Hallo zusammen,
nachdem mein MV AXG (BJ 2001, aktuell 88.000 km) nun erfreulicherweise eine ganze Zeit lang einfach nur gefahren ist, erscheinen 2 Probleme am Horizont, wozu ich gerne einige Fragen stellen möchte.
1. Spurstangenköpfe
Im November 2010 wurden beim Freundlichen beide Spurstangenköpfe getauscht. Beim gestrigen Bremsflüssigkeitswechsel auf der gleichen Hebebühne hat der Meister mir gezeigt, daß auf der rechten Seite der Faltenbalg an diesem Spurstangenkopf defekt ist, auf der anderen Seite sei zuviel Spiel. Unter dem Strich müssten beide Seiten erneut ersetzt werden, aber ich hätte ja Garantie auf die Ersatzteile.
Meine Fragen:
a) Da der Bus seit 11/2010 nur ca. 20.000 km bewegt wurde: Sind die Teile nicht ein bisschen seeehr schnell defekt? Vor allem: Könnte was "dahinterstecken"? Das Fahrzeug wird recht behutsam und auf der Straße bewegt ...
b) Umfaßt die VW-Garantie auch den Montageaufwand, wenn innerhalb der Garantiezeit ein Ersatzteil erneut defekt ist?
2. Abgasanlage
Bei der gleichen Sitzung wurde festgestellt, daß der Auspuff an 2 Stellen (einmal im Bereich des Mittelschalldämpfers, einmal am Endschalldämpfer) fast durchgerostet ist. Ist aber wohl auch der erste, da kann ich also nicht böse sein. Ich hatte ohnehin überlegt, einen DPF einbauen zu lassen, weil ich sonst wohl bald Probleme mit der Umweltzone bekommen werde.
Das Angebot von VW für die komplette Abgasanlage inkl. DPF: ca. 1.700 Euronen incl. Montage. Welcher DPF und welcher Auspuff genau dabei verbaut werden soll, konnte man mir nicht sagen, es sei aber nicht die hochwertigste Version für Mittel-/Endschalldämpfer (da gibt es bei VW wohl mehrere?).
Weiteres Angebot - von ATU - für den gleichen Arbeitsumfang: 1.392 Euro. Dabei soll dann der DPF 830 Euro (wahrscheinlich VITKUS) und der restliche Auspuff 400 Euro kosten, der Rest ist Montage.
Es gäbe natürlich noch die Möglichkeit, sich alle Teile selbst zu besorgen, dann beim Schrauber meines Vertrauens einbauen zu lassen, danach muss ich das Fahrzeug aber noch vorführen für das Gutachten für die grüne Plakette. Ich schätze, daß damit dann 200 Euro gespart werden könnten.
Ich würde mich über etwas moralische Unterstützung freuen: Hat jemand Erfahrungen mit den von ATU verbauten Teilen? Wegen des deutlich geringeren Eigenaufwandes wäre es mir die 200 Euro wert, aber ich möchte vor allem haltbare Teile einbauen lassen, denn ich gedenke unsere Familienkutsche noch lange Jahre zu fahren.
Im voraus herzlichen Dank für die Geduld beim Lesen und jeden Tipp!
Martin