Wichtig bei geklauten Autos:

  • Hallöchen,
    schlimm zu hören, dass schon wieder einer im Nirvana verschwunden ist! Aber eigentlich ist er nicht wirklich weg! Und wem sein bestes Stück am Herzen liegt, der sollte vorab mal ein paar wichtige Telefonnummern googeln und im Handy speichern! Für den Ernstfall - versteht sich!
    Noch bevor man hier bei der Polizei - Landespolizei im Beamtendeutsch - anruft, sollte man solch einen Diebstahl der Bundespolizei (ehem. Bundesgrenzschutz) mitteilen. Dann ist das Fahrzeug um vieles eher in der Fahndung, denn was glaubt Ihr, wohin es "entschwindet"? Die fahren Streife in den Grenzregionen, trotz Schengen. Die Telefonnummern sind im Netz zu finden. Ein wenig energisches Auftreten am Telefon ist dann zwar angebracht, aber das Interesse an solchen Transitverbrechern stößt letztendlich doch auf offene Ohren! Und die Chancen, das Auto wiederzusehen steigen!


    Gruß Marian (der Pychti)

  • Interessieren würde mich in diesem Zusammenhang wie die Diebe die Wegfahrsperre überwinden. Ansatzweise habe ich gehört, daß sie dies über die Fahrzeugdiagnose bzw. den Fahrzeugdiagnoseanschlußstecker machen.
    Ist das so?
    Dann würde doch ein versteckter Wechselschalter, der einige Kabel der OBD Buchse vertauscht, Wunder bewirken. Nicht nur beim Klauversuch sondern auch an den elektronischen Geräten des Diebes. Sozusagen doppelter Schutz mit Bestrafung und kurzfristiger Lahmlegung des Diebes.
    Weis da jemand mehr?
    Gruß Jochen

  • Moin,
    hier die 2 effektivsten Möglichkeiten:


    1. (wie Du schon sagtest) die bringen einen speziellen Diagnose-Port mit, mit dem die Wegfahrsperre geknackt wird. Das muß nix Aufwendiges wie ein Laptop o.ä. sein. Heutzutage kann man solche Hardware mit fertigen Programmabläufen selbst herstellen. Freaks schaffen das bestimmt mit simplen handelsüblichen Programmier-Kits. Da hilft eigentlich nur die OBD-Schnittstelle an einen anderen (ungewöhnlichen) Ort im Fahrzeug zu plazieren, oder per Fremdstecker und persönlichen Adapter umzubauen oder mit Geheimschalter zu deaktivieren.


    2. Diese Klauschweine haben ein ganzes Arsenal an präparierten MSGs dabei. Das ist wohl die effektivste Methode... Dann hilft nur noch diverse persönliche Deaktivierungstechnik der Motorelektrik.


    Auch nicht zu verachten sind die bereits dokumentierte Möglichkeiten, den Zugang zum Fzg-Innneren zu erschweren (zusätzliche Verschlüsse der Türen o.ä.)!


    PS.: Dieses Wissen habe ich nicht aus irgendwelchen "Erfahrungen" heraus. Ich möchte dies aus meinen Kenntnissen als Hobby-Elektroniker und EDV-Freak enthaften! ;)


    Gruß Marian (der Pychti)

  • Hallo.


    Also wenn ich mal wieder nen T4 haben sollte, dann bau ich mir so ne Art versteckten Startknopf...
    Z.B. ein kleiner gut versteckter Taster für´n Anlasser oder ein kleiner Kippschalter für die Stromversorgung für´s Motorsteuergerät oder Spritpumpe... muss halt sehr gut versteckt sein, aber natürlich für mich dann vom Fahrersitz aus zugänglich!! So leicht kommen die da nicht drauf, egal mit welchen technichen Geräten oder anderen Steuergeräten die da rumfummeln...


    Lieber so, als in den Türen usw irgendeine zusätzliche Sperre zu verbauen...


    Ist schon beängstigend, dass die T4 so gerne geklaut werden!!!



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hallo


    Schnelles Erstatten der Anzeige ist tatsächlich wichtig, denn nur so kann eine Ausschreibung und damit eine Fahndung erfolgen. Ein Anruf bringt zwar eine sofortige Fahndung der örtlichen Polizei, ins elektronische Fahndungssystem gelangt das gestohlene Fahrzeug aber erst mit der Anzeige.
    Wo die Anzeige erstattet wird, ist dabei aber egal, es erfolgt in jedem Fall eine bundesweite Ausschreibung.


    Gruß

  • Zitat

    Nicht verstanden, Ende!


    Ich will ja niemanden zu nahe treten, aber in meinen Handwerkerkreisen sind schon 3 T4 in den letzten 4 Jahren verschwunden und die Leute sind nicht in Foren vertreten. Will sagen: dass es weitaus mehr sind, als die, die hier im Netz bekannt werden. Einer davon konnte in Görlitz abgefangen werden, weil ich einen Schulfreund beim Bund habe! Das ist mehr als Genugtuung!!!



    Bis diese Mühle anfängt zu mahlen hat der Bus schon eine andere Farbe!!!


    Nur mal ein Beispiel:
    Stell dir vor, Du bist gegen Mitternacht auf dem Heimweg. Neben Dir Deine Frau und auf dem Rücksitz dein 7 Monate alter Sohn. Draußen herrscht Schneetreiben und du mußt feststellen, dass Dein Heimatort wegen Schneewehen absolut nicht zu erreichen ist. Schleichwege gibt es nicht und der Winterdienst ist auch im Bett. Niemand interessierts...
    Was machst du in deiner Verzweiflung? Du nimmst den nächsten Weg zum Polizeirevier. Du schaust durch das Fensterchen am Eingang in das reichlich unbetroffene Gesicht des Lapo-Beamten, während er dir leidenschaftslos zu verstehen gibt "Ja da können wir auch nichts machen, tut uns leid..."
    Ich: "und was ist jetzt, wenn ein Mensch den Notarzt braucht?" Er: "Das ist dann Pech..."


    Noch Fragen?


    Sicher sind nicht alle in einen Topf zu stecken, aber stell Dir vor es handelt sich nicht um ein Menschenleben, sondern nur um einen VW-Bus...


    Schönes Wochenende noch!
    Gruß Marian (der Pychti)


  • Da merkt man, dass du eigentlich von diesem Beruf und seinen begründeten Verfahrensabläufen keine Ahnung hast.


    Die Landespolizei ist und bleibt zuständigt für Straftaten, die nicht z.b. in einem Bahnhof geschehen.


    So wie es 7up geschrieben hat, ist es richtig. Und, sollte der Diebstahl in Grenznähe geschehen, wird die Bundespolizei die Fahndung über Funk mitbekommen und entsprechende eigene Fahndungsmaßnahmen ergreifen.


    Den Weg zur Landespolizei wird dir keiner ersparen können als Grundlage für die europaweite Ausschreibung. Wo kämen wir denn dahin, wenn aufgrund eines Anrufes eine solche Fahndung erfolgt. Da könnte ja jeder anrufen und sagen, mein Auto wurde gestohlen, nur um jemanden eins auswischen zu können. Und der Anrufer wäre nicht feststellbar.



    Und was willst du mit dieser Geschichte sagen? Dass die Polizei räumen soll? Dass du dort schlafen willst? Verstehe ich irgendwie nicht.


    Gruß
    Stefan


  • Hallo,


    man könnte nun den originalen OBD-Anschluss an eine andere Stelle montieren und einen gefakten OBD-Anschluss an Originalstelle einbauen. Der gefakte Stecker könnte mit Spannungen garniert werden, welche ein handelsübliches ODB-Gerät handlungsunfähig machen. Damit kann man möglicherweise ja den Diebstahl verhindern bzw. hinauszögern.


    Wäre es eigentlich rechtlich zulässig, wenn man das Einbruchswerkzeug, also den Diagnoseadapter des Diebes, zerstört um sein Eigentum zu schützen?


    Das mit der Info an die Werkstatt versteht sich ja von selbst ;)


    Gruss


    Guenter

  • Zitat

    Wäre es eigentlich rechtlich zulässig, wenn man das Einbruchswerkzeug,
    also den Diagnoseadapter des Diebes, zerstört um sein Eigentum zu
    schützen?


    Ja wo sind wir denn?
    Wer sollte Dir verbieten können, diese praktischerweise schon vorhandene und für Otto-Normalfahrer völlig unnütze Buchse zum Zweitanschluss für Deine Kühlbox umzurüsten (o.k. wohl nicht ganz stromfest), damit Du nebenher noch Deine Kippen anzünden kannst?
    Das kann doch keiner ahnen, dass da jemand ohne zu fragen ein Diagnosetool anschließt. Der Aufkleber mit dem Warnhinweis war auf der Unterseite des Aschenbechers doch deutlich zu sehen!
    :D


    ~eichhofener

    1999 - ACV - 100kW - MV I - Chip + DPF + GRÜN

  • Guten Abend nochmal!
    Jetzt setzt doch einfach mal Eure Dienstmützen ab und seid zivile Bürger, die jeden Tag hart am Bruttosozialprodukt arbeiten um brav Steuern zu entrichten!
    Ich muß mir nicht sagen lassen, ich hätte von Polizeiarbeit keine Ahnung! Ich bin jeden Tag der Boxsack für den Frust, den man in mein Heim schleppt. Und ich bin es gerne!!!
    Ich wollte auch niemanden in diesem Forum auf die Hacken latschen, aber ein Tipp aus persönlicher Erfahrung an sehr viele interessierte Leser war nur eine simple Empfehlung, die von Leuten der BP unterstützt wird!!!


