Motorvorwärmung Hilfe oder Tips erbeten

  • Hallo !
    Nach 15 Jahren will ich meinem T4 was Gutes tun und eine Motorvorwärmung einbauen, zumal eine Glühkerze festgefressen ist..
    Fahrzeugdaten : T4 Bj5/96 , 2,5TDI , KW75 , ACV Motor ; Eberspächer Standheizung, macht nur Luft warm.


    Im Internet bin ich auf das DEFA Heizelementsystem gestossen. Würde mir gefallen.
    Meine VW-Werkstatt meint, das das Entfernen des Froststopfens sehr schwierig sei und es
    sein kann das beim Versuch den Stopfen zu entfernen der Motor beschädigt wird. Also das Ganze sei
    zu riskant.
    Stimmt das ?
    Gibt es noch andere Arten der Motorvorwärmung ?
    Kann ich etwas mit meiner Eberspächer Standheizung anfangen ?


    Grüße aus Österreich Hartmut

  • Servus Hartmut!
    Ich habe den Froststopfen selbst entfernt und den Defa Heizer eingebaut. Das ist nun der zweite Winter und ich bin immer noch absolut zufrieden damit! Ich habe das als Laie mit Tipps aus dem Forum auf einer Hebebühne geschafft. Wenn sich das deine Werkstatt nicht zutraut ist das ein Armutszeugnis!
    Es gibt von Defa zwei verschiedene Spezialwerkzeuge zum leichteren Entfernen der Froststopfen, Fachbetriebe benutzen die warscheinlich. Aber ich habe das mit einem angespitzten Bewehrungsstahl geschafft.
    Wer öfter mal mit Metall arbeitet, dürfte so viel Gefühl und Verständnis haben, den Motorblock bei Entfernen des Froststopfen nicht kaputtzuschlagen! Deshalb habe ich kein Verständnis für die Reaktion deiner Werkstatt!
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Je nach "Nutzungsprofil" würde ich die Aufrüstung des Zuheizers (wenn vorhanden) vorziehen.
    Dann ist man auch ohne heimischen Stromanschluss überall in der Lage, den gut vorgewärmten Motor zu starten.


    Bei häufigem Kurzstreckenbetrieb sollte man die Starterbatterie (und auch die Zusatzbatterie der Luftstandheizung) dann am Wochenende zu Hause an ein vernünftiges elektronisches Ladegerät hängen.


    Die DEFA-Lösung hatte ich auch mal überlegt und dann wieder verworfen.
    Was anderes ist es natürlich, wenn dein T4 nicht im Carport oder open-air parkt sondern in einer geschlossenen Garage, die man nicht so einfach mit Dieselabgase zuseuchen kann....

  • Der DEFA Heizer ist eine feine Sache, und wie bereits beschrieben, ist der Einbau kein großes Problem. Das VW das nicht machen will verwundert mich hingegen nicht, das ist was anderes als immer nur Baugruppen zu wechseln, wie heutzutage in den meisten Werkstätten üblich.
    Wenn Du es nicht selber kannst, versuch es bei ATU, die haben (oder hatten) das Vorwärmzeug im Programm.


    Alternativ gibt es auch Vorheizer, die man in die Kühlerschläuche verbauen kann. Sowohl von Defa, als auch von anderen Firmen. Google z.B. mal nach Hot Frog oder in ebay nach "Motorvorwärm*" suchen. Ich würde aber ein Gerät ohne Pumpe und direkt im Block bevorzugen. Das tut bei mir seit VIELEN Jahren zuverlässig seinen Dienst und vermeidet Kaltstarts.


    Gruß


    Mat.


