Neue Bremsen - wo, bei wem und wie viel?

  • Hallo Leute,


    an meinem T4 leuchtet seit einigen Tagen die "Bremsbelags-Verschleiß Anzeige". Hab mir also mal von außen die Bremsbeläge angeschaut (sind nicht gut sichtbar, da die Felgen der Winterreifen wenig Platz zum durchschauen bieten) und muss feststellen, dass die durchaus nicht mehr extrem dick aussehen ... bin auf dem Gebiet "Bremsen" aber leider kein Experte, also bräuchte ich mal euren Rat zu folgenden Fragen:


    a) Wie viel muss auf dem Bremsbelag (innen und außen) noch drauf sein, damit alles okay ist? Wie erkenne ich, ob die Bremsscheibe auch neu gemacht werden muss, oder ob einfach nur die Beläge erneuert werden müssen?


    b) Ist selber tauschen kompliziert/gut machbar? Kann man da viel "falsch machen"? Denn Bremsen sind ja schon sehr wichtige Teile und wenn das heikel ist, lass ich das lieber vom Fachmann machen ... hab aber jetzt auch keine zwei linken Hände und auch schon das ein oder andere am Auto gemacht ...


    c) Welche Ersatzteile sind empfehlenswert? Grundsätzlich möcht ich natürlich (als Student) sparen. Bremsen sind aber super sicherheitsrelevant. Deswegen: Wie sind eure Erfahrungen zB mit A.T.U Ersatzbremsen (bzw. Bremsbelägen)? Taugen die was? Oder ist es da doch schlauer, mal wirklich zum VW Händler zu fahren und sich dort mit Ersatzteilen einzudecken bzw. dort reparieren lassen?


    d) Welche Preise würdet ihr als "fair" betrachten? Ein Anruf bei meinem VW Händler brachte irgendwelche "Frühlingsangebote" zu Tage, aber manchmal ist sowas ja auch nur Augenwischerei ... also falls jemand grad auch neue Bremsen hat machen lassen, gebt mir dochmal eure Preise durch ...


    Vielen Dank für alles im Voraus!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • H
    a) Wie viel muss auf dem Bremsbelag (innen und außen) noch drauf sein, damit alles okay ist? Wie erkenne ich, ob die Bremsscheibe auch neu gemacht werden muss, oder ob einfach nur die Beläge erneuert werden müssen?


    Hej Erik,


    wie bei (fast?) allen Scheibenbremsen: Verschleißmaß ist 2mm ohne Trägerplatte.
    Bei den Scheiben gilt auch, was bei allen anderen Scheiben gilt:
    - Mindestdicke unterschritten
    - Riefen oder Pickel
    - Rost
    - "blaue" (angelaufene) Scheiben
    - Seitenschlag
    sind jeder für sich ein Grund, die Scheiben zu ersetzen.


    Zitat


    b) Ist selber tauschen kompliziert/gut machbar? Kann man da viel "falsch machen"? Denn Bremsen sind ja schon sehr wichtige Teile und wenn das heikel ist, lass ich das lieber vom Fachmann machen ... hab aber jetzt auch keine zwei linken Hände und auch schon das ein oder andere am Auto gemacht ...


    Kein Problem, wenn Du weißt, wie man Scheibenbremsen wartet.
    Da gab es doch mal so eine Sammlung, wie hieß die noch?! Irgendwas mit T4 und Wiki... ;)


    Zitat


    c) Welche Ersatzteile sind empfehlenswert? Grundsätzlich möcht ich natürlich (als Student) sparen. Bremsen sind aber super sicherheitsrelevant. Deswegen: Wie sind eure Erfahrungen zB mit A.T.U Ersatzbremsen (bzw. Bremsbelägen)? Taugen die was? Oder ist es da doch schlauer, mal wirklich zum VW Händler zu fahren und sich dort mit Ersatzteilen einzudecken bzw. dort reparieren lassen?


    Ich achte immer auf gute Markenware, zB ATE oder Textar. Wenn dazu noch andere Wortmeldungen kommen, werden sie ähnlich lauten. ;)


    Zitat


    d) Welche Preise würdet ihr als "fair" betrachten? Ein Anruf bei meinem VW Händler brachte irgendwelche "Frühlingsangebote" zu Tage, aber manchmal ist sowas ja auch nur Augenwischerei ... also falls jemand grad auch neue Bremsen hat machen lassen, gebt mir dochmal eure Preise durch ...


    Keine Ahnung und "meine" Preise bei "meinem" Teiledealer werden Dir gar nicht weiterhelfen. ;)


    Ahoi aus Linden
    Pom

  • Moin,


    ich würde auch zu Markenteilen raten.
    Es 'schwören' zwar einige (z.B. im T4Forum) auf Billigteile von Bandel (ca. 80 Euro komplett) und ich hatte es mir auch mal überlegt. Letztlich war es mir das nicht wert. Ich habe dann ATE-Scheiben und -Beläge gekauft. Damals bei Mister-Auto.de, weil die ATE-Teile dort sehr günstig waren. Du dürftest dann so auf 130 Euro kommen. Weisst aber dann, was Du hast. Bei Bandel kann man Dir wohl noch nicht mal sagen, wer Hersteller der Teile ist.


