Schlapper ACV: "Dauernachfrager" mit der Lösung ???

  • Hallo,
    nachdem ich nun mit Laptop und Diagnoseprogramm ausgestattet bin, habe ich eben eine Meßfahrt unternommen.


    Luftmasse ist i.o. der neue LMM tuts also.


    Das N75 soll ja, in der Taktfrequenz unter G11.4 als % Wert in Echtzeit ablesbar sein, da gibts bei meiner Messung nur zwei Werte, 12,75% und 68,13%. Beim Starten ist der kleinere Wert da, irgendwann beim Beschleunigen gibt´s den speziellen "Ruck" und dann zeigt es den größeren Wert an. Reset nur duch Motoraus. Dann wieder 12,75


    Der "Ladedruck Ist" entspricht stets dem Umgebungsluftdruck.


    Für mein Dafürhalten ist das N75 im Eimer!!


    edit: Habe in der Wiki nochmal nachgelesen, das N75 ist o.k. wenns einen Wert zwischen 25 und 45 Ohm hat. Mein N75 hat 30,2 Ohm!! Also doch nicht defekt?? So langsam wirds echt doof!!!


    Leider bin ich zu blöd, diese schönen Diagramme zu erzeugen, habe dieses Tabellenprogramm von Open Office...


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Das N75 soll ja, in der Taktfrequenz unter G11.4 als % Wert in Echtzeit
    ablesbar sein, da gibts bei meiner Messung nur zwei Werte, 12,75% und
    68,13%. Beim Starten ist der kleinere Wert da, irgendwann beim
    Beschleunigen gibt´s den speziellen "Ruck" und dann zeigt es den größeren
    Wert an. Reset nur duch Motoraus. Dann wieder 12,75


    Das ist natürlich seltsam, evt. werde ich dennoch das N75 austauschen. Die 82.-€ machen mich nicht arm und wenns das war ists eh gut...

    Zitat


    Der "Ladedruck Ist" entspricht stets dem Umgebungsluftdruck.


    das deutet laut Wiki auf den ungeregelten Ladedruck hin, und es bedeutet das der Drucksensor im MSG nicht defekt ist. Sonst wäre da doch gar kein wert ablesbar, oder?

    Zitat


    Für mein Dafürhalten ist das N75 im Eimer!!


    Der Meinung bin ich immernoch, obwohl die Ohmwerte stimmen...

    Zitat


    edit: Habe in der Wiki nochmal nachgelesen, das N75 ist o.k. wenns einen
    Wert zwischen 25 und 45 Ohm hat. Mein N75 hat 30,2 Ohm!! Also doch nicht
    defekt??


    Defekt evt. doch, aber eben nich im elektrischen Sinn, sondern wie in der Wiki erklärt die Dichtungen nicht mehr gut...


    Also werde ich doch morgen ein N75 besorgen....


    Hat sonst noch jemand eine Idee?? Liege ich falsch mit meinen Ausführungen?? Oder stimmt jemand zu??


    Gruß TobiasABL:cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi!

    Zitat


    größeren


    Hoffentlich habe ich richtig zitiert...


    Ich lese auch mal mit... hatte auch den Ruck... habe vor ein paar Monaten das N75 getauscht, FB eingestellt, Schläuche neu etc pp.


    Aber der Ruck blieb... aber nicht immer..


    Ich tippe auf ein Wastegate, was nicht richtig schließt. Ursache könnte Rückstau durch einen zu verstopften Kat sein, oder eine klemmende Unterdruckdose (bzw. die Membran da drin klemmt)... Leider komme ich nicht so gut an die 2 Muttern an der Stange ran, sonst hätte ich die Feder evtl. mal nachgestellt.



    Zitat


    Hat sonst noch jemand eine Idee?? Liege ich falsch mit meinen
    Ausführungen?? Oder stimmt jemand zu??



    Meine Idee war oben.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden...




    Sorry für meine unordentliche Schreibweise...


    Gruß,


    LH-Bulli (Ludger).

    Es grüßt freundlich der LH-Bulli. Allzeit gute Fahrt!


  • Die Anzeige im Diagnoseprogramm schließt nicht zwangsläufig auf ein Defektes N75, da dieses auf grund des angezeigten Wertes angesteuert wird. Nicht das N75 erzeugt den "Sprung" im Wert! Es macht nur das, was es lt. angezeigter Taktfrequenz soll...
    [quote]
    edit: Habe in der Wiki nochmal nachgelesen, das N75 ist o.k. wenns einen
    Wert zwischen 25 und 45 Ohm hat. Mein N75 hat 30,2 Ohm!! Also doch nicht
    defekt?? So langsam wirds echt doof!!!


