Nur mal so zum Mutmachen:
Ich hatte folgendes - bekanntes - Phänomen: langsam nachlassende Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, dazu ein Drehzahlloch um 1200 U/min - ärgerlich vor allem beim geschmeidigen Gasgeben beim niedertourigen Hochschalten. Und neuerdings beim Kaltstart eine wahrnehmbare Rußfahne - trotz DPF.
Nach allen möglichen anderen Versuchen habe ich jetzt den LMM gereinigt. Und: alles gut. Fährt sich wie`n Junger.
Gut, das war nun nicht so originell.
Haben andere auch schon geschafft.
Deshalb jetzt meine Reinigungsmethode.
Ich habe das MOTORSEITIGE Gitte mit einem Haken aus der Verschweissung gezerrt (ging ganz leicht), ca. 1/3 vom Umfang abgelöst und dann mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger den Sensor abgewischt. Und trotz vorheriger Durchsprüh- und Durchspülaktion war da immer noch ein klebriger schwarzer Film drauf. Dieser festhaftende Film könnte auch der Grund der öfter beobachteten "Alterung" sein.
Dann noch ordentlich spülen, Gitter wieder andrücken und mit Lötkolber verschweißen.
Andreas
schleichender Leistungsverlust am 97èr ACV
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Hallo
Ab bj. 98 kann man die LMM Einheit ganz einfach nach oben herausnehmen. (2 Schrauben)
Dann läßt sich das alles noch einfacher reinigen. -
Zitat
Ab bj. 98 kann man die LMM Einheit ganz einfach nach oben herausnehmen.
(2 Schrauben)aber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt hast ...
5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...
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Zitat
aber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt
hast ...5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...
Hier hilft eine neue, gute Wasserpumpenzange mit "scharfer" Frontkante ......
Grüße
Klaus-TDI -
Moin,
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Zitataber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt
hast ...5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...
Naja, die gibt es doch mittlerweile in jedem Baumarkt-5 Euro-Spezial-super-Sicherungsschrauben-Bitsatz
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Zitat
Naja, die gibt es doch mittlerweile in jedem Baumarkt-5
Euro-Spezial-super-Sicherungsschrauben-Bitsatzdann habe ich damals zu früh gekauft - in meinem "Gebrüder Mannesmann" sind nur 6-zähnige, dafür jeweils mit und ohne Mittelloch, und sogar auch welche mit zölligen Maßen.
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Zitat
Hier hilft eine neue, gute Wasserpumpenzange mit "scharfer" Frontkante
......Oder mit dem "DREMEL" und einer Miniflexscheibe einfach 2 Schlitze hinein-schleifen und mit normalem Schraubendreher öffnen.
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Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, und den LMM einfach mit einer Diode überbrücken.
Sorgt für volle Leistung in allen Lebenslagen und geht nie kaputt. -
Dem Bremsenreiniger stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber.
Für ein elektronisches Bauteil nimmt man Platinenreiniger. Der kommt mit einem Röhrchen daher, dass man durch das Gitter schieben kann.
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Zitat
Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, und den LMM einfach mit einer Diode
überbrücken.
Sorgt für volle Leistung in allen Lebenslagen und geht nie kaputt.HI Bernd....
na ja.irgend einen Grund muss das Teil ja haben...
sag...volle Leistung ist immer schoen...aber wenn man nur mit diode faehrt..
wie aendert sich der Verbrauch?gruzz
utz