BITTE um HILFE!! T4 will nicht mehr

  • Liebe Experten,


    ich bitte um eure fachliche Meinung:


    Ich habe heute einen Ölwechsel mit Ölfilter-wechsel gemacht. Dabei ist mit folgendes Teil abgebrochen:


    mlf_image4962.jpg


    Ich bin eigentlich nur leicht hingestoßen und dabei ist mir dieses Teil (Ventil??) abgebrochen. Diese Teil findet man vor dem linken Vorderreifen. Könnte etwas mit der Starterbatterie zu tun haben? Von oben führen Kabel hin.


    Das Problem ist nun:
    ich kann meinen T4 starten, ich muss aber den Zündschlüssel lange in Anlasserposition lassen und der Motor ruckelt sehr lange. Nach ca. 10 Sek springt der Motor dann an und läuft bei 800 Umdrehungen (normal 1000 Umdrehungen). Wenn ich das Gaspedal komplett durchtrete, dann dreht der Motor auch nach ein paar Sekunden hoch. Aber diese Drehzahl kann er nur kurz halten dann geht der Motor wieder auf 800 Umdrehungen runter und ein paar Sekunden später geht der Motor aus.


    Ölfilter habe ich sauber reingeschraubt! Die Batterie ist auch kein Problem, da ich den Motor problemlos vorglühen kann.
    Laut T4-Wiki sollte das der Dieselfilter sein (?). Kann das die Ursache sein? Ist der Wechsel des Filters schwer oder kann man die selber vornehmen?


    Bisher hatte ich noch nie mit dem Auto Probleme.
    Bitte helft mir, ich muss morgen dringend wieder nach Hause.
    Ach so, ist nen T4´, 68 PS, ABL Motor mit 136.000 km
    Vielen Dank und schöne Grüße
    Kami

  • Moin,


    ich zähle mich zwar nicht zu den Experten, denke aber trotzdem die Lösung zu wissen.


    Wie sieht es denn unter dem Wagen aus, nachdem der Motor lief?
    Ich würde da jetzt eine riesige Lache Diesel erwarten.


    Das Teil sieht mir aus die Schraube, um Wasser aus dem Dieselfilter abzulassen. Die sitzt an der beschriebenen Stelle unterm Dieselfilter.


    Besorg dir einen neuen Dieselfilter und tausche die beiden, ist eigentlich recht leicht selbst zu erledigen.


    Anleitung zum Wechsel sowie weitere Infos


    Denke daran, auch den Dichtring zu wechseln.


    Viel Erfolg!

  • moin kami,


    das Teil ist die Entwässerung von deinem Dieselfilter.


    Die beschriebenen Symptome passem auch wunderbar zu verstopftem Difi, der scheint auch schon ziemlich alt zu sein, wenn das Plastik so spröde ist, das die Entw.öffnung so leicht abbricht.
    Kauf Dir morgen nen neuen DiFi, und tausch ihn aus.
    Die "Kabel" sind übrigens Dieselleitungen ;-(),


    Gruß, Rainer

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die Antworten.


    Wie ist das denn mit dem Ausbau. Es heißt ja dass es nicht sehr schwer ist. Ich habe mal nachgeschaut: kann es sein, dass die Halterungen nur Klemmschellen sind? In der Wiki sieht es so aus als wären zwei Schraumschelle und eine Klemmschelle. Für die Klemmschellen benötigt man eine spezielle Zange, oder?
    Weiß jemand zufällig wie der Platzbedarf beim ABL ist? Wenn ich mir das Foto aus der Wiki mit meinem Motor vergleiche würde ich sagen dass mein Motor wesentlich weniger Platz zum arbeiten lässt. Ist einer mit kurzem Vorderwagen. Hier wird es vermutlich nicht langen nur den Blinkter auszubauen?


