Kühlwasser verschwindet

  • Hallo liebe T4 Fans!
    Nachdem ich letztens Probleme mit meinen Kühlerlüftern hatte und mit mit Hilfe des Forums erst eine defekte Streifensicherung und dann einen Geber ersetzt habe, hocke ich nun in Frankreich und der T4 verliert Kühlwasser. Nicht im Stand, da sieht alles normal aus und es gibt auch keine Pfütze. Erst wenn er richtig warmgefahren ist. Bin gestern gefahren nach kurzer Zeit Warnlampe, angehalten, abkühlen lassen und Wasser nachgefüllt, gefahren ca. 30 Km und es fehlten ca. 1,5 Liter Wasser. Eine Sichprüfung ergab keine undichte Stelle. Heute habe ich über den ADAC das Auto in eine Werkstatt gegeben und eben den Anruf bekommen: sie können nichts finden.


    Es ist ein 2,5 Liter Benziner AAF, 81KW, Automatik, Bj. 1991, 200000 Km.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Raphael

  • Zitat

    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Raphael


    Hallo,


    wie sieht denn das Motoröl - der Einfülldeckel vom Öl aus ? Nicht das du eine defekte Zylinderkopfdichtung hast und das Öl in die Ölwanne läuft.

  • HAllo,


    der Bus steht leider 12 Km entfernt. Eigentlich gehe ich davon aus, das die Werkstatt das gecheckt hat, aber hätte ich natürlich mal vorher tun sollen.


    Der Gedanke an die Kopfdichtung ist mir auch schon gekommen.


    Vielen Danl für die schnelle Hilfe.


    Raphael

  • Hallo Raphael!
    das einfachste wäre den T4 komplett oder vorn anheben und bei laufendem Motor von unten nach tropfender Kühlflüssigkeit Ausschau halten! Wenn am vorhandenen 2. Heizungs Wärmetauscher alles dicht ist, die Motorschutzwanne abnehmen und dort suchen!
    Ich wünsche dir dass du das Leck findest und ohne teure Reparatur den Urlaub fortsetzen kannst!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hi


    Zum einem der genannte Hintere Wärmetauscher , aber da müsste es ja schon rauslaufen. Die Kuntsstoff-Leitungen dorthin haben an den Schellen gern mal einen Riss.


    Ein defekter Deckel vom Ausgleichsbehälter , dann läuft das Wasser hinter dem Ausdehnungsbehälter runter und kann evt. verdunsten.


    Der Kühlwasserstutzen oben am Kopf, nähe Lichtmaschine , dort wo die Fühler stecken , von unten ein Riss ? (Kann auch hervorragend verdunsten wenn der Motor warm ist.)


    Kühlwasser im Öl hast du nicht ? ! -> da müsste man an den Ölkühler denken. Die Wasseranschlüsse am Ölkühler kriseln auch gern mal.


    Und... blödeste Sache, Zylinderkopfdichtung .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Bei einer defekten KD muss nicht zwingend Wasser im Öl sein.


    Am einfachsten kann man das mit einem Messgerät testen welches das Kühlwasser nach CO untersucht, meines schimpft sich Quick Leck Check . Das ist eine Flüssigkeit welche sich bei Kontakt mit CO von Blau nach gelb verfärbt.

  • Zitat

    Bei einer defekten KD muss nicht zwingend Wasser im Öl sein.


    »


    Hi


    um Missverständnisse zu vermeiden : Ich meinte , wenn Kühlwasser im Öl zu finden ist kann der Ölkühler def. sein.


    Bei einem Bruch der Zylinderkopfsichtung ist ja ein Austausch in alle Richtungen möglich :( Ein CO Test hilft auszuschließen das Abgase ins Kühlwasser gelangen , mehr leider nicht . Aber wenn CO gefunden wird ist die Kopfdichtung sowieso fällig.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    Der Kühlwasserstutzen oben am Kopf, nähe Lichtmaschine , dort wo die
    Fühler stecken , von unten ein Riss ? (Kann auch hervorragend verdunsten
    wenn der Motor warm ist.)


