Einbau PDC in T4 BJ 2002 mit AHK

  • Hallo T4 Gemeinde,


    ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines T4 Multivan BJ 11/2002 mit fester AHK.
    Wer kann mir Erfahrungen und Tipps geben bzgl. des Einbaus von einer akustischen PDC.
    Mich würde auch interessieren für welchen Anlage / Hersteller Ihr Euch entschieden habt.
    Welcher Hersteller ist gut und preisleistungstechnisch ok?


    Im ersten Step, würde uns eine rein akustische Anlage reichen, da ich ungern ein Display nach vorne legen möchte im kommenden Sommer möchte ich gerne noch einen Rückfahrkamera nachrüsten.


    Danke schon mal im vorraus für Euere Ratschläge. ;)


    Grüsse
    ritterjohannes

  • Hej Ritter Johannes,



    ihr wollt also aufrüsten.


    Ihr seid ein echter Hazardeur?


    Wollt eure Kutsche gegen jede Wetterunbill schützen?




    oder wollt ihr nureinen Übungsplatz einrichten um mit euren Pfeilen zu schiessen?


    dann würde ich euch den Einbau von festen Dämmmatten empfehlen.



    edit:


    solltet ihr aber ein wissenschaftliches Interesse haben ist mir der Zusammenhang zum T4 noch nicht ganz klar.
    Erklärt euch mal ein wenig.


    untertänigst


    Freifrau Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Bin ich so undeutlich?
    Ich möchte in die Hintere Stoßstange eine PDC (Park Distance Control) einbauen.
    Eine - auf deutsch - Einparkhilfe mit Ultraschall-Sensoren und einer akustischen Warnung.


    Welches System würdet Ihr da bei einer festen AHK verwenden?
    Welchen Abstand nach unten und neben der AHK habt ihr gewählt.


    Gibt es hierzu evtl. eine Bilder Doku, wo jemand schon so was mal gemacht hat.
    Hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.


    Gruss ritterjohannes

  • oh verzeiht,


    jetzt habe ich mir soviel Mühe mit der Überarbeitung meines Beitrages gegeben, (hat aber Spass gemacht).


    verwendet mal die Suchfunktion des Forums und ihr werdet unter den entsprechenden Stichworten finden was ihr sucht.


    Ich habe selbst nicht so ein Teil aber bei einparkenselten Probleme gehabt.


    Mag sein, dass man ein wenig Zeit braucht um die Dimensionen des T4 richtig einschätzen zu können.
    Aber es gibt kaum ein einfacheres Auto dafür.
    Bei richtiger Spiegeleinstellung seht ihr die hinteren Ecken und auch die Reifen, so dass ihr euch gut orientieren könnt.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Bei mir hat sich eine pro-aktive optische Lösung bewährt.
    Sitzt am unteren Rand der Heckscheibe, seitlich leicht versetzt, gibt's für unter 10 Öre, geht nicht kaputt... und nennt sich Fresnel-Linse oder auch Fischauge oder Weitwinkelfolie.


    Bin halt noch im mechanisch-analogen Zeitalter groß geworden und komme damit bestens zurecht.


    SG
    allwoyacks

  • Bei mir hat sich eine pro-aktive optische Lösung bewährt.
    Sitzt am unteren Rand der Heckscheibe, seitlich leicht versetzt, gibt's für unter 10 Öre, geht nicht kaputt... und nennt sich Fresnel-Linse oder auch Fischauge oder Weitwinkelfolie.


    Bin halt noch im mechanisch-analogen Zeitalter groß geworden und komme damit bestens zurecht.


    SG
    allwoyacks


    sowas habe ich dann an der Heckscheibe des Wohnwagens dran.
    Bei der Entfernung vom Fahrerplatz fand ichs dann auch sehr hilfreich.


    Ich fahre immer mit geöffnetem Front- und Heckrollo am Wohnwagen.
    So kann sich niemand dahinter verstecken.


    @Klugschrauberling:
    Du hast recht, ich hatte nicht bedacht, dass zu dero Zeiten die neue deutsche (Schreib-)Welle noch nicht erfunden war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fridi ()

  • Bei mir war ich den umgekehrten Weg gegangen.
    Ich hatte PDC und habe dann eine AHK eingebaut. Das war Sch....
    Im Hängerbetrieb lässt sich die PDC nicht ausschalten und sie piept permanet, wenn ich rückwärts fahre.
    Das liegt wohl daran, dass die AHK nicht in der Lage ist, ein vernünftiges Signal zu geben, wann der Bus im Anhängerbetrieb läuft. An sich schade... und immer ziemlich laut.


    Meine PDC ist als Extra zu ner Caravelle Bj2000 gleich mit ausgeliefert worden.


