T4 Kaufberatung

  • Moin
    Da mir Sonntag ein Pannendienst von AVD in meinen schönen geliebten Orangenen Golf Variant gefahren ist brauche ich nun was neues fahrbares. Und da wir schon einen T3 haben muss nun ein T4 her.
    Am liebsten wäre mir ein fertiger Transporter mit 3 Sitzen vorne und Kasten hinten. So das ich mal das Motorrad oder ne Matratze reinmachen kann. Oder beides :D
    Dann ist halt die Motorfrage offen. Ich dachte an einen Diesel. 5 Zylinder. Jetzt ist halt nur die frage ob es ein 2,5l sein muss oder ob der 2,4l reicht. 2,5 Tdi ? 2,4 Saugdiesel ?
    Da die Motorren lange heben reicht mir auch einer mit 200tkm. Da bin ich nicht so verwöhnt. Aber er darf halt kein Rost haben.
    Preislich dachte allerdings eher so an 3,5- 4,5t€ ....


    Was meint ihr dazu ?

  • mh also saugdiesel hätte ich schon ein paar zu dem preis. zb ein neu lackierter mit tauschmotor 80tkm für 3,1t€
    mein golf hatte auch nur 60 ps...

  • Denkst du auch an die Feinstaubplakette ?
    Bei allen TDI gibt es mit Partikelfilter grün.
    Hermann hat das ja genau beschrieben :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • heute war ich ein 2,4l mit 150tkm bj 94 anschauen. War ein schöner Multivan. für 3,7... aber da ich zu lange überlegt hab hat ihn mir einer weggeschnappt ...
    ich hätte ja schon gerne ein tdi... aber bei uns sind die leider absolut gefragt und teuer. ich find halt leider echt nichts günstiges. Ich bin sogar schon am überlegen ob ich den t3 joker von meiner tante übernehme... aber das ist halt kein altagsauto. Will den jemand gegen sein T4 tauschen ? ;)

  • Hallo!
    Mit Sicherheit würdest Du in dieser Preisklasse etwas im Internett finden.Meine Freundin hatte 3000,00€ zur Verfügung und wollte nen MV.Haben wir gefunden.Allerdings habe ich jetzt auch die Arbeit damit.Bei den Preisvorstellungen mußt Du Abstriche machen.
    Es gilt hier der alte Spruch:Und fang sie an zu rosten,dann gehn sie Richtung Osten!
    Heißt,in der Preisklasse schnappen Dir die Polen und Russen alles wegg.
    Obwohl die auch schon nichtmehr soviel dafür ausgeben wollen.
    Mein Tip ist,wenn Du auf die grüne Plakette verzichten kannst,kein Rennpferd brauchst,suche Dir nen 1,9D mit langem Radstand.Kein überzüchteter Motor,und wenn da immer Wasser und Öl drauf ist laufen die ewig.Nimm einen Anfang 90zig,der hat noch das dicke Blech,Rostbehandlung wird trotzdem notwendig sein,sehe ich bei Otto,aber an sonsten,ein treues zuverlässiges Auto mit vielen Einsatzmöglichkeiten.Der 2,4D gefällt mir persönlich von der Laufkultur her nicht,und er verbraucht auch mehr als der 1,9D.Leistungsmäßig kann ich da fast keinen Unterschied feststellen.
    Na dann,viel Erfolg bei der Suche,
    Otto 1992!

  • moin
    was würdet ihr denn für denn Preislich schätzen ? Er steht zufällig im Nachbardorf... Hab ihn mir schon angeschaut aber der Verkäufer hat erst morgen zeit. Außen hat er natürlich kleinere Dellen ...


    Marke, Modell: VW, T4
    Zustand: Gebrauchtwagen
    Aufbau: Van/Kleinbus
    Erstzulassung: 05/2001
    Kilometerstand: 206.000 km
    Leistung: 75 kW (102 PS)
    Treibstoff: Diesel
    Getriebeart: Handschaltung
    Farbe: Beige

    Türen: 3
    Sitze: 8
    Polsterung - Art Velours
    Polsterung - Farbe Grau
    Gänge: 5
    Allrad: Ja
    Hubraum: 2.461 cm3
    Gesamtgewicht: 2.700 kg

    Verbrauch innerorts: 8,5 l/100km
    Verbrauch aussserorts: 10,0 l/100km
    Verbrauch kombiniert: 9,5 l/100km
    Umweltplakette: 2 (rot)
    TÜV/HU: 05/2012


    [Blockierte Grafik: http://files.kleinanzeigen.de/inserate_bilder/1038/1038423/b_36ff6f8f.jpg]

    98er T4 Multivan 2,5l TDI, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Puchfreak ()

  • moin
    was würdet ihr denn für denn Preislich schätzen ?