    PS: Die Zuheizeraufrüstung die Bernd vorschlägt ist natürlich ebenfalls eine feine Sache, mit beidem bist Du dann optimal gerüstet.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()

  • Hallo !
    Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Zuheizer ist vorhanden. Da ich E-Techniker bin traue ich mir den beschriebenen Umbau zu.
    Bei der Beschreibung "Zuheizerumbau" wird geschrieben, daß eine weitere Umwälzpumpe benötigt wird.
    Stimmt das ? Das schreckt mich etwas ab.
    Mein T4 steht im Carport, Steckdose vorhanden und auch in der Firma könnte ich ihn "anstecken" ; deshalb
    bin ich dem DEFA Heizstab nicht abgeneigt.
    Wer hat noch Tips zum sicheren Entfernen des Froststopfens ?
    Danke.
    Grüße Hartmut

  • Ich denke, das habe ich hier schon beschrieben, aber mit einem langen stabilen Eisenstab einfach den Deckel an einer Seite treffen und mit ein paar Hammerschlägen in seiner Aufnahme 'drehen', dann kann er einfach entnommen werden.
    Je nach räumlichen Verhältnissen kann man auch eine Schraube reindrehen und daran versuchen zu ziehen oder etwas anschweißen, aber das wird wohl nur beim Motor der auf der Werkbank steht funktionieren.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • DEFA im T4

  • Danke für den Link - habe ich schon studiert. Was bei mir hängen geblieben ist : die einfachste und beste Methode
    scheint zu sein : Loch mit spitzem Werkzeug in Stopfen schlagen und raushebeln.


    Mittlerweile bin ich im Netz über das HotFrog System gestolpert. El. Heizung mit Pumpe wird in den Rücklauf des Heizwassers
    gehängt.
    Funktioniert das beim T4 ? Ist mit 135.- auch nicht sonderlich teuer.. gibt es da Erfahrungen ?
    Hat das schon jemand verbaut ?
    Grüße aus österreich

  • jepp,DEFA ein sehr feine Sache.
    Der Einbau ist auch sehr einfach, die wirklich einfachste Methode: Loch reinschlagen und das Ding raushebel. Hat bei mir auf Anhieb geklapt. Eingebaut habe ich es mir im Sommer damit ich hier im kalten Norden nicht ständig kalt starten muss. Bis jetzt vollsten zufrieden!!
    Ich kann die sache nur weiter empfehlen!!
    Nur den Innenraumheizer wuerde ich bei schneefall abstellen.Sonst schmilzt der ganze Schnee und in den Tueren gefriert das ganze wieder. So das man leider nicht mehr ins Auto kommt.


    MFG Jörg

  • Hi,


    ich hab das hier drin:


    http://waeco.com/de/produkte/pkw/6628.php


    der Tauchsieder wird da in das loch vom froststopfen oder so ähnlich montiert.


    bei dem (großen) set war ein ladegerät, eine zeitschaltuhr, eine steckdose für den innenraum und ein heizlüfter + befestigungsmat. und kabel.


    der lüfter ist sehr laut, wenn ich unterwegs bin nehm ich immer nen normalen heizlüfter mit.


    Die zeitschaltuhr hat auch ein automatikprogramm das ja nach außentemp. einschaltet um zum gewünschten zeitpunkt den motor warm zu haben.


    eine spannungsanzeige der batt. hat das ding auch, auch sehr praktisch.


    springt halt sofort an und schont den motor,


    darf halt nicht vergessen das ding auszustecken wenn man losfährt :wall:


    bin zufrieden mit dem ding, aber warme luft kommt nicht wenn man nur motor vorwärmt.


    Gruß


  • Wenn man warmes Wasser in den Motor drücken will (mit Pumpe) und der Thermostat weiß aber, dass es kalt ist - wie öffnet er sich ?

  • Hallo Klaus,


    ich weiß das das der DEFA ist, wollte auf das gesamtpaket hinweisen, mit der schaltuhr und spannungsanzeige,ladegrät, ist halt praktisch wenn man mal länger wo"rumsteht".


    gruß

  • Hallo Klaus !
    Der Einbauort des HotFrog Motorvorwärmers ist mir bis jetzt auch nicht klar. Müsste in den Strang des Zuheizers
    oder in den Rücklauf des/der Wärmetauscher eingebaut werden? Auf jeden Fall in den Kreislauf, der bei
    geschlossenem Thermostat durch den Block geht.
    Laut telefonischer Auskunft geht das beim T4.
    Werde morgen mal beim VW-Händler nachfragen.
    Die täglichen Kaltstarts tun mir mittlerweile in der Seele weh.


