Motor - Defekt ?!

  • [size=3]Hallo - Grüß Euch T4-rer !


    Hatte nach AB-Fahrt Leistungsverlust bis zum Stehenbleiben des Motors im Leerlauf. Neustart aber normal. Mußte teilweise die Drehzahl hoch halten. Als ich leichte Klappergeräusche warnahm stellte ich den Motor ab ( "Klapperger." könnten nat. auch von einer def. Einspritzdüse kommen ). Eine Kontrolle der Kompression ergab, daß der 2. Zyl. keine hat. Zahnriemen Spannrollen u. Wa-Pu ca. 60Tkm. Beide Zahnriemen OK aber auf der Steuerseite: - der Zeiger etwas aus dem Anzeigebereich ( event. Übersprung ? ).
    Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Schadensbild u.od weiß was die Ursache ist?
    Bin T4-Fan der 1. Stunde und bin immer zufrieden gewesen. Es ärgert mich aber, daß andere 350.- bis 500.-Tkm und mehr ohne Probleme fahren und ich nun schon zum 2.Male Probleme habe.
    Werde jetzt den Z-Kopf abnehmen und sehen ob nur ein Ventil defekt ist u.od.oder ob der Block auch beschädigt ist.
    Falls der Block OK ist stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoller ist einen überholten oder einen neuen Z-Kopf aufzusetzen ( Hatte vor längerer Zeit massivsten unerklärbaren ( Bermuda oder temporäres schwarzes Loch ? ) Wasserverlust worauf der Kopf überholt wurde ).
    Falls auch der Block hinn ist müßte ein AT-Motor od. ein gut gebrauchter rein. Ich glaube ab 1996 gab es auch einen Motor mit Klopfsensoren und es soll ab ca. 2000 ein "neuer" ACV-Motor gekommen sein. Macht es Sinn einen solchen einzubauen? Überlege auch bezüglich der Feinstaubverordnung einen Motor zu verwenden, der die Grüne-Plakette erreicht. Müßte dann auch das Steuergerät getauscht werden und würde sich dieses Problemlos in die vorhandene E-Anlage einfügen?
    Hat jemand damit Erfahrung u.od. kann mir helfen/beraten?
    Oder gibt es grundsätzlich einen besseren/zuverlässigeren Motor für den T4 der es Sinnvoller erscheinen ließe solch einen einzubauen. Mir kommt es nicht auf unbändige Leistung an. Aber etwas mehr Leistung währe besonders in den Bergen angenehm. Die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit hat bei mir aber immer Vorrang.
    Ich hoffe auf sinnvolle Reaktionen/Hilfe/Beratung! Habe leider in verschiedenen Foren beobachten müssen da Ellen-lange Kommentare geschrieben werden, die eher zur Unterhaltung der Schreiber dienen als Konstruktiv sind.
    Wie heißt es immer so schön: - Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.
    In diesem Sinne freue ich mich auf neue Schrauber-Kontakte im Großraum Potsdam/Berlin und sende Grüße an alle Bulli-isten!
    Hals und Achsenbruch und immer wieder gesunde Heimkehr !!![/size]

  • Moin und willkommen,


    sehr ärgerlich, denn der ACV ist ein sehr zuverlässiger Motor und von solch einem Fehlerbild liest man sehr selten. Hier wird man tatsächlich erstmal in den Motor schauen müssen.


    Der TDI im T4 hat keinen Klopfsensor.
    Der „neue“ ACV ab ca. 2000 unterscheidet sich mechanisch praktisch nicht von älteren (teilweise aber mit Kolben des 111 kW-Motors, leicht veränderte Verdichtung). Änderungen in Hinblick auf die Schadstoffklasse sind im Wesentlichen der Motorsteuerung geschuldet. Daher und weil bei neueren Motoren zusätzlich eine Saugrohrklappe verbaut ist, müsstest Du auch das MSG tauschen.
    Trotzdem wird der Bus nur dann eine grüne Plakette erhalten, wenn zusätzlich ein Partikelfilter nachgerüstet wird. Zudem müsste die Verkabelung des Motors modifiziert werden.

