• Hallo Forum,


    habe schon vor längerem einmal gepostet, aber mich treibts immer noch um:


    Sobald ich die Klimaautomatik meines MVII BJ03 111KW anstelle, fängt im Motorraum irgendetwas an zu pfeifen bzw. trillern. Wenn ich auf ECON zurückstelle gehts weg. Jetzt war ich vorgestern auf der Autobahn und das Geräusch fing bei ca 80kmh an...trotz ECON!
    Könnte der Kühler durch den Fahrtwind gedreht worden sein und dadurch das Pfeifen/Trillern erzeugt werden?


    Ausserdem springt der Motor derzeit nicht so gut an und er rußt weiß. In Normalfahrt geht das recht schnell weg, es sei denn ich geb mal ein bisschen mehr Gas. Was könnte das sein? Kerzen? Wasser im Gemisch? Öl (irgendwie fehlt da gerade was...innerhalb eines Jahres (20.000 km) von Max auf Min)? Wäre Öl nicht schwarzer Ruß?


    Zu Letzt kriege ich die Schiebetür nicht in den Griff. Die Qietscht beim Fahren, was aber Aussentemperaturabhängig ist. Wenns warm ist, quietschts eher. Klar, bei der großen Karosserie kommt auch immer Torsion rein, aber ich habe die obere Führung schon einmal nachgestellt und dann wars für ne Zeitlang gut. Beim zweiten Nachstellen habe ich festgestellt das die Stellung der oberen Führung sich nicht verändert hat, darum habe ich eine Filzunterlage in die Schiene eingeklebt...hielt auch nicht lange vor.


    Ach...mal am Rande...ich bin gestern den California Beach meines Kumpels gefahren...102 PS...grausam. Die Karre kommt ja gar nicht vom Fleck :-))


    Lg
    ExEspace

  • Zitat

    Hallo Forum,


    Hallo,



    Das gleiche Phänomen macht mir auch zu schaffen. Ich glaube, kürzlich gelesen zu haben, dass es hilft, ein Stück Gummi auf den Motor des rechten Lüfters zu kleben. Das würde gewisse kritische Schwingungen unterbinden. Bin selbst leider noch nicht zum Testen gekommen, werde es aber, sobald Zeit ist, ausprobieren, denn es nervt schon gewaltig.



    Da benutze ich ein Gummipflegemittel, dass den Gummi schön geschmeidig halten soll. Von Form und Konsistenz ähnlich einem Lippenstift. Ich weiß nicht, wie das jetzt heißt; früher lief das unter dem Namen "Hisch-Talg".



    Zitat


    Ach...mal am Rande...ich bin gestern den California Beach meines Kumpels
    gefahren...102 PS...grausam. Die Karre kommt ja gar nicht vom Fleck :-))


    Lg
    ExEspace


    Freundlichen Gruß


    ThomasM

    Freundlichen Gruß ThomasM _______________________ ABL 93 / ACV 99 / ACV+ 02

  • Zitat

    Ach...mal am Rande...ich bin gestern den California Beach meines Kumpels
    gefahren...102 PS...grausam. Die Karre kommt ja gar nicht vom Fleck :-))


    Also im direkten vergleich mit einem 111Kw kann ein ACV nicht mithalten. je nach Alter des Fahrzeuges gibt es diverse Bauteile, die einen Notlauf provozieren. Also mal den Fehlerspeicher auslesen, und bei "Differenz Saugrohrdruck" die üblichen Verdächtigen, sprich die Über- und Unterdruckschläuche der Turbo- und AGR- Regelung erneuern. Je nach Baujahr den Schlauch vom LLK zum Steuergerät nicht vergessen. Der Luftmassensensor wäre auch noch ein heißer Kandidat (reinigen, austauschen..) Hat bei mir letztendlich zum Erfolg geführt, der Bus zieht in ungeahnter Kraft durch. Gruß TobiasABL:-) :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter




  • Hallo Tobias,
    der Califonia BEACH ist ein T5.
    Erheblich schwerer als unser T4.
    Der kann nicht besser.
    Das ist normal.
    Der T4-111er hat ein Gewicht-Leistungsverhältnis von ca. 6,7 kg/Nm
    Der T5-75er hat eine Gewicht-Leistunsverhältnis von ca. 9,2 kg/Nm


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Das gleiche Phänomen macht mir auch zu schaffen. Ich glaube, kürzlich
    gelesen zu haben, dass es hilft, ein Stück Gummi auf den Motor des rechten
    Lüfters zu kleben. Das würde gewisse kritische Schwingungen unterbinden.
    Bin selbst leider noch nicht zum Testen gekommen, werde es aber, sobald
    Zeit ist, ausprobieren, denn es nervt schon gewaltig.


    Gott seis gedankt...ich bin nicht allein mit dem "Problem" :)


    Zitat

    Da benutze ich ein Gummipflegemittel, dass den Gummi schön geschmeidig
    halten soll. Von Form und Konsistenz ähnlich einem Lippenstift. Ich weiß
    nicht, wie das jetzt heißt; früher lief das unter dem Namen "Hisch-Talg".


    Na, da schau ich doch mal in meiner Nachttischschublade nach *loool*


    Danke für die Antworten. Wäre froh, wenn Du mich über die Triller-Sache auf dem Laufenden halten könntest. Hab am Mittwoch nen Termin bei meinem VAG-Händler. Ich sag bescheid, wenn ich da was raus bekomme.


