Hallo zusammen,
seit einiger Zeit flammt hin und wieder mal die Meldung "Ölsensor Werkstatt" im Kombiinstrument auf bei meinem 2001er ACV und jetzt 100300km. Im Fehlerspeicher steht auch entsprechend ein sporadischer Fehler für G266 und die Messwerte entsprechen den Angaben im Wiki: Ölstand "not ok" und Öltemperatur 155°C. Ich hatte heute den Fall, dass diese beiden Messwerte während des Auswertens sprangen, zwischen i.O. und nicht i.O. Der Ölstand ist übrigens im grünen Bereich (geriffelte Fläche).
Eigentlich ist der Sensor nicht für Ausfälle bekannt und bei dem Preis möchte ich erst einmal alle anderen Möglichkeiten ausschließen. Gibt es besondere Schwachstellen in der Verkabelung zu beachten? Oder einfach mal dem Kabelstrang aufmerksam folgen?? Die Suche gibt hierzu nicht viel her, scheint eigentlich ein zuverlässiges Bauteil zu sein. Was könnte ich am Motorhaubenschalter testen?? Augenscheinlich sieht er gut aus, inkl. Verkabelung...
Vor unserem Haus wimmelt es von Mardern, aber der Bus steht nachts immer in der Garage und es sind keine sonstigen Marderspuren erkennbar. Vielleicht war es aber ein mutiges Tierchen, das den Marderschreck ausschalten wollte und das falsche Kabel erwischt hat
Bin für Tipps und Kniffe dankbar!
Gruß Rainer