    Gruß
    ralle

  • Hallo,


    also ich habe in meinem langen Caravelle mit AHK vor ein paar Wochen den Bosch URF7 Parkpiloten nachgerüstet. Der funktioniert super und lässt sich von der AHK nicht stören. Bisher hatte ich keinen einzigen Fehlalarm. Dazu gibts eine kleine runde Anzeige, die ich in die D-Säule verbaut habe. So habe ich kein "unschönes" Display auf dem Armaturenbrett und kann die Anzeige auch im Rückspiegel sehen. Noch dazu spart man sich das Kabel nach vorne legen. Im Anhängerbetrieb kannst du die PDC über einen Schalter (nicht im Lieferumfang) deaktivieren.
    In meinem Vorgänger hatte ich eine Billig-Version aus der Bucht, mit der ich nicht zufrieden war. Allerdings gibt es hier auch viele die damit positive Erfahrungen gemacht haben. In meinem Passat habe ich die original Bosch-Sensoren und bin mit den sehr zufrieden, deswegen habe ich mich für die teure Variante entschieden. Am Ende muss das aber jeder für sich selber entscheiden. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!


    Gruß
    Sascha, der auch immer der Meinung war man brauche keine Opasensensoren, jetzt aber dennoch nicht mehr ohne kann :pinch:

  • Ich habe selbst nicht so ein Teil aber bei Einparken selten Probleme gehabt.


    Ihr seid ja auch ein Weibliches Wesen, FreiFrau Fridi ...
    Männer brauchen sowas ;)


    bei meinem Bus habe ich damals den InPro Parkboy mit 4 Sensoren einbauen lassen, die beiden inneren Sensoren sind parallel geschaltet, da die Box ja nur drei Eingänge hat. Das Display ist neben dem Aschenbecher, und kann/muß für den Anhängerbetrieb abgeschaltet werden.
    Die Sensoren hätten etwas höher eingestellt sein können, da jetzt bei Beladung zu früh Alarm gegeben wird, weil die Fahrbahn als Hindernis gewertet wird.
    Mittlerweile ist aber seit 2 3/4 Jahren der rechte Sensor unfallbedingt kaputt, und die Stromversorgung hat einen Wackler, so daß die Piepserei nahezu gar nicht mehr funktioniert.


    Eine einfache Piepsanlage wie die wersseitige im Golf4, die nicht sagt, wo das Hindernis ist, wäre mir zuwenig.
    Ich habe leider keine praktische Erfahrung mit Kamerasystemen, um bewerten zu können, ob die mittlerweile ein genügend breites Blickfeld und auch Ausleuchtung im Dunkeln bieten. Früher mußte man wohl mit dem Einbauplatz ziemlich tricksen, und hatte doch nur suboptimale Aussicht.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo!


    Ich hatte an meinem alten Bus eine Rückfahrcamera von Lancecare gibt es bei Pearl.de für 80€,
    http://www.pearl.de/a-PX1012-5…ml?query=r%FCckfahrcamera


    der Vorteil ist die Kamera kann man in der höhe verstellen. Wenn man einen Anhänger dran hängen will dreht man sie einfach soweit runter das sie etwas auf die AHK zeigt so kann man direkt unter die Kupplung fahren und braucht den Anhänger dann nur runter drehn.


    Ich habe sie am Nummernschildträger befestigt das Kaben durch ein kleines Loch in der Nummerschildbeleuchtung gezogen und durch die Heckklappe bis in den Himmel rechts oben im Kofferraum, von dort aus an das Rücklfahrlicht die Stromversorgung.
    Das Monitorkabel reicht für einen normalen T4 genau bis nach vorne , habe ich dann unter der Himmelverkleidung auf der Beifahrerseite bis nach vorne gelegt.
    Der Monitor saß din der nähe des Warnblinkerschalter.
    WErde ich bei meinem neuen warscheinlich auch machen.


    Oder ich nehme eine mit Funk und baue eine 2. Kamera an unseren Wohnwagen das man da auch nach hinten sehen kann bein rangieren oder als Rückspiegel , hat da jeman von euch erfahrungen?


    Grüße Arnd

  • Moin moin,


    schau mal da.


    http://www.ig-dehler.de/Technik_Tips/Rueckfahrwarner.pdf


    Hab jetzt schon den 3. Satz bei verschiedenen Fahrzeugen verbaut und bin hochzufrieden.
    Hat einen kleinen Schalter am Display, mit der man das Gepiepse bei Hängerbtrieb abschalten kann.
    Die Dinger gibts in der Bucht für 20.- bus 25.- Euros.
    War ursprünglich mal als temporäre Notlösung gedacht, (Weil billig und E-Bay.... kann ja nicht viel taugen...) hat mich aber absolut überzeugt. Die Älteste läuft jetzt seit über 4 Jahren ohne eine einzige Macke oder Fehlalarm.


    MfG Thomas