Schlaf und Sitzbank T4 nachrüsten in Transporter

  • Hallo zusammen,
    hat jemand ein paar Fotos von einer Schlafbank.
    Sollte aber mit Tüv sein und drei Sitzplätze aufweisen.
    Wenn möglich noch eine Skizze dazu mit den Maßen.
    Habe vor die Bank selber zu bauen,
    weil die Bänke sind ja unbezahlbar.
    Alles für einen T4.


    regards henry

  • Hallo Henry!
    Transporter ist ein weiter Begriff, von welchem Modell reden wir denn hier?
    Und, welche Zulassung hat Dein Bus?
    Rüstest Du bei LKW- Zulassung Sitze nach könnte es passieren das er dann als PKW eingestuft wird, was sich in den Steuern bemerkbar macht.
    Und warum sollten die Fotos von einer Sitzbank mit TÜV sein?
    Wenn Du eine selber baust hat die eh keine ABE, und Du müßtest sie bei TÜV- Vorstellung ausbauen.
    Ich sehe bei einer selbstgebauten auchnoch das Problem bei einer zufälligen Kontrolle.
    So einfach wie Du Dir das jetzt noch vorstellst ist die ganze Angelegenheit mit Sicherheit nicht.
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo ,
    es ist ein Transporter 2003.
    Und in der nächsten Woche,
    wird ein SCA 112 verbaut.
    Dann so hoffe ich WOMO Zulassung.
    Deswegen brauche ich noch eine Bank.
    Und das mit dem TÜV finde ich kein Problem.
    Wenn die Bank das Siegel hat.


    regards henry


  • Das hängt davon ab, ob du einen "Fensterbus" hast und ob die Gewinde für die Gurtaufnahmen vorbereitet sind.
    Wenn nicht, ist es fast unmöglich diese nachzurüsten.


    Eine Bank für Passagierbefördrrung selber zu bauen ist nicht (mehr) möglich.
    Das ging nur bis BJ 1989 oder so.

  • "Transporter" sind alle T4
    LKW haben nur max 3 Sitze, sofern kurzer Radstand.
    In einen Kombi = Fensterbus kannst du problemlos eine Multivan-Bank nachrüsten, das dürfte die kostengünstigste Lösung darstellen, aber nicht die bequemste.
    Von Reimo und ander Camper-Anbietern gibt es auh Bänke mit Gurtbefestigungen und ABE, die sind aber recht teuer.
    Solltest du einen LKW zum WoMo umbauen wollen, dann frag besser vorher beim TÜV und beim Finanzamt, was die im Auto verbaut sehen wollen.

  • Hallo,
    ja im Augenblick habe ich LKW Zulassung.
    Und die Gurtehalter sind auch vorhanden,
    Aber ich bin auf dem Weg zur Womo Zulassung.
    Ich habe in Netz eine Bank von Zillka geshen,
    so was in der Art wäre es.



    regardshenry

  • Hallo Leute,
    es geht nur um die Sitzbank (Schlafbank) ,
    und macht euch bitte sonst keine Sorgen.
    Maße Fotos sund Skizze,
    den einbau usw. null Problemo und der Tüv auch kein Problem.


    Danke


    regards henry

  • .und der Tüv auch kein Problem.


    Dann sag uns doch bitte, wo es eine (bezahlbare) Einzelabnahme von nicht typgerüften Sitzen in neueren FZ gibt, die auch für die Zukunft TÜV-fähig sind.
    Dass wollten wir immer schon wissen.


    Sonst gibt es nur original VW oder Fertigprodukte von den wenigen bekannten Zulieferern .

  • Ohne Worte,
    das was ich Frage bekomme ich nicht.
    Nur wegen den Tüv?
    Wenn jemand einen DVS Schein besitzt,
    ist er berechtigt solche Schweißarbeiten zu erledigen.
    Siehe auch meinen Heckträger!
    Und das alles mit TÜV.




    regards henry


  • Mit Fahrgastsitzen ist das aber eine ganz andere Nummer.
    Die brauchen einen Festigkeitsnachweis und einen Craschtest (mit typgleichem Baumuster).



