Zykinderkopfdichtung???Foto

  • Moin,
    habe heute beim Öl kontrollieren gesehen das sich am Deckel leichter gelber Belag abgesetzt hat...habe es leider abgewischt aber auf dem Bild ist noch etwas zu erkennen, jetzt will ich von euch wissen das es nicht die ZKD ist...also Rauch ist nicht auffallend anders, am Peilstab ist die Brühe Pechschwarz und im Wasserausgleichsbehälter ist Druck aber normale Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit. Im Winter habe ich viele Kurzstrecken gefahren.
    Was ist es???was würde ZKD kosten???
    Danke
    Gruß
    Friedrich
    AXG aus 2001


    mlf_image3986.jpg

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo;


    ich vermute, dass es einfach Kondenswasserrückstände sind die sich durch den Kurzstreckenbeztrieb gebildet haben.
    Fahr mal den Motor richtig warm und mach dann einen Ölwechsel.
    Danach sollte das Problem erledigt sein.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Hallo;


    ich vermute, dass es einfach Kondenswasserrückstände sind die sich durch
    den Kurzstreckenbeztrieb gebildet haben.
    Fahr mal den Motor richtig warm und mach dann einen Ölwechsel.
    Danach sollte das Problem erledigt sein.


    Gleiche Einschätzung.
    Kein Grund zur Beunruhigung.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi Friedrich,


    die 5ender Diesel haben einen wassergekühlten Ölkühler verbaut. Diese gehen fast eher kaputt als die ZKD. Das dabei entstandene Schadensbild gleicht dem eines ZKD-Schadens. Eine creative Werkstatt wird beiso einem Schadensbild jedoch den ZK demontieren und anschließend zu einem ATM raten.


    ABER: ZK-Schäden (ohne Verursachung durch ZR-Riss) bei den T4-TDIs sind wirklich die absolute Ausnahme.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Genau so bei meinem AAB und beim AAF. Einfach von der Kälte, draußen stehen und nie weitere Strecken fahren. Im Sommer alles normal.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • [quote]Moin,
    habe heute beim Öl kontrollieren gesehen das sich am Deckel leichter
    gelber Belag abgesetzt hat...habe es leider abgewischt aber auf dem Bild
    ist noch etwas zu erkennen, jetzt will ich von euch wissen das es nicht
    die ZKD ist...also Rauch ist nicht auffallend anders, am Peilstab ist die
    Brühe Pechschwarz und im Wasserausgleichsbehälter ist Druck aber normale
    Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit. Im Winter habe ich viele
    Kurzstrecken gefahren.
    Was ist es???was würde ZKD kosten???
    Danke
    Gruß
    Friedrich
    AXG aus 2001


    mlf_image3986.jpg

  • Einfach mal die Heizung zu lassen, bis der Motor wirklich warm ist, so schnell erfriert man nicht, und Kurzstrecken sollte man sowieso vermeiden! ;o)
    Sonst ist das Beschriebene 'normal' aber sicher nicht gut für den Motor.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.