T4 mit 1,9 Dieselmotor springt nicht an

  • Hallo , ich habe mir einen VW T4 mit 1,9 l Dieselmotor zugelegt. Ich habe nun ein Problem. Er springt nicht an. Kann mir jemand einen Tip geben ,woran es liegt? Er er am Tank eine Förderpumpe ,oder saugt er den Diesel mit der Einspritzpumpe an? Ich habe den Schlauch vom Tank zum Filter ,am Filter abgemacht und gestartet. Es kommt am Dieselfilter kein Diesel an. Ist dann die Dieselpumpe defekt? Wer hatte schon mal solche Probleme und wer kann mir da weiter helfen. Viele Grüße Nick

  • Moin,


    die Einspritzpumpe saugt den Diesel an; eine zusätzliche Pumpe gibt es nicht. Du solltest zunächst prüfen, ob Luft in den Leitung zur ESP ist; in der Nähe der ESP gibt es ein Stück durchsichtigen Schlauch. Wenn Luft drin ist, das 'Luftleck' suchen.
    Dadurch, dass Du den Schlauch abgemacht hast, wirst Du wohl einige Zeit orgeln müssen, bis die Luft raus ist. Ist nicht besonders gut für die ESP...

  • Hallo UdoZ,


    danke für die schnelle Info.
    Sollte es nicht an der Luft im Dieselkraftstoff liegen ,wäre es möglich das die Dieselpumpe mit einmal defekt ist? Kann man irgendwie anders entlüften? Gibt es noch andere Fehler ,was man prüfen kann? Danke. mfg Nick

  • Hallo UdoZ ,


    danke für eine Antwort.
    Aus dem Auspuff kommt nichts.
    Ich habe schon von den Einspritzdüsen die Zuleitung gelöst ,um zu sehen ob da Diesel ankommt.
    Es kommt kein Diesel an den Einspritzdüsen an. Ich habe auch georgelt bis die Batterie den Geist aufgegeben hat. Erst dann habe ich die Zuleitung zum Filter abgemacht ,um zu sehen ,ob Diesel zum Filter kommt. Man sagte mir ,es gäbe eine Vorförderpumpe ( ist mit der Tankanzeige verbunden) die den Diesel zur Dieselpumpe fördert. Man muß starten und dann kommt der Diesel aus dem Schlauch. Wenn nicht ist die Dieselvorförderpumpe defekt. Ich weis nicht ,ob es solch eine Pumpe gibt. Ich bin am suchen und es ist mir ein Rätsel ,warum zu den Einspritzdüsen kein Diesel kommt. mfg Nick

  • Moin,


    diese Vorförderpumpe gibt es beim T4-Diesel nicht.
    Klingt tatsächlich so, als ob kein Diesel gefördert wird, was dann wohl einem Defekt der ESP geschuldet wäre. Ich würde mal alles (Filter, Leitungen) so gut wie möglich mit frischem Diesel füllen und schauen, ob beim Orgeln Diesel am durchsichtigen Schlauch ankommt.

  • Als ich noch einen Diesel hatte war auch mal die Entlüftung verstopft.


    Zum Test kannst du ja auch mal die ESP von "extern" mit Diesel versorgen aus einer Flasche oder so.


    Noch ne blöde Frage: Diesel ist noch was im Tank? (im Zweifelsfall mal nicht auf die Anzeige vertrauen)


    Ansonsten würde ich auch den elektrischen Absteller an der ESP mal prüfen: Bekommt der Spannung? Klackt der beim Zündung einschalten?

  • Hat Dein Bus eine Wegfahrsperre? Wenn Ja, könnte es daran liegen.


    wolpi


    und falls er keine hat, kanns einfach am Stecker auf dem Abschaltventi liegen.
    Durch die Vibrationen des Motors lockert sich der Kabelschuh über die Jahrzehnte, er wird einfach zu weit und hält nicht mehr auf dem Kontakt.


    Da hat bei mir damals der ADAC dreimal nachgesehen und ein holländischer Vertragspartner des ARCD auch.
    Erst der ANB -Mann der selbst mit nem T4 ankam wusste sofort woran es liegt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hallo ,


    danke für die Info. Ich habe den Dieselfilter weggelassen und einen Behälter mit Diesel gefüllt und den Schlauch der zur Dieselpumpe geht reingetan ,ohne Erfolg.

  • Hallo ,


    danke für diese Info.
    Das habe ich noch nicht geprüft.
    Ich kann mir einfach nicht erklären ,warum er nicht mehr anspringt.
    Bin ca. 30 Kilometer gefahren ohne zu mucken und zu stottern.
    War einkaufen und er sprang sofort an ,ohne Problem und bin ca. 200 Meter gefahren und ausgemacht. Nach etwa 15 Minuten ,wollte ich wieder starten und er kam kurz und ging. Nachmal versucht und er wollte gerade mal so noch anspringen und dann nix mehr.
    Es ist mir einfach unerklärlich.

  • Was für ein Baujahr hast du denn? Ob er eine Wegfahrsperre hat erkennst du am Schlüssel, wenn da noch mehr außer "AH " draufsteht, "F", "W" oder "W3"l. Zudem kann man die Schlüssel mit Wegfahrsperre in der Regel aufmachen (wenn es kein Notschlüssel ist)
    Der Zünd-Anlass-Schalter ist gerne auch mal zickig, wenn der nicht richtig schaltet, wird kein Spannung auf das Absperrventil gegeben. Das Absperrventil sollte klicken, wenn man den Stecker aufsteckt bei eingeschalteter Zündung. Machts das nicht, dann bekommt die Einspritzpumpe keinen Sprit gefördert.

  • Hallo ,ich möchte mich ganz herzlich für die Tipps bedanken. Ich wünsche allen ein Frohes Osterfest und schöne Feiertage. Mein Bulli läuft zwar noch nicht ,aber ich komme erst am Mittwoch dazu. Am Mittwoch werde ich einen neuen Angriff nehmen ,da ich im Urlaub bin.

  • Wenn es die wegfahrsperre wäre würde das auto wenigstens kurz angehen und gleich wieder aus ! Hast du alle sicherungen überprüft ??? Soviel ist an dem motor ja nun wirklich nicht dran was kaputt gehen kann :D


    Gruß

  • ohne Wegfahrsperre ist gerne mal der Stecker auf dem Abschaltventil locker.
    Dann springt die Karre nicht an.
    Der Stecker ist vorne unten an der Einspritzpumpe ganz ganz unten.
    Eine einzelne Leitung.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()