    Wenn der unter 4000 EUR kommt könnte man spontan schwach werden.
    Mehr als 5000 EUR würde ich nicht ausgeben.
    Der lange Radstand ist unbedingt zu empfehlen.
    Vermutlich ein Fenstertrapo -kein Caravelle- mit recht einfacher Ausstattung.
    Andererseits bekommt man höchstwahrscheinlich auch mit DPF keine grüne Plakette und wenn man nicht wirklich einen Syncro braucht ist das Syncrogetriebe Ballast und ein unnötiger Kostenfaktor.


    Bitte zu bedenken dass bald der Zahnriemenwechsel ansteht: ca 600 bis 900 EUR...
    Auch so triviale Sachen wie Auspuff sind deutlich teurer da keine Massenware.


    Mach -wenn es geht- ein paar lesbare Fotos vom FZ-Schein wegen der Einträge zu Nr 14 und 14.1 und vom Innenraum und dem Armaturenbrett.


  • doch der könnte ne grüne Pklakette bekommen. zulassung 2001 ist dann wahrscheinlich auch die 2001er Serie mit fgeändertem MOtor und geäderter Getriebabstufung. Sollte also Grün und die geringere Steuer haben (401€ oder so).

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • oh das hab ich vergessen:


    Top Auto siehe Bilder-Zahnriemen und alle andern Riemen und Lager neu-Lack gut- Bereifung ca 70 %.Polsterung wie neu,da Fahrzeug fast nur alleine gefahren wurde.Kein Rost.Am besten besichtigen und probefahren.


    ah wurde alles bei meinem vater in der werkstatt gemacht... wie klein die welt doch ist :D

    98er T4 Multivan 2,5l TDI, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Puchfreak ()


  • doch der könnte ne grüne Pklakette bekommen. zulassung 2001 ist dann wahrscheinlich auch die 2001er Serie mit fgeändertem MOtor und geäderter Getriebabstufung. Sollte also Grün und die geringere Steuer haben (401€ oder so).


    Dann hätte er schon gelb. AXL wurde zwar ab 4/2001 gebaut, aber bei EZ 5/2001 und roter Plakette ist das wohl eher ein ACV.

  • Moin,



    Argh, beim Syncro mit dem AXL (>MJ2000) dürfte auch ein Trapo mit langem Vorderwagen ausgestattet sein.


    Na ja, hinten steht wohl zumindest "Caravelle" dran.


  • Dann hätte er schon gelb.


    Genau das war auch meine Überlegung.


    Ob nun Trapo oder Caravelle liesse sich nur über den FZ-Datenträger oder konkrete Austattung ermitteln.
    Erstes kleines Indiz wäre der Heckscheibenwischer.


    Wenn nun tatsächlich Caravelle und mit neuem Zahnriemen und von "verlässlicher" Quelle betreut steigt mein "Schnäppchenlimit" auf 5000 EUR


    Aber: Ein FZ ist genau so viel wert wie jmd. bereit ist dafür zu bezahlen :whistle:

  • Ich habe vor 10 Monaten für meine Caravelle mit ähnlichen Merkmalen (außer Allrad, kurzer Radstand) etwas mehr hingeblättert, aber mir war es das Wert und ich bereue es nicht!


    Achte noch darauf, ob der Zuheizer funktioniert, denn ohne bleibt's kalt (mit langem Radstand noch kälter)


    Gruß
    allwoyacks

  • ah ok danke ;)


    aber das hat sich eh erledigt. er wollte 8,5t und hat mir erzählt das die letze reperatur 3,5t gekostet hat. Nur doof für ihn das die mein Vater gemacht hat und 800€ gekostet hat....
    Naja ich such weiter da kommt bestimmt noch was.