Zahnriemenwechsel Falschaussage....

  • Hallo,
    ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Als ich mir letzten Jahr meinen T4 gekauft habe, hab ich bei Erstgespräch mit dem Verkäufer am Telefon als allererstes gefragt ob der Zahnriemen schon gewechselt ist. Der T4 hatte 93tausend KM drauf, da war das für mich die entscheidende Frage. Er meinte Ja und sagt dazu noch dass bei 80t KM die Kupplung, Zahnriemen Umspannrollen etc gewechselt wurde. Das gleiche hat er beim Verkaufsgespräch vor Ort gesagt.
    Nur leider mußte ich jetzt feststellen, dass das nicht gestimmt hat. Denn im Serviceheft stand beim Kundendienst bei 809t KM ein Nein (angekreuzt). Den Anruf beim Vorbesitzer ergab das gleiche Ergebnis. Jetzt hab ich 110000km drauf und der Zahnriemen steht quasi an. Kann ich den Verkäufer belangen? Das er den Wechsel ganz oder zumindest anteilig bezahlt. Zur Info, meine Schwiegereltern und der Schwager sind Rechtanwälte.....
    Noch ne Frage was kostet der Wechsel mit allem drum und dran ca?
    T4 Bj 2002 2,5l Tdi 151 PS
    Danke


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.



  • Hallo Simone,
    Verkäufer belangen - frag am besten Deine Verwandschaft, bei rechtlichen Dingen sitzt Du doch an der Quelle.


    ZR-Wechsel-Kosten - wo wohnst Du ?
    Regional ist zwischen 650€ - 1200€ alles möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Simone!
    Hast du einen Zeugen der die Aussagen des Verkäufers bezüglich der Reparaturen gehört hat?
    Wenn nicht steht deine Aussage gegen die des Verkäufers. Und du must beweisen dass er falsche Angaben gemacht hat!
    Versuch doch dich mit dem Verkäufer zu einigen, vielleicht übernimmt er die Hälfte der Kosten.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Noch ne Frage was kostet der Wechsel mit allem drum und dran ca?


    Hallo Simone


    Ich hatte hier mal einen Kostenvoranschlag eingestellt. - Wie Klaus-TDI schon schreibt, zwischen 650 und 1200 ist alles möglich.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2615845


    Wenn du keine Zeugen hast, die beim Verkaufsgespräch dabei waren oder schriftliches hast ... dann wird es schwierig den Verkäufer dranzukriegen.

  • Hallo,


    trotz der Verwandschaft mal kurz mein Kommentar:


    Zivilrechtlich muss Du die Angaben beweisen, dass ist richtig. Wenn Du allein warst, dann wird das nichts.


    Strafrechtlich ist der Sachverhalt ein Betrug durch den Verkäufer. Da ermittelt der Staat auf (Deine) Anzeige. In dem Verfahren bist DU der Zeuge.
    Natürlich hast Du auch bei einem Strafverfahren gegen den Verkäufer noch kein Geld für den Riemenwechsel - aber ich würde die Möglichkeit der Anzeige gegenüber dem Verkäufer mal nachdrücklich asl Argument für eine Kostenübernahme erwähnen.


    Viel Erfolg!





    Hallo Simone,
    Verkäufer belangen - frag am besten Deine Verwandschaft, bei rechtlichen
    Dingen sitzt Du doch an der Quelle.


    ZR-Wechsel-Kosten - wo wohnst Du ?
    Regional ist zwischen 650€ - 1200€ alles möglich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Wenn du keine Zeugen hast, die beim Verkaufsgespräch dabei waren oder
    schriftliches hast ... dann wird es schwierig den Verkäufer dranzukriegen.



    Sorry hab ich vergessen zu erwähnen, ich hab eine Zeugin, als ich beim dem Händler war, war meine Freundin dabei, die kann die Aussage bestätigen. Wir standen am Auto und da hat es der Verkäufer gesagt.


    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Was würdet ihr an meiner Stelle machen?


