Was Schlaegt bei mir vorne Rechts???

  • Hallo zusammen....Ich hoffe es kann mir jemand helfen....
    Ich habe einen Caravelle von 1998 111Ps.....seit einiger zeit hatte ich auf der Rechten seite immer ein Poltern wenn ich ueber ein schlagloch gefahren bin,damit war ich in der Werkstatt und die sagten mir dass beide Kugelkoepfe ausgeschlagen sind...also der obere und der untere....Die haben die dann gewechselt....ein Tag spaehter bin ich dann in den urlaub gefahren (wo ich immer noch bin).
    Ab Geschwindigkeit 80 faengt das rechte Rad an unwucht zu bekommen und wenn ich ueber ein Schlagloch fahre poltert es richtig laut....
    Das ist aber nicht immer....zumbeispiel wenn ich eine kante hochfahre ist alles okay....ich habe das gefuel dass,immer wenn das rad faellt,zumbeispiel in einem Schlagloch dass es dann anfaengt zu rumpeln.....was kann das sein????
    Auch habe ich bemerkt dass wenn ich ganz ganz langsam fahre und feste auf die Bremse gehe ich so eine art spiel feststellen kann...irgendwas versetzt sich dann vorne rechts ganz leicht....
    Wuerde mich super auf Hilfe freuen.....
    Bitte meldet euch wenn ihr ne Ahnung habt....


    Schoene Gruesse aus Norwegen

  • Hi


    Radschrauben sind fest ? Das ist ja recht leicht zu prüfen. Wenn Ja


    , empfehle dir eine Werkstatt aufzusuchen , wenn du nicht selber nachschauen/prüfen kannst.
    Braucht man ja auch Wagenheber und sonstiges für.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo guten morgen;


    sicher, dass das Geräusch wirklich vorn vorn rechts kommt??
    Ich hatte an meinem Bus ein Geräusch von hinten links (dachte ich) und tatsächlich war es rechts vorn.
    Prüfe mal die linke Seite, manche Geräusche übetragen sich auch und man sucht sie an ganz anderen Stellen.
    Auch schon mal die Stoßdämpfer überprüft, vielleicht ist ja da ein Gummilager ausgeschlagen.
    Die Stabilager und dazugehörigen Koppelstangen nicht vergessen.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()

  • War bei mir auch, die letzten Wochen unteren Traggelenke und Koppelstangen diesen Samstag gewechselt auf beiden Seiten nun is ruh halten so um die 200000km bei normaler Belastung. Arbeitszeit ca. 1,5Std bei gutem Werkzeug.;)

  • Hallo, jetzt bin ich wieder zurueck aus dem Urlaub....also in letzter zeit hat man auch ein lautes knartzen gehoert wenn man ganz langsam gefahren ist, beim Federn und beim bremsen.
    Habe auch mal den Wagen hochgebockt und am Rad gewackelt....alles irgendwie fest. Hat jemand ne Ahnung???
    Nochmal zusammengefasst:
    Beide Traggelenkbolzen also Kugelbolzen oben und unten NEU.
    Vibration rechte Seite als wenn das Rad nicht richtig ausgewuchtet ist.
    Beim langsamen Fahren Knarzen zusammen mit der Federung und irgendwas verrueckt sich ganz leicht wenn man langsam faehrt und ruckartig bremst (wenn der Wagen ein bisschen Beladen ist).
    Polterndes Geraeusch wenn man ueber ein tiefes Schlagloch faehrt....
    Wuerde mich sehr ueber Hilfe Freuen....



    Ach ja....2500Km gefahren mit dem Schaden und es ist n icht wirklich schlimmer geworden.


    Schoene Gruesse

  • Hi


    wenn du nicht geschrieben hättest, das Trag und Führungsgelenke neu sind , hätte ich
    auf das entsprechende Führungsgelenk getippt.


    Oder eben neues Teil def. , das wäre das Poltern und knartzen , aber die Unwucht passt nicht so recht dazu ,oder ist
    was anderes.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.


  • Beide Traggelenkbolzen also Kugelbolzen oben und unten NEU.


    Hallo Norway22,


    was heißt den "neu"? Ich habe hier schon von billigen Traggelenken gehört, die schon sehr schnell wieder das Poltern begannen. Hier wurde immer zu Markenware (wie heißt das noch? "Herstellerqualität"? Oder so ...) geraten.


    Bei mir polterte es gefühlt vorne rechts, getauscht wurde links oben. Dann war alles gut.


    Gruß,


    MacBlum

  • Hei,
    neu heisst 2 wochen alt :)
    das komische ist das wenn ich ganz langsam fahre es dann auch fuerchterlich knarrzt im tackt mit der federung.....wenn ich bremse versetzt sich dann irgendwas,das kann man ganz gut merken.
    Ich habe echt keine ahnung was es ist....


    Schoene Gruesse


  • Ich habe echt keine ahnung was es ist....


    Dass man die Ursache bei aufgebocktem FZ mit ein paar vernünftigen Hebelwerkzeugen und evtl. unter Zuhilfenahme eines Getriebehebers nicht finden kann, halte ich für undenkbar.


    Alles andere ist stochern im Dunklen.

  • Hei,
    gerade habe ich den Wagen aufgebockt und mal versucht irgendwas festzustellen.
    So richtig bewegen konnte ich nichts aber das was mich ein bisschen beunruhigt hat koennt ihr auf den Bildern sehen.
    Ist es normal das die Gummilager so viel luft haben???
    Der Wagen hat jetzt 230 000Km runter.
    Kann das der Grund fuer meine Probleme sein???
    Die Stossdaempfer sind auch nicht mehr die neusten.....


    Was haltet ihr davon???


  • Böse!


    Die Gummies sollen/ dürfen kein Spiel haben.


    Ich hab diese Gummies bei mir auch überletztens neu gemacht.
    Die kosten keine 10 EUR für 2 Stück.


    Ist nur ein bischen fummelig das so zusammenzudrücken dass das Gummi dabei nicht wegflutscht.
    Ohne Schmiermittel geht das nicht.


    Stossdämpfer machen eher selten Lärm. Meine sind auch "uralt". Aber solange die Ihre Arbeit tun und nicht undicht sind.....

  • Die Gummis der Koppelstangen und des Stabi sehen aus, als hätte sie ihr Mindesthaltbarkeitsdatum erreicht.
    Ich würde sie mal tauschen, das kostet auch nicht viel.
    Mit günstigen Trag- und Führungsgelenken habe ich auch schon meinen Spass gehabt.
    Im März montiert im Juli(nach dem TÜV) gegen Lemförder getauscht und gut war.
    Immer wieder sag ich mir ´´Wer billig kauft, kauft zweimal``.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

    Einmal editiert, zuletzt von knochis ()