Mehrere Frage: Schwankender Förderbeginn uvm.

  • Hallo,


    ich hab mehrere Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.


    1. Tragfähigkeitsindex.
    Ich fahre gerade Winterreifen auf Stahlfelge und die Reifengröße ect entspricht der, die im Fahrzeugschein steht 205/60/16 98T. Ich habe auch noch die 16 Zoll BBS Felgen mit Sommerreifen 225/60/16 102(?). Ich brauche neue Sommerreifen und frage mich warum der Tragfähigkeitsindex unterschiedlich ist. Der richtet sich doch nach der Achslast und die müßte doch theoretisch immer gleich sein? Oder? Zudem irritiert mich, dass die BBS Felgen nicht im Fahrzeugschein stehen...


    2. Schwankender Förderbeginn
    Dank des Forums und meiner jammrigen Einträge zum Förderbeginn hat sich Christoph bei mir gemeldet und mit ihm und seinem Diagnosegerät haben wir am Wochenende den Förderbeginn ausgelesen (Vielen Dank schon man an der Stelle an Christoph). Raus kam ein schwankender Wert, kuhschwanzartig möchte ich fast behaupten. Dazu gibt es auch einen Thread hier mit folgendem Fazit: Nadelhubgeber klemmt, Irgendeine Scheibe hat Unwucht ect.
    Als Maßnahmen wurde die Verwendung von 2-Takt-Öl angegeben. Ich überlege schon eine Weile ob ich das machen solle aber als ich das damals bei meinem AAB gemacht fand ich, das war eine schöne Sauerei, das zähflüssige Zeug in der richtigen Menge in den Tank zu bekommen. Habt ihr da einen Trick?


    3. Glühkerzenwechsel
    Christoph und ich stand am Wochenende etwas rätselnd vor dem Motorraum und wir haben uns gefragt, ob man da genug Platz hat, um den Glühkerzenwechsel selbst vor zunehmen. Ich hab einen T4 Caravelle mit AXG Motor und da sieht das alles schon recht eng aus...Kann man evtl (wie bei meinem AAB) den Kühler, also den vorderen Teil nach vorne ziehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat jemand von euch das gleiche Modell und schon mal einen Wechsel selbst vorgenommen? MUß man dabei auf etwas bestimmtes achten?


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Grüße
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Zu 1.) Und wie verhält es sich mit dem Tragfähigkeitsindex? Ist ist einfach so, ich brauch 4 neue Reifen und bei 102 fangen die namhaften Hersteller erste bei 120-130 Euro (pro Stück versteht sich) an. Bei 98 gibt es wesentlich mehr Auswahl auch preislich intererssanter...könnte man die BBS Felgen mit 98er Reifen fahren?


    zu2.) Der Förderbeginn schwankt ca zwischen 36 und 58...soweit ich mich erinnere.


    zu 3.) Christoph verfügt über den Spezialschlüssel, um die letzte Glühkerze einbauen zu können, ohne die Einspritzpumpe entfernen zu müssen...Falls ich es nicht selbst mache, was kostet der Einbau beim AXG ca?


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von warumfährtnichtjederT4 ()

  • Zweitaktöl gibt es auch in 1 Liter Flaschen mit so einem ausziehbaren Ausguss. Allerdings eher nicht das für 3.50 der Liter. Also einmal so eine Flasche kaufen (meine ist von Castrol) und dann immer da einfüllen. Geht ohne zu Tropfen damit.


    Ansonsten kenne ich den schwankenden Förderbeginn auch zu Genüge, ob sich da mit Zweitaktöl was ändert - ich weiss nicht... .


    Glühkerzen wechseln ist unnötig, der TDI springt doch auch so sehr gut an, meine sind definitiv alle hin, stört aber in keiner Weise. Heize aber auch meistens vor.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Klaus-TDI: Immernoch das Starterproblem, bei kaltem Motor. Wenn die die Standheizung 10min laufen lasse, dann springt er sofort an. Wenn er warm ist genauso. Wenn ich die Standheizung vergessen habe und ihn kalt starte, leiert er ca 6-8mal bevor er endlich anspringt und dann schwankt die Drehzahl rhythmisch nach unten, dh die Drehzahlnadel schlägt nach unten aus und wenn es unter 0 Grad ist und ich nicht rechtzeitig Gas gebe, geht er wieder aus.....Nach ca einer Minute ist der Spuk vorbei und dann läuft er gleichmäßig.

