Instandsetzung-Restauration

  • So wie angedroht habe ic heute mit Stefan telefoniert :)
    Netter Kontakt, ich freue mich schon darauf wenn er meine Baustelle anguckt :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Wie versprochen, heute wieder ein paar Fotos.


    Nachdem die linke Seite fertig gestellt ist, musste die rechte Seite dran glauben.


    DSCN0351.JPG


    Auf dem ersten Blick sieht es schlimm aus, ist aber im besseren Zustand, wie die linke Seite. Nach dem entrosten, Habe ich jetzt Zinkprimer zum sprühen aufgetragen.


    DSCN0354.JPG


    Selber Vorgang wie auf der linken Seite. Vorsichtig den Schweller abtrennen, man kann wenn er offen liegt, immer noch genug wegschneiden. Dann das Blech vom Schaum freilegen, und mit einem Punktschweißbohrer ausbohren. Alles entrosten, und erst alles fertig schweißen was geschweißt werden muss.


    DSCN0355.JPG


    DSCN0356.JPG


    DSCN0357.JPG


    Dan mit Zinkprimer einsprühen, und trocknen lassen. Ich verwende zum vorschnellten trocknen, ein Heißluft föhn (immer schön Mundschutz tragen!). Schweller blech zuschneiden, (hier auch, mit kleine schritten das Blech passend schneiden) wenn er passend ist, entfetten, und dann mit Zinkprimer einsprühen.


    DSCN0359.JPG


    Schweller blech anschweißen und fertig.


    DSCN0365.JPG


    Jetzt noch zum Thema Erstausrüster Qualität Schweller blech, gibt es nicht! Die Passen alle schlecht. Auf dem Foto hier unten lasse ich sehen das ich die gebogene Unterseite wieder gerade gebogen habe, hier fehlen 3-5mm, auf der linken Seite 5-6mm.


    DSCN0358.JPG


    An der Oberkante ungefähr das gleiche.
    Materialdicke= etwas dünner wie das Original
    Passform=kein Kommentar
    Mein Vater hat heute das Schlossblech fertig gestellt. Entrostet-Geschweißt-Lackiert. Gukst du


    DSCN0362.JPG


    DSCN0361.JPG


    Morgen nehmen wir uns die Ladefläche vor.
    Bis Morgen.

  • Hallo Stefan,


    also erstmal Hut ab für Deine Arbeit !


    Ich bin selber leider recht selten ( oder eigentlich nur wenn mein T4 ein Probem hat ) hier im Forum.
    Was Du da mit einem recht jungem Wagen machst, ich finde es klasse !
    Ich habe selber, neben meinem T4 den ich auch als RIESENBAUSTELLE gekauft habe, noch einen Mercedes /8 restauriert und momentan stehen da noch 8 alte ZÜNDAPP R50 Roller die etwas von mir wollen ! B)
    Das nebenher auch noch mein alter TABBERT Wohnwagen BJ 1964 so hier und da seine Problemchen hat - wen wundert es.
    Hatte ich erwähnt das mein PKW - Anhänger ein alter Saris Hänger BJ 1964 ist ? :whistle: :whistle: :whistle:


    Nun, all die alten Broken wollen gepflegt und gehändelt werden, je sorgfältiger man es am Anfang macht, um so besser für die Zukunft !
    .......... aber wem erzähle ich das ?


    @ alle die hie Sinngemäß geschrieben haben : Das möchte ich auch können !
    Ich bin mittlerweile 47 und habe mir mit 18 mein erstes Auto erspart, ein Audi 80.
    Nach einem halben Jahr war die Kupplung defekt .......
    Die Werkstatt verlangte für die Reparatur ca. zwei Lehrgehälter, ich habe mir daraufhin eine Reparaturanleitung gekauft - auch weil das Buch günstiger war. :cheer:
    In dem Buch stand dann : Lösen sie Scharube A usw. , ich habe damals über eine Woche gebraucht.
    Seitdem habe ich den Virus - und ich möchte ihn nicht missen !
    JA - ich habe eine Familie und alles ist gut ! :)


    Jedes Fahrzeug, was man länger als gedacht, am Leben halten kann - das ist AKTIVER Umweltschutz !


