Warmfahren

  • Heja,


    klar tut Warmfahren not. Ich habe meine persönliche Drehzahlgrenze bei kaltem Motor bei 2400 rpm (oberes Ende des Drehmomentplateaus) gesetzt.
    Man kann ja durchaus Vollgas fahren und dann z.B. bei oben genannter Drehzahl hochschalten.
    Aber entscheidet nur die Drehzahl oder spielt die Belastung der noch kalten Lager auch eine entscheidende Rolle?


    Ahoi
    Pom

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • sicher beides.


    Ich bin froh, dass ich auf dem Berg wohne, also zuerst immer ohne Belastung (und ohne Gas/Diesel) den ersten halben Kilometer rollen lassen kann.
    Man merkt es deutlich, wenns kalt ist.
    Der Wagen rollt dann einiges langsamer bergab.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • sicher beides.


    Ich bin froh, dass ich auf dem Berg wohne...


    Und ich, dass ich in der Norddeutschen Tiefebene wohne und die höchste Erhebung im Stadtgebiet 122 m üNN ist (eine alte Mülldeponie). ;)
    Aber auch ohne Steigung möchte ich beim Auffahren auf die Autobahn nicht zum Verkehrshindernis werden.

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()

  • Hay pom!
    Otto ist ja mit Sicherheit kein Rennpferd was das Beschleunigen betrifft.
    Aber wenn ich ihn früh wecke, und das auch bei den miesen Temperaturen die wir jetzt hatten, behandele ich ihn noch vorsichtiger.
    Den Gang anfahren, nur leicht beschleunigen, und sofort hochschalten.
    Ich muß auch gleich ne Steigung hoch um in Richtung Arbeit zu kommen.
    Und da ist mir früh um fünf ganz egal was die hinter mir denken und machen.
    Das lange Leben von Otto ist mir da viel wichtiger als das ich mich da von der bestehenden Hektick aller Pendler die auf Arbeit wollen anstecken lasse.
    Ich habe keinen Drehzahlmesser, ich höre auf das Herz von Otto, in Kombination mit einem gut geschultem rechte Fuß.
    Das eigene Gefühl sollte hier entscheiden! Quält er sich, ist das bestimmt nicht gut, läuft er rund und klingt gesund, hast Du das gichtige Händchen für Deinen Liebling.
    Immer zu sagen 2400 u/min sind richtig,ist für mich falsch.
    Hör auf das Herz, und schau wie er auf den rechten Fuß reagiert.
    Dann liegst Du meiner Meinung nach immer richtig.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo!


    Ich denke von der technischen Seite sind die unterschiedlichen Wärmeausdehnungen das Problem. Der Motor ist so konstruiert, dass bei Betriebstemperatur alles optimal passt. Beim Erwärmen des Motors dehnen sich die Kolben aber schneller aus als das Kurbelgehäuse. Die Kolben sind aus Alu und haben eine kleine Masse, das Kurbelgehäuse ist aus Stahl und hat mit der Wasserfüllung eine große Masse. Wenn ich jetzt schnell viel Wärme erzeuge, kann der Kolben verstärkt auf die Zylinderwand drücken. Daher ist mein Motto beim Warmfahren, sowenig wie möglich Wärme erzeugen, also Sprit sparend unterwegs sein.


    Grüße!


    Jörg

  • Heja,


    klar tut Warmfahren not. Ich habe meine persönliche Drehzahlgrenze bei kaltem Motor bei 2400 rpm
    Pom


    Hi Pom ...
    ja, ich denke das es heute nicht mehr so wichtig nen Motor warm zu fahren, wenn ich mir al die Leihwagen ansehe, oder Firmenwagen, die genadenlos kalt getreten werden ... mein ACU (Firmenwagen mit über 300000) wurde nie geschohnt, kalt mit Anhänger mit vollgas gegen den Berg :angry: ....
    Der ACU läuft immer noch einwandfrei, sogar mit LPG (Seit über 50000Km) nicht einmal Öl will der Motor verbrauchen :lol: ....
    Klar ist es besser, mit so wenig Druck wie möglich den Motor warm zu fahren, aber nicht immer möglich ...
    Heute braucht man ja auch keinen Einfahr-Öl mehr geschweige denn nen Motor einfahren ....
    Naja, wie war das alte Sprichwort: "Ist der Motor kalt, tritt ich ihn halt :evil: "!!
    Schönen Abend ... Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Moin,


    das Thema "Warmfahren" sehe ich nicht mehr so wirklich eng, seit ich in 1992 mal mit ein paar VW-Ingenieuren zu mittag gegessen habe.
    Denen habe ich nämlich die Frage nach der Notwendigkeit des Einfahrens gestellt, und bekam zur Antwort: "die Motoren werden bei der Endkontrolle in der Fabrik auf dem Prüfstand in allen Gängen in den Begrenzer gedreht ... wenn sie das überleben, dürfen sie die Halle verlassen."
    Sicher, ein kalter Motor ist unwillig bei der Arbeit, wie wir Menschen auch, und im Prüfstand ist es natürlich auch nicht -5 Grad oder so, also wird schon ein wenig Rücksicht genommen, damit das Öl Gelegenheit bekommt, überall hinzukommen, aber daß das zur Wissenschaft erhoben wird ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    nach meinem Verständnis sind bei kaltem Motor Drehzahl und Last gering zu halten
    Ich fahre meinemn Bus (so gut es geht) entsprechend warm (max. ca, 80% Last) und drehe den Motor höchstens auf 2000U/min. Untertourisches Fahren vermeide ich.
    Ich lasse mir die Last dauernd anzeigen.

    2003 - 2008: ABL MV 1998 2008 - 04/2013: AXG MV 2002 04/2013 - : Passat ATJ 2000 Bald wieder Bus

    Einmal editiert, zuletzt von gordlikler ()

  • Hallo Zusammen,
    ich fahre den Bus mit deutlich verminderter Last bis max. 2000 Umdrehungen warm, schalte, wenn möglich, die Klimatronik aus bis der Motor etwa Betriebstemperatur( 90 Grad Wasser) erreicht hat.
    Warmlaufenlassen ist zu vermeiden, da dann die Aufwärmung auch viel zu lange dauert.
    Ist auch extrem umweltunfreundlich und verboten.
    Wenne es kalt ist schmeiße ich auch mal eine halbe Stunde vorher die Standheizung an.
    Kalte Mechanik und zähes Öl-höhere Reibung- höherer Verschleiß, sagt mir mein physikalisches Verständis.


    Viele Grüße


    Graphit

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,