ACV bis 2000 u/min keine Leistung zweiter Aufruf an alle

  • Hallo noch mal an alle ,


    ich habe am 16.8 schon mal um Hilfe gebeten .Viele haben versucht mir zuhelfen . Wir haben alles Ausprobiert . Kein Erfolg Nun war ich in der nächsten Werkstatt . Autoelektrik mit Dieseltechnik . Selbst die wissen nicht mehr weiter .


    Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los .


    Wir haben alles getauscht was nur geht , Pumpe war zum Testen bei Bosch . Alles super .


    Merkwürdig ist nur : Auf dem Pumpenprüfstand fördert die Pumpe ein kleinwenig zuviel Kraftstoff . Im Auto dagegen nur 2,1 ( was für ein Wert auch immer ) . Dieser Wert soll aber laut Bosch zwischen 3 - 9 liegen . Durch verschieben des Mengenstellwerks wurde jetzt 7 eingestellt . Keine veränderung . Auch kein Qualm . Der Boschmann sagte , das ist doch nicht normal , er müsste jetzt Qualmen was das Zeug hält . Die angesaugte Luftmasse past natürlich auch überhaupt nicht . 500 - 600 max . LMM haben wir jetzt schon drei Verschiedene Neue eingebaut . Alle gleich .


    das nächste ist , wenn er warm ist , springt er erst nach langen Orgeln wieder an .


    Seit nunmehr drei Wochen steht mein Bulli in der Werkstatt . Ich hoffe , das hier im Forum einer von euch einen Rat hat .



    Lieben Gruss


    Dirk

  • Hallo Willy ,



    ich bin jetzt schon in der dritten Werkstatt weil alle nicht weiter wissen . Die firma die die Pumpe geprüft haben , machen nicht nur PKW´s , sondern alle Pumpen und sogar Treckerpumpen für Traktorpulling .


    Aber trotzdem Danke


    Gruss
    Dirk


  • Hallo,
    warum konzentrierst du dich so auf die Pumpe ? -- Kann doch etwas ganz anderes sein. Eventuell nur eine Kleinigkeit. (Zb. vom Marder zerbissenes Kabel zum LMM)


    Wie Willy schreibt, gehe in ein Nutzfahrzeugzentrum.

  • Hi,


    hatte ich auch schon gedacht , das das Kabel vom LMM kaputt ist . der autoelktriker sagte es wäre OK , sonst würde sein Testgerät was anderes Anzeigen .


    Was für ein Nutzfahrzeugzentrum meint Ihr ? Direkt von VAG ?


    Gruss


    Dirk

  • Zitat

    Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so
    einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung
    erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los


    Naja, wir hatten schon zwei ACV. Einen 97er und einen 2000er. Der 2000er war sogar gechippt, aber brachial war da keiner von beiden untenraus! ;)
    Unter 2000 ging da wirklich nicht viel.. Der 97er ging etwas besser im unteren Bereich, nachdem ich eine Schelle über die Frischluftansaugung am Turbolader geklemmt hatte.


    Man muss bedenken, der ACV hat keine variablen Turboschaufeln, wodruch es halt technisch bedingt untenraus auch nicht so viel Druck geben kann.


    Habt ihr das Motorsteuergerät schonmal testweise von einem andern Bus drangehabt? Was wurde jetzt ganz genau getauscht und probiert? ;)


    Wie hoch liegt die V-max derzeit?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hatte mit unserem ACV auch gleich zwei Probleme !


    1. Die obere Schraube vom Halter der Unterdruckdose über dem Turbo hatte sich langsam rausgearbeitet. Beim Gasgeben hat das Gestänge die ganze Druckdose ausgehoben.Wenn ich im Stand alles kontrolliert habe , war sie natürlich wieder in Normalposition.Hat alles die untere Schraube gehalten. War auch nicht wirklich locker wie ein Lämmerschwanz.
    --Leistung wie ein Saugdiesel im unteren Drehzahlbereich


    2.Riss im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.Genau dort wo der Übergang zum BKV ist.Unterseite vom Schlauch.Schlauchende war noch ganz , nur 2 cm weiter unten , am Ende der Schlauchtülle war der Riss. Hielt noch Bombenfest.Habe mir fast den Wolf gesucht.
    --Schlechte Leistung/Bremskraftverlust


    Fehler in der Unterdruckgeschichte können dir auch die Karre lahmlegen.

  • Hallo Dirk,



    Fasse zusammen:


    1. eingebaut zu wenig Diesel
    2. zu wenig Luft
    3. alles Relevante getauscht.


    Nur mal so als Idee:


    Was wäre denn, wenn die Nockenwelle, warum auch immer, einen Zahn zu spät stünde und die anderen Einstellungen (ESP) aber auf diese falsche Einstellung der Nockenwelle zu OT Hauptwelle nachgeführt worden wären.


    Folgen:
    1. Die Einlassventile öffnen zu spät, deshalb kommt etwas zu wenig Verbrennungsluft in die Zylinder. Da Diesel immer mit Luftüberschuss arbeiten, zündet er kalt trotzdem durch. Zusätzlich regelt der LMM, ob des geringen Luftdurchsatzes weniger Diesel zu => Vor Einsetzen des Turbo stark verminderte Leistung; mit Einsetzen des Turbo wird es durch den Druck etwas besser, wobei nach oben hin natürlich die Leistung fehlt.
    2. Die Abgase werden durch die zu spät öffnenden Auslassventile nicht vollständig ausgeblasen. Das führt in der Saugphase bei heißem Motor zu noch weniger angesaugter Frischluft. =>


    Zitat

    wenn er warm ist , springt er erst nach langen Orgeln
    wieder an .


    Also: Prüf mal die OT-Stellung der Nockenwelle. Nach meinem Motorverständnis könnte es so etwas Saublödes sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo,

    Zitat


    [i]Mein ACV BJ 1997 hat bis 2000 / min keine Leistung . Er kam sonst mit so
    einer brachialen Gewalt von unten raus . Ohne das man ihn an der Kreuzung
    erst auf min 2000 / min bringt , damit der Turbo kommt, geht er nicht los
    [/i]
    .


    Sag mal sitzt das Plastikrohr am Turbo fest? Mein Arbeitskollege hatte die gleichen Symtome, da zog der Turbo einfach nur Falschluft am LMM vorbei und die Kiste kam so nicht in die Gänge.Und so bei ca. 2000min-1 tat es einen Bums und der Motor legte richtig los da der LMM Werte zu liefern begann und das Motorsteuergerät entsprechend regelte.
    Untenrum zog der Turbo nur Falschluft, bei höherer Drehzahl bekam er "zuwenig" Falschluft und die Luft wurde dann erst vom LMM erfasst.


    Gruß
    Andreas
    »

  • Hallo Thomas ,


    danke für deine hilfe . die idee hatte ich auch . dann schrieben sie hier das sich auch die riemen längen können , wenn sie älter werden . also wurden beide gewechselt . immer noch der gleiche stand . ich sag ja , dieses auto hat einen fehler der macht einen wahnsinnig . und vorallem kostet es geld ohne ende .


    gruss


    dirk

  • Hi Andreas ,


    danke vorweg für deine hilfe . das rohr habe ich dann letzte woche wieder ausgebaut , komplett untersucht und das flexrohr gleich mit , nichts . trotzdem habe ich denn eine schelle beim turbo montiert . so wie das hier im forum steht . nichts .


    Untenrum keine Leistung !!!!



    aber danke


    gruss


    dirk

  • Hallo Harry ,


    kompression soll super sein laut meiner werkstatt . null wannendruck , alles im grünen bereich . nockenwelle ist ok. einstellzeiten sind super . von zwei verschiedenen werkstätten gegrüft .


    für jede idee bin ich dankbar .


    gruss


    dirk

  • Hi tobias ,


    danke für deine hilfe .


    mein acv hat einen chip . fast 50 ps mehr dampf und 100 m mehr drehmonent . der dreht bis zum dritten gang vorne durch bei leicht nasser fahrbahn .


    zum steuergerät . haben wir komplett getauscht mit wegfahrsperre . gleiche luftwerte usw . untenrum kein druck . ok , das ding hatte keinen chip , aber die werte waren die gleichen .


