Vorstellung: Bin neu hier und gleich eine frage zu Euro 2

  • Hallo zusammen,


    Mein Name ist Fabian und ich komme aus Kissing bei Augsburg. Bin 26 Jahre alt, habe Kfz Mechaniker gelernt, arbeite aber jetzt in der Medizintechnik.


    Normalerweise bin ich Audi 200 10V- und 20V Turbo fahrer, aber
    durch einen großen Zufall bin ich an nen sehr billigen VW T4 2,5 Benziner Bj 92 mit kurzen Radstand gekommen.


    Nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich ihn auf Euro 2 bekommen kann.


    Hier mal die Daten:


    zu1; 319203 laut dieser Nummer keine Plakette :(
    zu2; 0600
    zu3; 843233


    70XOB


    OTTO/G-Kat


    Reicht hierfür ein KLR aus, oder brauch ich doch nen anderen Kat? Ach ja, ne Lambda Sonde hat er auch drin.



    Leider bekomm ich erst nächste Woche den Fahrzeugbrief, vielleicht steht da schon irgendwas drin von nem Umbau...?



    Gruß Fabo

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo Fabo!


    Ich komme gerade von der Zulassungsstelle zurück und habe heute meinen Euro2 Kat eintragen lassen.


    Voraussetzung für Euro2 ist das Dein Bus jetzt die Euro1 Norm erfüllt. Das wird meines Wissens bei den Bullis erreicht die einen Aktivkohlefilter vorne links im Radkasten haben. Falls Euro1 nicht erreicht wird, gibt es leider keine Möglichkeit auf Euro2 zu kommen. Ein KLR ist seit einiger Zeit auch nicht mehr zulässig. Ein Euro2 Aufrüstkat kostet bei kat-versand.de 379,-€. Ich habe meinen bei einer Sammelbestellung im t4forum.de für 339,-€ gekauft. Dort versucht aktuell wieder jemand auf 5 Käufer zu kommen um den Rabatt zu erreichen.
    Das Eintragen ist dann problemlos. Einfach den beiliegenden Steueränderungsauftrag ausfüllen, von der Einbauwerkstatt abstempeln lassen und dann ab zur Zulassungstelle. Wie das mit dem Antrag abläuft wenn man den Kat selbst einbaut weiß ich leider auch nicht.


    Edit: Habe gerade nochmal in die ABE des Kats geschaut und da ist der 70X0B aufgeführt...



    Gruß, Tobias

  • Hallo.


    Danke für die Antworten.


    Okay, dann muss ich nachsehen, ob er den Aktivkohlebehälter schon hat. Falls nicht, kann ich dann einen nachträglich einbauen und einfach behaupten, wenn einer fragen sollte, dass der schon original drin war? Merkt ja normalerweise keiner oder?


    Ansonsten hät ich noch nen 20VT Motor hier... ;)



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Na, das war nicht ernst gemeint. Bin ja froh, dass ich so nen Bus so billig bekommen hab! Den lass ich schön original.


    Jetzt hab ich aber eher echt bedenken, dass ich doch keinen Aktivkohlebehälter drin hab... ich fahr heute zu VW und lass über Fahrgestellnummer mal nachsehen, welchen MKB der hat...




    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo.


    War vorhin bei VW. Laut Fahrgestellnummmer hab ich den AAF Motor und der soll nen Aktivkohlebehälter drin haben :)


    Jetzt ist mir ein Stein vom Herz gefallen!


    Kann mir einer von euch evtl die ABE von dem Euro 2 Kat per Mail zuschicken? Würd gerne mal sehen, was da so drin steht...




    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo Fabian, wollte schon schreiben, da ist ein aaf drin und der
    filter ist ein schwarzer plastikkasten im kotflügel, ich hab noch
    einen tipp für dich, schau doch mal bei t4-wiki.de vorbei, da gibt´s
    ebenfalls gute bilder, erklärungen und zeichnungen.
    für den Kat, googel mal einfach nach euro2 kat, da gibts genügend firmen. grüße aus augsburg, charly


  • Hi Charly und alle anderen.


    Danke für die Infos. Hab mich schon ausführlich im Internet informiert ;) .


    Trotzdem könnt ich ne Kopie von nem Euro2 Kat gut gebrauchen.



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat



    Laut dem ersten Bild, fehlt bei mir doch der Anschluss an der Ansaugbrücke für den Aktivkohlefilter usw.


    Hab hier auf meinem Handy ein Bild von meinem 2.5 Motor, da ist aber an dem Anschluss an der Ansaugbrücke ein Blindstöpsel drauf :( ...


    OH Oh... was ist da los? Hab ich doch keinen verbaut?



    Gruß

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    Laut dem ersten Bild, fehlt bei mir doch der Anschluss an der Ansaugbrücke
    für den Aktivkohlefilter usw.


    Hab hier auf meinem Handy ein Bild von meinem 2.5 Motor, da ist aber an
    dem Anschluss an der Ansaugbrücke ein Blindstöpsel drauf :( ...


    OH Oh... was ist da los? Hab ich doch keinen verbaut


    Schau doch einfach in den Radkasten. Entweder ist das Ding da, oder eben nicht.
    mlf_image4621.jpg
    Bild Quelle-T4-Wiki

  • Hallo!


    Soweit ich informiert bin hast Du mit der im ersten Post angegebenen Schlüsselnr. (mit den letzten zwei Zahlen) 03 die Schadstoffgruppe 1 (keine Plakette). Hätte Dein Bus Euro1 dann wärst Du in der Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) und Euro1 ist Voraussetzung für einen Aufrüstkat auf Euro2.
    Die "ersten" AAF hatten noch keinen Aktivkohlefilter und da Deiner von 92 ist, ist er ja noch einer der "Ersten".

    In der ABE steht gar nichts besonderes drin. Am besten Du rufst oder mailst mal den kat-versand.de an. Die kennen sich aus.


    Wenn Du trotzdem die ABE haben möchtest sag nochmal bescheid, wird heute aber nichts mehr.


    Gruß, Tobias


  • Schxxx! Okay, kann ich den Aktivkohleschmarrn auch nachrüsten? Ist das zulässig?


    Ansonsten brauch ich den Bus gar nicht kaufen, richtig?


    Laut meinem Foto, was ich vom Motor hab, ist kein Schlauch von der Ansaugbrücke zu sehen, genau so wenig ist da ein Taktventil hinterm Kühlwasserbehälter :(


    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Ob man das alles nachrüsten kann weiß ich nicht. Erstell am besten einen neuen Thread dazu.
    Ob Du den Bus trotzdem kaufen solltest hängt davon ab was Du vor hast. Fährst Du häufig in Umweltzonen? Steuerlich liegt er als PKW bei 380€/Jahr, als LKW ist er deutlich günstiger.
    Spaß macht der Bus mit oder ohne Euro1/2 gleich viel!!! :)


    Gruß, Tobias


  • Okay, nen neuen Thread mach ich dann in der Mittagspause.
    Danke für euere Antworten!


    Eigentlich fahr ich fast nie in Umweltzonen, aber man weiß ja nie... vergess ich es, dann gibts halt leider Ärger von den Grünen :-|


    Wieviel würde er als LKW kosten?



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • nochmal ich...


    Frage aber bitte unbedingt nochmal bei kat-versand.de an! Ich bin kein Spezialist für solche Sachen. Ich habe mich nur im Rahmen meiner Umrüstung informiert und da ich einen ACU fahre habe ich die AAF speziellen Sachen nur nebenbei mitgelesen.


    Gruß, Tobias