    Es gibt auch noch einen Flansch rechts am Motorblock (von vorne gesehen), geht glaube ich in den Heizungsvorlauf. Kann man fast nur erfühlen, und das auch nur mit sehr langen Armen von oben hinter dem Motor entlang; ist bei mir defekt. Verlust ca. 0,5 l. pro Woche. Ersatzteil 6 Euro. Im Winter mehr Verlust. Den Wechselspaß werde ich mir nächste Woche geben. Wenn einer einen Tip hat, dann her damit. ;)

    Zitat


    Gruß
    Urs


    Gruß


    Stefan


  • Hi


    bau ab was dir im Wege ist , das macht den Wechsel socher Teile häufig schneller , als drum herum zu arbeiten.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die vilen Tips. Da ich hier nicht selbst schrauben kann und die Werkstatt als einzige Möglichkeit nach einem längeren Fahrversuch eine defekte Zylinderkopfdichtung in Betracht zieht, habe ich mich entschlossen den T4 nach Deutschland zurückbringen zu lassen. Die Aussicht auf eine angeküdigte Reparatur von 1500 - 2000 Euro beschleunigten die Entscheidung - dafür find ich schon einen guen Motor denke ich und kann mit meinem T4 noch ein paar JAhre glücklich fahren.


    Also viele Grüße aus Frankreich


    Raphael




  • ???


    Ich weiß nicht was für "Verbundarbeiten" anstehen und hast du geschrieben was der Motor gelaufen hat ? (/Ja 200tkm)


    Für ca. 300 € sollte die Kopfdichtung gemacht sein (so schätze ich mal für eine freie Werkstatt in D) , ohne Verbundarbeiten (Zahnriemen, Wasserpumpe ,ggf, neues geändertes Nockenwellenrad...).


    Der AAF Motor ist bei einigermaßen guter Pflege für deutlich mehr als 300tkm gut. Ein automatik Getriebe kann die Freude deutlich dämpfen , bei der Maschine (AAF) sind die Laufleistungen des Getriebes aber durchaus über 200tkm anzusiedeln. (ein ATF Wechsel schadet nicht)



    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,


    also ZKD muss es nicht unbedingt sein. Habe letztes Jahr auch die ZKD am AAF getauscht, die war aber im Nachhinein betrachtet nicht wirklich kaputt.
    Also 400 EUR braucht man glaube ich dafür schon in der freien WKst., irgendwelche Teile kommen ja immer dazu.


    Also ich würde Dir raten, nochmal akribisch nach Lecks zu suchen, und zwar im heißen Zustand, Leerlauf, Lüfter sollten mal angegangen sein. Man muss von unten rankommen. Bei mir waren insgesamt 4-5 Undichtigkeiten zu finden. Die Rohre und Schläuche die zum Gebläse im Fahrgastraum führen sind ein Thema. Eines der harten Plastikrohre war längs am Stutzen unterhalb der Schelle gerissen. Dann war am Ölkühler ein Schlauch eingerissen (spröde). Der Ölkühler ist auch eine Möglichkeit, wenn Öl im Wasser oder eher sogar umgekehrt ist. Im Bereich um den Ölkühler herum gibts auch viele Stellen, wo Schläuche durchscheuern können, ohne dass man direkt hin sieht.


    Dann der schon genannte Stutzen unterhalb vom Zündverteiler (ein Y-Stück, am Motor mit O-ring angeflanscht, hat zwei schlauchabgänge mit unterschiedlichem Durchmesser, der O-ring wird undicht, wenn er in ausgespülte Stellen unter ihm (das Kühlwasser frisst den Block an) abrutscht). Diese Undichtigkeit kommt nur bei sehr hohem Druck zum Vorschein. Denn hab ich dieses Jahr gewechselt, Stutzen + O-ring, Fläche etwas von Hand planschleifen mit Abziehstein)


    Der Deckel vom Ausgleichsbehälter: Das Ventil ging bei mir nicht mehr bei hohem Überdruck auf, so dass der Druck weiter angestiegen ist und die Leckage noch angekurbelt hat. Man kann das herausfinden, wenn man mal mit wenig Kühlwasser im Behälter und dann mit viel Kühlwasser drin schaut, ober er mehr verliert, wenn viel im AGB drin ist.


    Kühlsystem abpressen lassen ist eine meiner Meinung nach notwendige Kontrolle, bevor man einfach so die ZKD wechselt.


    ZKD halte ich dann für realistisch, wenn er mit viel zu wenig Kühlwasser überhitzt ist, dann sollte man auch gleich nach Schäden am Kopf suchen.
    Wenn das nicht der Fall war, würde ich wie gesagt nach Lecks suchen. In dem Fahrzeugalter ist das allemal so wahrscheinlich wie ZKD. Der Witz ist ohnehin, dass die Wkst, die die ZKD wechselt, dann solche Lecks automatisch sucht und findet, und diese dann wenn notwendig mit behebt. Da kriegt man als Kunde evlt. wenig von mit. Hauptsache ZKD-Wechsel sage ich da nur.


    Gruß ICE