Benzin getankt. Abpumpen?

  • Moin,


    frau hat sich heute beim Tanken unseres 2001er ACV (75 kW-TDI) leider etwas vertan: sie hat knapp 5 Liter Super auf ca. 20 Liter Diesel getankt, bevor sie gemerkt hat, dass sie die falsche Pistole in der Hand hat. Auf meinen Rat hin hat sie den Tank mit Diesel voll gemacht und 0,5 Liter 2-Takt-Öl dazu gekippt. Sie ist dann mit niedrigen Drehzahlen ca. 10 km ohne Probleme (sauberer Motorlauf) nach Hause gefahren. So weit, so schlecht ;)


    Ich überlege mir nun, ob ich den leicht mit Benzin verunreinigten Diesel absaugen soll oder einfach unter ständigem Nachtanken verfahren soll.
    Obwohl es recht wenig Benzin ist, tendiere ich zu absaugen und sukzessives Nachtanken des abgesaugten Gemischs in kleinen Portionen (z.B. 1 Teil Gemisch bei 10 Teilen Diesel).


    Absaugen oder nicht?
    Nachtanken oder nicht?
    Wie lange hält sich dieses Benzin-Dieselgemisch eigentlich im Benzinkanister? ;)

  • Als es noch keinen Winterdiesel gab, wurde auch immer Benzin zugetankt.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Ich bin des lesens mächtig, auch wenn die Brille im Auto liegt!



    Und wie kannst du dann diese kleinen Buchstaben am PC sehen ;)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Moin,


    frau hat sich heute beim Tanken unseres 2001er ACV (75 kW-TDI) leider
    etwas vertan: sie hat knapp 5 Liter Super auf ca. 20 Liter Diesel getankt,


    Besser als andersrum. Diesel im Benziner ist erheblich unangenehmer.


    Zitat

    Absaugen oder nicht?


    Nicht absaugen.


    Zitat

    Nachtanken oder nicht?


    Kann man, muss man aber nicht.
    Der Anteil bewegt sich nun deutlich unter 10%.
    Ich halte das für weniger schlimm als die "Zwangszugabe" von 7% Biodiesel.


    Beim Saugdiesel habe ich schon 30% Benzin-Zumischung im Winter erlebt...
    Nur sollte man damit keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen wollen.
    Benzin ist weniger energiereich als Diesel.


    Zitat

    Wie lange hält sich dieses Benzin-Dieselgemisch eigentlich im
    Benzinkanister? ;)


    Bis mindestens 3055 -wenn keine Apokalypse dazwischen kommt-. :D
    Das Gemisch ist (wie bei 2-Taktöl) selbsemulgierend.

  • Da hatten die Fahrzeuge aber auch noch niedrigere Einspritzdrücke und Reihenpumpen, teilweise waren die sogar getrennt geschmiert (-> Vielstoff-fähig, z.B. Bundeswehr). Da hat das nichts ausgemacht. Eine Verteilerpumpe ist da deutlich 'mimosiger'. Richtig schlimm ist es bei Common Rail, die Hochdruckpumpen fressen ja schon beim Anblick der falschen Zapfsäule :D


    Ralf

  • Ich würd mir da nicht mehr den grossen Stress machen.
    Bei gemässigter Fahrweise die Tankfüllung runterfahren.


    Hatten wir beim 111 KW damals auch mal.
    Wir haben den danach noch 60 tkm ohne Probleme gefahren bis wir die Kiste verkauft haben.

  • Du hast einen Direkteinspritzer mit Katalysator, nicht wahr?


    Ältere Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung sind hart im Nehmen, verzeihen den Tankfehler, sofern erst wenig Benzin eingefüllt wurde. Allerdings sollte der Tank vollständig mit Diesel befüllt und möglichst bald wieder nachgetankt werden, damit sich das Mischungsverhältnis verbessert.


    Moderne Dieselmotoren verzeihen den Tankfehler eher nicht. Das Problem sind die Hochdruckpumpen: Der Diesel dient zusätzlich als Schmierung für die Elemente der Einspritzanlage. Bereits bei geringen Beimischungen von Benzin KANN der Schmierfilm reißen. IM ZWEIFEL sollte der Tank abgelassen werden.



    Risikoabwägung: (Sichere Kosten des Abpumpens) : (Schadenswahrscheinlichkeit x potentielle Schadenskosten).