    Dann die Möglichkeit der Anzeige gegenüber dem Verkäufer mal nachdrücklich als Argument für eine Kostenübernahme fordern. Auf die Zeugin hinweisen.(An die wird sich der Verkäufer vielleicht erinnern)
    1000 Euro sind kein Pappenstiel.
    Wenn er sich stur stellt, einen Anwalt einschalten.

  • Hej Simone,


    ich glaube nicht, dass du da Chancen hast.


    Sowas gehört erstens in den KAufvertrag und zu den schriftlich zugesicherten Eigenschaften eines Autos. ANdererseits hast du das Serviceheft ja schon damals beim KAuf m,itbekommen und da ja ist die schriftlich zugesicherte Eigenschaft: ZAhnriemenwechsel: X bei nein, zugesichert.


    Er wird sich also leicht rausreden können ihr hättet über den Zahnrippenriemen oder irgend etwas anderes gesprochen .....


    Ich würds unter der Rubrik Lehrgeld verbuchen und in den sauren Apfel beissen.



    Bei meinem Kauf im Oktober habe ich auch vom Verkäufer mündlich zugesichert bekommen, dass der Zahnriemen gewechselt worden ist, es aber vergessen wurde im Serviceheft einzutragen.


    Als ich ihm dann ein paar Tage später sagte das Auto stände in der Werkstatt, weil ich den Zahnriemen vorsorglich wechseln wollte, betonte er noch mal eindringlich: Nein das brauchen sie nicht zu machen, das ist erst 30000 km her, mit Wasserpumpe, Spannrolle und allem was dazugehört. Da können sie sich drauf verlassen.
    Ich habs getan und werde jetzt erst wechseln, wenn der Termin an der Reihe ist.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    Wenn er wirklich gesagt hat "die Kupplung wurde gemacht" dann kann da auch
    etwas nicht stimmen. Eine Kupplung hält so rund bis jenseits 200.000 km.


    Das kann ich dir sehr leicht erklären, der Vorbesitzer hat mich darüber selbst informiert. Er hatte ein schwerst-behinderte Frau, die mit ihrem Rollstuhl hinten festgezurrt war. Er mußt aber super vorsichtig und ganz langsam anfahren, da sie ihren Kopf nicht mehr halten konnte. So hat er die Kupplung quasi hochgradig runtergewirtschaftet. Deshalb der früher Wechsel. Sein Frau verstarb leider und deshalb hat er den Bus dann verkauft.
    Auf den frühen Kupplungswechsel haben mich schon viele angesprochen.

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Zitat

    Wenn er wirklich gesagt hat "die Kupplung wurde gemacht" dann kann da auch
    etwas nicht stimmen. Eine Kupplung hält so rund bis jenseits 200.000 km.


    Je nach Fahrweise frißt der große 2,5er die auch schon mal nach 80Tsd km "regulär".


    Ich hab selbst im AAB alle 80Tsd km eine Kupplung in den Unterlagen - bis ich ihn bekam und sie nun schon fast 200Tsd km bei mir abgeritten hat...


    Gruß
    Roman

  • Also Hoffnung mach ich Dir da keine. Wenn die Daten aus dem Serviceheft ersichtlich waren und kein Beleg in Schriftform da ist, dann nützen Dir auch Zeugen nix. Der ZR ist ein Verschleißteil, und er ist turnusgerecht bei 90Tkm oder 120Tkm fällig (welcher Intervall gilt, hängt von der Fahrgestellnumer ab). In beiden Fällen wäre also ein Nachweis zu fordern gewesen, daß er dran oder gemacht ist.
    Andernfalls mußt Du als Käufer davon ausgehen, daß der Turnus einzuhalten ist, und dann "wußtest" Du ja beim Kauf, daß er bald fällig wird.


    Probieren kannst Du es gern, aber sei nicht traurig, wenn es nicht klappt! Die Praxis sagt: erfolglos. Aber man kann ja auch positiv überrascht werden...


    Gruß
    Roman