Batterie Kaufberatung gesucht.

  • Hallo.
    Meine Batterie hat sich heute leider verabschiedet. Nach einer 1stündigen Fahrt von Nürnberg nach Crailsheim war ca 30min danach die Standheizung an und dann ging garnichts mehr. Der Anlasser hat mit eine geschätzten viertel Umdrehung den Dienst quittiert. Der ACE mit einem Truck "Ladegerät" hat das ganze wieder angeworfen.
    Frage:
    Ist die Batterie definitiv hin?
    Laut Abschlepper-Typ lädt die Lichtmaschine.
    Wo krieg ich eine Neue her, konkret heißt das welche Größe, Firma, Typ?
    Was muss ich dafür mindestens investieren?
    Sorry falls dieses Thema schon x-mal dran war aber aus den Einträgen wurde ich nicht so recht schlau. 80h oder 95h, welche passt noch in den Kasten...ect pp


    Danke für die Tipps...ohne euch wäre ich aufgeschmissen!


    LG und frohes Fest wünscht
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo;


    Batterien passen im Normalfall alle bis zu 100Ah.
    Vorzugsweise ist eine Batterie zu nehmen die einen hohen Kältestrom (>600A)hat.
    Meine Batterie mit 100Ah und 800A Kältestrom hätte bei Autoteile Carat normalerweise 129€ gekostet.
    Eine von Varta kann schon gut 200€ und mehr kosten.
    Ist auch eine Frage des Geldbeutels und der Überzeugung.
    Mir persönlich ist es egal was für ein Name auf der Batterie steht, funktionieren muss sie und 3 Jahre oder sogar 4 Jahre Garantie hat mal eh bei fast allen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Hallo
    bei MAN Varta 12v 88AH für 89 plus märchensteuer


    gruss mark

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Zitat

    ...
    Ist die Batterie definitiv hin?


    Das kann man aus den bekanntgegebeben Daten nicht sicher herleiten.
    Aber die Wahrscheinlichkeit ist gross.


    Bitte beachten:
    Eine leere Batterie ist erst nach ca 10 Std Dauerladen wieder richtig voll.
    Also ab ans Ladegerät!


    Zitat

    Laut Abschlepper-Typ lädt die Lichtmaschine.
    Wo krieg ich eine Neue her, konkret heißt das welche Größe, Firma, Typ?
    Was muss ich dafür mindestens investieren?


    Mind. ca. 90 EUR.
    Kapazität möglichst gross 88 bis 100AH und möglichst grosser Belastungsstrom mind. 600A -wie schon gnannt wurde-


    Zitat

    Danke für die Tipps...ohne euch wäre ich aufgeschmissen!


    Wenn man "öfter" eine neue Batterie braucht weil man die mit Tiefentladung schrottet (so wie ich :D ) nimmt man eine möglichst preiswerte Batterie und keine teure "Wartungsfreie".

  • Hi!


    Ich habe gestern bei meinem 111kw AXG MJ2000 die originale Batterie rausgeworfen (46/00). Bei -8 bis -10 Grad war in den letzten Tagen morgens fast nix mehr zu machen. Habe sie durch eine Berga Powerblock 100Ah ersetzt. Passt so eben rein. Wir haben die zu zweit eingebaut, der eine hat die Kabel beiseite gedrückt, der andere die Batterie eingesetzt. War alles in 5 Minuten erledigt und es musste auch (nicht wie in der Wiki beschrieben) keine Halterung verbogen werden!


    willx

  • Zitat

    Eine von Varta kann schon gut 200€ und mehr kosten.
    Ist auch eine Frage des Geldbeutels und der Überzeugung.
    Mir persönlich ist es egal was für ein Name auf der Batterie steht,
    funktionieren muss sie und 3 Jahre oder sogar 4 Jahre Garantie hat mal eh
    bei fast allen.


