Kotflügel abdichten

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich den ersten Schritt in Richtung Restauration gemacht und habe gleich mal beim Komposter angefangen.
    Wie das darin aussah, sehr Ihr im Anhang.


    Meine Frage, wie und womit dichtet Ihr den Kotflügel im Radkastenbereich beim Anbau wieder ab? Beim Abbauen wurde ja die Abdichtung zerstört und muss komplett entfernt werden. Original scheint da irgendeine Dichtmasse verwendet worden zu sein. Momentan würde ich Bitumen oder Silikon für das neue Abdichten verwenden. Was sagt Ihr dazu?


    Gruß, Anton


    P1050354.JPG

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV


  • Hallo Anton, dafür gibt es eigentlich spezielle Karosseriedichtmasse.
    Bei Freundlichen oder jeder Werkstatt Deiner Wahl.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hey Anton,


    wenn Du beim Abdichten bist, schau auch mal nach Übergängen zum Fahrgastraum.
    Meine BEIDEN Kotflügel sahen innen aus wie Webervögelkolonien und die Abläufe waren so dicht, dass mir Schmelz- und Regenwasser auf der Fahrerseite in den Innenraum lief.


    Jetzt warte ich Bange auf den nächsten großen Regenguss. :dry:


    Gruß, SF


    PS: Ja, mit der Gießkanne habe ich es schon vorsichtig probiert, sah gut aus, aber richtig sicher fühle ich mich noch nicht.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Antworten.
    Dann werde ich mich mal um Karosseriedichmasse kümmern.
    Bis es soweit ist und ich alles wieder zusammen bauen kann, dauert es noch. Bis dahin heist es Entrosten.


    Der Kompost hinter dem Kotflügel hat zwar das Blech angegriffen, aber es hätte schlimmer aussehen können. Allerdings hätte es gar nicht erst dazu kommen müssen, wenn VW nicht solche gravierenden Konstruktionsfehler in dem Bereich gebaut hätte!


    Ich habe mir jetzt den Tipp mit dem Schlauch aus dem T4 Wiki nachgebaut und werde demnächst weitere Bilder in meine Galerie hochladen.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Tach,


    hab jetzt mal ne neue Kategorie "Schreckensbilder" angelegt und meinen Komposter dort reingestellt.


    Edit: Hab die Schreckensbilder wirder aus der Galerie rausgenommen. Die erschreckenden Rost-Bilder habe ich jetzt in "font2004 Bilder" reingestellt.

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo,


    hab meine Kotflügel jetzt wieder dran. Hab sie mit Karosseriekit aus dem KFZ-Handel abgedichtet (Silikonfrei, licht- und wasserbeständig, überlackierbar). Sehr glebrige Masser, scheint aber zu funktionieren. Kosten pro Kartusche ca. 7,50€.


    Nachdem ich den linken Radkasten fast fertig habe, wollte ich nun auch den Rechten machen und hab üble Rostnester gefunden. Wie SF375 richtig sagt, mal sollte mal die Radkästen prüfen.


    Unter dem Steinschlagkit sieht es ganz übel aus. Mit diesen 3 komischen Plastikmuffen, hat sich VW auch wieder was Tolles einfallen lassen. Teilweise sind die komplett rausgerostet und wurden nur noch vom Kit gehalten. Wofür sollen die eigentlich gut sein? So was genau im Wasserstrahl der Räder anzubringen - Schlimm!
    Hier ein Bild aus meiner Galerie:
    http://www.vwbuswelt.de/galeri…/Rechter%20Radkasten.htmlhttp://www.vwbuswelt.de/galeri…/Rechter%20Radkasten.html


    Jetzt werde ich ein Alublech anfertigen und reinlieten müssen. Wie macht Ihr so ein Loch zu?


    Gibt es für den T4 Kunststoffradkästen, so wie beim T5?


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo Leidtragender!


    das sieht auf den ersten Blick übel aus. Den Kompost kannst Du gut im Garten verwenden. ;)
    Mittlerweile habe ich meine Kotflügel wieder dran. Teilweise musste ich die Stellen, die weggerostet waren, mir GFK ersetzen, bzw. ausbessern. Z.Z. bin ich bei den Radkästen und deren Überraschungen angekommen.
    Den Dämpfer habe ich nicht wieder eingebaut.
    Vor dem Zusammenbauen, habe ich noch mal alles und alle Ecken und Löcher mit Hohlraumkonservierung eingesrpüht.
    Bilder zu meiner Entrostungsaktion findest Du in der Galerie.


    Viel Erfolg!
    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo Anton!


    Kannst du kurz verraten, welches Material du für die Ablaufschläuche benutzt hast? Die Schläuche selbst sind eigentlich nicht der Knackpunkt (da würde ich wohl Silikonschlauch nehmen)... eher der Anschluss oben und auch der Verschluss der Antennenbohrung.


