Vorstellung: Bin neu hier und gleich eine frage zu Euro 2

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Fabian und ich komme aus Kissing bei Augsburg. Bin 26 Jahre alt, habe Kfz Mechaniker gelernt, arbeite aber jetzt in der Medizintechnik.


    Normalerweise bin ich Audi 200 10V- und 20V Turbo fahrer, aber
    durch einen großen Zufall bin ich an nen sehr billigen VW T4 2,5 Benziner Bj 92 mit kurzen Radstand gekommen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich ihn auf Euro 2 bekommen kann.


    Hier mal die Daten:


    zu1; 319203 laut dieser Nummer keine Plakette :(
    zu2; 0600
    zu3; 843233


    70XOB


    OTTO/G-Kat


    Reicht hierfür ein KLR aus, oder brauch ich doch nen anderen Kat? Ach ja, ne Lambda Sonde hat er auch drin.



    Leider bekomm ich erst nächste Woche den Fahrzeugbrief, vielleicht steht da schon irgendwas drin von nem Umbau...?



    Gruß Fabo

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo Fabo!


    Ich komme gerade von der Zulassungsstelle zurück und habe heute meinen Euro2 Kat eintragen lassen.


    Voraussetzung für Euro2 ist das Dein Bus jetzt die Euro1 Norm erfüllt. Das wird meines Wissens bei den Bullis erreicht die einen Aktivkohlefilter vorne links im Radkasten haben. Falls Euro1 nicht erreicht wird, gibt es leider keine Möglichkeit auf Euro2 zu kommen. Ein KLR ist seit einiger Zeit auch nicht mehr zulässig. Ein Euro2 Aufrüstkat kostet bei kat-versand.de 379,-€. Ich habe meinen bei einer Sammelbestellung im t4forum.de für 339,-€ gekauft. Dort versucht aktuell wieder jemand auf 5 Käufer zu kommen um den Rabatt zu erreichen.
    Das Eintragen ist dann problemlos. Einfach den beiliegenden Steueränderungsauftrag ausfüllen, von der Einbauwerkstatt abstempeln lassen und dann ab zur Zulassungstelle. Wie das mit dem Antrag abläuft wenn man den Kat selbst einbaut weiß ich leider auch nicht.