    Leider bin ich zu blöd, diese schönen Diagramme zu erzeugen, habe dieses
    Tabellenprogramm von Open Office...


    Gruß TobiasABL;-)

  • Danke für eure Rückmeldungen. Werde heute ein neues N75 besorgen, leider kann ich mir nirgens eines "leihweise" ausbauen zum testen... Berichte vom weiteren Werdegang... TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Danke für eure Rückmeldungen. Werde heute ein neues N75 besorgen, leider
    kann ich mir nirgens eines "leihweise" ausbauen zum testen... Berichte vom
    weiteren Werdegang... TobiasABL;-)


    Hej Tobias,


    erst prüfen, dann Neues kaufen.


    - Stellglieddiagnose ok? Klickt das Ventil bei Ansteuerung?


    Bezugnehmend auf diese (m.E. falsche*) Darstellung:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg/300px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg]
    T4-Wiki.de


    Stromlos muss N75 Durchgang vom Anschluss Ladedruck (oben drauf) zum Anschluss Steuerdruck (mittig) haben.
    Angesteuert muss es einen Druck von etwa 0,8 bar über Umgebungsdruck (max. Ladedruck) am Anschluss Steuerdruck halten. Das ist mit dem Mund nicht zu schaffen. Hier böte sich eine Konstruktion mit einer Hand- oder Fußpumpe mit integriertem Manometer an.


    * Damit zum Fehler im Bild: Es ist nicht logisch, den Ladedruck auf der Steuerdruckseite zu sammeln, ohne dass er dort jemals wieder raus könnte. Logisch wäre, wenn N 75 den Steuerdruck entweder zum Ladedruck (Wastegate öffnen, rosa -> rot) oder zum Luftfilter (Wastegate schließen, rosa -> grau) hin frei gibt.


    Dass die Darstellung den Ladedruck auf der Abgasseite des Turboladers abnimmt, lassen wir jetzt mal außer acht. ;)


    Ahoi
    Pom


  • Hallo Pom, hallo alle Mitleser,
    das alte N75 hat stromlos keinen Luftdurchgang. also ist es defekt. habe ein neues N75 eingebaut, der Bulli fährt jetzt agiler und man hört deutlich den Turbo pfeifen. Leider sagt das MSG bei "Ladedruck Ist" immer noch Umgebungs Luftdruck an. Wie reagiert ein MSG auf einen defekten Drucksensor? Wird dann automatisch von einem anderen Geber (Ansaugtrakt / LMM) der Umgebungswert übernommen? Der Schlauch vom LLK zum MSG ist bei einer Blasprüfung dicht. Wo verliert sich der Ladedruck auf dem Weg zum MSG?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    das alte N75 hat stromlos keinen Luftdurchgang. also ist es defekt. habe
    ein neues N75 eingebaut, der Bulli fährt jetzt agiler und man hört
    deutlich den Turbo pfeifen.


    Der Turbo macht sich bemerkbar. Gut.


    Zitat

    Leider sagt das MSG bei "Ladedruck Ist" immer
    noch Umgebungs Luftdruck an. [...] Wo verliert sich der Ladedruck auf dem Weg zum
    MSG?


    Hast Du die "große" Verschlauchung geprüft, also die Schläuche von der Turbo-Druckseite über den LLK hin zur Ansaugbrücke?


    Weiterer Gedankengang: Hast Du den Fehlerspeicher nach dem Ersetzen des N 75 gelöscht?
    Fehler in der Ladedruckregelung können gravierend sein und den Tod des Turbos bedeuten. Möglich, dass das MSG deshalb erst nach einigen Zündungswechseln wieder "echte" Ladedruckwerte annimmt (?). Auch das wäre einfach zu prüfen.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Bezugnehmend auf diese (m.E. falsche*) Darstellung:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg/300px-Elektrik_Ventil_N75_Ladedruck_Prinzip_ACV_2.jpg]
    T4-Wiki.de


    Stromlos muss N75 Durchgang vom Anschluss Ladedruck (oben drauf) zum
    Anschluss Steuerdruck (mittig) haben.


