Unterer Achslenker rausgesprungen

  • Hallo Leute,
    mir ist eben, (Gott sei Dank) auf dem Parkplatz der untere Achslenker rausgesprungen.
    Ist dass schon mal einem von euch passiert?Wenn ja wie wirds repariert?
    Hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen..
    MfG
    Jonathan

  • Ja hab ich...da die Achse vermessen werden muss wird er wohl in die Werkstatt müssen.
    Jemand ne Idee wie ich den Bus kurzfristig fahrbar machen kann? Damit ich ihn in die Werkstatt fahren kann oder muss ich abschleppen lassen?
    Der Achslenker hat sich halt in der Felge verkantet...
    Gruß

  • beim unteren muss die Achse nicht vermessen werden.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • mir ist eben, (Gott sei Dank) auf dem Parkplatz der untere Achslenker rausgesprungen.


    Hi, hat sich das denn nicht angekündigt ??
    das muß doch schon lange gerappelt haben was das Zeug hält ...!?
    MFG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von aetvollgas ()

  • Moin


    wenn man bei Wechsel des Oberen (Traggelenk) die Position markiert muss auch nichts neu eingestellt werden.


    (Das klappt übrigens auch bei den Spurstagenköpfen ) ;)


    Gruß
    Urs


    Auch auf die Gefahr hin das ich das falsche Teil meine . (Führungsgelenk http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C3%BChrungsgelenk)


    Fahrbar machen vor Ort:
    Bus anheben, Feder entspannen, Rad abschrauben , untere Stoßdämpfer schraube lösen.
    Querlenker absenken , Gelenk ausdrücken , das Andere Teil vom Radlagergehäuse abschrauben.
    Neues Lager einsetzen, am Radlagergehäuse verschrauben, Stoßdämpferschraube festmachen ,Feder spannen, Rad anschrauben.


    Sind andere Schäden entstanden ? Prüfen !


    Drehmomente beachten.
    Ein vernünftiger 2 Arm Ausdrücker/zieher langt in der Regel


    Hab ich was vergessen ? Alles mit den normalen und unnormalen Hindernissen , das merkt man, wenns nicht klappen will.

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Ok,dank euch!
    Ich werd morgen mal sehen wie ichs mache..
    Vielleicht werd ich mich zum Dorfgespöt machen und die Reparatur auf em Edeka Parkplatz machen:lol:
    Wo bekomm ich den auf die schnelle die Lager her?Hat VW oder AT... sowas auf Lager??t

  • Um welches Teil geht es , nicht das ich dich missverstanden habe ?


    Um das Führungsgelenk oder das Lager des Querlenkers.


    Ich vermute das Führungsgelenk.


    Ein Teil von AT dingsda kann man verbauen um nach Hause zu kommen.
    Damit es eine weile hält tendierte ich zu original VW oder Lemförder , auch andere Markenhersteller sind denkbar , aber nichts billiges.


    Gruß
    Urs


    edit: mein Teilehändler (normaler Teilehändler mit angeschlossener Werkstatt) im Nachbarort hat solche T4 Gelenke am Lager weil ein Kunde von ihm viele T4 hat. Evt. gibt es das bei euch auch .

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

    Einmal editiert, zuletzt von urs137 ()

  • Off Topic:


    ich bin froh, dass solche Erfahrungen immer "im Stand" gemacht wurden und nicht bei 100km/h. Undenkbar was dann passiert...


    Mir ist mal eine Spurstange bei einem Jeep Cherokee während der Fahrt heraus gehüpft. Beim Bremsen wollte dann ein Vorderrad nach aussen Klappen. Das gab einen guten Schlenker auf der Autobahn.


    Zum Thema "auf Parkplatz reparieren": das muss dir nicht peinlich sein, ich glaube in der Situation waren alle Schrauber schon einmal ;)


    Toi toi toi,
    Heinz

  • Eine Erfahrung mehr in Deinem Leben!
    Bei 100 Kmh Tragegelenk vorn links gebrochen, Polski Fiat 125p, Reifen Schrott, sauber zum stehen gekommen.
    Einkreisbremse SAS 969A, Bremsschlauch vorn links beim Anbremsen an ner roten Ampel geplatzt.
    Handbremse bis dursch Dach gerissen, und zum stehen gekommen.
    DB 1840, WÜ Richtung F, Spessart, Bremsscheiben gerissen, Materialfehler, mit 40T Bergab, sauber zum stehen gekommen.
    Was ich damit sagen will, in solchen Situationen, einfach nur kühlen Kopf bewahren, dann klappt das schon.
    Nurnicht in Panik verfallen wenn sowas mal passiert.
    Gruß, Otto1992!

  • Off Topic:


    ich bin froh, dass solche Erfahrungen immer "im Stand" gemacht wurden und nicht bei 100km/h. Undenkbar was dann passiert...


    Ich hatte dieses Glück auch mal. Genau vor eine Hofeinfahrt.
    Abends um 21:00 Uhr.
    Zum Glück wollte da keiner raus.
    Mit einem Freund haben wir dann vor Ort das Gelenk provisorisch wieder "eingerenkt" und er hat mich dann 15 km bis nach Hause im Schneckentempo quer durch halb Berlin abgeschleppt. Dabei wurden Schlaglöcher tunlichst vermieden und die Kurven mit möglichst grossen Radien genommen.
    Ein grosser Vorteil ist dann, wenn beide CB-Funk im Auto haben oder mindestens einer eine passende Handy-Flatrate hat.


    Das Erstzteil vom nächstbesten Teilehöker (TIP in Berlin) hält nun seit ca. 130.000km bzw. über 6 Jahre. Das Radlager und das Aussengelenk haben wir vorsichtshalber gleich mit erneuert.
    Fabrikat? Keine Ahnung. Das war im Herbst 2005 und Lemförder war mir damals noch kein Begriff.

  • Moin,


    leider habe ich es erst jetzt gelesen.
    Hast Du das Teil bekommen? Sonst melde Dich. Ich habe für meinen die Dinger liegen.
    Könnte ich Dir schnell schicken.


    Gruß Bill



    Ok,dank euch!
    Ich werd morgen mal sehen wie ichs mache..
    Vielleicht werd ich mich zum Dorfgespöt machen und die Reparatur auf em Edeka Parkplatz machen:lol:
    Wo bekomm ich den auf die schnelle die Lager her?Hat VW oder AT... sowas auf Lager??t

  • Hallo Leute;
    Bus fährt wieder!Da mein Vater im ADA.. ist hab ich mir den Bus in den Hof bringen lassen.
    Danach gings ganz schnell,hoch gebockt, Reifen weg usw.
    Neues Gelenk hatte VW da,Gott seih Dank keine weiteren Schäden.
    Die andere Seite mach ich morgen.
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß Jonathan