Sch***s Rost

  • Hallo Kurt!



    Prinzipiell gebe ich dir Recht! Ich bin aber skeptisch ob Owatrol in der Praxis funktioniert. Durch das austrocknen/verharzen können wieder Poren entstehen die Sauerstoff an den Rost lassen. Eine Nachbehandlung kann das verhindern, ist aber umständlich.
    Rostige Falze sollten eigentlich das ideale Anwendungsgebiet für Owatrol sein. Ich habe gelesen dass jemand die Türfalze wie empfohlen mehrfach mit Owatrol behandelt hat. Da der Rost nicht aufhörte hat er irgendwann den Falz aufgebogen: Und da war deutlich zu sehen dass das Owatrol nicht bis unten in den Falz vorgedrungen war und dort rostete es munter weiter!


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat

    Ich habe gelesen dass jemand die Türfalze wie empfohlen mehrfach mit
    Owatrol behandelt hat. Da der Rost nicht aufhörte hat er irgendwann den
    Falz aufgebogen: Und da war deutlich zu sehen dass das Owatrol nicht bis
    unten in den Falz vorgedrungen war und dort rostete es munter weiter!


    Da müsste man sich halt anschauen, wie das gemacht wurde. Wenn Du einen rostigen Türfalz hast, und dort von außen Owatrol drauf streichst, dann ist das natürlich reine Kosmetik.


    M.E. gehört da innen in die Tür zuerst reichlich Owatrol rein, und dann Fett hinterher, also z.B. Mike Sanders oder Elaskon.


    Grüße Kurt.

  • Hallo Udo,


    empfehlen kann ich dir nichts, aber ich bin gerade mal in die Garage geschlichen und habe den Gummi der Schiebetür unten gelöst. Auch bei mir geht es los, eine noch winzige Stelle, aber es geht los. Insofern muss ich dir danken, dass ich dadurch rechtzeitig auf das Problem aufmerksam wurde :wall:
    Muss mal sehen, ob ich nachher noch die Trittstufe ausbaue...


    Ach ja, was mir noch einfällt: Ich hatte beim 94' und auch beim aktuellen Wasser in der Dichtung der Heckscheibe. Je ein abgebrochener Zahnstocher so 10cm vom Rand weg unten unter die Dichtung legt das nachhaltig trocken.


    Ralf

  • [quote]Moin,


    im Rahmen einer kleinen Reparatur auf der Fahrseite wollte ich ein paar
    kleine Roststellen ausbessern. Das wird nun eine etwas größere Operation.
    Und das bei einem 2001er Multivan :(


    Am rechten vorderen Radlauf war eigentlich nur eine rostige Stelle
    erkennbar. Das verbarg sich dahinter:


    mlf_image4539.jpg


    Der Pfeil markiert die Stelle, an der sich das Blech schon aufgelöst
    hatte!
    Das Glänzende ist Owatrolöl, mit dem der Zwischenraum zwischen den Blechen
    getränkt wurde.


    Dann sollte eine kleine Stelle an der Schiebetür weg. Also Dichtung
    abgezogen und noch mehr Rost gefunden. Dann zum besseren Arbeiten den
    Trittstufeneinsatz weg:


    mlf_image4541.jpg


    Gerade noch zu erkennen: überall dort, wo der Trittstufeneinsatz oben
    auflag (nicht ganzflächig, sondern mit dünnen Plastikstegen, kein Material
    zwischen Plastik und Lack), hat sich das Plastik in den Lack gearbeitet und
    es rostet; siehe die gerade noch erkennbaren Rostkreuze. Vorne konnte
    Feuchtigkeit zwischen Plastik und Lack; ergibt zusammen mit der
    mechanischen Belastung ... Rost :wall:



    Die Trittstufe ist soweit saniert. Hier habe ich BOB Rostversiegelung
    versucht; wie o.a. Owatrol von Korrosionsschutzdepot. Die Stufe muss nur
    noch lackiert werden:


    mlf_image4542.jpg



    Ein paar Fragen:
    1. Was könnte man zwischen Trittstufe und Trittstufeneinsatz packen, damit
    der Lack etwas geschont wird?
    2. Wie kann man die Vorderseite der Trittstufe besser schützen?
    3. Was für ein 'Zeug' hat VW im Werk unterhalb der Schweller zum Schutz
    der Bleche (1. Bild) geschmiert? Normale Karosseriedichtmasse?
    4. Gibt es Empfehlungen zu 3.? Sollte natürlich überlackierbar sein.
    5. Da ich bei der Gelegenheit auch den Bereich der Schiebetür reinige, in
    dem die untere Führung läuft: gibt es eine Empfehlung für einen
    Schutzwachs? Der vordere Bereich war ja mit etwas Wachsähnlichem getränkt.

  • Hi!


    mlf_image4546.jpg


    Genau mit dieser Stelle wäre ich sehr vorsichtig und würde von außen unbedingt den Unterbodenschutz abkratzen!


    An genau dieser Stelle ist meiner von außen im (Sicht)Schutz des Unterbodenschutzes schon vollständig zerbröselt.


    Weiterhin aussen an der 90Grad - Kante unterhalb des Pfeiles...auf beiden Seiten.


    Gruß Tobi

    ´92 Multivan AAB mit Hifi & Campingzubehör :) --------------- seit 380.000 km

  • Zitat

    Ich dachte die T4 sind in dem Bereich verzinkt?
    Bei meinem 2000er T4 ACV ist da absolut nichts zu sehen und ich kenne und
    erkenne Rost normalerweise. Habe da meine Erfahrungen von meinem 94er T4.


    Moin,


    kann ich fast nicht glauben. Selbst alle "Garagen-T4" die ich kenne rosten deutlich.


    Tankdeckel, Schweller , Falze , Schiebetürkante unten, unter Türdichtungen, rund um Kennzeichenleuchten, Radhäuser (besonders vorn), C-Naht, B-Säule oben und unten, A-Säule oben, Stoßstangenträger usw...


    Schwer in Griff zu bringen ist auch der Schwellerbereich unter den Türen. Dort sitzt ein Stück Schaum ab Werk was dann lose hin und her scheuert...


    Sieh mal genau nach...


    Gruß Markus

  • Moin,


    bei mir mußte da schon Blech rein, fahrerseite. Bj. 97! Diese PVC ähnliche Masse im Radkasten hatte aber alles lange gut zusammengehalten und verdeckt.


    Das neuste Rep. Blech bei mir ist am Falz für den Türgummi Fahrerseite unten vorn. Beifahrerseite ist komischerweise deutlich besser,


    Gruß Markus

  • Moin,


    ein Bißchen viel Quote für so wenig Frage ;)


    Nein, gibt es nicht.
    1. Leuchte für Trittstufenbeleuchtung ausclipsen.
    2. Einsatz links und rechts unter der Säulenverkleidung hervor hebeln.
    3. Tief durchatmen und Einsatz gerade nach oben und mit etwas Gewalt ziehen. Sie wird hängt hinten (Richtung Fahrzeuginnenraum) in den Metallclipsen und vorne mit Plastiknippeln im Blech.

  • Zitat

    bei diesem Test schneidet das Owatrol aber sehr schlecht ab?...Entgegen
    der hier vertretenen Meinung.


    Jau, aber 1. reicht NUR Owatrol ohnehin nicht aus, sondern nur in Kombination mit Fett (meine Meinung) und 2. stimmt da irgendwas mit dem Test nicht, denn Owatrol ist kein "dünnflüssiges Öl, das ausgewaschen wird" (wie z.B. Fluid Film).


    Ganz im Gegenteil wird Owatrol nach wenigen Tagen fest wie eine Art Lack.


    Möglicherweise haben die die falsche Sorte Owatrol verwendet...


    Grüße Kurt.

  • Zitat

    kann ich fast nicht glauben. Selbst alle "Garagen-T4" die ich kenne rosten
    deutlich.