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

    Einmal editiert, zuletzt von warumfährtnichtjederT4 ()


  • Hi


    der Traglast index von 98 wird der ausschalggebende/mindeste sein, da eingetragen. Es spricht nichts dagegen einen Höheren Index zu verbauen.


    Also ruhig bei den 98ern schauen.


    Gruß
    Urs


    der normalerweise C Reifen (LI 100/102) fährt obwohl, er nicht muss.



    edit: Die Straßenverkehrsämter sind ja inzwischen so Technikerfahren, das sie befähigt sind Reifen und Felgen "auszutragen" mit denen das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Klaus-TDI: Immernoch das Starterproblem, bei kaltem Motor. Wenn die die Standheizung 10min laufen lasse, dann springt er sofort an. Wenn er warm ist genauso. Wenn ich die Standheizung vergessen habe und ihn kalt starte, leiert er ca 6-8mal bevor er endlich anspringt und dann schwankt die Drehzahl rhythmisch nach unten, dh die Drehzahlnadel schlägt nach unten aus und wenn es unter 0 Grad ist und ich nicht rechtzeitig Gas gebe, geht er wieder aus.....Nach ca einer Minute ist der Spuk vorbei und dann läuft er gleichmäßig.


    Hast Du schon die Glühkerzen geprüft ?


    Glühkerzentest


    Ihr habt den Förderbeginn geprüft, nicht eingestellt ?
    Messwerte schwanken zwischen 36 und 58 ?


    Folgender Vorschlag:
    Der Förderbeginn ist nicht wirklich zwingend ein konkreter Wert, sondern eher ein Einstellbereich.
    Von 36 bis 58 wären wir im arithemtischen Mittel bei 47.
    47 wäre bereits spät und nachstellbedürftig, sollte aber bei funktionierenden Glühkerzen noch keine Startprobleme machen.
    Gehen wir mal von 43-45 + einigen defekten Glühkerzen aus, dann könnten die von Dir beschriebenen Symptome gut passen.


    ISTwert 45 bis SOLLwert 55 wären 10 Einheiten Verstellweg.
    Einfach die Umlenkrolle - so noch möglich - im Uhrzeigersinn (Richtung Fahrzeugheck) verdrehen.
    Entsprechend Euren Messungen sollte der FB zwischen ca. 45 und 65 "springen".


    Dann sollte sich die gewünschte Veränderung einstellen.

  • Also bei 118.000 wurde der ZR und der Keilriemen gewechselt...ist das der ESP Riemen dabei? Ansonsten weiß ich es nicht. Im Moment hat er 130t auf der Uhr.
    Ich denke Christoph und ich werden mit dem Blafusel weiter auf Fehlersuche gehen. Zudem werd ich mal die Glühkerzen austesten und hoffentlich bringt eins von den Dingen den Durchbruch.
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Simone!

    Hallo,
    ich hab mehrere Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen!
    1. Tragfähigkeitsindex.
    Ich fahre gerade Winterreifen auf Stahlfelge und die Reifengröße ect entspricht der, die im Fahrzeugschein steht 205/60/16 98T. Ich habe auch noch die 16 Zoll BBS Felgen mit Sommerreifen 225/60/16 102(?). Ich brauche neue Sommerreifen und frage mich warum der Tragfähigkeitsindex unterschiedlich ist. Der richtet sich doch nach der Achslast und die müßte doch theoretisch immer gleich sein? Oder? Zudem irritiert mich, dass die BBS Felgen nicht im Fahrzeugschein stehen...


    Welche Achslasten sind bei dir eingetragen? Je nach Ausstattung gibt es unterschiedliche. Ich habe z. B. nur 800 kg Nutzlast, deshalb könnte ich Reifen mit Lastindex 97 fahren. VW hat nicht den Aufwand betrieben dafür eine Freigabe zu erteilen.
    Ein Prüfer (TÜV, Dekra etc.) kann aber gegen Gebühr eine Abnahmebescheinigung erteilen


    3. Glühkerzenwechsel
    "Christoph und ich stand am Wochenende etwas rätselnd vor dem Motorraum und wir haben uns gefragt, ob man da genug Platz hat, um den Glühkerzenwechsel selbst vor zunehmen. Ich hab einen T4 Caravelle mit AXG Motor und da sieht das alles schon recht eng aus...Kann man evtl (wie bei meinem AAB) den Kühler, also den vorderen Teil nach vorne ziehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine."


    Warscheinlich kann auch beim AXG das Frontteil vorgeklappt werden! Zum Glühkerzenwechsel steht bestimmt etwas in der Wiki!