    Oder -jetzt komm ich erst dahinter- du willst einen solchen Originalsitz exakt nachbauen?
    Das wird ohne ein Musterexemplar kaum gehen.
    Die Konstruktionszeichnungen, Berechnungsunterlagen und Materialspezifikationen werden die Originalhersteller aber (aus gutem Grund) kaum herusrücken.
    Frag lieber vorher mal genauer nach bei der zuständigen Prüforganisation :)

  • Hallo Henry!
    Wir sind doch alle keine bösen Menschen.
    Eigentlich sind doch bis jetzt nur Hinweise auf die rechtlichen Folgen eines solchen Umbaus gegeben worden. Nicht jeder hier im Forum ist da Sattelfest und wundert sich hinterher über die Folgen seiner handwerklichen Betätigung.
    Deine Informationen waren auch etwas dünn, und der Zusatz, schweißen mit Abnahme und Umbau zum WoMo hätten den Verlauf der Komentare bestimmt etwas anders ausfallen lassen.
    Starte doch nochmal ein neues Thema, mit ausreichend Informationen, und dann bin ich mir sicher das sich jemand findet der seine Schlafbank fotografiert und Dir die Maße geben kann.
    Denn, Helfen macht Freude!
    Gruß, Otto1992!

  • Hallo Henry,
    genau mit diesen Problemen habe ich mich vor Jahren herumgeschlagen. Versuche dir das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst- T4 Wohnmobilumbau" auszuleihen. In diesem Buch ist ein ganzes Kapitel der Thematik "Selbsteinbauten und TÜV" gewidmet. Dort sind auch Bilder einer entsprechenden Typprüfung einer Bank aus dem Zubehör zu sehen. Bis du selbst ein Gestell baust, das den dort gezeigten Zug- Versuchen standhällt hast du einiges zu tun. Und mit einer 1:1 Kopie einer geprüften Bank würde ich nicht beim TÜV aufschlagen. Denn zu deren Eintragung benötigst du ja dann die passenden Typschilder und Unterlagen, beides wäre im Fall ja dann auch nicht echt... Und zu allerletzt, wer soll denn auf dieser Fake- Bank dann sicher mitfahren? Etwa deine Kinder oder andere nette Leute?? Stell dir vor es passiert was!!! Nicht einmal für den Personenschaden an der ungeliebten Schwiegermutter gibt´s mildernde Umstände...
    Ich habe das Problem dann so gelöst: Selbstbau Möbel und Selbstbau- Schlafbank, alles gilt bei Fahrt als Ladung. Und mein Aufstelldach habe ich mir von Reimo zugekauft. Weils eben eingetragen werden MUSS. Aber da hast du ja ein SCA-Hochdach gekauft...
    Nachdem man in dem Wohnmobil eh nur mit 2 Erwachsenen gemütlich wohnen kann, reichen mir die beiden vorderen Sitze. Sollte echt nochmal jemand mitfahren müssen, kann ich einen Back2back Sitz hinter dem Beifahrer einsetzen, mein Basisfahrzeug war ein Multivan.
    Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo,


    ich habe mal in den 90ern Flugzeugsitze aus einem Airbus, bei eine Schrothändler am Hamburger Hafen erstanden.
    Aus 3 Dpppelbänken 2 3er Sitzbänke zusammengesteckt und vernietet.
    Verankerungspunkte durchgebohrt und am Unterboden mit 10 x10cm Bandstahlplatten und Hutmuttern verschweißt.
    Gurtbef.-Punkte waren schon drin, der TÜV hat s eingetragen. Die Lehnen konnte man nach Lösen von 2 Muttern bis zur Waagrechten klappen und erhielt eine ebene Liegefläche.
    Ohne Personentransport sicher noch weniger ein Problem, aber vielleicht eine Alternative?
    Die Dinger waren aus Alu und sehr leicht, schnell auszubauen.
    TÜV sagte: Was im Flugzeug hält, hält auch im Auto. Stichwort "Überdimensionierung.


