[size=3]Hallo - Grüß Euch T4-rer !
Hatte nach AB-Fahrt Leistungsverlust bis zum Stehenbleiben des Motors im Leerlauf. Neustart aber normal. Mußte teilweise die Drehzahl hoch halten. Als ich leichte Klappergeräusche warnahm stellte ich den Motor ab ( "Klapperger." könnten nat. auch von einer def. Einspritzdüse kommen ). Eine Kontrolle der Kompression ergab, daß der 2. Zyl. keine hat. Zahnriemen Spannrollen u. Wa-Pu ca. 60Tkm. Beide Zahnriemen OK aber auf der Steuerseite: - der Zeiger etwas aus dem Anzeigebereich ( event. Übersprung ? ).
Hat jemand Erfahrungen mit einem derartigen Schadensbild u.od weiß was die Ursache ist?
Bin T4-Fan der 1. Stunde und bin immer zufrieden gewesen. Es ärgert mich aber, daß andere 350.- bis 500.-Tkm und mehr ohne Probleme fahren und ich nun schon zum 2.Male Probleme habe.
Werde jetzt den Z-Kopf abnehmen und sehen ob nur ein Ventil defekt ist u.od.oder ob der Block auch beschädigt ist.
Falls der Block OK ist stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoller ist einen überholten oder einen neuen Z-Kopf aufzusetzen ( Hatte vor längerer Zeit massivsten unerklärbaren ( Bermuda oder temporäres schwarzes Loch ? ) Wasserverlust worauf der Kopf überholt wurde ).
Falls auch der Block hinn ist müßte ein AT-Motor od. ein gut gebrauchter rein. Ich glaube ab 1996 gab es auch einen Motor mit Klopfsensoren und es soll ab ca. 2000 ein "neuer" ACV-Motor gekommen sein. Macht es Sinn einen solchen einzubauen? Überlege auch bezüglich der Feinstaubverordnung einen Motor zu verwenden, der die Grüne-Plakette erreicht. Müßte dann auch das Steuergerät getauscht werden und würde sich dieses Problemlos in die vorhandene E-Anlage einfügen?
Hat jemand damit Erfahrung u.od. kann mir helfen/beraten?
Oder gibt es grundsätzlich einen besseren/zuverlässigeren Motor für den T4 der es Sinnvoller erscheinen ließe solch einen einzubauen. Mir kommt es nicht auf unbändige Leistung an. Aber etwas mehr Leistung währe besonders in den Bergen angenehm. Die Zuverlässigkeit/Langlebigkeit hat bei mir aber immer Vorrang.
Ich hoffe auf sinnvolle Reaktionen/Hilfe/Beratung! Habe leider in verschiedenen Foren beobachten müssen da Ellen-lange Kommentare geschrieben werden, die eher zur Unterhaltung der Schreiber dienen als Konstruktiv sind.
Wie heißt es immer so schön: - Bitte nur ernstgemeinte Zuschriften.
In diesem Sinne freue ich mich auf neue Schrauber-Kontakte im Großraum Potsdam/Berlin und sende Grüße an alle Bulli-isten!
Hals und Achsenbruch und immer wieder gesunde Heimkehr !!![/size]