Sommerreifen reinforced muss oder nicht?

  • Hallo!


    Ich suche gerade Sommerreifen für meinen MV II, 111kw. Laut Herstellerangaben sollen auf die org. 16" BBS-Felge des Generation 225/60 R16 102H reinforced (Serienbereifung).


    Verbaut waren bis dato 215/60 R16 98 Continental EcoContact. Da die Reifen DOT 1204 sind und alle Reifen feine Risse an den Flanken und auf der Lauffläche aufweisen sollen/müssen neue her.


    Es sollen wieder Conti sein - ABER:


    Als 225/60 R16 102H reinforced sind "nur" die VancoContact im Sortiment. Diese haben aber ein "Transporterprofil" welches grober ist als das des 225/60 R16 102V PremiumContact2. Letzterer hat ein Profil das mehr nach "Autoreifen" aussieht und ich denke das dieser weniger Abrollwiederstand haben wird und leiser läuft. Nur ist der PremiumContact2 halt kein reinforced. Darf ich den fahren oder nicht? Der Traglastindex von 102 stimmt ja !?


    willx

  • Die beiden Profile wundern mich schon etwas.
    Auf meinem AXG läuft der VancoContact (RF), er hat aber optisch eher die Profilierung des PremiumContact2.
    Und er läuft wirklich ruhig.


    EDIT: War nochmal in der Garage - nein, die Profilierung passt schon zu den Bildern im Netz.
    Aber der VancoContact kommt real nicht wirklich so grobstollig daher, wie es auf auf den Bildern scheint.

  • Hallo Willx,


    mit dem Vanco Contact und dem Premium Contact kann ich Dir nur recht geben. Wenn Dein Bus keinen langen Radstand und erhöhte Nutzlast hat würde sicherlich auch Loadindex (LI) 98 reichen. Da aber VW bei allen Bussen die selben Reifen einträgt, bis zur schwersten Ausführung, ist das halt so. Früher gabs nur die Bezeichnung "reinfored" bei verstärkten PKW Reifen und "C" für verstärkte Transporter Reifen. Heute sind die Reifenhersteller etwas phantasievoller und nennen es auch "XL" oder "Extra Load". Was wichtig ist, ist immer die Traglastzahl, und die ist bei Dir ja gleich. Wenn Du Dir das kleingedruckte auf Deinem Reifen noch anschaust, dann müsste da irgendwo auch noch eine Kilogramm Angabe stehen. Dieser Wert mal 2 ergibt Deine maximale Achslast die die Räder tragen können, dieser Wert muss gleich oder größer sein wie Deine Achslast im Fahrzeugbrief. Bei Dir wäre das ja der Fall. Ich würde sagen das geht so in Ordnung.


    LG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Hallo!


    Wenn ich nach reinforced Reifen suche (z.B. bei reifendirekt) wird auch der Conti Premium Contact 2 aufgeführt. Reinforced und XL ist wohl das gleiche.


    Ist das gleiche.
    R, rf, XL, oder extra load
    reinforced (engl.) Bezeichnung für Reifen mit verstärkter Karkasse und damit erhöhter Tragfähigkeit – vor allem für Transporter


    http://de.wikipedia.org/wiki/A…3.A4tzliche_Bezeichnungen

  • Hallo Gemeinde!
    Nach meinem Verständnis wird der Lastindex eines Reifens bei der Fertigung erhöht, in dem die Karkasse mit zusätzlichen Lagen Gewebe verstärkt wird. Wie das dann vom Hersteller genannt wird dürfte egal sein. Es ist letztendlich wohl das selbe.


    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Es sollen wieder Conti sein - ABER:


    Als 225/60 R16 102H reinforced sind "nur" die VancoContact im Sortiment. Diese haben aber ein "Transporterprofil" welches grober ist als das des 225/60 R16 102V PremiumContact2. Letzterer hat ein Profil das mehr nach "Autoreifen" aussieht und ich denke das dieser weniger Abrollwiederstand haben wird und leiser läuft. Nur ist der PremiumContact2 halt kein reinforced. Darf ich den fahren oder nicht? Der Traglastindex von 102 stimmt ja !?


    willx


    Die Reifen müssen ZWINGEND auch das Kriterium "reinforced" -oder besser- erfüllen wenn dies so bescheinigt ist.


    Die Traglast alleine reicht nicht.


    Wie schon geschrieben "XL" oder "extra load" sind gleichermassen karkassenverstärkt wie RF.
    So weit ich erinnere mit 4 Lagen Gewebe gegenüber 2 Lagen bei Reifen ohne verstärkte Karkasse.
    "C" oder "Cargo" ist nochmals verstärkter ( 6 Lagen Gewebe) und darf auch gefahren werden.


    Bei der Reifenwahl selber kann ich leider nicht helfen.


  • Das sehe ich auch so.
    In der optionalen Auswahl steht ja auch: verstärkt / reinforced / XL

  • Hey Willx,


    ich finde das Profil der VancoContact sieht noch eher nach "Autoreifen" aus, als beispielsweise das der VancoCamper.
    Habe gerade meine neuen VancoContact für die neue Saison geholt, solange die hergestellt werden, bleibe ich treu.


