• Der Motor zündet nicht. Bei einem Benziner würde ich sagen er bekommt keinen Zündstrom.Aber es ist ein 57 kw Diesel.
    Kein TDI. Von Zeit zu Zeit springt er einfach nicht mehr an. Hatte mir schon angewöhnt den Wagen bei kurzen Stopps nicht mehr aus zu machen. Nun steht er nach kurzem Stopp an der Straße und zündet nicht. Habe die Batterie schon fast leer georgelt.
    Bislang sprang er nach Minuten--- oder Stundenlangerwartezeit einfach wieder an.
    Kann mir da jemand raten was da zu machen ist?
    Habe den Bus schon mehrfach in eine Werkstatt geschleppt. Dort angekommen sprang er dann an.
    So war denn eine Fehlersuche sinnlos.

  • HEj Heiner,


    Mein Tipp:
    Das Dieselabschaltventil bekommt keinen Strom.
    Ohne Strom keine Freigabe für Sprit.
    Bei mir war's ein Wackelkontakt des Steckers.


    Da war drei mal der ADAC dran bevor es dann in Holland der ANWB Mann, nachdem ein Abschleppen des ganzen Gespanns in die Werkstatt keinen Erfolg gebracht hatte.


    Der Stecker sitzt ganz unten vorne vor der ESP.
    Jedenfalls beim 4 Zylinder Diesel.
    Ich schätze aber, dass das beim Fünfender nicht anders ist.
    Wenn du ne Wegfahrsperre hast, dann ist dieses Abschaltventil darin integriert.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ein Kandidat ist der Zünd-Anlassschalter, also das Teil in Verlängerung des Zündschlosses.
    Manchmal hilft es, den Schlüssel in die "eine oder andere" Richtung zusätzlich zur Drehbewegung zu drücken, wenn das zutrifft, neuen ZAS einbauen
    Das Absperrventil kann evtl. auch am Problem schuld sein: Kontakt prüfen, Kabel prüfen.

  • Ein Kandidat ist der Zünd-Anlassschalter, also das Teil in Verlängerung des Zündschlosses.
    Manchmal hilft es, den Schlüssel in die "eine oder andere" Richtung zusätzlich zur Drehbewegung zu drücken, wenn das zutrifft, neuen ZAS einbauen
    Das Absperrventil kann evtl. auch am Problem schuld sein: Kontakt prüfen, Kabel prüfen.


    Der Anlasser tut es ja. Also der ZAS somit auch.... :whistle:



    Wennn das Problem auch bei warmem Motor auftritt:
    Problem könnte ein Unterdruckleck an der Einspritzpumpe selber sein wenn.


    Die Wellendichtung vom ZR-Antrieb der ESP und auch die Betätigungswellen von "Gas"zug und Zündverstellung.


    Wenn nur bei kaltem Motor: Fehler/ Wackelkontakt in der Voglühanlage.
    Hier besonders gerne ein Haar-Riss in der Streifensicherung.

  • Nein, er muss deswegen nicht zwangsläufig in Ordnung sein.
    Der Schalter schaltet mehrere Leitungen: Er legt Spannung auf Zündung ein und beim Weiterdrehen auf Anlasser-Magnetschalter.


    Eine Suche nach Zünd-Anlasschalter wird dir hier sicher einige Ergebnisse liefern.




    An den Themenstarter: Lass uns wissen, was es war, wenn der Fehler behoben ist!

  • Das solte dann aber auch bevorzugt während der Fahrt und nicht nur beim Anlassen passieren?


    stimmt, das ist auch während der Fahrt passiert.
    In der Regel in kurzen Aussetzern und dann wieder einsetzendem normalem Lauf - manchmal aber eben auch nicht, dann kams nicht wieder.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Mal theoretisch:
    Sollte die Steckverbindung korrodiert sein, entsteht ein erhöhter Widerstand. Das Extrem wäre kein Kontakt, also ein unendlich hoher Widerstand.
    Solange der Widerstand aber nur erhöht ist, kommt weniger Spannung am Abschaltventil an und es fließt weniger Strom. Das bedeutet weniger Leistung, die das Abschaltventil umsetzt.
    Hat das Ventil einmal geschaltet, ist die nötige Leistung, um das Ventil in der offenen Position zu halten, deutlich geringer als die zum Schalten benötigte Leistung, weil keine Masse mehr bewegt werden muss.
    Folglich ist es theoretisch möglich, dass die Spannung nicht zum Schalten des Ventils ausreicht, wohl aber zum Halten.


    In solch einem Fall wäre eine reine Spannungsmessung an der Steckverbindung zur Fehlersuche nutzlos. Das Mittel der Wahl wäre eine Spannungsabfallmessung bei eingeschalteter Zündung zwischen Batterieplus und dem Anschluss am Ventil (nach der Steckverbindung).


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hi,


    wenn das Baujahr >= 95 ist, dann probier mal folgendes:
    Wenn er mal wieder nicht will, mit der Faust einmal von oben auf das Amaturenbrett hauen, undgefähr über dem rechten Anzeigeinstrument (Analoguhr oder DZM). Hat bei mir immer funktioniert :)


    Falls das der Fall ist, dann die Kontakte der WfS nachlöten lassen.


    ZAS könnte theoretisch auch sein, aber da müsste er auch manchmal während der Fahrt ausgehen.


    Tomy

  • Hi


    Zitat

    Der Anlasser tut es ja. Also der ZAS somit auch....


    Nein , der ZAS hat wenn verschließen manchmal die nette Angewohnheit die klemme 15 (Zündung) beim Starten "wegzuschalten"
    Ergo kein Start.


    Aber da (später) geschrieben wurde das es auch während der Fahrt passiert ist, mindert es die Möglichkeit, das es der besagte Schalter ist.


    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=67


    Wobei ein Tausch nicht wirklich aufwendig ist.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Aber da (später) geschrieben wurde das es auch während der Fahrt passiert ist, mindert es die Möglichkeit, das es der besagte Schalter ist.


    Hej Urs,


    das habe ich geschrieben.


    Vom Threadverfasser gab es bisher keine einzige Rückmeldung.


    Manchmal komme ich mir hier wie ne Hampelfrau vor und es macht nicht wirklich Sinn (und schon gar keinen Spass) jemandem zu antworten, wenn das so abläuft.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Ja, ich finde auch, die besten Threads und auch die hilfreichsten bei einer Recherche sind die, in man zum rauslesen kann, DAS war das Problem, das und das und das hab ich probiert und SO ist es gelöst worden.


    Vielleicht sollte man sowas wie virtuelle Lorbeerblätter an diejenigen vergeben, die einen Hilfegesuchs-Thread mit einer erfolgsmeldung schließen.


    Nochmal zum ZAS: Ich hab das mal bei einem Jetta-Diesel Bj 86 oder so erlebt (das Prinzip ist da ja das gleiche vie beim Diesel T4) und es hat ne ganze Weile dedauert, bis man den ZAS als Urheber ausfindig gemacht hatte: Kalt sprang er prima an, aber ab und zu, besonders wenn er warm war,konnte man mit dem Anlasser orgeln wie blöd, aber er sprang nicht an. Mehrere kurze Versuche hingegen konnten ihn schon eher erwecken.

  • dieses thema wurde schon ein paar mal hier behandelt und in der t4-wiki findet man auch so check-listen, woran es liegen kann. in meinem fall war bei gleichem symptom das problem einfach nur der dieselfilter ... obwohl noch nicht alt, war er schon voll gewesen mit wasser ... außerdem war auch mein entlüftungsschlauch vom tank verstopft.