    Tankdeckel, Schweller , Falze , Schiebetürkante unten, unter
    Türdichtungen, rund um Kennzeichenleuchten, Radhäuser (besonders vorn),
    C-Naht, B-Säule oben und unten, A-Säule oben, Stoßstangenträger usw...


    Bitte Bilder für die Rostblinden unter uns, bevor es zu spät ist :-|


    OK, folgende sind m.E. klar: Tankdeckel, Schweller, Falze, Schiebetürkante unten, unter Türdichtungen, rund um Kennzeichenleuchten, C-Naht.


    Bei folgenden bräuchte ich noch Anleitung, wie und wo man am besten gucken muss: Radhäuser (besonders vorn), B-Säule oben und unten. Meiner (2002) hat da nämlich gohr nichts (bilde ich mir jedenfalls ein).


    Grüße Kurt

  • Zitat


    Bei folgenden bräuchte ich noch Anleitung, wie und wo man am besten gucken
    muss: Radhäuser (besonders vorn), B-Säule oben und unten. Meiner (2002) hat
    da nämlich gohr nichts (bilde ich mir jedenfalls ein).


    Radhäuser-dort wo der meiste Dreck drauf prallt, Richtung Fußraum
    B-Säule-in Linie der Türaußenkante. Oben und unten sind Fugen


    Diese Fugen unten, also nach dem kurzen Stück Schweller bekomme ich nicht dauerhaft ruhig gestellt.

  • Zitat

    Das neuste Rep. Blech bei mir ist am Falz für den Türgummi Fahrerseite
    unten vorn. Beifahrerseite ist komischerweise deutlich besser


    War das Türgummi bei dir auch verrostet von Innen bzw. evtl. sogar Verursacher...?

  • moin,


    ... da tät ich dem tobi glatt zustimmen....


    [Blockierte Grafik: http://www.sr-xt-500.de/cpg133/albums/userpics/10109/t4-rechter-schweller-im-arsch.jpg]


    wenn am einstieg die braune schönheit hervorlugt, dann sollte man mal den radkasten inspizieren....



    auch dein schweller gehört geöffnet.... der ist durch. sah bei meinem bus anfangs auch so aus.... dann hab ich ein bisschen gestochert.... dann bin ich zunäxxt kotzen gegangen, dann hab ich die flex geholt und angefangen....


    glück auf !!


    der fpg

  • Zitat

    Radhäuser-dort wo der meiste Dreck drauf prallt, Richtung Fußraum


    Radkasten Richtung Fußraum:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkU.jpg]
    Sorry hab auf die Schnelle kein besseres Bild. Dort ist eine ca. 3mm dicke elastische Schicht aufgetragen. Lokaris einbauen....?


    Zitat

    B-Säule-in Linie der Türaußenkante. Oben und unten sind Fugen


    Oben seh ich keine Fuge (jedenfalls keine offene):
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkK.jpg]


    Fuge unten:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkO.jpg]
    ...mit mir undurchschaubarer Geometrie.


    Da sollte Mike Sanders drinnen sein, falls die Werkstatt nicht gelogen hat.


    Hab ich hier irgendwo Handlungsbedarf......?


    Grüße Kurt

  • Jetzt mach ich mal die Ingrid:


    Nach Ausbau der Trittsufe sah das bei mir so aus:


    mlf_image4548.jpg


    Auf den ersten Blick sieht das ja noch harmlos aus. Nachdem ich die rot markierten Stellen mal ein wenig mechanisch bearbeitet hatte, war fast die ganze Breite der Sicken voller Rost. So ein Sch...


    Auch die vordere Kante hatte schon was.


    Mit ursächlich: Insgesamt kam da fast eine Hand voll feinsten französichem Atlantikküstensand raus, dass der natürlich heftig schmirgelt ist klar.


    Ralf

  • Moin,

    Zitat

    Radkasten Richtung Fußraum:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkU.jpg]
    Sorry hab auf die Schnelle kein besseres Bild. Dort ist eine ca. 3mm dicke
    elastische Schicht aufgetragen. Lokaris einbauen....?


