schleichender Leistungsverlust am 97èr ACV

  • Nur mal so zum Mutmachen:
    Ich hatte folgendes - bekanntes - Phänomen: langsam nachlassende Leistung, vor allem im unteren Drehzahlbereich, dazu ein Drehzahlloch um 1200 U/min - ärgerlich vor allem beim geschmeidigen Gasgeben beim niedertourigen Hochschalten. Und neuerdings beim Kaltstart eine wahrnehmbare Rußfahne - trotz DPF.
    Nach allen möglichen anderen Versuchen habe ich jetzt den LMM gereinigt. Und: alles gut. Fährt sich wie`n Junger.
    Gut, das war nun nicht so originell.
    Haben andere auch schon geschafft.
    Deshalb jetzt meine Reinigungsmethode.
    Ich habe das MOTORSEITIGE Gitte mit einem Haken aus der Verschweissung gezerrt (ging ganz leicht), ca. 1/3 vom Umfang abgelöst und dann mit Wattestäbchen und Bremsenreiniger den Sensor abgewischt. Und trotz vorheriger Durchsprüh- und Durchspülaktion war da immer noch ein klebriger schwarzer Film drauf. Dieser festhaftende Film könnte auch der Grund der öfter beobachteten "Alterung" sein.
    Dann noch ordentlich spülen, Gitter wieder andrücken und mit Lötkolber verschweißen.
    Andreas

  • Zitat

    Ab bj. 98 kann man die LMM Einheit ganz einfach nach oben herausnehmen.
    (2 Schrauben)


    aber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt hast ...


    5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    aber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt
    hast ...


    5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...



    Hier hilft eine neue, gute Wasserpumpenzange mit "scharfer" Frontkante ......


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    aber erst, wenn du den Spezialschlüssel für diese Schrauben gedrechselt
    hast ...


    5-Zahn-Torx mit Mittelstift ...


    Naja, die gibt es doch mittlerweile in jedem Baumarkt-5 Euro-Spezial-super-Sicherungsschrauben-Bitsatz ;)

  • Zitat

    Naja, die gibt es doch mittlerweile in jedem Baumarkt-5
    Euro-Spezial-super-Sicherungsschrauben-Bitsatz ;)


    dann habe ich damals zu früh gekauft - in meinem "Gebrüder Mannesmann" sind nur 6-zähnige, dafür jeweils mit und ohne Mittelloch, und sogar auch welche mit zölligen Maßen.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hier hilft eine neue, gute Wasserpumpenzange mit "scharfer" Frontkante
    ......


    Oder mit dem "DREMEL" und einer Miniflexscheibe einfach 2 Schlitze hinein-schleifen und mit normalem Schraubendreher öffnen.

  • Zitat

    Ich würde mir die ganze Arbeit sparen, und den LMM einfach mit einer Diode
    überbrücken.
    Sorgt für volle Leistung in allen Lebenslagen und geht nie kaputt.




    HI Bernd....


    na ja.irgend einen Grund muss das Teil ja haben...


    sag...volle Leistung ist immer schoen...aber wenn man nur mit diode faehrt..
    wie aendert sich der Verbrauch?


    gruzz


    utz