    Grüße Hartmut

  • Hallo!


    habe vor ca 3 Jahren in meinen AAB den 230V Heizer von Calix eingebaut, der weitgehend mit dem Waeco baugleich ist. Zum Ausbau des Froststopfens hatte ich diesen mittels Dremel eingeritzt, sodass er deutlich geschwächt war. ISt auch prima Dicht geworden.


    Zur Wirkung muss ich aber sagen, dass die Heizleistung von 400 W (?) bei einem "so grossen" Motor etwas dürftig ist. Nach einer Stunde Vorheizzeit ist der Unterschied zum ungeheizten Zustand eigentlich nicht zu bemerken. Selbst nach 4 h Vorheizen, ist beim Losfahren die Fzgheizung sehr schwach. Ich schätze, dass das Vorheizen einen Vorsprung in der Kühlwassertemperatur von ca 1km bringt. Sicher, das harte Nageln des extremen Kaltstarts erspart man dem Motor.


    Ich hatte einen genausostarken Calix-Heizer einmal in einem kleineren Dieselmotor (1,7l Japaner), da war die Wirkung deutlich besser. Ich denke, für die VW Motoren wäre 1kW Heizleistung angemessen.


    Achso, das Auto steht während des Vorheizens windgeschützt in der Garage.


    Gruss
    bussibär

  • Hallo nochmal!
    Meiner Meinung nach sind die Hotfrogs nur eine Notlösung, daher technisch nur 2. Wahl. Nicht dass ich die schlechtreden will!
    Aber wenn ich mir den Einbauort und Wirkungsweise ansehe dann sind die idealeren Einbauorte der Motorblock oder die Ölwanne!
    So sieht das Defa übrigens auch. Ein Hotfrog lässt sich dafür leichter adaptieren, bei einem Wechsel des Fahrzeugtyps.
    Um den Innenraum schneller aufzuheizen empfiehlt sich zusätzlich der Einbau eines Heizlüfters mit entsprechender Leistung!
    http://waeco.com/de/4194_6622.php
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

    Einmal editiert, zuletzt von Warmduscher ()

  • Warum willst Du immer zu VW?
    Geh doch in eine freie Werkstatt, die VW Schrauber können doch meistens nur Teile tauschen und sind mit der Sache überfordert.
    Oder meinst Du im Ernst, die schauen sich den Kühlmittelkreislauf an und überlegen, wo das Ding hinpassen könnte?
    Seitdem VW mir mitteilte, dass sie (Deutschlandweit) eine poplige Radnabe für ein gängiges Fahrzeug wie einen T4 nicht liefern können und mein Auto unterwegs mit einer solchen defekten Nabe bei denen auf der Bühne hing, ist mein Vetrauen in VW doch sehr erschüttert. Der freie Teilehandel überschüttet einem mit sowas, allerdings kam dort keiner auf die Idee die Nabe dort zu bestellen.


    Wenns um einfachen Einbau geht - so ein Hot Frog Verschnitt - wenns auch was ordentliches sein soll, den Defa, und da brauchst Du eben eine Werkstatt die das kann. Wie bereits erwähnt hat ATU die Teile lange vertrieben, dort hast Du also gute Chancen jemanden zu finden, der das kann. Ansonsten machst Du es eben selber, dan weiss man, dass es ordentlich wird.
    Zu guter Letzt - mach einen Ausflug nach Schweden, dort kann JEDE Werkstatt die Dinger im Schlaf einbauen und das Material ist auch billiger.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.


  • Ich befürchte, das ist so normal. Ich sehe das Teil nur als Lösung zur Vermeidung eines Kaltstarts an. Die Heizung bleibt ZU bis der Motor betriebswarm ist. Schließlich möchte ich den Motor noch eine Weile haben. Beim Losfahren gleich die Heizung aufzureissen ist ja nun nicht gerade optimal für den Motor.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.