Meldung Ölsensor Werkstatt

  • Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit flammt hin und wieder mal die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im Kombiinstrument auf bei meinem 2001er ACV und jetzt 100300km. Im Fehlerspeicher steht auch entsprechend ein sporadischer Fehler für G266 und die Messwerte entsprechen den Angaben im Wiki: Ölstand "not ok" und Öltemperatur 155°C. Ich hatte heute den Fall, dass diese beiden Messwerte während des Auswertens sprangen, zwischen i.O. und nicht i.O. Der Ölstand ist übrigens im grünen Bereich (geriffelte Fläche).


    Eigentlich ist der Sensor nicht für Ausfälle bekannt und bei dem Preis möchte ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Gibt es besondere Schwachstellen in der Verkabelung zu beachten? Oder einfach mal dem Kabelstrang aufmerksam folgen?? Die Suche gibt hierzu nicht viel her, scheint eigentlich ein zuverlässiges Bauteil zu sein. Was könnte ich am Motorhaubenschalter testen?? Augenscheinlich sieht er gut aus, inkl. Verkabelung...


    Vor unserem Haus wimmelt es von Mardern, aber der Bus steht nachts immer in der Garage und es sind keine sonstigen Marderspuren erkennbar. Vielleicht war es aber ein mutiges Tierchen, das den Marderschreck ausschalten wollte und das falsche Kabel erwischt hat ;)


    Bin für Tipps und Kniffe dankbar!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Nonius
    mein 2001 acv hat seit dem ich ihn habe diesen fehler aber ich habe nur normales kombiinstrument und es blinkt immer nur nach dem starten ,aber mein Ölstandsensor ist in sich selber undicht das Öl kommt am Stecker heraus.Mein Auh Weh teilechef sagte mir geh zum schrott und nimm einen aus golf 4 der soll passen aber nicht vom beetle
    gruss mark:-P

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05


  • Hallo,


    bei mir ist es auch ganz plötzlich aufgetreten. Ich habe dann erst einmal alle Steckverbindungen am Kombiinstrument kontrolliert, einfach an allen Steckern gerüttelt, die in der Nähe waren. Danach war es weg, und die Panikattacke auch. ;)

  • Meiner am AXG war wirklich kaputt. Gewechselt und alles war wieder schön.
    Der Freundliche meinte auch dass das selten wäre und der Geber eher durch undichtigkeiten auffalle.


    Gruß

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • Hallo Rainer;


    das Problem hatte ich vor kurzem auch.
    Ich habe zunächst den Haubenschalter gewechselt (knapp 8€),
    als es dann nicht besser wurde, habe ich mir im Netz den Ölstandsensor für knappe 40€ bestellt. Seit ich den im Rahmen eines Ölwechsels getauscht habe ist Ruhe.
    Wenn dein Ölstand stimmt, wovon ich mal ausgehe, kannst du mit der Fehlermeldung eigentlich bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo Udo,


    Zitat

    habe ich mir im Netz den Ölstandsensor für
    knappe 40€ bestellt.


    Weißt du noch wo genau?? Original VW-Teil oder gibts die auch von Zulieferern?


    Zitat

    Wenn dein Ölstand stimmt, wovon ich mal ausgehe, kannst du mit der
    Fehlermeldung eigentlich bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren.


    Dabei habe ich doch extra den Bochumer Stopfen eingebaut, damit das NICHT mehr so eine Sauerei ist... Dann also doch wieder... :(


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,


    [...]


    Zitat

    Dabei habe ich doch extra den Bochumer Stopfen eingebaut, damit das NICHT
    mehr so eine Sauerei ist... Dann also doch wieder... :(


    Leute, die den Ölstand regelmäßig selbst prüfen, brauchen den G266 nur, wenn sie LongLife nutzen. Er wird zur Berechnung der Restlaufzeit bis zum Service benötigt.
    Wenn Letzteres bei Dir nicht zutrifft und der Geber nicht leckt, könnte man ihn auch über die Tachocodierung stilllegen. Dann nervt er nicht mehr ;)

  • Moin Udo,


    Den Ölstand habe ich sowieso im Auge und LL nutze ich nicht. Der Bus wurde nach dem ersten Service auf festes Intervall umgestellt und das behalte ich so bei.