    Und was ich mit der kurzen Geschichte sagen wollte ist schnell erklärt, aber ich denke die meisten habens begriffen:
    Es ging nicht um die von Dir erwähnten Belange, sondern um das, was der Staat vom Bürger erwartet, und was der Bürger davon zurückbekommt - um es mal grob innenpolitisch zu umreißen!


    Ich empfehle niemanden einen Dienstweg zu ignorieren oder garnicht davon gebrauch zu machen. Und ich habe auch nie die Arbeit der Lapo in Frage gestellt. Aber es gibt mehr als nur Hilfe, wenn man eigene oder kreative Wege beschreitet und andere daran teilhaben lässt!


    Übrigens glaube ich immernoch fest daran, dass dies hier ein VW-Bus-Forum ist, wo man sich Tipps gibt und kein Podium für Behörden-Dienst-Belange.


    Gruß Marian

  • Zitat

    Guten Abend nochmal!
    ... die jeden Tag hart am Bruttosozialprodukt arbeiten um brav Steuern zu
    entrichten!


    Stimmt, und das nicht zu knapp.


    Das meinst du, deswegen ja dein Zitat: "Ein wenig energisches Auftreten am Telefon ist dann zwar angebracht ...".
    Deshalb empfiehlst du ja auch lieber die Kraft daran zu verwenden bei einer nicht direkt zuständigen Behörde Hilfe zu erbeten und ihnen "auf den Sack zu gehen" als einfach die 110 zu wählen und sofort zur nächsten Polizeidienststelle zu fahren. Wie gesagt, die Beamten wissen was zu tun ist, inkl. der Alarmierung der grenznahen Dienststellen, wenn es sinnvoll weil grenznah ist.


    Dieses Beispiel hat ja aber nicht das geringste mit einem gestohlenen Bus zu tun.

    Zitat


    Ich empfehle niemanden einen Dienstweg zu ignorieren oder garnicht davon
    gebrauch zu machen. Und ich habe auch nie die Arbeit der Lapo in Frage
    gestellt. Aber es gibt mehr als nur Hilfe, wenn man eigene oder kreative
    Wege beschreitet und andere daran teilhaben lässt!


    Das effektivste, ist halt mal der Dienstweg, weil hier feste Regularien greifen inkl. bilaterale Vereinbarungen mit benachbarten Staaten. Das Wort "Dienstweg" ist in diesem Fall halt mal nicht negativbehaftet.

    Zitat


    Übrigens glaube ich immernoch fest daran, dass dies hier ein VW-Bus-Forum
    ist, wo man sich Tipps gibt und kein Podium für Behörden-Dienst-Belange.


    So lange die Tipps zielführend und als solche erkennbar sind. Pauschale Äußerungen wie: "Von Potsdam bis Polen ist das Auto inzwischen verloren, wenn man den Beamten im Revier "bescheidsagt" sind aber keine Tipps. Dann muss man auch mal Kritik einstecken. Das hat nichts mit Behördendienstbelange zu tun.

    Zitat


    Gruß Marian


    Nix für ungut. Und jetzt mal wieder den OT-Modus aus ;)


    Stefan

  • Hallo Gemeinde!


    Zitat

    Von Potsdam bis
    Polen ist das Auto inzwischen verloren, wenn man den Beamten im Revier
    "bescheidsagt"...


    Das trifft nicht nur auf Potsdam zu. Je später der Diebstahl bemerkt wird, umso geringer sind die Chancen dass das Auto noch in Deutschland ist.
    Die kürzeste Fahrzeit vom Abstellort des Bulli bis zur Grenze kann sich ja jeder selbst ausrechnen...
    Bei den T4 gehe ich nicht davon aus dass diese in Deztschland zerlegt werden um dann die Einzelteile außer Landes zu bringen.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • ... und vergesst alles geschriebene meinerseits!


    Ich kann sehr gut Kritik vertragen, aber offensichtlich geht es hier nur um das sture Verteidigen von Ansichten. Das war nicht mein Plan!!!


    Ich lass mich nicht als Dummkopf hinstellen, und alle anderen Leser werden sich ihre eigenen Meinungen bilden und das ist gut so!


    Und ich bin mir sicher dem "flowschmur" nützen die beiden vorbeilaufenden Diskussionen derzeit sowiso nix mehr!


    Also lasst es! Ruft das nächste Revier (110) wenn Euch mal das Auto fehlt und wartet, dass Euch jemand den Bus wieder vor die Tür bringt! :D


    Ich beende hiermit!

  • Die Frage ist ja immer noch, ob die Diebe überhaupt diese Buchse zum knacken brauchen.
    Vielleicht gehen sie ja ganz anders vor, um die Wegfahrsperre zu umgehen.
    Kann da jemand aus Erfahrung was zu sagen?
    Oder ist zufällig ein aktiver Dieb im Forum unterwegs der uns aus der Praxis berichten kann?:D