    Auf welche Besonderheiten sollte ich denn besonders achten? Ich traue mich nicht so richtig an die Sache ran ;) Auf der anderen Seite wird ne Wekstatt bestimmt 2 Stunden in Rechnung stellen :(


    Danke, danke und schöne Grüße
    Kami

  • Hi,


    normalerweise sind es zwei Gummischläuche die mit Schraubschellen gesichert sind. Die gehen schön mit ner (6er?) Nuß auf, und noch ein Federstecker, der den 'Knackfrosch' auf dem Filter fixiert. Der Filter ansich ist nur in das Loch im Kotflügel gesteckt. Der Zugang hängt von der Fahrzeugausstattung ab. Bei meinem AAB gings ohne Problem von oben, bei ABS und sonstigen Einbauten kann es schon eng werden.


    Tomy

  • Hallo Kami!
    In der Wiki ist eine gute Beschreibung. Ich baue immer den Scheinwerfer aus, das geht schnell und verschafft ausreichend Platz!
    Also zuerst die Stecker vom Scheinwerfer abziehen! Eine Befestigungsschraube ist glaube ich unter dem Scheinwerfer. Um an die Schraube ranzukommen muß das Blech unter dem Scheinwerfer raus, je nach Ausführung ist das Blech evtl. eine Enheit mit dem Mittelteil (Kühlergrill). Das Blech ist am Kotflügel aufgesteckt. Im Bordwerkzeug beim Wagenheber gibt es zum abziehen des Blechs ein Plastikstück, das steckt man in den Spalt und dann spreizt es sich hinter dem Blech auf.
    Wenn du nicht an den Einstellschrauben des Scheinwerfer drehst, passt die Einstellung auch nach Montage des Scheinwerfer noch.
    Auch wenn dir das jetzt zu aufwändig erscheint, anders bekomme ich den Filterwechsel nicht hin. Der Filter und die Schläuche sitzen manchmal sehr fest. Wenn man keinen Platz hat geht es dann um so schwerer. Die Schläuche sind bei Frost ziemlich hart, da bin ich einmal beim aufschieben auf den Knackfrosch fast verzweifelt. Ein warmer Montageplatz erleichter die Sache.
    Vor Einbau des Filters fülle ich ihn mit Diesel, dann braucht der Motor nicht so lange orgeln um den Filter selbst zu füllen. Am besten den Filter bei warmen Motor wechseln, dann fällt das starten leichter.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Hallo,


    Zum Wechseln des Dieselfilters ist es meiner Meinung nach nicht nötig, die Leitungen vom Knackfrosch abzuziehen! Ich habe bisher immer alle Leitungen dran gelassen und nur den Filter gewechselt. Die Leitungen sind ja flexibel und können gut zur Seite gebogen werden.


    Mir reicht es auch, nur den Blinker auszubauen, der Scheinwerfer kann für meine Bedürfnisse drinne bleiben. Und das trotz ABS und dem ganzen Kram dort vorne... Auch beim ABL mit KV sollte dort genug Platz sein.


    Zitat

    Auf welche Besonderheiten sollte ich denn besonders achten? Ich traue mich
    nicht so richtig an die Sache ran ;) Auf der anderen Seite wird ne
    Wekstatt bestimmt 2 Stunden in Rechnung stellen :(


    Nur Mut! Den Filter zu wechseln ist eigentlich nicht so schwierig und viel falsch machen kann man dabei auch nicht. Wichtig ist das Befüllen des neuen Filters mit frischem Sprit vor dem Einbau, sonst musst du ewig orgeln.


    Viel Erfolg!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo;


    Den Dieselfilter kann ich an meinem ACV mit ABS auch ohne irgendwelche ab- bzw ausbaumaßnahmen wechseln.
    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich früher viel FIAT und Lancia repariert habe und meine Finger entsprechend verbogen sind.:-D

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Zitat

    Ich habe heute einen Ölwechsel mit Ölfilter-wechsel gemacht. Dabei ist mit
    folgendes Teil abgebrochen:


    Das gehört mir. Ich hatte irgendwann einmal meinen Namen drauf geschrieben.
    Kannst Du es mir bitte wiedergeben?


    Ahoi
    Pom