    Eine 95 Ah Varta Blue kostet 130,- inkl. Steuer.
    Wessels und Müller wollte auch solche Phantasiepreis an die 200,- mit Wiederverkäuferrabatt, da kaufe ich doch eher im Netz als Normalkunde.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • wenn du eh in der Nähe wohnst


    hab beim Schuck in Wonfurt eine fast neue mit 80Ah für nen Fuffi ergattert, ein Klick und das Bus'chen ist da ...bin begeistert, auch wenn ich den Hersteller nicht kenne, einfach anrufen und nachfragen


    vorher war da ne Bosch mit 63Ah drin, ist zwar noch gut, aber die Leistung war deutlich zu gering für den AAB

  • Auch Hallo!


    Wenn du einen Batterie-Neukauf planst, so die "alte" hinüber ist,
    geh doch zu Moll-Batterien, Espanstraße 19, Nürnberg. Da hab ich
    meine vor 4 Wochen erneuert. Bezahlt hab ich glaub ich für die mit
    95AH knappe 130 Teuronen.


    Gutes Gelingen - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)




  • Habe meine vor 6 Jahren bei Praktiker gekauft für 100 €.Ist eine 100 AH und noch immer bei minus 20 Grad mit jeder menge Strom dabei.

  • Hallo.
    Danke für die vielen Tipps. Ich hab inzwischen folgendes recherchiert:


    >Globus Baumarkt: 90 Ah 134 Euro (dt Fabrikat) 3 Jahre Garantie Breite 353mm
    >Stahlgruber: 85 Ah 172 (!)Euro Breite 310mm oder 100 Ah für 115 Euro Stahlgruber Hausmarke Breite 353mm
    >Autoteile Wütschner Exide Premium 85 Ah 111 Euro
    >Autoteile Schuck 85 Ah 103 Euro oder Angebot 95 Ah für 97 Euro
    Brummsel: Danke für den Tipp!! Ich hab dort früher schon öfter Sachen gekauft und war immer zufrieden. Ist zwar nicht direkt ums Eck aber allemal die Fahrt wert wenns Schnäppchen gibt. Leider haben sie grad nix gebrauchtes da.


    Komischerweise sind die größeren Batterien bei zwei Anbietern günstiger, nur leider wird das Platzangebot bei 353mm schon aufs äußerste ausgereizt.
    Ich weiß, dass es geht aber ich glaube das Gefummel ist mir zu aufwendig zumal ich kein Helferlein diese Woche habe.
    Ich werde mich denk ich für die Exide entscheiden, ist glaub ich auch ganz gut getestet gewesen.
    Danke für die Tipps und frohes Fest
    wünscht Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • [quote]Hallo.
    Danke für die vielen Tipps. Ich hab inzwischen folgendes recherchiert:


    >Globus Baumarkt: 90 Ah 134 Euro (dt Fabrikat) 3 Jahre Garantie Breite
    353mm
    >Stahlgruber: 85 Ah 172 (!)Euro Breite 310mm oder 100 Ah für 115 Euro
    Stahlgruber Hausmarke Breite 353mm
    >Autoteile Wütschner Exide Premium 85 Ah 111 Euro
    >Autoteile Schuck 85 Ah 103 Euro oder Angebot 95 Ah für 97 Euro
    Brummsel: Danke für den Tipp!! Ich hab dort früher schon öfter Sachen
    gekauft und war immer zufrieden. Ist zwar nicht direkt ums Eck aber
    allemal die Fahrt wert wenns Schnäppchen gibt. Leider haben sie grad nix
    gebrauchtes da.


    Komischerweise sind die größeren Batterien bei zwei Anbietern günstiger,
    nur leider wird das Platzangebot bei 353mm schon aufs äußerste
    ausgereizt.
    Ich weiß, dass es geht aber ich glaube das Gefummel ist mir zu aufwendig
    zumal ich kein Helferlein diese Woche habe.
    Ich werde mich denk ich für die Exide entscheiden, ist glaub ich auch ganz
    gut getestet gewesen.
    Danke für die Tipps und frohes Fest
    wünscht Simone