    Wollte ich nur mal so loswerden und ein ganz DICKES DANKE an alle aus diesem Forum, die mir bisher so erfolgreich geholfen haben !


    Grüße vom
    VOYAGER

    1,9 TDI, langer Radstand und zwei Hunde :)

  • In der vorigen Woche sind bei mir folgende Teile angekommen:
    Tieferlegungsfedern-hinten incl. gekürzte Dämpfer rundum, Schiebetür Rollen-Führung


    DSCN0376.JPG


    Anhängerkupplung 13-polig


    DSCN0378.JPG


    Heckspoiler 2-Türer


    DSCN0375.JPG


    Außerdem haben wir heute am hinteren Rad lauf ein neues Blech eingeschweißt.


    DSCN0380.JPG


    DSCN0381.JPG


    DSCN0382.JPG


    Die Ladefläche hat mein Vater entrümpelt, und ein paar kleine bleche zum einschweißen vorbereitet, die ich dann nur noch ein zu schweißen brauchte.


    DSCN0371.JPG


    DSCN0374.JPG


    Auch so etwas bleibt bei uns nicht unentdeckt.


    DSCN0383.JPG



    DSCN0384.JPG


    Der Motor wird ausgebaut und als Teilespender verwendet. Mein Neffe-Frank, wird hier einen überholten Motor mit mehr Leistung einbauen.



    DSCN0379.JPG

  • Schöne Arbeit! Gefällt mir!!:woohoo:
    Steht mir Ende diesen Monat auch bevor...


    Wo hast du die Schiebetürrollen gekauft? Wieviel kosten die ca?



    Gruß Fabian


    PS: Nur weiter so ;) :ok:

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Super Arbeit :ok:
    Es geht ja ganz schön voran bei euch!
    Weiter so :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Klasse!
    Ich freue mich schon auf die nächsten Fotos. Gerne auch vom Stoßdämpefer-/Federnwechsel und Motoraus- und -einbau.
    Gruß Norbert:)

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

  • Hallo BC74,
    du kennst die Geschichte von crosstom und seinem Umbau auf einen 1,9TDI ??? Wenn du den 1,9 Sauger (1X) hast, kannst du viele Teile weiterverwenden. Die Fahrleistungen von Toms Boliden sollten auch für einen betrieb mit Anhänger ausreichen... Langer 5. Gang dürfte für dich ja kein Problem sein... (siehe T4-Wiki) Hatte mal einen 1,9TD (ABL) den hätte ich auch umbauen wollen, wenn ich nicht einen anderen schönen Bus gefunden hätte.. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Gleichgesinnte


    Die Letzten Tage haben wir wieder viel geackert.
    Mein Neffe Frank hat den Motor ausgebaut, und alle Teile für den Umbau auf 1,9TDI vorbereitet.


    DSCN0396.JPG


    Auf dem Foto hier unten, seht ihr das mit dem Dampfstrahler gereinigte Getriebe.


    DSCN0397.JPG


    Für den Ausbau mussten die Stoßdämpfer samt Antriebswellen demontiert werden. Die Antriebswellen werden direkt mit neuen Achsmanschetten und Fett versehen.
    Stoßdämpfer habe ich neu, Gugst du. Links „Neu“, rechts „Alt“. Die alten, trauen sich nicht mehr raus zu kommen (aus zu dämpfen). Die ziehen die Füße ein.


    DSCN0399.JPG


    Bei dem folgenden Foto ist zu erkennen das ich das Blech mit der Flamme gestaucht habe.


    DSCN0400.JPG


    Grund der dicken Spachtelmasse= das, das Blecht wieder in seine Ursprüngliche Ausgansposition zurückversetzt wurde, und es dabei so dünn gehämmert wurde das, das Blech sich nach außen hin ausdehnt. Irgendwo muss dann die Blechmasse hin, also entsteht eine Beule. Da der vorige Blechmeister, aus irgendeinem Grund, nicht mit der Flamme gestaucht hat, musste er es mit Spachtelmasse so weit auffüllen, das wieder eine gerade Flucht zur Türe hin Endstand. Das Scharnier hat vom Schaden auch eins abbekommen, ist bei VW bereits neu bestellt.
    Jetzt klappt es auch wider mit der Heck Türe.