    Vorstellen könnte ich mir, "einfach" eine Art Schlauchnippel von oben durchzustecken und von innen mit einer Mutter zu sichern. Ob es solche Nippel gibt, weiß ich aber nicht. Außerdem: man hätte dann auf der Oberseite den Bund des Nippels überstehen... wäre mir optisch egal, aber ob das Wasser dann dort noch schön abläuft?


    Außerdem: hast du den Schlauch auf seinem Weg nach unten mit Kabelbindern o.ä. befestigt? Wenn ja: wo und machst du dir keine Sorgen, ob der Schlauch an solchen Stellen nicht innen am Lack scheuern könnte ( = Rost)?


    Zu guter Letzt: Wo führst du den Schlauch unten heraus? Kannst du da noch ein Foto machen?


    Ciao & Danke schonmal
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    in meiner Galerie habe ich ein paar Bilder zu den Ablauflöchern hochgeladen.
    http://www.vwbuswelt.de/galerie/T4%20California%20Beach%20TDI/Anschluss%20für%20Ablaufloch.html


    Die Teile für das Ablaufloch und das Antennenloch sind Eigenbau und genau dafür angepasst.
    Das Problem mit dem überstehenden Verschluss (oder Schlauchnippel) ist damit behoben, dass ich den Ablaufstutzen mit drei kleinen Schrauben von oben festgeschraubt habe. Zwischen dem Blech und dem Stutzen klemmt eine Gummischeibe zu Abdichtung.
    Der Schlauch verhindert zwar das das Wasser und das Laub nicht mehr durch das Ablaufloch in den Kotflügel gelangt, aber hinter der Falz, oben am Kotflügel ist immer noch ein großer Spalt, durch den das Laub in den "Komposter" gelangen kann. Da mir das erst aufgefallen ist, als meine Kotflügel wieder dran waren, muss ich mir noch was passendes einfallen lassen.


    Der Schlauch ist aus dem Baumarkt. Man hätte auch einen Gartenschlauch nehmen können. Meiner hat, wie Du auf den Bildern siehst, so eine Art Spiralverstärkung. Er musste nur an den Anschluss passen und sollte sich bei der Befestigung mit den Kabelbindern nicht zusammen ziehen.
    Der Verlauf des Schlauches ist bereits von VW vorgegeben, als ob das genau dafür konstruiert worden wäre und zum Schluss wurde an dieser Stelle wieder gespart - muss wohl so gewesen sein.
    Für die Kabelbinder habe ich an einigen Stellen Löcher ins Blech gebohrt. Wegen dem Scheuern des Schlauchs am Blech, mach ich mir keine größeren Sorgen. Es gibt andere, schlimmere Rostkandidaten am Bus, die schneller und stärker rosten.
    Zwischen Schlauch und Blech ist Rostschutzfarbe und Hohlraumkonservierung.


    Viel Erfolg für Dein Vorhaben!
    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • Hallo Anton!


    in meiner Galerie habe ich ein paar Bilder zu den Ablauflöchern hochgeladen.
    http://www.vwbuswelt.de/galerie/T4%20California%20Beach%20TDI/Anschluss%20für%20Ablaufloch.html


    Vielen vielen Dank dafür!


    Die Teile für das Ablaufloch und das Antennenloch sind Eigenbau und genau dafür angepasst.
    Das Problem mit dem überstehenden Verschluss (oder Schlauchnippel) ist damit behoben, dass ich den Ablaufstutzen mit drei kleinen Schrauben von oben festgeschraubt habe. Zwischen dem Blech und dem Stutzen klemmt eine Gummischeibe zu Abdichtung.


    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können... :wall: Irgendwie war ich auf den Aufbau "Mutter, Blech, Bund, Stutzen" oder aber "Bund, Blech, Mutter, Stutzen" fixiert...


    Mal gucken, was der Baumarkt so an Schlauchnippeln hergibt, ggf. findet sich eines mit starkem Flansch, in den ich Gewinde einbringen kann, andernfalls müssen eben Muttern her. Vorteil dabei wäre, dass es zu solchen Standard-Teilen auch passende Dichtungen gibt.



    Wem sagst du das? :whistle:


    Ciao & Danke vielmals für die Bilder!
    Wolle

  • Hallo,
    mal eine blöde Frage:
    kriegt man den Stoßfänger alleine ab und wieder drauf oder braucht man hierzu eine zweite Person?
    Gruß :)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Sicherlich bekommst Du den auch alleine ab.
    Wir waren beim Ab-/Anbau immer zu zweit, um Kratzer im Lack so gut wie es geht zu vermeiden. Trotzdem bin ich beim Stoßstangenabbau an den Kotflügel gekommen. Es sind zwar keine schlimmen Kratzer, aber zum Halten, sind 4 Hände schon besser als 2.


    Gruß, Anton

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV