• Hallo zusammen,


    nachdem mein MV AXG (BJ 2001, aktuell 88.000 km) nun erfreulicherweise eine ganze Zeit lang einfach nur gefahren ist, erscheinen 2 Probleme am Horizont, wozu ich gerne einige Fragen stellen möchte.


    1. Spurstangenköpfe
    Im November 2010 wurden beim Freundlichen beide Spurstangenköpfe getauscht. Beim gestrigen Bremsflüssigkeitswechsel auf der gleichen Hebebühne hat der Meister mir gezeigt, daß auf der rechten Seite der Faltenbalg an diesem Spurstangenkopf defekt ist, auf der anderen Seite sei zuviel Spiel. Unter dem Strich müssten beide Seiten erneut ersetzt werden, aber ich hätte ja Garantie auf die Ersatzteile.
    Meine Fragen:
    a) Da der Bus seit 11/2010 nur ca. 20.000 km bewegt wurde: Sind die Teile nicht ein bisschen seeehr schnell defekt? Vor allem: Könnte was "dahinterstecken"? Das Fahrzeug wird recht behutsam und auf der Straße bewegt ...
    b) Umfaßt die VW-Garantie auch den Montageaufwand, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Ersatzteil erneut defekt ist?


    2. Abgasanlage
    Bei der gleichen Sitzung wurde festgestellt, daß der Auspuff an 2 Stellen (einmal im Bereich des Mittelschalldämpfers, einmal am Endschalldämpfer) fast durchgerostet ist. Ist aber wohl auch der erste, da kann ich also nicht böse sein. Ich hatte ohnehin überlegt, einen DPF einbauen zu lassen, weil ich sonst wohl bald Probleme mit der Umweltzone bekommen werde.
    Das Angebot von VW für die komplette Abgasanlage inkl. DPF: ca. 1.700 Euronen incl. Montage. Welcher DPF und welcher Auspuff genau dabei verbaut werden soll, konnte man mir nicht sagen, es sei aber nicht die hochwertigste Version für Mittel-/Endschalldämpfer (da gibt es bei VW wohl mehrere?).
    Weiteres Angebot - von ATU - für den gleichen Arbeitsumfang: 1.392 Euro. Dabei soll dann der DPF 830 Euro (wahrscheinlich VITKUS) und der restliche Auspuff 400 Euro kosten, der Rest ist Montage.
    Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, sich alle Teile selbst zu besorgen, dann beim Schrauber meines Vertrauens einbauen zu lassen, danach muss ich das Fahrzeug aber noch vorführen für das Gutachten für die grüne Plakette. Ich schätze, daß damit dann 200 Euro gespart werden könnten.


    Ich würde mich über etwas moralische Unterstützung freuen: Hat jemand Erfahrungen mit den von ATU verbauten Teilen? Wegen des deutlich geringeren Eigenaufwandes wäre es mir die 200 Euro wert, aber ich möchte vor allem haltbare Teile einbauen lassen, denn ich gedenke unsere Familienkutsche noch lange Jahre zu fahren.


    Im voraus herzlichen Dank für die Geduld beim Lesen und jeden Tipp!


    Martin

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Hallo Anakin!
    Erfahrungsgemäß gibt der Freundliche nur Garantie auf die verbauten Teile. Wenn er sie während der Garantie tauschen muß bleibt der Arbeitslohn bei Dir hängen. Es sei denn Du kannst ihm fehlerhaften Einbau nachweisen, was wohl schwer sein dürfte.
    Mich wirst Du bei ATU nichtmehr sehen! Die haben mir an einem früheren Auto mal ne Achsvermessung mit einstellen gemacht. Nach einem halben Jahr war ein neuer Satz Ganzjahresreifen, und keine Billigware, Schrott.
    Bei ATU durfte ich bei der Achsvermassung nicht anwesend sein, bin dann in eine andere Werkstatt gefahren, da stand ich daneben, und hab mich erschrocken was die Maurer da bei ATU eingestellt haben. Nebenbei wollte ATU mir ne neue Frontscheibe verpassen, meine wäre zerkratzt, und meine nagelneue Bremsflüssigkeit wollten sie auch wechseln. Laut Meßgerät total verschlissen. Ich habe ihm dann gesagt er soll mal die Batterie vom Meßgerät wechseln, der Trick mit der leeren Batterie ist älter als die Greifensteine.
    Bekannte, die in anderen Filialien von ATU gewesen sind, waren mit den Reparaturen zufrieden.
    Also scheint es daran zu liegen welches Personal in den Werkstätten angstellt ist.
    Alles in allem gehe ich aber mit der Meinung von Wolfgang komform.
    Ein Auspuffwechsel, noch dazu komplett neu, ist nicht die Welt. Bestell die Teile und mach es selbst.
    Dabei kannst Du am meisten sparen.
    Gruß, Otto1992!

  • Hej Martin,


    Antwort zu 1: Das erscheint mir auch sehr schnell.