    bin für jeden tip echt dankbar . alle werkstätten schicken dich nachhause , tut mir leid , wir wissen nun nicht mehr weiter , ok


    gruss


    dirk

  • hi ,


    danke für deine hilfe .


    den turbo hatten wir ja als erstes in verdacht . neuen turbo . keine leistung .


    dann lass ich hier von den unterdruckleitungen . wir haben alle ausgebaut und abgedrückt . alle super . wobei die dicke zum bkv prüfe ich jetzt gleich . die hatten wir nicht raus .


    bin für jeden weiteren tip echt dankbar .


    gruss


    dirk

  • Hallo,
    nachdem Du alles schon gewechselt hast, bleibt eigentlich nur noch das Ladedruckregelventil N75.
    Wenn das immer noch das Erste sein sollte, hätte es aussergewöhnlich lange gehalten.
    Grad der ACV ist diesbezüglich recht empfindlich.
    Fehler im Unterdruckbereich haben mit der Ladedruckregelung beim ACV übrigens erst mal nichts zu tun.
    Wie sieht die AGR aus? Funktioniert die noch?
    Wie sieht das Luftsammelrohr aus?
    Bei nicht mehr richtig schließender AGR könnte es schon ziemlich eng geworden sein. Abgasrückführungsanlage_Probleme
    Und dzu dann gleich noch: Abgasrückführungsanlage_(Stilllegung)
    Die beiden Befestigungsschrauben für die Druckdose am Lader sind wirklich noch da bzw. auch fest?
    Turbolader_(Fehlersuche)
    Gruß, Georg

  • Hallo ,


    danke erstmal für deine hilfe .


    agr ist neu . menbran war kaputt . das ladeluftregelventil habe ich gleich mit neu machen lassen .


    agr war super sauber . nicht dicht gewachsen . alles andere sieht genau so aus .


    turbodose ist fest . den ersten , sprich den von werk haben wir rausgeschmissen . der war wirklich fertig nach rund 380.000kkm , der zweite war neu , aber aus nachbau . funktion war super aber auch keine leistung unter 2000 u/min .
    dann habe ich einen bekommen , original 150.000 km . kein spiel kein öl . dann haben wir den eingebaut . immer noch keine leistung . und er will warm nicht anspringen . nur nach langem orgeln .


    gruss


    dirk

  • Das klingt alles sehr seltsam.
    Entweder ist tatsächlich der Motor hinüber, oder aber die verbauten "Neuteile" taugen nichts bzw. bei den Reparaturen wurden Fehler gemacht (z.B. Steuerzeiten).
    Es hat auch schon LMM gegeben, die aus dem Karton heraus defekt waren.
    Und das passiert besonders gern bei den billigen Dingern aus ebay (aber auch schon mal direkt bei VW).
    Deshalb mal den Diodentest durchführen.

  • Hallo Georg ,


    ich sage ja , ich werde bald wahnsinnig mit meinem bulli .


    motor ist super , kein wannendruck kein nichts . nockenwelle ist ok .


    LMM . den ersten hatte meine werkstatt getauscht . luftwerte passen nicht .


    dann wurde ich zu bosch geschickt . die stellten auch fest , das der lmm kaputt ist . luftwerte passten nicht . also tauschen .


    da die luft werte immer noch nicht stimmen , haben wir einen von einen andren acv genommen der super läuft . die luftwerte passen immer noch nicht .


    wie ich schon geschrieben hatte , sagte die firma die die pumpe überprüft hat , das sie ein bisschen zuviel födert . aber der mann von bosch , der die pumpe eingebaut hat , sagt sie fördert zu wenig laut prüfgerät . dieser wert ist 2,1 . laut bosch soll sie aber 3-9 fördern . nun wurde der deckel des mengenstellwerkes auf 7 gestellt . eigentlich sollte er jetzt qualmen was das zeug hält . macht er nicht . und weiter unternrum keine leistung . max 4000 Umin , höchstgeschindigkeit knapp 160 . vorher 185 .


    und eben wenn er warm ist , springt er nicht an . nur nach langen orgeln


    gruss


    dirk

  • Mensch Georg, du wirst deiner Signatur untreu!! ;)


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.
    Gruß Rainer, der leider sonst in der Sache nicht mehr weiterhelfen kann.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!