Radaufhängung vorn rechts klappert bei Unebenheiten, Lenker eiert leicht

  • Hallo liebe T4-Kenner,


    ich hatte leider früher nie das Geld um an einem Auto zu basteln - jetzt will ich Vaters T4 reparieren bevor er auseinander fällt.
    Für Tips, wo ich anfangen kann wäre ich sehr dankbar - Reparaturbücher, Ideen was überhaupt mit dem Wagen los sein könnte, Bezugsquellen für Ersatzteile, erste Ansatzpunkte für praktische Erfahrungen --- eigentlich alles was Euch einfällt!
    Ich habe natürlich schon im Forum gesucht, habe aber nichts gefunden das mit meinem Problem ganz übereinstimmt.
    Dies ist mein erster Beitrag hier und ich bitte um Nachsicht, falls ich etwas übersehen haben sollte.


    Zu den Problemen des Wagens - es handelt sich um einen T4 TDI Multivan (Baujahr ist mir nicht bekannt):


    Die schließanlage wurde "erfolglos" von Autoschiebern mit einem Schraubenzieher bearbeitet - Zentralverriegelung tot, Zylinder in Fahrertür unbrauchbar aber Knopf innen geht noch, Beifahrertür verriegelt bei Betätigung des Türgriffs (lässt sich aber aufschließen).
    Die Gegend um das rechte Vorderrad klopft sehr laut und hart (und mit teilweise recht schneller Kadenz), mit zum Teil fühlbaren Stößen, immer bei unebener Fahrbahn, Kopfsteinpflaster und dergleichen (unabhängig von Lenkung oder Fahrbahnneigung oder Beladung). Da schlägt mit Sicherheit Metall auf Metall das es wahrscheinlich nichtmal berühren sollte.
    Der Lenker eiert auch bei ebener Fahrbahn gerade eben merkbar. Dies verstärkt sich scheinbar nicht bei unebener Fahrbahn.
    Ich meine mich zu entsinnen dass der Wagen schon mal etwas mit der Vorderachse hatte (nach Parkmanöver, mit Rutschpartie durch Glätte im Winter auf einen relativ hohen Kantstein).


    Wie gesagt - es ist nicht direkt mein Auto; ich fahre den Wagen nur öfter (als freundliche Leihgabe zur Unterstützung meines Umzuges). Ich kriege aber jedes Mal wenn ich ihn belade ein furchtbar schlechtes Gewissen, denke dass ihm das doch weh tun muss und will ihn wieder fit machen. Außerdem bin ich etwas besorgt um die Sicherheit meines Vaters - er fährt damit regelmäßig auf Autobahnen über Tempo 100.


    Ich bedanke mich hier schonmal für die Geduld von allen, die bis hierhin gelesen haben!


    Liebe Grüße,
    Colin aus Hamburg.

  • Moin und Willkommen!


    Das mit dem Klappern sollte schnell gemacht werden. Mögliche Folge:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Fahrwerk_Traggelenk_Bruch_1.jpg/350px-Fahrwerk_Traggelenk_Bruch_1.jpg]


    Informationen und Anleitungen findest Du in T4-Wiki. Suche dort nach: Spurstange, Traggelenk, Feder Türschloss, Kabelbaum Tür, Schließzylinder

  • Bei dem beschriebenen Zustand kratzen die Dir auch gleich die Plaketten ab!
    Und ich dachte bis jetzt immer das meine Dauerbaustellen Problemkinder sind.
    Nach diesem Beitrag bin ich anderer Meinung.
    Wo hast Du das Bild her UdoZ? Den kenn ich, der sieht aus wie der rotr Teufel unter dem ich gerade wieder drei Tage zugebracht habe!
    Kleiner Scherz am Rande.
    Gruß, Otto1992!

  • @ UdoZ:
    Vielen Dank für das herzliche Willkommen und für die sehr hilfreichen Hinweise!
    Dieses Wiki ist großartig, besser geht's ja gar nicht - ohne die passenden Suchbegriffe die Du gleich mit genannt hast wäre ich von der Fülle der bereitgestellten Informationen total überwältigt gewesen, aber so habe ich sogar etwas, das ich ganz konkret an dem Bus untersuchen kann!
    ... Außerdem kam die Antwort wirklich extrem schnell. Ich habe meinen Vater bereits davor gewarnt, mit dem Bus auf Autobahnen zu fahren und ihm gleich per Email Deinen Beitrag zitiert.
    Nochmals vielen, vielen Dank!


    @ Bertram 1958:
    Danke für den Hinweis, aber ich befürchte dass ich bei Feststellung eines Mangels gar nicht mehr vom Hof gelassen werde - wenn's mein Wagen wäre, ok, aber es ist ja nicht meiner... Das müsste ich dann erstmal zum verabredeten Rückgabezeitpunkt erklären und mein Vater braucht das Auto. Und wenn die mich gleich zu einer Vertragswerkstatt schleppen dann kostet das mindestens einen Tausender den ich einfach nicht habe.


    @ Otto1992:
    Du warst schneller als ich - die Bedenken teile ich. Aber danke für die Warnung!
    Und was die schwere Not am Auto betrifft - ich glaube, ohne nähere Details zu kennen, dass allein schon die Tatsache, dass Du deine Reparaturangelegenheiten als Dauerbaustellen behandelst verhindert, dass sie zu solchen Problemen werden (ich nehme mal an dass Du auch von Autos sprichst)... Und um zu lernen, wie das geht habe ich mich in diesem Forum registriert!


    Vielen Dank nochmal für alle Antworten! Falls noch jemand etwas dazu einfällt, lasst es mich wissen - ich bin wie eingangs beschrieben absolut unerfahren mit KFZ-Reparaturen.


    Liebe Grüße,
    Colin

  • Hi


    Ich halte die Idee mit dem TÜV/Dekra für sehr gut .
    Der Wagen soll nur untersucht werden, es geht um keine Plakette !
    Das sollte sich mit dem Prüfer klären lassen ; Gebrauchtwagencheck oder so. Selbst wenn es ein paar €
    kostet.
    Und du weiß ggf. was def. ist.


    Sollte die Plakette abgekratzt werden, sei froh , denn dann ist es ein Verkehrs gefährdeter Mangel, der nicht nur dich ins Grab bringen kann.
    Wenn es so kommt kann der Wagen beliebig abgeholt werden (nur nicht gefahren) ,egal wohin .


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    Bin mir sicher, aber ich meine von Urs.


    Korrekt : Die Aussage der Werkstatt beschreibt ein ausgelatsches Führungsgelenk, dessen klappern
    ignoriert wurde.


    Wo das nun genau auseinader war weiß ich nicht.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo!


    Mein Bus hatte ähnliche Symptome. Leichtes "Ploppen" vorne rechts
    beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten oder Teerfugen. Diagnose
    beim Schrauber meines Vertrauens, Trag- bzw. Führungsgelenke.
    In der Summe ein Kostenaufwand mit Material und allem und so:
    knappe 400 Teuronen (selbst kann ich das nicht!).
    Als Ersatz-Material hat er "verstärkte Version von Meyle" verwendet.
    Gewechselt werden mussten alle vier.


    Gruß - Michel

    AXG - MVII - EZ 03/2001 - 144000 km. Ein Leben ohne Bus ist möglich - aber sinnlos!! :)

  • Hi


    wenn er gut einkauft , ca. 35 € das Teil mal 4 sind 140€


    Wenn du nochmal zu wechseln hast komm vorbei , mache ich dir gern :)


    Da kauf ich auch den Ausdrücker für die Obern Gelenke von.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.