    Ob die VW Garantie auch dn Arbeitslohn umfasst weiss ich aber nicht explizit.
    Aber andereseits macht das ja keinen Sinn sonst. Da würde ich einfach mal beim :) nachfragen und parallel beim VW Service in Wolfsburg anfragen.


    Wie sowas kommen kann?
    Fehler beim einbauen?


    Wenn alles auf Garantie geht, wa ich glaube, würde ich zunächst nur diese Arbeit ausführen lassen und die Auspuffreparatur noch mal verschieben (Muss ich mir noch überlegen.....)
    edit:
    Nach denken :) :
    Ich hatte mal ne Windschutzscheibe die sich innerhalb der Garantiezeit gelöst hatte.
    Das wurde beim Freundlichen kostenlos neu gemacht.



    Antwort zu 2.:


    Niemals würde ich soo viel für ne Auspuffreparatur ausgeben.


    SIeh mal in der Bucht nach, was Auspufftöpfe fürn T4 kosten.
    Du fällst um.
    Die mögen nicht so lange halten wie dein Erstauspuff, aber ich habe auch schon welche mehr als 5 dran gehabt.
    Das Auto läuft jetzt in meiner Sichtweite und von Auspuffproblemen habe ich die andertalb Jahre jedenfalls nicht gehört.


    Ich neige immer dazu nicht die allerbilligsten zu nehmen sondern die mittlere Preisklasse, so dass mich der Syncro Endtopf knapp über 100 € gekostet hat.
    Ne Syncrokomplettanlage ist für etwas über 230 zu kriegen - für den langen Radstand.
    Nichtsyncros sind billiger!


    DPF: Im Moment bekommt man noch die Förderung von 330 €.
    Den EInbau kann dir dann auch gleich der TÜV mitbescheinigen, wenn du da eh hin musst.


    Zur Wahl des DPF Typs kann ich dir nichts sagen. Es lohnt aber wohl nen Kompletttausch mit dem KAT zu machen, da der alte KAT nicht mehr als 70000 km gelaufen haben darf, wenn ich rscht erinnere.
    Dazu werden di andere mehr schreiben.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Hi Martin,


    zu 1. ist alles gesagt B)


    zu 2. geb ich meinen Senf auch noch dazu:


    Der VW-Auspuff hält auch nicht länger wie billige Teile. Und mit billig meine ich z. B. das Bucht-Billigteil für 73 € (komplett incl. Versand) das ich unter meinem T4 hängen habe. Und keine Angst, ich will meinen T4 auch noch gaaaaanz lange fahren.
    Wenn Du eine Anlage willst, die "ewig" hält, dann hilft nur Edelstahl. Da bist Du dann so ab ca. 600 € dabei. Für das Geld bekommst Du in etwa 8,22 Billiganlagen, die jeweils auch mind. 4 Jahre halten. Rein wirtschaftlich betrachtet muss Dir also eine Edelstahlanlage mind. 32 Jahre halten bis sie sich gegenüber einer Billiganlage rechnet. Du wirst nun zu recht einwenden, dass da kein Arbeitslohn berücksichtigt wurde. Aber mal ehrlich, eine Auspuffanlage wechseln kann jeder, auch ohne Hebebühne. Ebenso auch der Einbau des DPF. Das geht im vorbeigehen.


    Viele Grüße, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo,


    VW wird bei der Garantie auf die Teile nicht den Arbeitslohn mit übernehmen. Es sei denn, Du bist sehr guter Kunde.
    Den Auspuff aus dem Internet muss man selbst einbauen. Viele, auch Schrauber-, Werkstätten weigern sich da zu recht, weil sie bei ggf. schlechter Passung mehr Aufwand hätten.
    Wenn die Töpfe noch gut sind, lohnt es sich immer die Rohre zu schweißen. Das hält dann min nochmal 2 Jahre. Vielleicht findest Du ja eine Werkstatt die schweißt und den DPF einbaut.

  • Hallo Anakin!


    Ich fahre das gleiche Auto (AXG), hatte mir vor 10Jahren eine Edelstahlanlage unter bauen lassen vom Kat bis zu den Endrohren.
    Bis auf ein paar Haltegummis und dem Reparaturset vom Kat ist die Anlage bis heute ohne einen Mangel .Sie sieht bis auf die normale Verschmutzung noch tadellos aus,will sagen das Geld seinerzeit 800,00€ inkl. Anbau hat sich auf jeden Fall gelohnt .
    Bin zur Zeit auch auf der Suche und am vergleichen was die DPF Aufrüstung angeht,da es da ja wohl auch/doch Qualitätsunterschiede gibt . Vielleicht hat ja einer von den Profis hier im Forum einen guten Tipp was die DPF Qualität angeht.
    Was ATU angeht haben glaube ich, fast alle die selbe Meinung in den Foren!!Die Truppe muss man nicht wirklich haben!!!!
    Als ich vor langer Zeit an meinem Passat mal eine Kleinigkeit machen lassen wollte (2Jahre alter Wagen) war an dem Auto so gut wie nichts mehr heile (Aussage vom Werkstatt-Meister ATU) bin sofort wieder vom Hof gefahren und bis heute nie wieder da gewesen.
    Grüße vom Salzmann

  • Viele, auch Schrauber-, Werkstätten weigern sich da zu recht, weil sie bei ggf. schlechter Passung mehr Aufwand hätten.