    Zitat

    Wenn Letzteres bei Dir nicht zutrifft und der Geber nicht leckt, könnte
    man ihn auch über die Tachocodierung stilllegen. Dann nervt er nicht mehr
    ;)


    Ja, dazu gab es ja vor kurzem einen Thread. Mir ist aber nicht ganz klar, wie das dort ausgegangen ist. Wo kann ich denn den Ölsensor "auscodieren"? Mein T4 ist MJ 2001, gebaut am 15.09.2000 und mit CAN-Bus ausgestattet. Das Kombiinstrument ist codiert mit "17152". ABER: Laut Wiki gibt es an der 4. Stelle ab 05.2000 keine "5" mehr...?? Habe ich ein Kombi von vor 05.2000? Aber dann könnte ich wohl den Ölsensor nicht weg-codieren?? Das Ausstattungsmerkmal QG1 (WIV) ist aber definitv vorhanden, ebenso wie der Ölsensor... :) Wo hakt es da??


    Zusatzfrage: Was heißt das Ausstattungsmerkmal "Multifunktionsanzeige" bei den Ziffern 1+2? Das ist bei mir ja dann NICHT eincodiert, funktioniert aber trotzdem...!?!?


    Danke für Aufklärung!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Weißt du noch wo genau?? Original VW-Teil oder gibts die auch von
    Zulieferern?


    Beim freundlichen kostet der Geber knapp 69€.
    Ich muss mal schauen wo ich meinen bestellt habe, die aus der Bucht kannst du auch nehmen. Bei den TDI sind sie wohl alle gleich.

    Zitat

    Dabei habe ich doch extra den Bochumer Stopfen eingebaut, damit das NICHT
    mehr so eine Sauerei ist... Dann also doch wieder... :(


    Wenn du das Öl raus hast ist es keine sauerei mehr, da tropft dann nichts wenn du den Sensor tauschst.


    Gruß Udo

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo,



    bei openobd geborgt:


    STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Codierzahl (Bsp.): 04142


    ??xxx: Extra-Optionen und Mehrausstattungen


    +00 - keine extra Optionen
    +01 - Bremsbelagverschleißanzeige aktiv
    +02 - Sicherheitsgurtwarnanzeige aktiv
    +04 - Wischwasserstandswarnanzeige aktiv
    +16 - Navigation aktiv


    xx?xx: Länderauswahl


    0 - Deutschland (D - bis 04.99)
    1 - Europa (EU)
    2 - USA (US)
    3 - Kanada (CDN)
    4 - Großbritannien (GB)
    5 - Japan (JP)
    6 - Saudi Arabien (SA)
    7 - Australien (AUS)


    xxx?x: Motorvariante (Serviceintervall) (Ab 05/2000):


    0 - feste Wartungsinterv. ohne Geber für Ölstand-/temperatur
    1 - flexible Wartungsinterv. mit Geber für Ölstand-/temperatur
    2 - feste Wartungsintervallen mit Geber für Ölstand/-temperatur
    3 - ohne Serviceintervallanzeige (USA, Canada)


    xxxx?: Codierzahl für Wegimpulszahl (ab 05/2000):


    1 - 3355 (alle übrigen Motor/Getriebekombinationen)
    2 - 3407 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt.)
    3 - 3523 (2,5l/75kW ACV/AUF mit Schalt. und Syncro)
    4 - 3465 (2,5l/111kW AHY mit Schalt. und 16-Zoll Fahrwerk)
    5 - 3300 (2,8l/150kW AMV mit Schalt.)
    6 - 3325
    7 - 3500
    8 - 3550



    Demnach hast du Navi, Bremsbelagverschleissanzeige, Europa codiert (warum nicht D?), einen 5-Zylinder, feste Wartungsintervalle mit Geber für Ölstand/-temperatur, 2,5l/75kW ACV/AUF mit Schaltgetriebe. Könnte doch passen?

    Ralf

  • Hallo Ralf
    die von dir gepostete Auflistung stimmt ziemlich gut mit der in meinem Beitrag verlinkten bei Wiki überein ;)

    Zitat



    Der 5-Ender stimmt zwar, ist aber Interpretation von dir, oder?? Die vierte Stelle gibt die Einstellung für das Service-Intervall an allerdings gibt es ab 05/2000 (auch in deiner Auflistung) die Option "5" nicht mehr. Und nun?? Wenn das KI älter wäre, könnte ich keinen CAN-Bus haben, der aber vorhanden ist, so wie ich das verstanden habe. Deswegen bin ich ratlos und werde nicht anfangen, etwas im KI herumzucodieren, ohne dass ich sicher weiß, welche Auswirkungen das hat.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Mist, ich war eine Stelle verrutscht. Jetzt ist klar was du meinst. Ich hatte nicht ins Wiki geschaut, das war nicht immer auf dem gleichen Stand wie openobd. Evtl. ist der Wert in deinem Kombi ja schlicht falsch? Wenn man die 5 modulo 4 nimmt, wäre es eine '1' (wenn die Software 'höhere' Bits schlicht ignoriert).
    Den 5-Zylinder habe ich aus deinem Wert erraten.


    Ralf