    Die Zahlen setzt Du am besten selber ein: Modellrechnung: Das Abpumpen mag Dich, über den Daumen gepeilt, /100/ Euro kosten. Alternativ: bei /20%/ Schadenswahrscheinlichkeit x /1500/ Euro möglicher Schaden bis Du im Schnitt mit /300/ Euro dabei. Wobei der mögliche Schaden dann digital entweder 0 oder 1500 Euro beträgt. Eigenverantwortliche Abwägung und Entscheidung.



    So wie Du es gemacht hast, kann natürlich auch alles gut gehen. Toi toi toi.



    Siehe auch ADAC: http://www1.adac.de/Auto_Motor…lt.asp?TL=2#atcm:8-168614


  • Hallo tolenius,
    unsere TDIs sind keine PD bzw. Common Rail-Systeme.
    Das wäre problematisch.
    Die T4 TDIs sind Direkteinspritzer mit "robuster" Einspritzanlage.
    5L Benzin + 75l Diesel + 0,5 bis 1,0l 2-Taktöl, den Pharisäer-Cocktail sollte ein TDI an der Nordseeküste schon mal mitnehmen.
    Außerdem kann man im beschaulichen Friesland den Treibstoffmix gut bei moderater Fahrweise abbauen und durch permanentes Nachtanken verdünnen. :D



    Grüße
    Klaus-TDI


  • Ja klar, die Zugabe des 1 ltr 2-Taktöls zu den 5 ltr Normalbenzin wird höchstwahrscheinlich den möglichen Schmiermangel kompensieren. Kommt m.E. auf die persönliche Psychologie an - wer robust denkt, wird vorsichtig fahren, und die Einspritzanlage wird es voraussichtlich vertragen. Schon ein paar WENNs dabei. Wer auf "Nummer Sicher" geht, hingegen ... usw.


    Persönlich würde ich eine Tankfüllung lang risikominimierend verhalten fahren. Wenn hingegen Drittpersonen (war da nicht noch wer im Spiel?) den Bus treten, kommt es auch auf deren Feingefühl an? Just my two cents.

  • Zitat

    Ältere Dieselmotoren mit indirekter Einspritzung sind hart im Nehmen,
    verzeihen den Tankfehler, sofern erst wenig Benzin eingefüllt wurde.


    Ähh, nicht, dass ich so was auch mal probieren wollte ...


    aber nur für alle Fälle: ein 2,4L AAB könnte das ab? Bis zu welchem Verhältnis? Und wie stark sollte man mit 2-Takt-Öl ausgleichen?


    10L Benzin auf 70 Diesel? Oder weniger, oder mehr?
    Und dann 1L 2T-Öl pro 5L Benzin? So in etwa?


    Nur, falls man mal in der Taiga falsch tankt und ich keinen Internetzugang hätte:-D ?!?!


    Servus,


    Andreas

  • Moin,


    Vielen Dank für die Kommentare.
    Sie decken sich ja weitgehend mit meiner 1. Reaktion (volltanken, 2-Takt-Öl drauf und fahren). Trotzdem, ich bin halt ein in dieser Hinsicht eher ängstlicher Mensch, werde ich doch noch die Hälfte abpumpen, noch ein wenig 2-Takt-Öl dazu und mit Diesel volltanken. Ist, glaube ich, ein guter Kompromiss und beruhigt ;)
    Der abgepumpte Kraftstoff wird dann zugetankt.

  • Udo, lass gut sein.
    Auf diese Menge Diesel ist das kein Problem.
    Ich hab vor einigen Jahren in Polen versehentlich 10L Super in den Tank laufen lassen, anschließend mit 70L Diesel aufgefüllt und (ohne 2T-Öl) leer gefahren.
    Ich habe nur ein oder zwei mal nachgetankt und den Benzinanteil weiter reduziert, sonst nix.
    Das war bei meinem T5 5Zyl.-PD vor etwa 100Tkm (jetzt hat er 150Tkm).
    Der Motor ist immer noch wie neu, 0 Probleme durch dieses einmalige Versehen.
    Lass Dir also keine grauen Haare wachsen :D und behandle lieber Deine Rostnester. ;)

  • Moin,


    Zitat

    Udo, lass gut sein.


    Danke, Georg. Ein einfaches 'Super, genau richtig, noch mal etwas abzupumpen.' hätte es mir irgendwie deutlich einfacher gemacht ;)



    [...]

    Zitat

    Lass Dir also keine grauen Haare wachsen :D und behandle lieber Deine
    Rostnester. ;)


    Zumindest das Erstgenannte ist kein Problem mehr ;)