    Ich hatte da noch nie schlechte Passung bisher.
    Bedenken hatte erst auch, hat sich aber nicht bestätigt.
    Meine Meisterwerkstatt macht das anstandslos.
    Es ist aber wirklich auch einfach auf der Strasse möglich ohne Probleme.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Ich fahre das gleiche Auto (AXG), hatte mir vor 10Jahren eine Edelstahlanlage unter bauen lassen vom Kat bis zu den Endrohren.
    Bis auf ein paar Haltegummis und dem Reparaturset vom Kat ist die Anlage bis heute ohne einen Mangel .Sie sieht bis auf die normale Verschmutzung noch tadellos aus,will sagen das Geld seinerzeit 800,00€ inkl. Anbau hat sich auf jeden Fall gelohnt .


    Wenn 6 Jahre reichen (mehr kann ich nicht beurteilen, wegen Verkauf und weil mein Erstauspuff ewig gehalten hatte) wirds mit der Gegenrechnung schgwierig.


    Edelstahl lohnt sich sicher nur, wenn man auf dei Optik von unten WErt legt. (Meine Meinung B)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Edelstahl lohnt sich sicher nur, wenn man auf dei Optik von unten WErt legt. (Meine Meinung B)


    :ok:

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Hallo!


    Also ich freue mich immer, wenn ich unter meinem Auto liege und den schönen Edelstahl der bn-pipes sehe. Allerdings trübt der Partikelfilter von OM das Bild. Obwohl er deutlich jünger ist, hat er doch sehr deutliche Korrosionsspuren.


    Grüße!


    Jörg

  • Herzlichen Dank an alle, die sich meinen Kopf mitzerbrochen und mir geholfen haben, eine Entscheidung zu treffen.
    Ich werde also einen Bogen um ATU machen und mir statt dessen selbst einen DPF besorgen (den von OM gibt es wohl derzeit für meinen AXG) und den Schrauber meines Vertrauens fragen, ob er die Löcher im Auspuff noch zuschweißen kann.
    Falls nein, werde ich wohl aus Kostengründen die eher günstige Auspuffvariante wählen; von IMASAF gibt es die komplette Anlage für 200 Euro, bei einem anderen Fahrzeug habe ich mit der Firma ganz gute Erfahrungen gemacht.


    Nochmals vielen Dank!

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Dauerbrenner: Super Tipp, vielen Dank!
    Da kann Mann mal sehen: Trotz stundenlangem Rumklicken bin ich darauf nicht gestoßen ...
    Nach allem, was ich gelesen habe, soll die Qualität sehr gut sein.

    Danke und Gruß, Martin (Multivan Generation BJ 2001, AXG, Climatronic)

  • Ist bis jetzt meines Erachtens der beste Versender (Preis/Leistung/Qualität-Turboversand)! Nur halt ganz ohne Telefonkontakt.


    Ich habe da so einige ausprobiert. Mit Mister-Auto hatte ich Glück. Aber sehr bescheidene Verpackung!(ich hoffe mein ZMS ist heil-stellt sich noch raus- Und hohe Versandkosten. Wenn man kein Paypal hat und das Geld nicht sperren kann sollte man dort nicht bestellen-die Firma sitzt nicht wie suggeriert wird in Saarbrücken, sondern in Frankreich bei Lyon und ist auch dort in der Handelskammer gemeldet. Man hätte also mächtig viel Ärger, wenn da was schiefgehen sollte. (wie man im Netz liest, kommt das wohl öfter vor. Aber super Preise!


    Lott ist sehr sehr nett, zuverlässig und hilfsbereit, kompetent -super Verpackung - aber einen Tick teurer und reagiert ein wenig allergisch auf Rücksendungen-...aber es klappt dennoch - das Internetrecht ist da eindeutig:) (30Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen und wenn man über 40€ liegt, zahlt alles der Händler-das ist halt so!!!) -dafür gibts bei jeder Sendung einen Gutschein über 5€ mit dem somit die Versandkosten der nächsten Lieferung wegfallen, wobei jede Bestellung über 100€ Versandkostenfrei ist.

    A propos: Eberpächer (longlife) ist qualitätstechnisch bei Austauschteilen das Nonplusultra-besser ist nur noch Edelstahl. Wenn man bspw.ein Bosalteil und eins von Eberpächer wiegt oder beide mal in der Hand hatte weiß man das. Wahrscheinlich hat man mit den Teilen von Bosal weniger Verbrauch, da leichter:)))))