    Das wäre sinnvoll, weil fail-safe. Ich bringe es leider nicht mehr zusammen, aber ich hatte die als gesichert dargestellte Info bekommen, dass es so wie in der Wiki beschrieben ist.

  • Zitat

    Hast Du die "große" Verschlauchung geprüft, also die Schläuche von der
    Turbo-Druckseite über den LLK hin zur Ansaugbrücke?


    Habe ich nicht, allerdings sitzen die Schläuche gut fest, habe zum Wechsel des N75 den LLK ausgebaut gehabt, damit ich besser hantieren konnte. Abgerutscht ist da nichts, evt. durchgescheuert... Aber wenn schon hier der Druck flöten geht, warum meine ich dann ein besseres Ansprechen beim Gasgeben, bzw. einen merklichen Turbokick ab da 1800U/Min. zu spüren??


    Zitat

    Weiterer Gedankengang: Hast Du den Fehlerspeicher nach dem Ersetzen des N
    75 gelöscht?


    Ja klar. War dann nach der Probefahrt wieder da "Differenz Saugrohrdruck"

    Zitat

    Fehler in der Ladedruckregelung können gravierend sein und den Tod des
    Turbos bedeuten. Möglich, dass das MSG deshalb erst nach einigen
    Zündungswechseln wieder "echte" Ladedruckwerte annimmt (?). Auch das wäre
    einfach zu prüfen.


    Was meldet eigentlich ein Steuergerät, wenn der Drucksensor defekt ist?? Ist der Sensor (G71 glaube ich) einzeln via WBH Diag prüfbar auf seinen Zustand?? Oder gibt es eine typische Wertangabe wie z.B. der Umgebungsdruck der vom Hohenmesser übernommen wird?


    Gruß TobiasABL:cool:

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Moin,
    hast du Erfahrungen, was die Software für Daten liefert, wenn der G71 im MSG defekt ist? Ich habe als "Ladedruck Ist" immer den Umgebungsdruck der sich sogar um den Wert 3 verändert wenn ich den Berg hinauf fahre. Wenn die dicke Verschlauchung i.o. ist (weil ich einen Turboeffekt erkennen kann), müßte der dünne Schlauch zum MSG schuld sein. Allerdings erscheint er beim vorsichtigen hineinblasen und am MSG angeschlossen dicht zu sein. Um den Umgebungsdruck auf den G71 einwirken zu lassen müßte der Schlauch hinter einer abdichtenden Verstopfung undicht sein... Hast du eine Idee? Werde morgen das MSG ausbauen, um den letzten kleinen Rest des Schlauches zu inspizieren, denn man so nicht einsehen kann. Gruß TobiasABL:-(

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • warum gibst nicht mitm Kompressor, z.B. definiert 0,5bar drauf
    und schaust nach was das MSG dazu sagt?

  • Moin,


    Zitat

    hast du Erfahrungen, was die Software für Daten liefert, wenn der G71 im
    MSG defekt ist?


    Er kann innerhalb des Spannung- und damit des Druckbereiches eigentlich alles liefern, wenn er defekt ist. Das lässt sich nicht wirklich vorhersagen. Typische Fehler sind eine banale Verstopfung des Schlauchs und ein Absaufen des Gebers in Öl. Letzteres ist meist ein fataler Fehler.


    [...]

    Zitat

    Allerdings erscheint
    er beim vorsichtigen hineinblasen und am MSG angeschlossen dicht zu sein.


    Du kannst ruhig kräftig reinblasen; er hält mehr aus als Du Druck produzieren kannst. Beim Reinblasen einfach mal den Druck mitloggen.
    Hast Du auch mal geprüft, ob nicht vielleicht der LLK-Anschluss des Schlauchs dicht ist?


    [...]

    Zitat

    Werde morgen das MSG ausbauen, um den letzten kleinen Rest des Schlauches
    zu inspizieren, denn man so nicht einsehen kann.


    Bilders ;)

  • Hallo ihr Mitleser und alle die sich im letzten 1/4 Jahr mit Tipps und Hinweisen beteiligt haben:


    Der Bus fährt wieder original!!! Er mißt wieder den Ladedruck Ist und regelt das N75 in wechselnden Werten. Ich habe ein tolles Logfile geschrieben und eine Grafik draus gemacht, leider bekomme ich diese Grafik nicht aus dem OpenOffice Tabellenprogramm herauskopiert, um sie hier einzufügen...


