Hallo liebe Bussler,
ich heisse Bernie und bin ein 185tkm alter ACV aus dem Jahre 96, ich fahre täglich Autobahn in der Schweiz ca. 125km/h ca 30km hin und abends wieder zurück.
Da mein Papa kein kfzmechler ist und nicht die Möglichkeit hat mich an ein Diagnosegerät zu schliessen, hoffe ich das wenn ihr mein Leid hört dass Ihr mir einen Tip geben könnt.
Mein Papa kann Teile tauschen, sich die Finger schmutzig machen. Er hat Angst vor Elektronik. Des Weiteren kann er lesen, nur liest er scheinbar nicht das 100% passende, sonst wäre ich ja schon im Urlaub zum Surfen :pinch:
Meine Symptome:
- nach dem Starten geht die Drehzahl gefühlt in einen Drehzahlbegrenzer bei 1700 Touren. er ist regelrecht blockiert, egal in welchem Gang oder Leerlauf.
- es qualmt graublau
-warmlaufen in den ersten zehn Minuten lassen höhere Drehzahlen zu
-der Turbo wird ab 2400 am Geräusch erkannt, jedoch nicht am deutlichen Leistungsschub, der sonst ab 1900 kam
- es qualmt nur noch im Schleppbetrieb
-warm auf der Bahn
- Topspeed 140 nach gefühlten 20km Beschleunigungsstreifen
- Bergauf stirbt im 5ften Gang die Drehzahl und man reiht sich mit 80km/h zwischen den LKWs ein
- kein Qualm mehr
positives Symptom: Reichweite pro Tankfüllung +250 auf 1100km gestiegen
Achtung Leiendiagnose:
- kein oder zu geringer Ladedruck
- irgendein Ventil schaltet nicht, da anfänglich Motor blockiert
Aktionen bisher:
-Peripherieschläuche an Turbo und AGR und an N75 getauscht.
Der Schlauch am AGR Ventil N80 hatte zwei cm langen Schlitz
-Schelle vor den Turbo auf Ladeluftsschlauch gemacht, war seh lose
Schlauch vom LLK zu Ladeluftschlauch ist ölig, .. .. ..aber ob sowas so eine Folge hat?
Symptome nach wie vor, System fühlt sich dennoch "dichter" an, Symptome dadurch deutlicher.
Leienvermutung:
-LMM, Diodentest nächste Aktion
-N75
Vielen Dank, wenn jetzt aus dem Kreuz geschossen eine Lösung kommt, jeder weitere Tipp auch wertvoll.