Stoßdämpfer Heckklappe

  • Natürlich gibt es die, aber das solltest du lassen. Bei Verwendung anderer Stoßdämpfer verzieht sich die Heckklappe an den Aufnahmepunkten. Ebenso haben sich bei mir die oberen Scharniere verstellt. Als Lösung habe ich die alten originalen Dämpfer wieder eingebaut und mir eine Stange aus dem Campingzubehör angeschafft. Die kann ich in der Läge variieren. War m. E. die beste Lösung
    Gruß Karsten

  • Hallo Arnd,


    ja, schau mal in die WIKI.
    Es gibt Gasdruckfedern bis 1200Nm.
    Allerdings werden auch die ganz Starken die Haube mit Fahrrädern nicht alleine oben halten.
    Wäre es so, dann würde fast keiner mehr die Haube schließen können.
    Ich habe mir, vor einigen Jahren, Starke in der Bucht gekauft.
    Bei denen hat meine Frau schon Schwierigkeiten die Haube zu schließen.
    Mit Gepäck oder Rädern drauf stelle ich ein steckbares Alurohr mit Kunststoffenden zusätzlich zwischen.

  • Bei der Auswahl der Dämpfer stellt sich die Frage, ob die Heckklappe mit Träger leer oder mit Träger + x Räder geöffnet bleiben soll.
    Bei meinem MV haben die Dämpfer 3 Ringe, die Heckklappe bleibt mit dem FIAMMA leer offen stehen.
    Mit der leeren Alubox wird es bereits grenzwertig, bleibt manchmal offen, manchmal senkt sich die Klappe langsam.
    In diesem Fall nutzen wir dann die mechanischen Aluabstandshalter zur "Verrieglung" der geöffneten Klappe.
    Im voll beladenen Zustand (ca. 40-45kg) ist selbst die Verriegelungsvariante möglich, aber "es sieht nicht wirklich gut aus".


    Da sollte man sich gut überlegen, für welchen Belastungsfall die Heckklappe offen stehen bleiben muss.

  • Da sollte man sich gut überlegen, für welchen Belastungsfall die Heckklappe offen stehen bleiben muss.


    Hallo


    Mit Rädern drauf (Touren), bleibt die Klappe auch mit den verstärkten 1250N Dämpfern nicht offen.(Votex Träger) Es muß eine Unterstützung (Dachlatte :) ) angebracht werden.


    Wenn es natürlich 2 Rennräder a. 9Kg sind, dürfte sie offen bleiben.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Moin zusammen,
    ich habe mir ebenfalls die verstärkten Gasdruckfedern eingebaut um das leidige Fahrradträgerthema im Urlaub zu lösen.... Fand es schlicht nicht sehr prickelnd die Heckklappe ständig ins Kreuz zu kriegen :angry: Zur bisherigen Diskussion drei Anmerkungen:


    (1)
    Der Einbau dauert nur ca. 15 Minuten. Es bleibt also immer die Möglichkeit vorm Urlaub mit Fahrrädern umzurüsten und den Rest des Jahres mit den Standardfedern 'zu arbeiten'.


    (2)
    Meine stärkeren 1250NM Federn schaffen es mühelos die Klappe mit zwei (je ca. 20Kg) Fahrrädern offen zu halten. Das öffnen erfordert für die ersten 20cm etwas mehr Kraft als üblich, jedoch geht es dann wie von selbst. Beim schließen mit Fahrrädern muss man die Klappe beim zumachen kurz vorm einrasten festhalten, sonst rappelt es in der Tat etwas. Wenn man diese Eigenheiten beachtet ist es aber ein Traum nicht ständig mit Dachlatten oder sonstigen Teilen das Heck aufzustempeln. Meine Freundin muss sich jedoch bei leerem Heck schon ordentlich dranhängen um das Teil zuzukriegen... :cheer:


    (3)
    Heckklappe verzogen?
    Also ich hab das Dinge jetzt fast zwei Jahre umgerüstet und sicher 200 mal mit Fahrrädern geöffnet. Ebenfalls sicher mehrere 100 male ohne Fahrrad (also mit leerem Träger!) geöffnet. Alles Paletti und von Verzug kein Rede.


