Hallo Leute,
ich bin seit letztem Sommer stolzer AXG-Besitzer (2.5 TDI; 111kW) in einem 2001er Multivan Atlantis. Seit dem bin ich mittlerweile 20.000 km gefahren, hatte aber auch ein paar Reparaturen. Der Bus gehörte vorher einem guten Bekannten von mir, der Erstbesitzer ist, kann also alle nötigen Infos bekommen. Er hatte recht wenig Probleme (außer mit dem Turbolader, da ist aktuell der vierte drin!) damit gehabt. Ich hab ein wenig das Gefühl, dass die jetzt bei mir auftreten, aber andererseits bin ich mit den Kosten-Pro-Kilometer ziemlich genau in den ADAC-Prognose-Grenzen ...
Lange Rede kurzer Sinn, ich würde gern mal ein umfassendes Check-Up machen, damit ich noch eine Weile Spaß an meinem Auto hab, und da kommt jetzt ihr Experten ins Spiel! Ich hab mir die Gebrauchtwagen-Checkliste durchgesehen und bin auch ein paar Dinge gestoßen, die mich etwas nachdenklich und/oder mir etwas Angst machen ...
Zunächst aber eine kurze Liste mit Infos:
- KM-Stand: 258.000
- 186.000 km: letzter Zahnriemenwechsel
- 237.000 km: Kauf!
- 240.000 km: Zahnriemen neu überprüft und neu eingestellt, da Förderbeginn zu spät!
- 246.000 km: Spurstange vorne links neu, da der Kopf zuviel Spiel hat
- 258.000 km: Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen neu
Jetzt meine Fragen zum Bus, werd versuchen mit möglichst kurz zu halten. Bin super dankbar für jeden Tipp, Hinweis etc. soll auch so gedacht sein, dass andere Fahrer, die auch nen Checkup machen, hier mithilfe der Suche nützliche Infos finden.
1) Stoßdämpfer: Wie kann ich die gut/einfach "testen"? Ich hab teilweise das Gefühl, dass der Bus etwas "schaukelt", zB wenn ein großer LKW an mir vorbeifährt (Schaukeln aufgrund des Luftzuges) ...
2) Lagerschalen der Kurbelwelle: Hier steht in der Gebrauchtwagenliste, dass diese bei unter Last klackern können. Hat da jemand erfahrung, wie sich das Klackern genau anhört und könnte das näher charakterisieren? Bei mir ist es nämlich so, dass sich das "generelle Geräusch" schon etwas verändert, beim "durchtreten". Der Bus ist mein erster Diesel, deswegen bin ich da etwas unerfahren, denn im Vergleich zum Benziner "tuckert" der Diesel ja schon ein wenig ... und da man den "Schaden", sollte er denn existieren, nur durch öffnen des Motors diagnostizieren kann, würd ich das ungern aufgrund nur meines Bauchgefühls "anordnen"...
3) Riemenspanner: Wie zu lesen ist, wurden gerade Schwingungsdämpfer und Keilrippenriemen gewechselt. Kann ich davon ausgehen, dass die Werkstatt dann die Spannrolle gecheckt hat? Und falls nicht, kann ich das irgendwie checken?
4) Klimakompressor: Bei einer der oben genannten Reparaturen wurde im Fehlerspeicher gefunden, dass da irgendwas mit der Climatronic nicht mehr ganz rund läuft. Laut Protokoll der Werkstatt sei auch der Klimakompressor undicht. Wie ich der Check-Liste entnehme, ist das wohl auch ein bekanntes Problem. Wie "gefährlich" ist das? Oder fällt da schlimmstenfalls nur die Klimaanlage aus? Die nutze ich nämlich eh kaum... und was könnte man da im Zweifel machen? Hab was von "ab ca. 1100 Euro" gelesen, was ich doch recht teuer finde ...
5) Zuheizer: Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das Ding garnicht mehr. Im vergangenen Winter konnte ich zu keiner Zeit oder Temperatur definitiv belegen, dass er läuft. Der Motor wurde auch nicht sehr schnell warm, hatte aber ansonsten auch bei deutlichen Minustemperaturen kein Problem, anzuspringen oder zu laufen ... hier bin ich etwas ratlos, was ich machen soll ...
So, das war es erstmal! Ich weiß, dass dies sicher der etwas andere Thread ist und doch auch recht oportunistisch, da ich ja schließlich euer Fachwissen zu meinen "persönlichen Zwecken" anzapfe. Aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere von euch einen guten Tipp für mich!
Freue mich schon, eure Antworten zu lesen!
Schöne Grüße,
Erik