    Viele Grüße


    Graphit


    u.a.:
    http://www.ebay.de/itm/Flugzeu…wesen&hash=item3f14c98880

    Grüße Graphit MV Generation AXG EZ 9/2000 310 000 km DPF grün, 7,5 l/100km,

  • Hallo zusammen,
    alles nochmal von vorn.
    Das Vorhaben ist eine Schlaf -Sitzbank mit Tüv.


    Nach zubauen (Kopieren) von einer mit Tüv.
    Warum soll man das Rad neu erfinden?
    Diese Bank kann man noch ein wenig abändern,oder auch wie immer.
    Und nun bräuchte ich ein paar, Fotos oder Zeichnungen usw.
    Oder eine Skizze.


    Mit dem Tüv habe ich auch schon gesprochen.
    Wenn ich die Daten habe wo ich brauche,
    werde ich mich nochmal mit dem Tüv beraten.


    Und dann geht’s ans Werk.


    regards henry

  • Jetzt mal ein Aufruf an alle da draußen!
    Henry ist zwar sehr kurz angebunden was seine Aussagen betrifft, aber, ich höre da im Hintergrund viel technisches Verständniss, Wissen um Material und Festigkeit, handwerkliches Geschick, und, einen der da was bauen möcht was kein zweiter hat.
    Sprich Modifizierung!
    Ich kann ihm da leider nicht helfen, mein Doppelbett ist aus Holz, und transportiert eigentlich Karts zu ihrem Bestimmungsort.
    Aber es wird doch einen da draußen geben der eine Schlafbank mal ablichten kann, und die Maße durchgeben kann.
    Über Recht und Gesetz brauchen wir hier nicht weiter diskutieren. Ich glaube, er weiß was er da macht.
    Ein freundlicher Gruß an alle da drauße,
    Otto !992!


  • Das mit den Daten ist eben so eine Sache.
    Frag doch mal bei Reimo oder Zillka an... :whistle:


    Ein paar Fotos zu bekommen ist sicher nicht das Ding.
    Aber eine Zeichnung nach Aufmass tut sich sicher keiner an.


    Evtl. bist du mit deiner Frage "nebenan" bei multifornia.de besser aufgehoben.


    Viel Erfolg!

  • Der Tüffer wird dir die Sitzbank sicher eintragen als die in der Definition für Wohnmobil beschriebene Sitz/Schlafgelegenheit. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit jedoch nicht als zur Personenbeförderung geeigneten Sitz mit Rückhaltevorrichtung(Gurt).

  • Hej graphit,


    das mit den Selbstbausitzen ohne Typprüfung ging auch bei den T4 aus den frühen 90er Jharen noch.
    Irgendwann kam dann aber diese EU Typ-Prüfungsverordnung und es war Schluss damit.
    Das genaue Jahr weiss ich nicht, mich hatte das nie betroffen...


    Die von dir verlinkten Sitze sind aber auf keinen Fall EU Konform :evil: Boeing eben.


    Ach ja, egal ob jemand schweissen kann oder darf.
    Im Fahrzeugbau gelten bei sicherheitsrelevanten Teilen eben besondere Vorschriften, egal ob das sinnvoll ist opder nicht.


    Ich hab mal versucht ne in Schweden typgeprüfte Anhängekupplung in Deutschland über den TÜV zu bekommen.
    Das ging selbst mit den kompletten Bau- und Prüfunterlagen des Herstellers und der schwedichen Behörden nicht.
    War aber noch bevor Schweden in der EU war.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo zusammen,
    Danke euch allen für die vielen hilfreichen Infos.


    regards henry.


    Das beste zu letzt.


    Brauchst Du mal Hilfe,helfe Dir am allerbesten selbst.


    B)