Heizbetrieb Zuheizer durch LED

  • Hallo,
    hat hier schon mal jemand versucht den Heizbetrieb des Motorzuheizers sichtbar zu machen? Ich dachte da an eine LED oder so!
    Ich möchte hier nicht über Sinn oder Unsinn dieser "Anzeige" diskutieren, ich fände es halt gut.:ok:
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Hallo puchti,
    nicht ganz so einfach.
    Damals, lang ist es her, hatte ich im ACV folgende Lösung:


    mlf_image4841.jpg


    Neben dem Öldruckmesser sind zwei Schalter mit Dioden.
    Schalter ganz links, mit roter Diode oben und gelber Diode unten.
    Rot = Zuheizer will einschalten
    Schalter 0 = Zuheizer bleibt aus / gelbe Diode aus
    Schalter I = Zuheizer darf einschalten / gelbe Diode an


    So einfach aber ist das wirkliche Problem "Zuheizer läuft real" nicht darzustellen.
    Wo kann man die Funktion "läuft" abgreifen ?


    So schlecht ist die Idee nicht ....


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo

    Zitat


    Hmmm, wie wäre es, das Signal vom G64 Flammwächter abzugreifen?
    Da steigt mit der Temperatur der Widerstand von 750 auf 2500 Ohm. Da müsste man doch ein Signal setzen können, ab wann z.B. ein Relais fällt oder eine Diode Durchgang kriegt oder sonst eine Elektronik schaltet, damit dann eine LED leuchtet.
    Aber da bin ich in Elektronik nicht fit gut genug.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Man kann das Signal von der Kraftstoffpumpe abgreifen. Ich meine der eine Anschluss taktet, wenn gefördert wird und der andere hat dabei 12V. Wäre nur zu prüfen, ob die 12V dauernd anliegen wenn die Einschaltbedingungen erfüllt sind oder nur solange die Pumpe fördert (er also heizt). Die Impulse gibt es auf jeden Fall nur solange er heizt.


    Ralf


    PS: Gerade mal am Auto gemessen: Die grün-gelbe Leitung (die geht auch zum Diagnosestecker) hat in Ruhe Massepotential und taktet bei heizendem Zuheizer nach 12V. Die grüne Leitung hat dann wohl Massepotential, konnte ich aber nicht messen da ich mir die Mess-Spitze abgebrochen habe :(



  • Das mit der getakteten Leitung ist kein Problem, einfach nen Abzweig machen mit ner Diode, dann damit nen Kondensator laden (RC-Glied) dann mit der im Kondensator gespeicherten Energie nen Transistor durchschalten, der dann die LED treibt. (ohje dann dann dann ^^)
    Wenn das Pulsen der Pumpe aufhört entläd sich das RC Glied komplett und die LED erlischt.


    Grad keine Zeit groß was zu schrieben oder zu zeichnen... Wenn dus nicht selbst hinbekommst schreib grad ne Mail an degeneric at gmx de dann kann ich versuchen dir zu helfen...


    Grüße
    Chris

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Das mit der getakteten Leitung ist kein Problem,


    Ja, aber das ist dann nur eine 'er sollte eigentlich laufen'-Anzeige.
    Ein richtige Betriebsanzeige sollte die Temperatur erfassen; entweder die Kühlmittel-, Brennraum- oder die Abgastemperatur. Und das dann mit den Einschaltsignalen und der Zeit korrelieren.

  • Zitat

    So ähnlich würde ich das als Ekeltronik-Ing auch lösen, mir ist also nicht
    zu helfen...
    Aber für die anderen sicher mal ein Ansatz.


    Ralf


    Hallo zusammen und wie ich sehe ist das ja wirklich ein "Problemchen".
    Ich bin jedenfalls nicht fit genug um mir irgendwelche Schaltungen zusammen zu löten:-( .
    Außerdem will ich den Zuheizer ja auch nicht zerstören.
    Wenn einer noch 'n Tipp hat, gerne.
    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998


  • Im Prinzip hast du recht Udo, es ist eine "es sollte eigentlich laufen" Anzeige. Läuft der Zuheizer jedoch nicht richtig (keine Temperatur etc.) schaltet er ja auch die Benzinpumpe ab und entsprechend, würde auch die Kontrolle zurück gesetzt. Alle Abgriffe der Temperatur oder FLammwächter sind im Zuheizer und dadurch recht schwierig zu realisieren die Pumpe ist ja schon mal nach außen geführt und so einfacher abzugreifen.


    so mal meinen Senf dazu

  • Pah, immer diese Praktiker, ts ts.


    Wir machen da so ne Mikroprozessorschaltung, die per Fourieranalyse in einen DSP den Verlauf der diversen Temperaturen modelliert und schließlich auf einen 10" TFT groß die Worte 'Zuheizer Läuft' oder 'Zuheizer läuft nicht' anzeigt. Nebenbei kann das Ding dann Diagnose auslesen (Fahrzeug und Zuheizer), Navigieren, MP3s und Videos abspielen. In so 5 Jahren dürften wir das am Laufen haben.


    Thermoschalter am Auspuff ist ja so 1990.


    :cool: :lol:


    Ralf

  • Die Taktung der Pumpe bei der D3WZ erfolgt über Minus.
    Die andere Leitung der Pumpe liegt ständig an Plus (auch bei ausgeschaltetem Zuheizer). Bei den anderen Hydronic-Modellen ist es genau umgekehrt.


    Das Taktsignal kann am Diagnosestecker vor der Batterie abgegriffen werden.
    Wenn man nun eine Auswerteschaltung dort anschließt, kann man anhand der Taktfrequenz ermitteln, ob der Zuheizer aus ist, ob er mit halber oder mit voller Leistung läuft.
    Bei Volllast liegt die Taktfrequenz bei ca. 9,2Hz, bei Teillast ist es etwa die Hälfte.


    Der eigentliche Sinn des herausgeführten Taktsignals ist die schnelle Befüllung der Kraftstoffleitung bei der Produktion des Fahrzeugs.
    In der Endmontage wird dort für eine bestimmte Zeit ein Taktsignal angelegt, wodurch die Dosierpumpe Kraftstoff fördert, bis die Leitung zum Zuheizer gefüllt ist.


    Die serienmäßige Warmwasserheizung hat für diesen Zweck eine Funktion im Steuergerät, die per OBD ausgelöst werden kann.
    Auch bei den Luftheizungen findet man bei neueren Fahrzeugen unter dem Fahrersitz einen roten Stecker, auf dem neben Plus, Minus und Diagnose auch das Taktsignal der Dosierpumpe zu finden ist.