    Selbermachen?
    Ist nicht wirklich aufwändig und kompliziert, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Abgesehen vom Drehmomentschlüssel braucht man auch kein Spezialwerkzeug (drehendes Rückstellen der Kolben geht auch so).
    Tatsächlich glaube ich, dass (unerfahrene) Selberschrauber viel sorgfältiger arbeiten als die Werkstatt, bei der Zeit=Geld ist. Anleitungen findest Du natürlich auf T4-Wiki.

  • Hallo pom, hi Udo,


    danke für die netten Kommentare! :) Jetzt muss ich allerdings doch bei der kleinen Spitze von pom anbeißen und klarstellen, dass ich die T4-Wiki natürlich kenne und auch konsoltiert hatte! ;) Allerdings ist es eine Sache, eine tolle Anleitung zu lesen (Ja, das ist ein Kompliment! Vielen Dank!) oder dann in der Realität unter dem Aufgebockten Auto zu liegen und die Sch***** einfach nicht wieder zusammen zu bekommen! ;) ...


    ... ich muss jedoch sagen, dass mich die Aussage von UdoZ ("Tatsächlich glaube ich, dass (unerfahrene) Selberschrauber viel sorgfältiger arbeiten als die Werkstatt") wirklich doch hat nachdenken lassen! :)


    Nochmals vielen Dank und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • ALOA !


    Sehr empfehlenswert sind auch Scheiben von Otto Zimmermann !
    Hatte ich auf meinem letzten Bus gebaut und war echt erstaunt wie gut er bremsen konnte im Gegensatz zu vorher.
    Hatte sie ca. 60000 km drauf. Ohne Probleme.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Allerdings ist es eine Sache, eine tolle Anleitung zu lesen (Ja, das ist ein Kompliment! Vielen Dank!) oder dann in der Realität unter dem Aufgebockten Auto zu liegen und die Sch***** einfach nicht wieder zusammen zu bekommen! ;) ...


    Der Unterschied zwischen Wiki und kommerziellen Anleitungen ist ja das Schöne: Wird es friemelig oder werden Probleme auftreten, steht es im Wiki.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Ich hatte beim ersten Lesen vielleicht etwas viel in Deine Worte interpretiert: Hast Du schon mal selbst an einem Auto die Bremsen gemacht oder hat es Dir mal einer erklärt und "vorgemacht"?

    Hashtag der Woche: #AFDerjucken

    Einmal editiert, zuletzt von pom ()


  • Der Unterschied zwischen Wiki und kommerziellen Anleitungen ist ja das Schöne: Wird es friemelig oder werden Probleme auftreten, steht es im Wiki.


    Ahoi
    Pom


    Edit: Ich hatte beim ersten Lesen vielleicht etwas viel in Deine Worte interpretiert: Hast Du schon mal selbst an einem Auto die Bremsen gemacht oder hat es Dir mal einer erklärt und "vorgemacht"?


    Hehe, also ich hab schon einiges am Auto gemacht (Lichtmaschine, Kühler, Tempomat nachgerüstet) und bin wie gesagt (ohne jetzt überheblich klingen zu wollen!) recht gut im Umgang mit Werkzeug etc. ... erst recht, wenn ich ne gute Anleitung (Ja, das war wieder ein Wiki-Kompliment! :)) habe. Bremsen habe ich aber nich nicht gemacht und auch noch nicht zugeschaut ...


    Ich werd mir jetzt mal bei der Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann schau ich, was ich mache... aber jetzt weiß ich, dass das Selber machen durchaus ne Möglichkeit ist, wenn man sich bisschen Zeit und Muße nimmt und das in Ruhe durchzieht. Denn Hexenwerk ist es wirklich nicht, denke ich ...


    Erneut vielen Dank und schöne Grüße!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

    Einmal editiert, zuletzt von Erikk ()

  • ALOA !


    Also wenn du so handwerklich Fit bist brauchst für die Bremsen nen halben Tag und der Käse ist gegessen.
    Aber nur wenn die Schrauben vorher schön Rostlöser gesehen haben.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis


  • Schrauben, guter Punkt!


    Ich nehme an, dass du dich hier auf die alten Schrauben beziehst? Also um sie richtig lösen zu können, braucht es Rostlöser? Gut, läuft! Im Wiki wird irgendwie angedeutet, dass man die Schrauben danna uch wieder verwenden könnte. Da bin ich aber grundsätzlich nicht so der Fan von. Und Schrauben sind ja in der Regel nich so wahnsinnig teuer ...


    Also seh ich das richtig, dass ich da am Besten vorher neue Schrauben besorge? Oder ist es ausnahmsweise mal sinnvoller die alten wiederzuverwenden?