  • [size=3]Hi UdoZ, - Danke für die Hinweise. Insbesondere wegen des T4-Wiki. Ich bin da schon mal drauf gestoßen, der Umfang hatte sich mir aber nicht erschlossen. Bezüglich der Klopfsensoren kann ich nur sagen, das ich die bei einem Bekannten gesehen habe, der meinte er hätte einen ACV. Wahrscheinlich hat er sich geirrt. Interesse halber würde ich aber gern wissen, welcher Motor diese Klopfsensoren hat?
    Bezügl. meines Motors hatte ich beim letzten Mal den Eindruck, das Stahlkolben verbaut sind. Mir wurde da gesagt das die auch in den stärkeren Motoren verbaut sind und dieser Motor deshalb und wegen des starken Kurbeltriebes sehr unterfordert ist.
    Welche Teile benötigte ich denn bei dem Umbau auf den 2000sender ? Anderer Ansaugkrümmer wegen der Saugrohrklappe? MSG ?-Kosten ? und Verkabelung ? Den PF hatte ich sowiso vor einmal nachzurüsten.
    Besten Dank sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder gesunde Heimkehr !!! [/size]

  • [size=3]Hi UdoZ, - Danke für die Hinweise. Insbesondere wegen des T4-Wiki. Ich bin da schon mal drauf gestoßen, der Umfang hatte sich mir aber nicht erschlossen. Bezüglich der Klopfsensoren kann ich nur sagen, das ich die bei einem Bekannten gesehen habe, der meinte er hätte einen ACV. Wahrscheinlich hat er sich geirrt. Interesse halber würde ich aber gern wissen, welcher Motor diese Klopfsensoren hat?
    Bezügl. meines Motors hatte ich beim letzten Mal den Eindruck, das Stahlkolben verbaut sind. Mir wurde da gesagt das die auch in den stärkeren Motoren verbaut sind und dieser Motor deshalb und wegen des starken Kurbeltriebes sehr unterfordert ist.
    Welche Teile benötigte ich denn bei dem Umbau auf den 2000sender ? Anderer Ansaugkrümmer wegen der Saugrohrklappe? MSG ?-Kosten ? und Verkabelung ? Den PF hatte ich sowiso vor einmal nachzurüsten.
    Besten Dank sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder gesunde Heimkehr !!! [/size]


    Hallo
    Frage Teil 1 Klopfsensor beantworte ich mal.
    Im T4 wurden Klopfsensoren im Frühjahr 1994 eingeführt. Sie sind nur bei den Benzinmotoren mit 5 Zylindern (aber nicht beim AAF) und 6 Zylindern verbaut. Es sind immer 2 Sensoren vorhanden:


    Geber G61 (Klopfsensor I)
    Geber G66 (Klopfsensor II)


    Wiki:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Klopfsensor
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Motorkennbuchstabe


    Das andere wird Udo sicher beantworten ;)

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin,


    als Ergänzung zum Thema Klopfsensoren noch das:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…_Einbauort_5_Zylinder.jpg]


    Er hat das wohl mit dem im Bild dargestellten Geber für die Motordrehzahl verwechselt; sieht halt ähnlich aus.


    [size=3]
    Bezügl. meines Motors hatte ich beim letzten Mal den Eindruck, das Stahlkolben verbaut sind. Mir wurde da gesagt das die auch in den stärkeren Motoren verbaut sind und dieser Motor deshalb und wegen des starken Kurbeltriebes sehr unterfordert ist.[/size]


    Der 111 kW-TDI (AHY, AXG) unterscheidet sich doch erheblich vom 75 kW-TDI. Unabhängig davon ist der ACV sehr langlebig. Ausfälle, wie Du ihn schilderst, sind eher sehr selten. Der ACV stirbt - wie andere TDI auch - eher wegen eines Zahnriemenrisses.


    [size=3]
    Welche Teile benötigte ich denn bei dem Umbau auf den 2000sender ? Anderer Ansaugkrümmer wegen der Saugrohrklappe? MSG ?-Kosten ? und Verkabelung ? [/size]


    Im Wesentlichen brauchst Du einen modifizierten Motorkabelbaum, das Motorsteuergerät und das auf den Ansaugkrümmer aufgesetzte AGR-Ventil mit Saugrohrklappe.

