Wie stark wackelt ein Fahrradträger mit Rädern?

  • Hi,


    ich hab mir einen neuen Fahrradträger Fiamma Carry Bike T4 für 4 Bikes gekauft.
    Alles fertig moniert, auch 2 Bikes drauf. Wenn ich an den Bikes rüttel, bewegen sie sich ca. 3-5 cm hin und her, der Träger bleibt oben und unten an den Befestigungspunkten (T4 California mit Heckklappe) starr, aber in der Mitte bewegen sich die Stangen ca. 1 cm (geschätzt).
    Habe alle Schrauben gut "handfest" angezogen.


    Wie ist das bei euch?
    Wackeln die Räder mit dem Träger auch so? Auch bei anderen Trägern (Thule, Votex...)?


    Bin von meinem alten Träger gewohnt, dass er nicht so stark wackelt, da war alles fest.


    danke für eure Antworten :)


    gruss Sniddi

  • servus,


    also, dass sich die räder minimal bewegen ist normal (ich würde mal sagen, das innerste ganz minimal, vielleicht 1cm, dass äußerste schon etwas mehr, also 3cm kommen mir realistisch vor); dass sich der radträger bewegen würde ist mir noch nie aufgefallen (habe aber ehrlich gesagt noch nie darauf geachtet)


    werde beim nächsten mal schauen.


    lg


    toni

  • Son bischen müssen die wackeln.
    Das ist besser als wenn alles starr ist dann bricht nämlich viel schneller was !


    Und als Tipp,
    mit einem Spannband immer die Handbremsen der Fahrräder anziehen,
    dann "rollt" das Fahrrad nicht seitwärts während der Fahrt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo,
    habe auch einen Carrybike Träger für 2 Räder. Damit sie nicht in der Spur wackeln binde ich sie an den Pedalen mit einem Spannriemen und dann am Träger fest. Hält bombig und gibt mir ein gutes Sicherheitsgefühl.
    Gruß Ecky

  • Zitat

    Bei mir sind an den Schienen je 2 Spannbänder, wenn die Reifen mit denen
    fixiert sind rollt nix.


    Ralf



    Das ist bei meinem auch, aber versuch mal das Fahrrad zu "schieben" dann siehst du das da nix richtig fest ist.
    Dann versuche mal das selbe mit Spannbändern die die Handbremsen anziehen.
    Da wirst Du den Unterschied sehen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich schiebe das Thema mal kurz hoch, weil es für mich momentan auch akkut ist. Meine Räder lassen sich trotz den montierten Riemen auf den Schienen noch ziemlich hin und her schieben. Der Befestigungsarm vom Träger zum Fahrrad lässt auch ziemlich viel Bewegungsspielraum.
    Wenn ich das auf dem Träger festgespannte Rad einige male von Hand hin und her bewege, werden die Riemen auch lockerer. So wie es jetzt ist, habe ich ein ungutes Gefühl beim Fahren und schaue viel zu oft in den Rückspiegel :S -


    Wenn ich den Beiträgen folge, dann lese ich heraus, dass dieser Bewegungsspielraum des Rades auf dem Träger "normal" ist???


    Ich kann also nur mit Festspannen der Bremsen oder sonstigen zusätzlichen Befestigungsmaßnahmen Abhilfe schaffen?


    LG
    Andrea

  • Es gibt Träger, die nur mit Gurten befstigt werden. Aus diesem Sortiment zwei Gurte besorgen, die hinter die Heckklappenkante einzuhaken gehen, dann zum träger diagonal verspannen, das stabilisiert...
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,
    wir haben auch den Fiamma für 4 Räder, vorher über 10 Jahre einen ähnlichen für 3 Räder.
    Der Träger selbst sollte natürlich straff auf der Heckklappe befestigt sein. Hier ist eine Kontrolle und eventuell Nachziehen unterwegs durchaus hilfreich, da sich die Halterungen manchmal doch ein wenig setzen.
    Sollte man aber den Befestigungen der Fahrräder nicht ganz trauen, sind Gummispannbänder sehr nützlich. Dadurch werden die Räder zwar nicht "bombenfest", aber doch immer straff gehalten. Diese Methode hat sich bei uns seit über 15 Jahren bewährt (ca. 5000 km pro Jahr), auch als die Gurte an den Schienen sich in ihre Bestandteile zerlegten und die Gummischnüre die ausschließliche Befestigung der Räder waren.

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasM ()

  • Mein Senf dazu:
    der Fiamma war auch mal meiner, im Vergleich zu dem von VW, den ich nun habe, bestehen aber schon Qualitätsunterschiede.
    Beide Träger waren zwar fest am Fahrzeug, aber die Haltearme sind anders konstruiert.
    Da sind die vom VW deutlich besser.
    Die zusätzlichen Halterungen an der Schiene sollten auch nicht zu kurz fixiert werden, d.h. (bei meinem VW gibt es verschiedene Durchführpunkte in der Schiene) es hat mehr Halt, wenn sie diagonal durch die Speichen geführt werden, statt direkt gerade rüber. Die Bänder sind immer wieder zu kontrollieren, da sie sich bedingt durch Feuchte und Bewegung lockern können.
    Zusätzlich verwende ich immer zwei "Spinnen", die ich über alle vier Räder ziehe. Durch einen Aufbau, der abwechselnd das erste Rad mit Lenker linke, das zweite rechts und dann wieder links und rechts erhält man zusätzlich Stabilität. Dann von groß auf klein macht auch Sinn.
    Das erwähnte Anziehen der Handbremse ist auch sehr gut.
    Mit dieser Art und Weise bin ich schon 600km gesund gefahren, obwohl das zweite Rad gar nicht auf der Schiene befestigt war...
    Wichtig ist da eher die Festigkeit des letzten Rades.


    Gruß
    ralle

  • ich glaube es ist das, was Rallle meinte, aber ich versuchs noch mal mit ner anderen Formulierung:


    Die Gurte an den Felgen nie an den tifsten Punkt sondern so, dass siedort sind wo die Rundung schon wieder zwei cm hoch gegangen ist.
    Und das dann jeweils zu den Fahrzeugseiten hin.
    Das stabilisiert enorm.
    So kann sich das Rad auf keinen Fall auf der Schiene bewegen.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()