Neuling hat mal ne Frage

  • Hallo liebe Bulligemeinde,
    ich habe nun endlich nach mehreren Jahren meine Frau überreden können das wir einen Multivan brauchen.


    Letzten Samstag bei AH-Automobile in Wolfsburg einen tollen Atlantis 111KW TDI gekauft.
    FREU, bis zur Auslieferung muss ich aber noch bis KW1/2011 warten. Egal.
    Nun mal meine Frage. Der Verkäufer hat mich daraufhin gewiesen das der T4 ansich in der Versicherung ja nicht gerade billig ist. Das war mir bekannt (800€ im Jahr bei 40% VK habe ich recherchiert). Nun hat er mir angeboten in den Wagen einen Küchenblock anstelle eines Back-to-bak Sitzes einzustellen und den Wagen dann als Wohnmobil eintragen zu lassen. Ich könnte ihn dann bei der Kravag Versicherung für 316€ pauschal im Jahr mit VK versichern. Hört sich toll an dachte ich und habe zugestimmt. Nun lese ich hier überall das es dort Probleme mit dem Finanzamt gibt da man im Kochbereich keine 1,70m Stehhöhe hat. Das ich damit keine Steuern sparen kann ist mir klar, aber bei der Versicherung halt.
    Frage :
    1.Ist es denn nun möglich den T4 Multivan als Wohnmobil umzutragen um in der Versicherung zu sparen oder nicht??
    2. Bekomme ich mit dem Finanzamt stress??
    3. Habe ich durch die Umtragung dann nur noch 6 Sitzplätze eingetragen?? Und wenn ich den 7. Sitz wieder einbaue fahre ich also ohne Versicheurngsschutz oder wie läuft das???
    Bitte helft mir, denn noch kann ich das ganze Umtragen noch abbiegen, jedoch wäre dann die Versicherung sehr teuer !!


    Bitte gebt einem Neuling mal Starthilfe.
    Danke im voraus
    Sven


  • In unserer Gegend ohne Stehhöhe: Nein.
    Richtig ist, dass ehemalige WoMo-Zulassungen ohne Stehhöhe steuerlich auf PKW umgestellt wurden, versicherungstechnisch als WoMo verblieben.
    Frag bei Deinem TÜV / DEKRA / ... direkt nach.


    Zitat

    2. Bekomme ich mit dem Finanzamt stress??


    Nein, aber sicherlich keine WoMo-Anerkennung.


    Zitat

    3. Habe ich durch die Umtragung dann nur noch 6 Sitzplätze eingetragen??
    Und wenn ich den 7. Sitz wieder einbaue fahre ich also ohne
    Versicheurngsschutz oder wie läuft das???


    Eigentlich: Ja.


    Zitat

    Bitte helft mir, denn noch kann ich das ganze Umtragen noch abbiegen,
    jedoch wäre dann die Versicherung sehr teuer !!


    Bitte gebt einem Neuling mal Starthilfe.
    Danke im voraus
    Sven


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    ich habe auch einen Küchenblock eingebaut.
    Also: du brauchst zusätzlich noch ein Kochgelegenheit (kleiner Gaskocher mit einer Platte reicht) und ein Schlafmöglichkeit (umklappbare Sitzbank). Außerdem braucht der Küchenblock ein Waschbecken mit einem Frischwasser- und einem Abwassertank.
    Damit muß man zum TÜV und eine Sonderabnamhe machen lassen. Die DEKRA darf das in Niedersachsen nicht machen.
    Anschließend beim StVA, die Papiere ändern lassen, dazu brauchst du von der Versicherung die benötigten Papiere zur Anmeldung eines Fahrzeuges.


    Dann kannst du versicherungsmäßig den Bus als KFZ mit Sonderzulassung Wohnmobil fahren. Das hat sich nach 2-3 Jahren rentiert.
    Steuermäßig hast du dadurch aber keinen Vorteil, dai die Stehöhe nicht gewährleistet ist.


    Ich hoffe, ich konnte die damit weiterhelfen.


    Gruß aus Braunschweig,


    Sebo

  • hallo.


    es kommt ganz darauf an, ob der Händler jemnaden beim FA kennt ;-).
    ich habe mal nen T4 Krankenwagen probegefahren (2010), der schon WoMo-Zulassung aber noch die funktionierende Signalanlage hatte.


    Da hatte der Händler wohl Vitamin-B ins FA.