    Bisher für mich ein absolut lohnenswerter Kauf, daher das Prädikat: 'must have'


    viele Grüße
    olsenbande

  • Hi,
    Ich hatte bei meinem MV auch 3 Ringe auf den Original Gasdruckfedern, damit blieb die Klappe mit montierten Votex Träger problemlos offen. Aber bereits ein leichtes Mountainbike war zuviel.
    Wenn du nur möchtest dass die Klappe mit montierten Träger oben bleibt, reicht dir wahrscheinlich ein neuer Satz Gasdruckfedern mit 3 oder 4 Ringen.
    Hier gibt's eine Übersicht:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe#Gasdruckfedern


    Ich hab seit letztem Sommer auch die Sonderanfertigung von der Busschmiede drin und kann das von olsen-bande vollinhaltlich bestätigen.
    Allerdings ist das Schließen wenn der Träger nicht montiert ist wirklich sehr mühsam (auch für mich, nicht nur für das zarte Gechlecht ;) ), weshalb ich den Heckträger nun ganzjährig drauflasse. Mit leerem Heckträger geht es ganz gut.


    Oliver

  • Moin!


    Auch ich habe mich vor gut zwei Jahren der Frage gestellt und mir dann die 1250 NM-Dämpfer von der Busschmiede geholt. In Verbindung mit dem Logo-Träger kann die Klappe dann mit zwei Mountainbikes belastet offen stehen bleiben. Auch Kitesurf-Material lässt sich entspannt transportieren. Allerdings ist der Grat zwischen "offen" und "schlägt schlagartig zu" bei größerer Belastung nicht zu unterschätzen. Selbst eine mittlere Böe hat mir die Klappe trotz der Dämpfer schon ins Kreuz geschlagen... Von daher ist eine zusätzliche Sicherung absolut zu empfehlen.


    Das sich die Heckklappe verzieht, kann ich bei meinem 2002er AXG bisher nicht feststellen. Ich empfehle aber, die Klappe nur langsam und kontroliert zu öffnen.


    Nachteil: Ohne Träger lässt sich die Klappe von mir nur schwer und von meiner Frau gar nicht mehr schließen. Mit ist alles ok.


    Viele Grüße aus Hamburg


    André

  • Moin Gemeinde,


    meine 3-Balken-Gasdruckfedern am 92er Cali schwächen auch enorm, besonders im Winter. Ich habe ein Carry-Bike-4er-Träger an der Hintertür und schon leer bleibt die Klappe bei nur 60-70% Öffnung. Beim :) wurde mir heute gesagt, die Teile gäbe es nicht mehr ("sind entfallen"), aber wenn man die Kugelstopfen (? oder so ähnlich, Teilenummer 701 827 439 B, 2 Stück)) mit tauschen würde, könne man die neueren 910 N-Federn nehmen (7D0 829 331 G, wie auch in der Wiki beschrieben).


    Was mir nicht gefäkkt ist der Preis: 75,- Schleifen (brutto) pro Feder, plus 2x Kugelteile. In der Wiki steht noch 55,50 (vielleicht netto?).


    Knapp 200,- Euro finde ich recht happig. Weiß jemand Rat, oder ob die Dinger mit den neuen Kugelteilen überhaupt in den alten Cali passen? Und wo's die günstiger gibt? Die 1250er aus der Busschmiede scheinen ja nicht zu passen, habe ich hier irgendwo gelesen ...


    Servus,
    macblum

  • Hej Macblum,


    solche Federn sind Standartteile.


    Versuchs im freien Teile KFZ Handel, die werden sie dir besorgen für nen günstigeren Preis.


    Und ansonsten:
    Auf der Feder steht ne Nr. drauf aus der man in Listen die Druckstärke sehen kann.
    Die Enden sind nur aufgeschraubt.
    Länge und Dicke des Federteils und der Schubstange messen.
    Es sollte also sogar Standard Federn geben die man anpassen kann.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Ich muß dir leider widersprechen Fridi, die Federn sind nicht geschraubt sondern gesteckt. Einmal der Kugelkopf und die Kugelkopfpfanne, um die Pfanne ist eine Feder die man zur Seite schieben muß und dann kann man den Dämpfer entfernen.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Winni ()

  • @ Macblum,


    ich zumindest ja.


    @ Winni,


    ich meinte nicht die Befestigung am Fahrzeug sondern wie das fahrzeugspezifische Teil an die Feder kommt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)