T4 Motor stinkt wenn er warm ist

  • Hallo zusammen.....


    Ich habe einen T4 Caravelle 2,4 Diesel von 1993.....vor ein paar monaten habe ich gesehen dass ich an einer stelle der Zylinderkopdichtung öl verliere es ist nur ein ganz kleines bisschen so dass ich nochnichtmal nach 10000 km öl nachfüllen muss oder was am ölstand bemerke man sieht nur eine kleine nasse ölspur die sich dem motor runter zieht.


    Jetzt bemerke ich aber auch schon seit längerem dass wenn ich zumbeispiel eine lange steigung hochfahre und der motor richtig warm wird dass es fürchterlich anfängt zu stinken.....weiss nicht so genau nach was es richt aber es kommt verbranntem plastig oder gummi schon sehr nahe...sobald die steigung zuende ist, ist der gestank aber auch schon wieder weg.


    Könnte das dass öl sein was am motor klebt????


    Kupplung ist auszuschliessen.....


    was könnte sonst noch stinken???
    Achso nochwas....bin vor kurzem in den urlaub gefahren.....2000Km gefahren kein gestank nur bei richtiger steigung.....




    Würde mich sehr über Hilfe freuen....



    Schöne Grüsse

  • Meiner 2,4D von 93 riecht nach einer starken Steigung auch ein bisschen so wenn er heiß wird und die Lüfter anlaufen. Irgendwie nach Gummi, Kupplung oder Bremse. Allerdings nur wahrnehmbar wenn man direkt neben den Kühlschlitzen der Motorhaube steht.


    Kupplung würde ich nicht verdächtigen. Konnte auch bei 6 Mann mit Gepäck und Bergauf-Vollgas noch kein Rutschen feststellen.


    Vielleicht sind es die Lüfter die stinken. Bin mir aber nicht sicher, ob es auch stinkt wenn die nicht laufen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Also wenn ich die Motorhaube später aufmache ist absolut nichts zu riechen.....finde das ein bisschen seltsam....
    könnte das bisschen öl denn so riechen??? Wird der Motor unten so heiss dass das öl anfängt zu riechen???

  • ja bei mir ist es so, dass ich eine Weile sehr steil bergauf fahren muss und dann nach 150m schon stehen bleibe.


    Öl wäre möglich, riecht aber normal anders. Bei meinem Audi 80 damals war der Ventildeckel einmal etwas locker und ab und zu ist ein Tropfen Öl auf den Krümmer gekommen und hat furchtbar in den Innenraum gestunken. Habe den Fehler aber sofort gefunden und behoben.


    Jetzt beim T4 ist von innen nichts zu riechen und auch im Motorraum kein Schaden feststellbar. Vermute durch die Lüfter wird etwas Gestank rausgeblasen, der normalerweise nicht den Motorraum verlässt. Ursache keine Ahnung.


    Bei dir wahrscheinlich das Öl. Schau mal hinter den Motor in Richtung Krümmer.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • »Schau mal nach, ob die kleinen Plastikteile, die die Dämmung unter der Hauber halten, noch alle da sind. Einer hatte sich bei mir auch verabschiedet und oxidierte unten beim Krümmer herum.
    Viel Erfolg beim Suchen..

  • Hi,
    hatte mal nen netten Vogelkadaver auf dem Motor liegen, das hat dann bei großer Hitze extrem gestunken. Nicht unbedingt nach Bratfleisch!!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Mahlzeit,


    Zitat

    hatte mal nen netten Vogelkadaver auf dem Motor liegen, das hat dann bei
    großer Hitze extrem gestunken. Nicht unbedingt nach Bratfleisch!!!


    Das ist bei nem Reh auch nicht anders!


    [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/7236/dscn10222uq5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/habaruro/Bilder/DSCN1025.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://webplaza.pt.lu/habaruro/Bilder/DSCN1027.JPG]

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hm, das Öl vermute ich nicht als Ursache. An der Stelle die Du beschreibst, wird kein Teil so heiß, dass das Öl verbrennt. Bei meinem AAB tritt an der gleichen Stelle auch ein wenig ÖL aus und ich stelle keine üblen Gerüche fest.


    Warum kannst Du die Kupplung kategorisch ausschließen? Für mich sind die könnten die Symptome durchaus ein Hinweis auf eine rutschende Kupplung sein.


    Hast Du schonmal beobachtet, ob der Gestank dann auftritt, wenn die Lüfter anspringen?



    Viele Grüße sendet Dir



    Ulrich

  • Also öl ist auzuschliessen???
    Das mit dem Lüfter ist eine gute idee...vielleicht schmort ja irgendwas wenn sie snspringen...muss dass mal überprüfen....aber müsste man nicht auch irgendwas riechen wenn die aus sind???



    Schöne Grüsse

  • Zitat

    Streusalz riecht auch so wenn es verbrennt.Kann sein das sich das also in
    den nächsten Tagen selbst erledigt



    Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um Streusalz handelt, dass mit heißen Teilen in Berührung ist. Stinkt dann gummiartig und lässt sich um's Verrecken nicht zuverlässig verorten. Mal eine Unterbodenwäsche ins Auge fassen.

  • Zitat

    hei....
    kennt ihr manchmal den geruch wenn ein heisser lkw vor euch fährt???
    So ähnlich riecht es manchmal.....


    Schöne Grüsse


    Genau dieses Symptom hatte ich auch vor einiger Zeit, sehr kurz darauf ist der Riemen von der Lima gerissen. Seit dem Austausch ist der Gestank wieder weg.


    Ob es direkt zusammenhängt...?


    Aber seitdem ist der Geruch auch nicht wieder aufgetreten.



    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km