  • eine Eintragung ohne Stehhöhe ist normalerweise nicht machbar, allerdings kannst du in deinem Fall mit der Versicherung reden, die meisten lassen sich dazu überreden dann als Womo zu versichern, frag einfach schon vorab mal nach


    von den Steuern her,wirst du da nichts machen können

  • Versicherungen muss man genau prüfen um sie vergleichen zu können. Ich hatte zum Beispiel jetzt ein 120,- € günstigeres Angebot mit 1500 Selbstbeteiligung bei Hagel und Scheibe. Da hab ich erstmal dankend abgelehnt. Einschläge gibt es in der recht senkrecht stehenden Frontscheibe häufig...


    Versicherung WoMo geht halt davon aus, dass Du weniger im Alltag fährst. Daher günstiger. Der Küchenblock wird aber auch nicht billig sein...

  • Hallo Sven,
    ich hab das selbe Modell und zahle für TK mit 150 Euro SB jetzt ab 1/2011 622 Euro bei der Itzehoer Versicherung. Dort ist er als PKW angemeldet. Vorteil: KM-Laufleistung egal, Abstellplatz egal, Anzahl der Fahrer egal.
    Bei der Concordia hätte ich für 15t km pro Jahr 600€ gezahlt, bei der HDI Gerling das gleiche allerdings mit Garagenplatz und eingeschränktem Fahrerkreis. Bei SF10/45%.
    Im Internet zb Check24.de gibt es noch günstigere Versicherungen ab ca. 400 Euro aber das sind alles Internet-Versicherungen, da müßte man schon mal genauer schauen ob die gut sind und was die Kunden sagen.


    Ob sich der WoMo Aufwand lohnt ist also ein reines Rechenbeispiel. Kücheblock, Klappbank etc plus Umtragung, da kommt ja auch schon ein nettes Sümmchen zusammen.


    Mein Fazit: Ein tolles Auto, für das du aber leider schon mal grundsätzlich mindestens 1000 Euro im Jahr NUR für Steuer und Versicherung abschreiben mußt. Ist also mehr ein Hobby als ein reines Fortbewegungsmittel.
    Ich würde dennoch nicht gegen ein anderes Auto tauschen...nicht für 5 Minuten!
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Danke für eure Hilfen,


    nochmal zum Verständnis :


    1.Der Händler baut seine Küche ein, lässt das Fahrzeug umtragen, baut die Küche wieder aus und den Back to back Sitz wieder ein. Für diesen Aufwand/Service berechnet er eine feste Gebühr. Somit habe ich nichts damit zu tun und muss auch keine Küche kaufen, denn wir haben einen dicken Wohnwagen dahinter hängen ;-))
    2. Ich melde dann das Fahrzeug an und spare in der Versicherung, aber nicht in der Steuer, war mir bewusst. Wusste halt nur nicht ob es da zu Problemen kommen kann.
    3. Laut Händleraussage kommt es bei ihm bei 250 umtragungen ca.4 mal vor das das Straßenverkehrsamt beim zulassen merkt das es eigentlich nur noch ein sechs sitzer ist und trägt das auch so ein. In den anderen Fällen würde das nicht auffallen und die neuen Fahrzeugpapiere würden als Sonder KFZ Wohnmobil mit 7 Sitzen ausgestellt. So seine Aussage.


    Was meint ihr?? Soll ich es riskieren das ich hinterher nur noch sechs sitzplätze eingetragen habe aber dafür 480€ im Jahr an Versicherungskosten spare?
    Oder soll ich mir die 350€ die der Händler dafür haben will sparen und gleich 800€ für Versicherung im Jahr abdrücken? Denn ohne Vollkasko werde ich das Auto nicht fahren, nicht bei den Diebstahlzahlen und bei dem Wert den der Wagen noch hat.


    Ich meine wir sind 5 Personen + kleinen Hund, eigentlich bleiben bis auf wenige Ausnahmen im Jahr der 6. und 7. Platz eh frei. Haben ja bis jetzt auch keinen 7 Sitzer gehabt. Von daher ist meine Meinung das es sich schon rechnet, selbst wenn im schlimmsten Fall der MV dann nur noch 6 Sitze hat.


    Wie ist Eure Meinung dazu??

  • Zitat

    Wie ist Eure Meinung dazu??


    Spätestens beim nächsten TÜV wird ein ordentlicher Prüfer sehen, das der Küchenblock fehlt, der Wohnmobilstatus erloschen ist und du ihn als PKW nutzt.(Versicherungsbetrug) Und somit die Plakette verweigern.