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • ja, aber ... nur etwa 10 cm und dann muß ein Holz zwischen geklemmt werden.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Moin Otmar,


    da habe ich wieder was gelernt - bei mir fehlen schon seit Jahren drei Schrauben ... die im VW-Zeichen und die beiden im unteren Grill ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • 1.: Die sog. Wartungsstellung gibt es bei allen T4 Modellen sowohl vor, als auch nach der "GP" (Grosse Produktaufwertung ~ Facelift), wieviel Platz bei den unterschiedlichen Motorisierungen und Ausstattungsvarianten dadurch geschaffen wird ist modellabhängig.


    2.: Der Förderbeginn schwankt immer ein Wenig.


    3.: Zum Thema Tragfähigkeitsindex oder Load Index (LI) ist Dir sicherlich der folgende Link behilflich (runterscrollen!!), dazu sei gesagt: Achslast : 2 = Traglast des Reifens übersetzt in den LI ... http://www.reifen.de/kennungen.html


  • Zu 1.) Und wie verhält es sich mit dem Tragfähigkeitsindex? Ist ist einfach so, ich brauch 4 neue Reifen und bei 102 fangen die namhaften Hersteller erste bei 120-130 Euro (pro Stück versteht sich) an. Bei 98 gibt es wesentlich mehr Auswahl auch preislich intererssanter...könnte man die BBS Felgen mit 98er Reifen fahren?


    Zu dem Thema kann ich endlich auch mal was erzählen und nicht immer nur Fragen! :)


    Ich hab auch den AXG als Multivan und bei mir steht im (neuen) Fahrzeugschein eine zulässige Gesamtlast von 2810 kg und eine zulässige Achslast von 1510 kg (vorne) und 1490 kg (hinten) drin. Vom Vorbesitzer hab ich die BBS-Felgen mit 225/60/16 98H übernommen. Als ich dann im Herbst beim TÜV war, bin ich nich durchgekommen, weil der Lastenindex mindesten 99 hätte sein müssen. 98 reicht nämlich "nur" bis 1500 kg Achslast. Tja, aber die zulässige Achslast ist 10 kg zu hoch ... Bin dann mit den Winterreifen (205/60/16C 100/98T) nochmal hingefahren ...


    Daraus hab ich gelernt:


    a) Dem TÜV war eigentlich egal, was genau in den Fahrzeugpapieren drinsteht (die 225er stehen ja im neuen Schein nicht mehr drin!), Hauptsache Lastenindex passt.
    b) Felgen waren ihm auch egal
    c) Immer im Fahrzeugschein nachgucken, wie's mit der Achslast aussieht ...


    -----


    Und ich schick mal noch ne Frage hinterher:


    a) Welche Reifendimensionen kann man denn nun fahren/empfehlen, wenn man nur den neuen Fahrzeugschein hat? Wären "225/60/R16 102" zB ne Option, auch wenn nur die "205/60/R16C 100/98T" eingetragen sind?


    b) Welchen Reifenhersteller bzw. Reifentyp könnt ihr empfehlen? Der ADAC testet ja leider mehr die kleinere und gänigeren Dimensionen. Die mit "C" oder "Reinforced" testen die garnich ... einfach Continental zu kaufen, weil die "gute Reifen" machen is mir zu teuer. Teilweise sind ja auch "Uniroyal" oder auch "Tochtermarken großer Firmen" (Wie Firestone oder Kleber) ganz gut ... habt ihr da Testberichte oder Erfahrungswerte?


    Danke und Schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()


  • a) Welche Reifendimensionen kann man denn nun fahren/empfehlen, wenn man nur den neuen Fahrzeugschein hat? Wären "225/60/R16 102" zB ne Option, auch wenn nur die "205/60/R16C 100/98T" eingetragen sind?


    Moin,


    da die 225/60-16 102H auf BBS 7J16 die "aufpreispflichtige Serienbereifung" war und auch als solche in den originalen Papieren eingetragen ist, darf der TÜVologe da nichts gegen einwenden.
    Wenn doch, kannst du ihn freundlich bitten, mal in seinen Akten zu wühlen ...


    Welche Marke?
    Hmm, wenn ich mal wieder von meinem Doppelsatz Winterreifen genug habe, werde ich wohl auf Goodyear gehen. Die sind hier schon gut gelobt worden.
    Die Conti und Dunlop, die ich früher hatte, waren nach 30Tkm (oder 2 halben Jahren) alle; die Fulda Winterreifen habe ich jetzt schon 60Tkm gefahren und es ist immer noch genug "Sommergummi" da.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()