Hallöchen,
da sich einige für dieses Thema mit interessiert hatten, habe ich hier einen Zwischenstand mit Frageanhang.
(Das Obligatorische: 2,5 TDI AHY)
Nachdem also nun alle in Frage kommenden Teile (vom erneuten ZR-Wechsel, Rollen, Wapu, Hydrostößel, u.a.) gewechselt wurden, die ESP überholt wurde, die Nockenwelle geprüft ist, blieb eigentlich nichts mehr übrig, was den "schwankenden FB" noch hätte verursachen können. Ein Clip von diesem Problem, dargestellt am VAG-Com gibts hier. Einher geht dies bei mir mit einem unrunden Motorlauf in allen Drehzahlbereichen und Lastfaktoren sowie extremen Nageln nach dem Kaltstart.
Durch einen faszinierenden Tipp von Klaus-TDI (Danke nochmals) ergab sich eine neue Erkenntnis für die eigentlich unmögliche Ursache.
Einspritzdüse, 5. Zyl., mit Nadelhubgeber...
Weshalb unmöglich?:
1. Die Düsen wurden erst vor ca. 20tkm gewechselt. (Regeneriert?)
2. Ruckelnde Aussetzter bei der Fahrt wurden bisher auf die nachweislich reichliche Luft im Kraftstoff zurückgeführt. Dieses Ruckeln wurde aber immer heftiger und die komplette Kraftstoffanlage letztlich erneuert. Das Ruckeln blieb.
Letztlich habe ich nochmal Augenmerk auf die Leerlaufruhereglung gelegt. Eine geringfügig erhöhte Menge bekam der 5. Zyl (war aber noch gut innerhalb der Toleranz).
Daraufhin habe ich noch einmal gründlicher die Kompression ermittelt und keine Hinweise auf eine Unnormalität entdeckt. Aber eine Glühkerze im Kummerzylinder 5 mit leichten einseitigen Abbrandspuren einer Einspritzdüse.
Letztlich sind womöglich regenerierte Düsen verbaut, an denen der Öffnungsdruck nicht stimmt oder sonst was. Ob der NHG selbst i.O. ist und ein sauberes Signal liefert ist mir auch noch fraglich. Die Messwerte zum Prüfen lt. Wiki sind zwar ok., aber ich würd gern ein Bild am Oszi sehen, wenn ich dann noch wüßte, wie die Signalkurve aussehen müßte...
Aber das führt wohl im Moment zu weit! Also würde ich jetzt "einfach" die komplette Düse mal tauschen. Da ich aber nicht auf Reko- oder Billigmaterial aus dem Netz zugreifen möchte, habe ich mir heute mal den Schock beim Lustigen geholt! Ein teurer "Versuch" würde das. Und der Bosch-Dienst hat Verbot diese Düsen zu vertreiben. Ich glaube wieder an Wucher und Monopol!!!
Und nun zum Frageteil:
Was würdet Ihr empfehlen, um zu funktionstüchtigen EDSn zu kommen? Taugt die teure Reko-Ware von Fauweh? Kann man bedenkenlos im Netz kaufen? Oder hat womöglich jemand hier eine Test-Düse mit NHG zu verleihen... (gegen Pfand und Abnutzung) ?
Bei einem positivem Ergebnis zur o.g. Ursache würde ich ja auch bedenkenlos die 1500 Geld zu VW schaffen und einen neuen Satz Düsen einbauen!
Grüße von Marian (dem Pychti)