    Und woran hat´s gelegen?? Hier die Etappen des Dramas:


    - Feststellung Fehler "Saugrohrdruck Differenz" wegen Leistungsschwäche


    - daraufhin Austausch der dünnen Schläuchlein


    - Fehler bleibt... Leistungsschwäche auch


    - Im algemeinen Überprüfungsrausch festgestellt falscher LMM verbaut, LMM gewechselt...


    - Fehler bleibt.... Leistung wird etwas besser, klar mit dem richtigen LMM


    - Prüfung des Schlauchs zum MSG für den Ladedruck, teilweise durchgescheuert, Schlauch sicht- und Tastgeprüft, defekten Teil getauscht, dabei gleich noch den Filter zum Schutz des G71 verbaut...


    - Fehler bleibt...


    - Auf Tipp von POM nochmals die gesamte Verschlauchung geprüft und den Fehler gefunden!!!! (Der Fehler versteckte sich unter der Abdeckung des MSG, die geht aber nur runter, wenn das Pluspol der Batterie abgeklemmt ist!!)



    Ich habe ja keine Ahnung, wie der Schlauch vom LLK zum MSG im Original verlegt ist, der Schlauch in meinem ACV war schon mal getauscht worden (weswegen ich ihn anfangs auch überhaupt nicht im Verdacht hatte!!). Der Anschluß am MSG ist aufrecht nach Oben kotflügelseitig neben dem großen Stecker an der Schmalseite des MSG. Der aufgesteckte Schlauch ragt also nach oben!!! Von oben wird aber dieser schwarze Schutzdeckel über das Ganze gestülpt!! Da wird der Schlauch heftig abgeknickt!!!


    Der Schlauch vom LLK zum MSG war also durch einen heftigen Knick luftdicht abgschlossen!! Da konnte nichts gemessen werde!!! Und die von mir beobachtete Druckwertänderung war möglich, weil der Innendurchmesser des Schlauchs im Neuzustand schon zu groß war und durch das scharfe Abknicken sich von der Anschlußtülle abgehoben hat und somit den Umgebungsdruck ins MSG reingelassen hat...


    ich habe also den Schlauch erneuert (kleinerer Querschnitt, satter Sitz), fixiert und so verlegt, das er nicht mehr abknicken kann, dafür habe ich besagte Plastikhaube mit der Stichsäge geschlitzt, um den Schlauch weiterhin nach oben abführen zu können!


    Uff, geschafft!!!!!


    Mein Dank geht an alle aktiven und passiven Helfer!!!! Grüße TobiasABL (bald wohl der "ACV- Flüsterer" ?!)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Werde morgen das MSG ausbauen, um den letzten kleinen Rest des Schlauches
    zu inspizieren, denn man so nicht einsehen kann.


    Bilders ;)


    Hi UdoZ,
    habe das MSG nicht ausbauen müssen, um den Schlauch zu wechseln. Zudem war der Accu in meiner Camera absolut superleer, Aufladen war nich weil keine Zeit zu verlieren war wegen Freiluftschrauben im aufziehenden Regengebiet... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi


    Hast du bei der Modifizierung des Deckels darauf geachtet das kein Wasser eindringen kann ? Wenn man bei Regen fährt ist es auch dort nicht zwangsläufig trocken.


    Ein sehr stramm sitzender Schlauch hat die blöde Angewohnheit sehr schnell porös zu werden und aufzuspalten.


    Glückwunsch das der Fehler gefunden ist :)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Zitat

    Hi


    Hast du bei der Modifizierung des Deckels darauf geachtet das kein Wasser
    eindringen kann ? Wenn man bei Regen fährt ist es auch dort nicht
    zwangsläufig trocken.


    das habe ich mir auch schon überlegt, mittlerweile ist mir eine neue Verlegerichtung für den Schlauch eingefallen, die mit dem unverserten Deckel klappt (wahrscheinblicher Originalweg) werde das mal beobachten und evt. den Deckel flicken oder tauschen und den Schlauch neu verlegen...


    Zitat


    Ein sehr stramm sitzender Schlauch hat die blöde Angewohnheit sehr
    schnell porös zu werden und aufzuspalten.


    soooo superfest sitzt der Schlauch nun auch nicht... wenn du mal schaust wie viel Platz dort ist hast du nicht viel Kraft zum Aufstecken... aber eben fester als vorher...

    Zitat


    Glückwunsch das der Fehler gefunden ist :)


    bin auch echt stolz!!

    Zitat

    Gruß
    Urs


    Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter