Steinschlagschutz aus PVC für T4?

  • Hallo!


    Nachdem ich nun drei Wochen lang die unglaublichsten VW-Busse in Californien zu gesehen bekommen habe, habe ich eine kurze Frage:


    Viele der T1 bis T4-Eigner haben als Steinschlagschutz den vollständigen Vorderwagen mit einer Abdeckung aus dickem schwarzen PVC (keine Folie, eher eine Art Abdeckhaube) versehen. Wie heißt die Abdeckung, ist diese auch in Deutschland erlaubt und kennt jemand Bezugsquellen? Ein Foto habe ich leider nicht.


    Danke für die Hilfe und viele Grüße


    Andrek691


    PS: Kann es eigentlich sein, dass der T5 nicht in den USA verkauft wird? Busse gibt es zuhauf, auch der T4 steht als sog. Eurovan im Top-Zustand quasi an jeder Ecke. Nur einen T5 habe ich nicht gesehen…


  • http://cgi.ebay.de/Steinschlag…512a0a0a9f4970447fe81eef7


    Einmal Wonder-Bra bitte...

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Die Dinger gibt es bei ebay zu Hauf zu Kaufen, habe auch schon mal mit dem Gedanken gespielt.:-D
    Schönen Tag noch sagt dirk!

  • Moin moin,


    wie weiter unten schon geschrieben meinst du wahrscheinlich einen Hauben Bra.
    Sieht zwar schick aus, aber ruiniert den Lack.
    Feuchtigkeit und Schmutz lassen sehr schnell eine regelrechte Schleifpaste unter dem Ding entstehen. Und das ist dann garnicht lustig.


    Gruß, Thomas L.



  • Dann macht das nur Sinn wenn man zugleich ne Folierung unter dem Bra macht.
    Aber evtl. reicht ne Folierung alleine dann auch schon.
    Die kann man dann sogar (bedingt) auf die Wagenfarbe abstimmen.

  • Super und danke für die Hilfe! Das mit dem Staub und Schmutz hatte ich bereit befürchtet. Das ganze in Verbindung mit Nässe ist mit Sicherheit auf Dauer nicht förderlich für den Lack... Also wenn überhaupt, dann nur in Verbindung mit einer Folierung. Aber ob der Aufwandung den kultigen Look dann überhaupt rechtfertigt?!?


    Ich werde mal schauen, was man zu welchem Preis bekommt und mich dann entscheiden.


    Das mit dem T5 ist ja wirklich ein Wahnsinn. Hatte mich schon gewundert, dass ich nicht einen T5 auf ca. 3000 Meilen Gesamttour gesehen habe.


    Schönen Abend noch und viele Grüße


    andrek691

  • Es gibt dort meines Wissens auch keinen T4 Multivan mit Schienendrehsitzen! Nur die Back-to-Back Variante. Gleiches Problem: Crashtest verkackt :(


    Und von dem Bra würde ich die Finger lassen. Der Lack unter der Pelle wird nicht nur mechanisch "bearbeitet". Aus der Kunststoffpelle wandern die Weichmacher in den Lack und das sieht richtig Schei..e aus. :(
    Lässt sich auch nicht wirklich wegpolieren. Dann lieber hin und wieder zum Lacker und dort das Geld verbrennen wenn die Haube zu viele Krater hat.

  • Ich hab´ seit Jahren den kleinen Bra auf der Vorderkante der Motorhaube und bin immer wieder froh über den Steinschlagschutz. Wichtig ist, ihn nicht dauerhaft draufzulassen, mindestens aber immer sorgfältig drunter zu lüften und sauberzumachen. Den Vorderwagen-Bra würde ich nie im Leben drüberziehen.
    Grüße
    Chris

  • Ich hatte so einen amerikanischen Büstenhalter schon auf dem T3 und jetzt seit 10 Jahren auf dem T4. Habe den dort bei JC Withney gekauft, hat ca $120 gekostet. Hat sich prima bewährt. Ich mache ihn vielleicht 2-3 mal im Jahr runter zum Saubermachen. Der Lack sieht drunter einwandfrei aus.
    Aber das Beste sind die Blicke und Kommentare einiger Zeitgenossen.
    Gruß
    Siegmuel