Hallo,
ich hab mehrere Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Tragfähigkeitsindex.
Ich fahre gerade Winterreifen auf Stahlfelge und die Reifengröße ect entspricht der, die im Fahrzeugschein steht 205/60/16 98T. Ich habe auch noch die 16 Zoll BBS Felgen mit Sommerreifen 225/60/16 102(?). Ich brauche neue Sommerreifen und frage mich warum der Tragfähigkeitsindex unterschiedlich ist. Der richtet sich doch nach der Achslast und die müßte doch theoretisch immer gleich sein? Oder? Zudem irritiert mich, dass die BBS Felgen nicht im Fahrzeugschein stehen...
2. Schwankender Förderbeginn
Dank des Forums und meiner jammrigen Einträge zum Förderbeginn hat sich Christoph bei mir gemeldet und mit ihm und seinem Diagnosegerät haben wir am Wochenende den Förderbeginn ausgelesen (Vielen Dank schon man an der Stelle an Christoph). Raus kam ein schwankender Wert, kuhschwanzartig möchte ich fast behaupten. Dazu gibt es auch einen Thread hier mit folgendem Fazit: Nadelhubgeber klemmt, Irgendeine Scheibe hat Unwucht ect.
Als Maßnahmen wurde die Verwendung von 2-Takt-Öl angegeben. Ich überlege schon eine Weile ob ich das machen solle aber als ich das damals bei meinem AAB gemacht fand ich, das war eine schöne Sauerei, das zähflüssige Zeug in der richtigen Menge in den Tank zu bekommen. Habt ihr da einen Trick?
3. Glühkerzenwechsel
Christoph und ich stand am Wochenende etwas rätselnd vor dem Motorraum und wir haben uns gefragt, ob man da genug Platz hat, um den Glühkerzenwechsel selbst vor zunehmen. Ich hab einen T4 Caravelle mit AXG Motor und da sieht das alles schon recht eng aus...Kann man evtl (wie bei meinem AAB) den Kühler, also den vorderen Teil nach vorne ziehen, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Hat jemand von euch das gleiche Modell und schon mal einen Wechsel selbst vorgenommen? MUß man dabei auf etwas bestimmtes achten?
Danke schonmal für eure Hilfe
Grüße
Simone