  • Hallo, - nochmals Dank für die Hinweise.
    -Werde also erstmal den Kopf abnehmen um zu sehen, um was es sich letztlich wirklich handelt. Daraus werden sich sicher neue Fragen ergeben.
    -Kann ich die dann wieder hier anhängen oder fragt mann immer wieder neu an?
    -Vielleicht kann mir jemand bezüglich der benötigten Teile aber noch die ca. Preise nennen.
    -Wo oder wer könnte den Kabelbaum modifizieren?
    -Falls der Motor hinn ist http://www.vwbuswelt.de/compon…ges/emoticons/brech2.gif- Weiß jemand wo oder wie ich zu einem kostengünstigen Ersatz komme?
    Guten Tag sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder gesunde Heimkehr !!!

  • Moin,


    bitte Updates hier im Thread. Er rutscht denn automatisch wieder nach oben.


    Größtes Problem beim Kabelbaum sind die Stecker unterhalb der ESP. Da hat sich bei neueren T4 einiges geändert. Dazu gibt es aber irgendwo eine Dokumentation von RalphCC.


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/Elektrik_Geber_Regelschieberweg_G149_Einbauort.jpg/300px-Elektrik_Geber_Regelschieberweg_G149_Einbauort.jpg]


    Preise sind schwer zu nennen. Hier würde ich empfehlen, bei VW nachzufragen. Kann aber schockierend sein ;)
    Für das Druckrohr mit AGR und Saugrohklappe (bei neueren ACV) will VW z.B. gut 200 Euro. Die Teile sind aber wohl bei Gebrauchtmotoren dabei und lassen sich ggf. auch gebraucht finden.

  • Bus1.JPG
    Hallo T4-Gemeinde --- Kappe ab und stilles Gedenken. Ein ACV ist von uns gegangen !!!


    Nun ist doch der schlimmste Fall eingetreten.
    Vom 2. Zyl. haben sich vom Kolbenbodenrand Stücke abgelöst. Diese haben sich zwischen Kolben und Lauffläche, fast im gesammten Radius, eingearbeitet. Außerdem sieht es so aus, als ob der Rand von der Einspritzmulde abgestrahlt/abgeschmolzen ist. Dies könnte für eine def. Einspritzdüse sprechen. Aber die abgebrochenen Kolbenbodenstücke sprechen dagegen. Das Kolbenhemd ist eingefallen od. hat sich abgearbeitet. Der Kolben kippt deutlich in der "Büchse". Am Einspritzventil sind Schweißperlen angeschmolzen.
    Die anderen Zylinder sind absolut unauffällig.
    Kennt jemand ein derartiges Schadenbild u.od. weiß die Ursache ?
    Stellen sich für mich jetzt einige Fragen :
    - könnte es sich um ein Materialproblem des Kolbens handeln?
    - den Motor so umbauen, damit er die Grüne Plkakette bekommt.
    - einen Austauschmotor zu verwenden oder den alten Motor überholen zu lassen. Hat jemand gute Adressen für jeweils eine der Varianten?
    - den Motor so umzubauen, daß er 151PS hat. Würde der die Grüne Plakette bekommen?
    - gleich einen gut gebrauchten 151 PS Motor incl. MotorSeuerGerät u. Motorkabelbaum einbauen. Ist es möglich das alles in die bestehende E-Anlage einzubauen?
    - oder währe es sinnvoller den Motor mittels Tuning auf 136 PS zu bringen? Hält der ACV dieses Tuning auf Dauer durch?
    - oder hat jemand eine andere Empfehlung für mich, damit ich das WoMo noch viele Jahre ohne Einschränkungen (v. a. Umwelt) nutzen kann?
    Ich bitte um konstruktive Hinnweise. MfG - sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder eine gesunde Heimkehr !!!

  • Moin,


    vor der Frage "Austausch oder Aufarbeiten" stand ich vor einem Jahr, und habe mich dann für's Aufarbeiten entschieden.


    Mit dazu beigetragen hat das verfügbare Angebot an AHY-Motoren, das zwar vorhanden war, aber ... seltsamerweise hatten die Kandidaten alle ~120Tkm auf dem Buckel, bevor sie ins Regal gelegt wurden. Da der AHY nur von 1998-2000 gebaut wurde, hätten diese Busse also -meine Fahrleistungen angenommen- dann seit etwa 5 Jahren gelegen haben müssen ... und wer das glaubt ...
    Dazu wollten die Anbieter für den Motor im Tausch knappe 2000€ haben, und um den Einbau hätte ich mich dann selbst kümmern müssen. Aber ohne "zertifizierten" Einbau gibt von diesen Motorenhändlern auch keiner eine Garantie ...