    LG Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • ALOA !


    Kannst alles bis auf die 2 Schrauben für den Führungsbolzen alle samt wieder her nehmen, so lang sie nicht deutlich vergammelt und oder eingelaufen sind.
    Ich hatte mir die 2 Schrauben auch gespart > wofür gibts Loctite.


    mfg


    Sebastian

    EX : 2001er AXG Caravelle LR mit 2 Schiebetüren / EX: 2002er ABT AXG MULTIPORTER LR LKW / EX: 1998er MV ACV / EX: 2002er MV Atlantis

  • Moin,



    Also seh ich das richtig, dass ich da am Besten vorher neue Schrauben besorge? Oder ist es ausnahmsweise mal sinnvoller die alten wiederzuverwenden?


    Typischerweise sind alle zu ersetzenden Teile inkl. Schrauben enthalten; steht meist auch in der Artikelbeschreibung.
    Ansonsten kann man die Schrauben auch problemlos wiederverwenden. Es sind ja keine Dehnschrauben, die nur 1x angezogen werden sollen/können, sondern selbstsichernde Schrauben. Die mache ich bei Bedarf (z.B. Bremsenwartung ohne Teileersatz) nur richtig sauber und pinsele sie mit Schraubensicherungsmittel ein.

  • Hallo Erik!
    Die Warnlampe "Bremsbelag" kann auch leuchten ohne dass die Beläge verschlissen sind! Ein bekanntes Problem ist ein Kabelbruch im Radhaus vorn links. Neben der Kabelbefestigung, an der Stelle wo sich das Kabel mit dem Rad mitbewegen muß. Also erstmal die Vorderräder abbauen und die Belagdicke auch der inneren Bremsbeläge überprüfen!
    Wenn du unsicher bist die Bremse selbst zu erneuern, dann mach es doch in einer Selbsthilfe-Werkstatt oder mit Hilfe von jemand aus dem Forum hier! Wenn dir das einmal jemand gezeigt hat, schaffst du das beim nächsten mal leicht allein!
    Das größte Problem für dich wird erstmal sein, die passenden Bremsenteile für dein Auto zu bestellen. Der T4 wurde mit mehreren verschiedenen Bremsen gebaut. Beim ersten Mal würde ich die Teile vor Ort bestellen. Falls es dann nicht passen sollte ist es leichter mit dem Umtausch! Die richtige Bremse kannst du anhand des Fahrzeugdatenträger ermitteln. Den findest du an de Zentralelektrik oder im Serviceheft. Dort steht z.B. 1LE oder 1LU.
    Wenn du im freien Teilehandel bestellst ist es hilfreich noch die Abmessungen und Art der Bremsscheibe zu kennen.
    Gute Marken für Bremsenteile sind z.B. auch Brembo, Lucas, TRW, Textar, Icer, Pagid, Ferodo, EBC usw.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zum Lösen diverser festgefressener Schrauben hat sich der gute alte Schlagschrauber bewährt, den ich zum Radwechseln besorgt habe.


    Bislang hat er sich super bewährt beim Lösen
    - der versteckten Inbusschraube am Anlasser im AAB
    - des Bremssattels im aktuellen ACV
    - der unteren Schrauben an den Stoßdämpfern beim Federwechsel letzte Woche.


    Gruß
    allwoyacks

  • Die hinteren Bremsen musste ich TÜV-bedingt machen lassen (Scheiben+Klötzer ohne Verschleißanzeige).
    Freie Werkstatt hat dafür ca. 200Euro Materialkosten verlangt, zzgl. Einbau und Schöngerede. Da ich momentan keine Zeit für Basteleien habe und der Bus TÜV brauchte, habe ich mir kräftig in den Hintern gebissen!! Im Internet bekommst Du die um einiges günstiger, vor allem, wenn man kein Markenfetischist ist (jetzt bitte keine Diskussionen).


    Bei uns waren aber auch noch die Spurstangen ausgeschlagen (Spurstangenköpfe+Axialgelenke) und mussten erneuert werden, plus TÜV, plus Gasprüfung. Summa summarum 850,- :brech2:

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

    Einmal editiert, zuletzt von font2004 ()

  • wenn du Scheiben brauchst,kann Ich dir die Biester vom Zimmermann nur ans Herz legen.
    Es gibt IMHO für den Großen nichts besseres.Belege würde ich die von ATE nehmen

    echte männer essen keinen honig, sie lutschen bienen

  • Ich frage mich warum so viele auf Ate schwören:dry:
    So viel ich weiß kaufen die ihre Teile größtenteils bei anderen Herstellern und kleben dann nur ihr Label auf. Es gibt viele Hersteller die Erstausrüster bei Autoherstellern sind. Die haben die Technologie und das know-how Original Qualität zu liefern. WV kauft seit langer Zeit auch nicht mehr die beste Qualität. Die versuchen bei vorgegebener Qualität den Preis zu drücken.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km