    Sieht bei Dir gut aus. Bei mir löste sich dann diese Schicht etwas und der ganze "Rotz" kam zum Vorschein. Lokaris schützen bestimmt, aber sie scheuern auch wieder am Lack und man sieht gar nicht mehr was wirklich los ist...zumindest nicht ohne die Dinger auszubauen...Ich fahre ohne und das jetzt mittlerweile 499.000 km


    Zitat


    Oben seh ich keine Fuge (jedenfalls keine offene):
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkK.jpg]


    Dort oben ist bei vielen leichter Rost...

    Zitat


    Fuge unten:
    [Blockierte Grafik: http://imm.io/media/V/VkO.jpg]
    ...mit mir undurchschaubarer Geometrie.


    Die Fuge sieht gut aus. Ich hatte mal alles blank, den gesamten Falz. Hast Du Schweller dran? Ich sehe keinen Falz bei Dir. Am Falz sind alle unteren und oberen Bleche verschweißt. Dort rostet es munter vor sich hin...auch dort ist alles dick unter Karosseriedichtmittel versteckt und wenn Du einen kleinen Rostfleck siehst ist es darunter sehr viel schlimmer.

    Zitat


    Da sollte Mike Sanders drinnen sein, falls die Werkstatt nicht gelogen
    hat.


    Hat offensichtlich seinen Zweck erfüllt.

    Zitat


    Hab ich hier irgendwo Handlungsbedarf......?


    Kann ich leider nicht einschätzen... Aber die Stellen sehen bei Dir deutlich besser aus als bei anderen T4.


    Wie siehts an und um der Kennzeichenbeleuchtung aus?
    Scheibenrahmen? Fuge oben an der A-Säule?


    Gruß Markus

  • moin,

    Zitat

    War das Türgummi bei dir auch verrostet von Innen bzw. evtl. sogar
    Verursacher...?


    Nein der Türgummi selber nicht. Bei mir war ein Ablaufloch zugesetzt und deshalb staute sich dort Wasser.


    Eine Möglichkeit wäre die Falze zu sanieren und bevor man den Gummi wieder aufsteckt, den Falz mit einem gut haftenden Fett (bsp. Getriebefett) einzustreichen.


    Gruß Markus

  • Zitat

    Lokaris schützen bestimmt, aber sie
    scheuern auch wieder am Lack und man sieht gar nicht mehr was wirklich los
    ist...zumindest nicht ohne die Dinger auszubauen...Ich fahre ohne und das
    jetzt mittlerweile 499.000 km


    OK mal überlegen. Vielleicht könnte man zwischen den Lokaris und dem Blech auch wieder eine Fettpackung setzen...


    [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/bli1ll89cglx6la1q.jpg]


    Zitat

    Die Fuge sieht gut aus. Ich hatte mal alles blank, den gesamten Falz. Hast
    Du Schweller dran?


    Ja, hab Plastikschweller dran. Die dürften einiges von den Falzen abhalten... Dummerweise sind die ans/ins Blech GESCHRAUBT, das will mir immer wieder gar nicht gefallen.


    Zudem ist mir die Topologie an dieser Stelle immer noch ein Rätsel. Was ist das (Pfeile) für nen Hohlraum, wo setzt der sich fort (innen im hohlen Radlauf?) – und was ist dahinter für ein durchgehendes (?) Blech – ist das der eigentliche Schweller? Aber was ist dann hinter dem linken Karosserieblech für nen Hohlraum (links von den Pfeilen) – das ist ja dann wieder noch was anderes als der Schweller......?


    Zitat

    Wie siehts an und um der Kennzeichenbeleuchtung aus?


    Da ist nichts. Die Stelle saue ich regelmäßig mit dem Elaskon-Schmonz ein.


    Zitat

    Scheibenrahmen?


    Hab ich alle ohne Gummidichtung elastisch verfugt...


    Zitat

    Fuge oben an der A-Säule?


    Der Lack ist dort ohne Riss... Kommt der Rost an der A- und B-Säule oben eigentlich von außen (Lackriss) oder von innen (Kondensat), oder ist das genauso ungeklärt wie bei der C-Säule?


    Grüße Kurt