    Ein "Update" auf AXG hätte zwar eine gelbe Plakette gebracht, aber nur unter umfangreichen Adaptionen der Elektronik (Steuerung, CanBus, ...), fiel also auch flach.

    Also habe ich dann die Instandsetzung gewählt, Aufbohren, Kolben, Lager und der komplette Kopf inklusive Düsen neu, inklusive Kupplung für 4500 mit 12 Monaten Garantie. Im Prinzip muß man den sowieso bald fällig gewesenen ZR-Wechsel sogar davon abziehen - der hatte nämlich auch schon 70T 'runter.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo T4fla!
    Zu Deiner Frage wegen dem Materialfehler, das Schadensbild erinnert mich an die alten 1,6L TD-Motoren wie sie im Golf I und T3 verbaut waren.
    Ursache hierfür war def Kolbenkühlung. Da VW damals diese Motoren einfach "aufgeblasen" hat, haben sie eine Düse verbaut die jeden Kolbenboden einzeln von unten mit Motorenöl bespritzt um den Kolben so zu kühlen. Wenn diese Düse, die unterhalb der Laufbuchse verbaut war, durch Brennkohle zugesetzt war, kam es zu diesem Schadensbild.
    Ob sowas bei Deinem Motor noch zum Einsatz kommt kann ich Dir nicht sagen, da ich diesen Motor noch nicht zerlegt oder repariert habe.
    Aber wie gesagt, sieht Hargenau wie überhitzter Kolben aus, wie damals.
    Gruß, Otto1992!

  • Hi Otto 1992, - ist ja echt Interessant. Habe heute auch von einer anderen Quelle den Hinnweis auf die --- Kolbenkühlung --- bekommen. Weiß jemand definitiv ob es eine derartige Vorrichtung bei diesem Motor gibt ?


    Danke auch Dir miko! - aber 4500,- Steine sind für mich absolut :brech2: unmöglich ! Ich muß günstigere Möglichkeiten finden. Wie groß war an der Summe der Schrauber-Anteil ? Hoffe da einiges sparen zu können da ich selbst schraube.


    Ich bitte auch noch einmal darum, meine vorgenannten Fragen nochmal anzusehen !!! Insbesondere bezüglich der Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Grüne Plakette. Vielleicht fällt Dir UdoZ zu dem Einen oder Anderen noch etwas ein?
    Ich bin über jeden Hinnweis dankbar.


    Guten Abend - sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder eine gesunde Heimkehr !!!

  • Hej T4fla,


    ich hab mir gerade noch mal dein Fahrzeugprofil angesehen.



    ELSBETH PFLANZENÖLUMBAU


    Das könnte was mit dem Schadensbild zu tun haben, oder zumindest für den Motortod mitverantwortlich sein.


    Pflanzenöl ist wesentlich zäher als Diesel.


    Es ist auf jeden Fall bekannt, dass bei Pflanzenölbetrieb dieses ins Motoröl eingetragen wird und die Schmierung des Motors beeinträchtigt wird.
    Geringere Schmierung kann dann Reibungswärme erzeugen und diese Materialschäden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Moin,


    das war ein "Pauschalangebot", wie gesagt, inkl.usive Kupplung/ZMS. Ohne waren es laut Preisliste des Instandsetzers "nur" 3800. Da der Wagen schon teilzerlegt und der Kopf schon 'runter war, hat er 300 Nachlass gegeben, die sind aber an anderer Stelle für die vorherige Kompressionsmessung und das Zerlegen drauf gegangen.


    Das Angebot an ACVs dürfte auch größer sein, da einfach mehr verkauft wurden.
    Das Upgrade auf die neuere Version dürfte dann aber genauso problematisch werden, da die Elektronik entsprechend erneuert werden muß, um die bessere Plakette zu bekommen.


    An der Halle des Schrauberclubs, wo wir den Kopf abgenommen haben, war ein polnischer Schrauberbetrieb um die Ecke, der die Aktion auch mitbekommen hat. Der kam gleich 'rüber und bot mir an, einen "Motor wie du haben willst für 1200" mitzubringen, wenn er beim nächsten Mal nach Hause fährt ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

    Einmal editiert, zuletzt von miko ()

  • Hallo T4'rer, Dank für die neuen Hinnweise!