    LG
    ExEspace


  • Hmmm...dann hat mein Kumpel beschissen und sich den "Beach"-Aufkleber gemopst...dem werd ich was husten, wenn er aussm Urlaub zurück kommt. Ich kann zwar keinen Beach von irgendeinem anderen California unterscheiden, aber zum unterscheiden von T4 und T5 reichts ;)


    Ach...bei dem entladen sich angeblich die Batterien bei längerer Standzeit. Der Grund, warum ich überhaupt sein Auto bewege, während er es sich in Asien gut gehen lässt. Eine Idee, woran das liegen könnte??


    Gruß
    ExEspace

  • Zitat


    Ach...bei dem entladen sich angeblich die Batterien bei längerer
    Standzeit. Der Grund, warum ich überhaupt sein Auto bewege, während er es
    sich in Asien gut gehen lässt. Eine Idee, woran das liegen könnte??


    Ist es da nicht sinvoll(er) einfach die Batterie (Masseklemme) abzumachen und ggf. ein paar Einstellungen neu zu programmieren wenn das FZ wieder regelmässig bewegt wird?


    Stromfresser sind idR. im Bereich Kommunikationselektronik/ GPS/ Radio zu suchen.
    Zu diesem Thema gibt es schon ein paar ältere Beiträge :D

  • ...

    Zitat

    der Califonia BEACH ist ein T5.


    ...


    Hmm, nicht unbedingt - VW/Westfalia hatte da auch nen California mit sandfarbenem statt grauem Interieur im Programm und nannte den California Beach.


    RobertCB hat z.B. einen (deshalb: CB) ;)


    Grüße,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • So habe ich auch gedacht, deswegen die lineare Annahme es sei ein T4. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat

    Danke für die Antworten. Wäre froh, wenn Du mich über die Triller-Sache
    auf dem Laufenden halten könntest. Hab am Mittwoch nen Termin bei meinem
    VAG-Händler.


    Da bekomst du bspw. auch das Hirschtalk.
    STand gestern gerade 30min vor dem Tresen des Ersatzteilservice und die standen da zum Verkauf.
    ralle

  • Zitat

    Hmmm...dann hat mein Kumpel beschissen und sich den "Beach"-Aufkleber
    gemopst...dem werd ich was husten, wenn er aussm Urlaub zurück kommt. Ich
    kann zwar keinen Beach von irgendeinem anderen California unterscheiden,
    aber zum unterscheiden von T4 und T5 reichts ;)


    Alles zurück auf Start. :D
    Den T4 Beach gibt es auch, selten aber immerhin.
    Nachdem derzeit der T5 Beach so stark beworben wird, war ich schon im T5-Bereich fixiert.


    Dann nochmal:
    Gewicht-Leistungsverhältnis:
    T4-111er Multivan: 6,7 kg/ Nm
    T5-75er California Beach: 9,2 kg/Nm
    T4-75er Califonia Beach: 8,8 kg/ Nm
    T4-75er Multivan: 8 kg / Nm


    Wenn man die beiden T4 - 75kW - Ausführungen sieht, ist der California nur geringfügig schwächer.
    Gegen den 111er wäre der Vergleich eher unfair.


    Außerdem ist mir (am Rande) aufgefallen:
    Der stärkste T5 Diesel (alt/neu) hat jeweils 400Nm.
    T5 - 128kW Multivan: 5,7 kg/Nm
    T4 - 133kW Multivan: 5,7 kg/Nm (111er mit Chip mit 350Nm)


    Sorry für den Ausflug in den T5-Bereich.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Guten Tag!


    Quietschen bei der "AUTO" Funktion der Klima - macht meiner auch!
    Schlechtes Anspringen mit weißem Qualm wenn die Außentemperatur 5°C unterschreitet - wird von meinem Fahrzeug ebenfalls praktiziert!
    Quietschen der Schiebetür - meine rappelt irgendwie ...


    Habe meinen Bus (Caravelle BJ2001, AXG, 229 TKM) seit August und dank dieses Forums und der Wiki bereits den Kabelbruch der Tür Fahrerseite, die Feder im Türschloß der Beifahrerseite und das Führungsgelenk Beifahrerseite repariert.
    Beim :D wurden die ESP eingestellt, Spurstangen und Stoßdämpfer vorne erneuert. Eine neue Scheibe mit Lackierung des Scheibenrahmens in einer freien Werkstatt war ebenfalls fällig. Nächste Woche geht er zur Inspektion zum :D wobei nebenbei die Bremsscheiben und Beläge vorn, der Ölverlust und die fehlende Funktion von Zuheizer und Wasserstandheizung repariert werden sollten. Da ich den Bus für Skiurlaube nutzen möchte, habe ich auch noch vier neue Winterreifen (205er) bestellt, da die vorhandenen (225er) nicht für den Betrieb mit Schneeketten zugelassen sind ...


    Fazit: Nach drei Monaten mit einem T4 bin ich quasi mittellos, habe kaum noch Freizeit, die Frau die bei mir wohnt zweifelt an meinem Geisteszustand ... aber Busfahren finde ich trotzdem super!!!


    Sollte der fachkundige Meister das Quietschen beseitigen und das Startverhalten verbessern können, werde ich mich melden.


    Gruß Meik