Guten Abend zusammen,
ich bin zwar noch auf der Suche nach Problemlösungen, aber vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, damit ich schneller eine Lösung finde. Es eilt nämlich ein wenig, denn ich sitze gerade noch an der Schweizer Grenze und sollte morgen wieder in Berlin sein.
Folgendes Problem: Bei Volllast geht der AXG in den Notlauf, egal ob im dritten am Berg oder auf der Geraden bei Beschleunigung.
Nebenerscheinungen, die ich festgestellt habe.
1. Der Motor ölt nach unten raus auf der rechten Motorseite. Umfang: Nachdem der Motor gut warmgefahren abgestellt wurde bis zum völligen erkalten (3-4 Std) ca. 4-5 cm Ölfleck auf dem Asphalt
2.gr. Druckschlauch vom Turbo oberhalb des Turbo auf der linken Seite mit Rußschicht. d.h. am Turbo muss irgendwo Abgas entweichen.
3. Wenn ich nach ca. 25 km Fahrt unter Normallast im 1. Gang etwas schärfer anfahre, steht eine heftige schwarze Wolke hinterm Auto. Ich schließe daraus, er verbrennt nicht allen Kraftstoff
Noch läßt sich der Wagen bei normaler Fahrt ordentlich bewegen, Der Turbo spricht an, nur eben unter volllast versagt er dann.
Meine Befürchtung, selbst wenn ich bei ruhiger Fahrt 800 km bis Berlin fahre , es könnten weitere oder sogar ernsthaftere Schäden auftreten. Was sagt der DPF, wenn er permanet mit zuviel Ruß beschickt wird?
Für Tips , wo ich mich gezielt belesen kann oder soger einige Hinweise wäre ich eucht dankbar. Möchte den Motor nicht sinnlos ruinieren.
mit besten Grüßen T4fix