    Gruß, SF


    Edit: PS: die Fotos zeigen 225/60 R16 102 H auf original VW-Stahlfelge.

  • Hallo Willx,


    ich muss mich nochmal melden, hier wird von "rf" Kennzeichnung berichtet. Vorsicht, wenn ein Reifen mit "rf" gekenzeichnet ist heisst das nicht reinfored sondern "run flat" (Reifen mit Notlaufeigenschaften). Solche Reifen dürfen nur mit einer Reifendrucküberwachung benutzt werden, da man Ihnen den zu niedrigen Luftdruck nicht ansieht. Man kann mit Ihnen zwar ohne Luftdruck fahren, aber nur bis zu einer bestimmten Höchstgeschwindigkeit. "Run Flat" Reifen gibt es auch in XL oder Extra Load Ausführung. Mein Tüv Prüfer meinte beim letzten Mal, dass die Traglastzahl das Kriterium ist, die muss in Kilo mindestens die Hälfte Deiner Achslast sein, da ist es egal ob noch in Deinem alten Brief reinforced steht. Meist sind Reifen mit einer Traglastzahl über 100 aber sowieso verstärkt, Ausnahmen gibts dann wieder aber bei ganz breiten Reifen mit ganz niedrigen Querschnitt, z. b. 30 oder 35, die haben Konstruktiv generell auch ohne Verstärkung schon eine sehr hohe Traglast.


    LG.


    H. Barth

    Grün - Rot find ich gut ! Caravelle Bj. 12/1981 von 9/1990 - 10/2003 Multivan Bj. 5/1989 von 6/2003 - 10/2008 Caravelle Comfortline Bj. 12/2000 von 6/2008 - 10/2018 Multivan Highline 4 Motion Bj. 04/2007 von 07/2018 - heute

  • Moin,


    dann wären (rf) runflat-Gummis ja sau billig und ich würde seit 2006 welche fahren :dry:


    Das is leider Kappes!


    Die Conti VancoContact 225/55 R17 101H RF mit Felgenrippe, die ich jetzt nach 40 tkm weggeschrubbt habe, sind nix runflat!


    Und so sieht/sah das Profil aus:
    AZEVLS005.jpg

  • Moin Peter,


    was mich jetzt stutzig macht ist, dass Dein Profil ganz anders aussieht als meins.
    Seit wann gibt es denn unterschiedliche Profile bei unterschiedlichen Größen?
    Ich habe 16 Zoll mit verstärkter Scheuerleiste auf der Flanke und Du 17 Zoll mit Felgenrippe (was'n das?)!?
    Oder gibt es einen Unterschied wegen Alu- und Stahlfelgen?
    Merkwürden!


    Gruß, S.

    Home is where you park it! California Exclusive, 2003er AXG, "Grüner Punkt"!

  • Danke für das Bild!


    Das Profil sieht doch gut aus! Ich hatte bei den Bildern im Netz ehr den Eindruck von "Stollen" beim VancoContact. Dann brauche ich mir (eigendlich - siehe weiter unten im Text) keine Gedanken mehr zu machen, da der VancoContact beim nächstgelegenden Autoservice mit den roten Filialen und drei Buchstaben vorrätig ist und pro Rad komplett inkl. allem 157 EUR kosten soll!


    ABER: Bei einem kleineren (drei Hebebühnen) Reifenhändler dirket vor der Tür (der Verdient sein Geld zu 90% mit Reifen, Felgen, Achsvermessung) wurde mir folgendes Zugetragen:


    Mein MV II Generation 111kw hat eine eingetragene Achslast von 1510 kg auf der Vorderachse. Macht einen Traglastindex von 98 / 99. V Reifen erfüllen diese Spezifikation bis 240 km/h. Da aber nur 185 km/h als Vmax eingetragen ist könnte ich auch noch einen niederigeren Targlastindex fahren. Jeder vernünftig denkende TÜV-Prüfer würde das akzeptieren !!! :unsure:


    Damit wären bei mir jetzt alle Klarheiten beseitigt und ich freue mich schon auf eure Meinungen zu dieser Aussage ! :P


    Willx

  • Bei Reifen, die für mich zu den sicherheitsrelevanten Teilen der Karre gehören, würde ich mich auf derartige Eiereien nicht einlassen.
    Geschwindigkeits- in Lastindex umrechnen :unsure:


    Bullytreter hat sogar Reifen mit 97er LI und abgelasteter Vorderachse eingetragen bekommen - mit dem Ergebnis, dass er 3 Reifen innerhalb 2 Jahren zu Grabe tragen konnte.


    Mit der "Felgenrippe" ist das Gleiche gemeint wie Felgenhornschutz, Felgenschutz oder Felgenschutzleiste.
    Einfach so ein umlaufender Gummiwurbl, der verhindern soll, dass Frau/Mann die teuren Alus am nächsten Bordstein zersemmelt. Sieht man auch gut auf dem Foto.
    Hilft natürlich nur eingeschränkt, je nach Geschwindigkeit und Einschlag-/Aufprallwinkel bekommt man auch mit diesen Reifen jede Felge ins Nirwana :evil:


    Bitte beachten: das Bild zeigt einen 225/55 R17 101H RF
    Wie der 225/60 R16 vom Profil her aussieht, weiß ich nicht!