    DSCN0401.JPG


    Außerdem haben wir beim Sandstrahlen der Laufschiene unten (Schiebetür), Löcher entdeckt. Das Blech habe ich selber gefertigt, man kann es aber auch aus einem, (wenn man ihn auf dem Schrottplatz findet) heraustrennen.


    DSCN0395.JPG


    TobiasABL,"danke für deinen Tipp", ich habe mir auch ein paar Tipps auf dieser Seite abgucken können!
    Sehr netter Kontakt, und danke für deine Tipps, Klaus. http://www.vw-t4.de/


    t4utz, da haste dir auch einiges vorgenommen, Respekt. Musste aber originale Blechteile nehmen, oder aus einem vom Schrottplatz!? Was kosten den die Teile bei VW?


    Stand der Dinge ist es, in den nächsten Tagen einen 110 PS starken 1,9TDI zu verbauen, der dann samt Längerem 5en Gang, hier im Bus, seine Arbeit machen soll. Ende der nächsten Woche soll der Bus, sein neues Lackkleid bekommen. Mal schauen ob es mit der Zeit hinhaut, und ob ich nicht noch mehr Löcher finde. Die Farbe ist auf jeden Fall schon bestellt. Ich habe mich für einen Goldenen Farbton endschieden.

  • :weg:


    Deinen Enthusiasmus find ich super.


    Wenn´s gut gemacht ist find ich Gold mal was anderes! was hast Du an Innenausbau geplant?
    Surfmobil? oder Multimedia ..



    Wegen der Blechteile....da muss ich mal zuammenrechnen:


    Radlauf 40 €
    Kotflügel (langer VW) 80 €
    gute Türe in passender Farbe 160 €
    Seitenwand Mitte Zubehoer 70 €
    Seitenwand hinten orginal? ebucht 139 €
    Scheiben /Schiebefendster gruen 120 €


    das ist er mir wert auch wenn er viel gelaufen hat.(375000)


    Habe aber ein lackierproblem (Kosten)
    Den orginal Lack hab ich auch in der Bucht gekauft....werd ich wohl in der Garage selbst lackieren muessen mangels Kohle..

  • Deinen Enthusiasmus find ich super.
    Danke!


    Wenn´s gut gemacht ist find ich Gold mal was anderes! was hast Du an Innenausbau geplant?
    Surfmobil? oder Multimedia ..


    Nur ein Bissel Bums im Fahrerraum. Weiterhin, wird er als Werkstadt…lampe benutzt, also wo jeder mal rein kriecht-Autohänger ziehen und Ersatzteile beschaffen.


    Wegen der Blechteile....da muss ich mal zusammenrechnen:


    Rad lauf 40 €
    Kotflügel (langer VW) 80 €
    gute Türe in passender Farbe 160 €
    Seitenwand Mitte Zubehör 70 €
    Seitenwand hinten Original? gebraucht 139 €
    Scheiben /Schiebefenster grün 120 €


    Na, mit den Preisen kann man noch leben. Ich wusste nicht, das man die Seitenwände auch im Zubehör bekommt!


    das ist er mir wert auch wenn er viel gelaufen hat.(375000)


    Auch meine Meinung, Alles ist reparabel. Einziger Nachteil: Grüne Plakette für die Stadt!


    Habe aber ein Lackierproblem (Kosten)
    Den Original Lack hab ich auch in der Bucht gekauft....werd ich wohl in der Garage selbst lackieren müssen mangels Kohle..


    Wir werden ihn Ende kommender Woche, auch in der Halle lackieren. Die Preise sind Zwangs Wasserbasis Lacke, enorm in die Höhe geschossen. Werde ihn aber nach dem Lackieren, mit 4000 Schleifpapier-schleifen und dann Polieren.

  • Frohe Ostern an alle, und dicke Eier!!!


    Anfang der Woche, habe ich für hinten, Querlenker mit Scheibenbremse für 50,- Euro,- bemächtigen können. Es sollten auch, Hintere
    Stoßstange-neuer Typ 100,- Euro, und die Vordere Achse-Innenbelüftet 150,- Euro, gekauft werden können. Auf der Fahrt zum „Ich nenne ihn mal Verkäufer“ , Rief ich ihn nochmals an, um die genaue Adresse zu erfragen. Da wurde mir dann mitgeteilt, dass die Vordere Achse, an jemand anderen verkauft sein sollte, für 400,- Euro, mit der Begründung: wenn ich sie verkauft Hätte, und ich mehr dafür hätte bekommen können, hätte ich das ja auch gemacht.


    Nein lieber Verkäufer, auch ist der Preis am Telefon besprochen worden, sind die besprochenen Teile, bis zum erscheinen, für denjenigen reserviert. So mache ich das!


    Die Stoßstange, hatte bei der Besichtigung, auf einmal Löcher von den Rückfahrsensoren, und einen Riss. Verkäufer: „Ach ja das habe ich vergessen zu erwähnen“.


    Schade das man keine Nahmen bekannt geben darf, aber Ecke Geilenkirchen.
    :brech2:


    Wir haben die Achsen zerlegt, entrostet, Gesandt strahlt, und Lackiert. Für die Bremszangen, habe ich einen Überhohlsatz bestellt, den ich in den nächsten Tagen, verbauen werde.


    DSCN0402.JPG



    DSCN0403.JPG


    DSCN0404.JPG


    DSCN0409.JPG


    DSCN0407.JPG


    Auf dem Foto Hierunten, habe ich mal die Felgen von meinem Vater geliehen. Porsche Cayenne felgen, aber leider passt der Lochkreis mit dem vom Bus nicht überein. Die Bereifung ist auch zu Groß. Hat hier schonmahl jemand, Porsche felgen unter einem Bus verbaut?



    DSCN0405.JPG



    DSCN0406.JPG

  • Es geht voran :ok:


    Aber mit der euen Achse hast du nun hinten eine schmaleres Spur .... :(
    Deshalb hat der T4 ab 96 auch Felgen mit anderer ET.


    Bedenke:
    Wenn du vorne auch die neuere Achse verbaust, brauchst du auch die passenden Antriebswellen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Tach,wohnst ja bei mir um die Ecke,komme aus Waldniel.Habe nämlich ein Problem mit meinen Schwellern.Hatte den Wagenheber angesetzt und jetzt ist der Schweller so komisch nach innen gedrückt.Weiss nicht ob dem Tüv das gefällt


    Gruss Michael

    Denk an die Umwelt,fahr mit dem Bus Schadstoffstark und Leistungsarm 94er TD MV 1,9L

  • Hallo Michael
    Du kannst gerne vorbei kommen, dann schauen wir uns die Sache mal an. Komm bloß nicht diese Woche, ich bin meinen am vorbereiten zum Lackieren, und habe noch eidliche Spachtel und Schleifarbeiten. Meine Frau fand das heute am Ostermontag, auch nicht lustig das ich zur Halle Gefahren bin, um ihn zu schleifen. Ich bin aber seit drei Wochen den Lackierer am verschonen, und diese Woche muss er.

  • Hallo Michael
    Du kannst mich am besten, einen Tag bevor du kommen möchtest, anrufen. Handy: 015784823117


    So, heute haben wir ihn Grundiert. Morgen sind die Türen, und die Schiebetür an der Reihe + Kleinteile. Mann, was eine Arbeit. Viel mehr Blech, als ein Personenwagen, und man findet bei einem Baustellenfahrzeug immer wieder was neues. Aber die Karosse, hat es beinahe geschafft. Jetzt haben wir, eine graue Maus.


    DSCN0416.JPG


    DSCN0417.JPG


    DSCN0415.JPG