Einspritzdüsen Neu

  • Hallo T4ler,


    ich möchte an meiner Caravelle Bj 99 AHY die Einspritzdüsen tauschen bzw revedieren. So nu war ich bei VW und hab all meinen Mut zusammen genommen um auch den Schock zu ertragen der dann auch gleich nach der Preisfindung kam (1200 Euronen) zu ertragen


    Es gibt ja auch die Möglichkeit die Düsen revedieren (abdrücken) zu lassen,nur wer außer VW macht das???



    Gruß

  • Solche Arbeiten macht auch sehr zuverlässig ein normaler Bosch- Dienst mit Diesel know how. Gruß TobiasABL :)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi sascha1970,


    gibt einen speziellen Grund dafür?


    bei Dieselend ist der Kurs aktuell 395 € zzgl. Pfand.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Wie gesagt, was ist eigentlich der Grund dafür an den Düsen etwas machen zu lassen??


    Mal nur so gefragt von einem der mit dem ACV jetzt 390.000km gefahren ist und immer noch ziemlich volle Leistung hat.

  • Hallo Gemeinde,


    also die Gründe sind vielfälltig.Als erstes möchte ich einfach das alles Tip Top ist und zweitens ich möchte auch nicht warten bis es dann sein "M
    Uß"


    Ich hatte ja dieses leidige Thema mit Leistungsverlust und habe schon fast alles getauscht und gemacht und getan und es war auch eine Zeitlang besser,als ich aber am vergangenen We nach Dresden gefahren bin und Auto voll mit 6 Personen + Gepäck fing das wieder an.Nun hab ich alles nocheinmal nachgesehen(Sichtprüfung) und nichts gefunden.
    Werde heute die AGR und Ansugbrücke runter nehemen,säubern und neu Dichten.Dann ist für Morgen ein Termin mit meinem Kollegen gemacht der den Computer anhängt und nach dem warm fahren mal den FB auslist und mal sehen ob sonst was im Fehlerspeicher steht!?


    Hab alle Schläuche und Ventile (N18 + N75) gemacht,neue Filter (Diesel + Luft) alle Sicherungen die damit zutun haben. Jetzt mal sehen was dann Morgen dabei raußkommt.
    Hab auch den Lader soweit ich das konnte geprüft,soll heißen mal Lagerspiel der Welle gesichtet und auch das scheint mir ok,kein scheifen der Schaufeln und auch kein großes Spiel der Welle.


    So und wenn das jetzt auch nicht der Weisheit letzter Schluß war bzw ist,dann werd ich alle Düsen tauschen!!!! Es sei denn das jemand hier das Ei des Kolumbus hat und nu sagt: Man Doofkopp haste das denn schon............ gemacht????


    Gruß

  • Hej Sascha,


    du hattest also zuletzt den Luftmassenmesser getauscht, da dieser "hinterherhinkte".


    Zuwenig Luft also.


    Geht das Auto immer noch, oder wieder, in den Notlauf?


    Wie macht sich dein jetziger Leistungsverlust bemerkbar?


    Nicht, dass es die normale Mehrbelastung durch die volle Beladung auf deiner letzten Fahtrt war, die dich an deinem Auto verzweifeln lässt.


    Ein voll beladener Wagen bewegt sich schon deutlich anders auf der Strasse als ein leerer.


    Mit neuen Düsen willst du eine bessere Verbrennung erreichen durch feinere, gleichmässigere Zerstäubung.


    Mehr Verbrennungsluft wirst du aber nicht bekommen und auch nicht mehr Sprit.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Also ich habe schon fast alles getauscht.


    Angefangen bei .............. wie im Bericht bereits aufgezeigt.Der Verlust an Leistung ist gerade im Bereich 1800-2200 spürbar!!!!! Das sich ein vollgerammeltes Auto anders verhält is schon klar aber das hier is was anderes.
    Wie schon gesgat,nach den letzten MAßnahmen war es auch spürbar bessser und deswegen werd ich jetzt mal die Agr + Ansaugbrücke runter nehmen und säubern mal sehen was dann morgen der Pc in der auswertung bringt.


    Gruß

  • Hi sascha1970,


    ich habe auch einen AHY und kenne daher die Probleme der immer wieder mal fehlenden Leistung. Meiner hat jetzt knapp 300.000 km auf der Uhr, davon ca. 120.000 km mit Box. Und er rennt immer noch wie die Sau.


    Aber es kommt ahlt immer wieder mal vor - im Laufe der Jahre -, dass ein schleichender Leistungsverlust da ist. Man merkts halt immer erst, wenn schon einiges fehlt.


    Und gerade beim AHY gibts reichlichst viele Möglichkeiten. Aber ums gleich vorneweg zu nehmen: Die Düsen sind erst der wirklich allerletzte Punkt einer langen to-do-Liste.


    Beim AHY ist wichtig, erst mal alle möglichen Werte auszulesen. Da kann man das Ganze schon ziemlich eingrenzen. Bei meinem war aktuell folgender Leistungsverlust: Ist-Wert des Turbos hinkte dem Soll-Wert fast 2 sec. hinterher. Nachdem ich zuerst (mal wieder) alle Unterdruckschläuche neu gemacht hatte wars etwas besser. Messung bracht zutage, dass die U-Pumpe sehr gut U-Druck bringt. Das Ende vom Lied war ein verstopfter Oxi-Kat, war auch noch der erste. Nun habe ich den "durchströmungsoptimiert" und gleich noch einen neuen Auspuff samt Kat-Ersatzrohr verbaut und er läuft - so gut wie noch nie.


    Bei Deinen Düsen würde ich vorher mal so einen Düsenreiniger in den Tank schütten. Das Zeuch wirkt echt gut.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo Schrauber,


    hab heute also die AGR und Ansaugbrücke runter gemacht :( , man war da ein Schmant drin!!!!! Unglaublich. Hab alles sauber gemacht und neu gedichtet.Die Durchmesser der einzelnen Ansaugstutzen hatten vielleicht noch die Hälfte an durchfluss,ganz schlimm waren Zylinder 1 und 3. naja sauber ist jetzt alles aber beim Neustart (natürlich ohne Gas geben) hat er sich ganz schön geschüttelt lief dann aber zumiondest im Stand sauber und runt,habe aber dann bemerkt das er wohl doch ins Notlaufprogramm gefallen ist :(


    Aber der Termin morgen früh steht ja e und dann werd ich gleich mal noch FB und die anderen relevanten Daten auslesen und ggf angleichen hoffe mal das der gewünschte Erfolg dann Fußt.


    Gruß Sascha :unsure:

  • Wenn schon Düsentausch dann würde ich gleich auf grössere Düsen tauschen, also die 216'er
    Hatte ich bei meinem ACV so gemacht und der hatte danach 130 ziemlich Russfreie PS.
    Nun mit Softwareanpassung 150PS.


    Allerdings solltest du wirklich vorher dass Leistungsproblem beheben.
    Nur an den verschlissenen Düsen wird es nicht liegen.