    Die Versicherung will bei Wohnmobilen den Neuwert des Fahrzeuges wissen. Da es aber kein Wohnmobil war, ist der Neuwert auch nicht so hoch.


    Du bekommst bei Teilkasko und Totalverlust/Diebstahl nur anteilig den angegebenen Neuwert zurück.


    Dein Gedankengang ist Illegal...Aber das sind die Hartz4 Sätze ja auch...;-)
    Ausserdem gibt es kein Sonder KFZ Wohnmobil. Das heißt Sonstiges KFZ Wohnmobil :D

  • Hallo,


    seit 4 Wochen fahre ich meinen 2. T4 Multivan.


    Bei meinem ersten habe ich auch einen Küchenblock eingesetzt, vom TÜV wurde die Fahrzeugart Wohnmobil eingetragen und der sechste Sitzplatz ausgetragen.
    Der Küchenblock stand seitdem in den Papieren und auch permanent im Bulli. Auf den 6. Sitz konnte ich gut verzichten, habe meistens nur 2 benutzt :D


    Damals konnte ich mit dieser Maßnahme Steuern und Versicherung sparen, hat sich sehr schnell rentiert.
    (Mein Versicherungsvertreter wollte nicht den Neupreis, sondern meinen Kaufpreis wissen :D Darauf basiert die Berechnung der Versicherungssumme).


    Vor ein paar Jahren hat der Gesetzgeber die Definition von Wohnmobilen geändert, im wesentlichen 170 cm Stehhöhe im Innenraum. Daraufhin hat mein Amt eine Vorführung des Wagens gefordert, um die Stehhöhe zu überprüfen. Bis zur Vorführung wurde der Wagen dann als PKW versteuert. Da der Wagen die Stehhöhe nicht hatte, hats auch nie eine Vorführung gegeben.


    Bei meiner Suche nach einem Nachfolge T4 war auch ich bei AH Vorsfelde. Der Verkäufer kam mir sehr suspekt vor:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time
    Da habe ich von ihm Abstand genommen, woanders gekauft und bin sehr froh darüber.


    Ich bin mir nicht sicher, inwieweit sein Verfahren noch legal ist. Offensichtlich steckt er mit einem TÜV-Prüfer unter einer Decke, der die Stehhöhe mal gepflegt übersieht. So ein Geschäftsgebahren kann auch mal nach hinten losgehen.
    Vor etwa 6 Jahren gab es einen ähnlichen Trickser zur Auflastung von T4 mit ESP. Da ist der Anbieter gemeinsam mit dem TÜV-Prüfer irgendwann aufgeflogen und verknackt worden. Ich glaube, Rinderhagen ist das richtige Stichwort für die Suche ;)
    By the way: Mußten die Kunden eigentlich Nachzahlen, nachdem die Nr. aufgeflogen ist?


    Ich empfehle dir, zuerst abzuklären, welche legalen Möglichkeiten dir zur Verfügung stehen und dann die günstigste auszuwählen. So ein Küchenblock-Bausatz hab ich mir für ca. 400 € gekauft. Je nach Einsparung rentiert der sich ja auch recht fix.
    Ich habe den Block auch weiterhin, um eine Spüle mit Wassertanks und Stauraum zu haben. In dem Stauraum ist auch mein Gaskocher untergebracht. Im Augenblcik fährt mein 2. Multivan als PKW.


    Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug. Die Vorfreude ist doch immer noch die schönste!


    Frohe Feiertage!

  • Ich muss dazu mal sagen, wie es bei mir war.
    Ich bin vor 5 Jahren zum TÜV gefahren und habe meine T4 ACV Multivan ganz ohne Änderungen zum So. KFZ Wohnmobil umtragen lassen. Das Einzige, was ich vorweisen musste war ein Gutachten von VW, wegen der Federn, damit ich über 2.8t kam.
    Und auch jetzt, nach einigen TÜV besuchen kam nie eine Beanstandung. Ich habe das Fahrzeug auch als Wohnmobil versichert, weil bei mir kein Küchenblock eingetragen ist, sondern 7 Sitzplätze, habe ich deshalb auch kein schlechtes Gewissen.
    Mag sein, dass der Prüfer damals nicht so genau über die bestehende Wohnmobilregelung bescheid wusste, aber dass war und ist mir ja egal. :)