    Ich habe den Motor jetzt ausgebaut. Dabei mußte ich feststellen dass die ZM-Schwungscheibe fast duchgerissen ist. Ein kompl. Wechsel war also nur noch eine Frage der Zeit.


    Bezüglich des PLÖ kann ich nur sagen, dass mir bewußt ist wie umfangreich die Meinungen dazu sind. Ich habe mich damals aber umfassend informiert und bewußt in die Hände, des Erfinders des TDI-Motors, begeben. Es wurden umfangreiche Umbauten u. Adaptionen durchgeführt ( Zusatz-Filter, Filter-Heizung, Kraftstoff-Wärmetauscher, für PLÖ modifizierte Düsen, Adaptierung des Steuergerätes, Spezielles Motoröl). Wenn das PLÖ die Ursache währe würden alle Zylinder Probleme zeigen. Ich tippe eher auf die fehlende Kolben-Kühlung. Aber letzlich ändert keine Ansicht das vorliegende Problem.


    Inzw. habe ich ein Angebot für einen kompletten (mit allen Anbauteilen/Agregaten) --- AUF-Motor --- incl. Kabelbaum und Steuergerät aus einem Automatik-Wagen !
    Kann ich den verwenden ? Es sind so einige Änderungen sichtbar. Mit ist es auch nicht gelungen die ZMS anzubauen. Kann es sein das der KW-Stumpf anders ist als bei dem ACV. Am AUF ist auch eine Distanzscheibe verbaut, die ich am ACV nicht hatte.
    Was sind die entscheidenden Veränderungen des AUF - Motor gegenüber dem ACV -Motor.
    Kann ich den bei mir einbauen?
    In welcher Einstufung ist ein "AUF - Motor" u. od. kann ich dafür die Grüne Plakette bekommen.


    Ja das sind wieder einige Fragen. Einen schönen Abend noch sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder eine gesunde Heimkehr !!!

  • Hallo T4'rer,
    - - -kann bitte einer auf meine Fragen vom 15.11. reagieren?
    - Der AUF-Motor hat einen an der KW-Seite Getriebe Durchmesser von43,3mm und eine Höhe von 12mm.
    Mein ZMS hat einen Innen-Durchm. von 43,0mm und eine Tiefe von 8,5mm!
    Bei dem AUF-Motor ist eine Distanzscheibe von 4mm Stärke verbaut.
    Es ist mir absolut nicht möglich die ZMS auf die KW anzusetzen. Dies brachte mich dazu diese Maße zu nehmen. Gab es bei den ACV/AUF-Motoren eine Änderung der KW? u./od. Passen die ZMS ab 1996 grundsätzlich auf die dickeren KW ?
    Da meine ZMS/Kupplung sowiso kaputt ist und gewechselt werden muss, möchte ich sicher gehen, dass eine neue ZMS wirklich auf die Welle passt.
    - Lt. Forum soll ja der AUF dem ACV entsprechen. Wenn ich das St-Teil bekomme, das ja von einem Automatik-Wagen stammt, ist für mich die Frage, ob das mit seiner Programierung verwendbar ist, oder ob es für einen Schaltwagen umgeschrieben werden muss?


    Guten Abend - sowie Hals und Achsenbruch und immer wieder eine gesunde Heimkehr !!!

  • hallo "busfahrer"
    ich gehe bei dem beschriebenen schadensbild davon aus, das es eher die kolbenbodenkühlung ist als die einspritzdüse. da du einen überholten kopf bereits hast würde ich einen acv motor oder block beschaffen mit zahnriemenriss oder lagerschaden. so was kriegt man für kleines geld. und mit neuen ringen lagern und dichtungen baut man einen at motor zusammen. alle 2,5 TDI sind mit einem partikelfilter auf grüne plakette umzurüsten und mit einem zwischenteil am einspritzpumpenstecker lassen sich noch ein paar zusatz ps herausholen. das ist zusammen bei wetem billiger als umbau auf neue technik, bzw neuen motor. ich würde dir das gerne managen, habe auch die möglichkeiten. aber ich bin in düsseldorf.



    MfG stefan