• mlf_image5058.jpgGuten Abend zusammen,


    fuhr heute mal wieder unseren Bus. Da Großfamilie ist meine Frau die "Busfahrerin". Mein Problem:
    Beim Beschleunigen hört man ein kräftiges "Blasen".(ab ca. 2000 U/min Turboeinsatz) Übertönt das Turbogeräusch deutlich. Endgeschwindigkeit mit ca. 175 Km/h laut Tacho i.O. Auch die Beschleunigung ist O.K. Keine Risse an den Rohren zu erkennen. ABER, seitlich des LLK ist ein kleiner, feiner Ölnebel am Gehäuse des LLK. Meine Vermutung ist ein undichter LLK. Ist das nachvollziehbar? Hat jemand ähnliche Probleme? Gehabt? Kann der Kühler repariert weden? (Kühlerdienst?)


    Danke an das Forum


    Klaus
    ACV 102 PS Bj 1998 170 000 Km

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Beim Beschleunigen hört man ein kräftiges "Blasen".(ab ca. 2000 U/min
    Turboeinsatz) Übertönt das Turbogeräusch deutlich. Endgeschwindigkeit mit
    ca. 175 Km/h laut Tacho i.O. Auch die Beschleunigung ist O.K. Keine Risse
    an den Rohren zu erkennen.


    Möglicherweise die Turbosteuerung oder das Wastegate defekt (aber beim Wastegate würde er vermutlich nicht bis Endgeschwindigkeit laufen).
    Eher Turbo erzeugt Überdruck, Wastegate bläst ab


    Zitat

    ABER, seitlich des LLK ist ein kleiner, feiner
    Ölnebel am Gehäuse des LLK. Meine Vermutung ist ein undichter LLK. Ist das
    nachvollziehbar? Hat jemand ähnliche Probleme? Gehabt? Kann der Kühler
    repariert weden? (Kühlerdienst?)


    Äh, sorry, aber wenn ich mich richtig erinnere, ist der LLK ein Luft/Luft-System, d.h. die über die Hutze in der Motorhaube einströmende Luft kühlt mittels des Wärmetauschers die durch die Kompression erhitzte Druckluft.
    Der Ölaustritt ist möglicherweise auf Öl im Ansaug/Druckschacht, das so in den LLK gefördert wurde, zurückzuführen. Wie es da allerdings wieder raus kommt, ist mir ein Rätsel, denn eigentlich sollte der LLK dicht sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi


    reinige die Sache mal gründlich und dann nach kurzer Fahrt nachschauen
    ob man die Stelle entdecken kann. Evt. ist der Schlauch nicht richtig drauf ?


    Dann zum "blasen" , schau auch mal ob der Anschluss am Turbo fest sitzt, da ist häufig Spiel . Eignedlich müsste das mit einem neuen O-Ring und ggf. neuem Anschlussstück gelöst werden , aber eine passende Schelle arbeitet dort auch .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Vielleicht sucht Ihr an der falschen Stelle.


    Blasgeräusch im hohen Drehzahlbereich hatte ich auch schon. Bei mir war der Schlauch vom Turbo zum LLK durchgescheuert - an einer extrem uneinsichtigen (unsichtbaren) Stelle. Der durch den entstandenen Riss ausgeblasenen Ölnebel schlug sich sehr weit entfernt nieder.


    Andreas

  • HHm, also bei mir kommt dieses Blas-Geräusch sobald der Turboeinsetzt wenn man richtig Gas gibt.
    Also auf dem Beschleunigungsstreifen hört mans ganz krass. Vom Gefühl her zieht er auch nicht mehr so gut, ausprobeirt hab ichs auf der BAB allerdiings noch nicht.
    Werd mich nun die nächste Zeit mal dran hocken.

  • Hallo zusammenm,


    ihr könnt es auch mit abdrücken vom LD- System versuchen. Ich z.B. hab mir beim Baumarkt so ne grüne Gartenzaunabdeckkappe gekauft, ein Loch reingebohrt und dein Autoventil durchgezogen--> Dann den Schlauch, der vom Turbo zum LLK geht wegbauen, Kappe drauf und mit Schelle sichern und dann mit dem Reifendruckprüfer ca 0,8 bis höchstens 1,2 Bar drauf.... dann hört man schön wo die Luft aus einer Undichtigkeit abhaut...;-)




    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon. Ursache war enbenfalls ein Riss
    im Schlauch vor dem LLK. Beschleunigt hat der ACV deutlich schlechter, aber die
    Endgeschwindigkeit hat er gebracht. Und er hat mehr gequalmt.
    Gruß
    siegmuel

  • Servus!


    Vielleicht ist die ganze Geschichte auch nur stark verölt/versifft? Letztlich bekommt der LLK ja die Luft von der AGR... ich habe meine seit gestern offen - ein Grauen, was sich da offenbart! Wenn da genug drin ist, "wandert" das Öl vielleicht am Anschluss des Schlauches irgendwann durch?


    Ciao
    Wolle