Wo finde ich den Fahrzeug-Datenträger ?

  • Hallo !
    Bin dabei, mich in diverse Kennbuchstaben u. -nummern meines CE einzuarbeiten.


    Daher folgende Frage:
    Wo finde ich den Fz-Datenträger ?


    Unterm Armaturenbrett klebt er nicht,
    im Serviceheft klebt er nicht
    (dort sind nur handschriftliche Eintragungen).


    Gibt es eine Stelle, wo er noch angebracht worden sein könnte ?
    Stefan

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hier gab es auch mal jemanden, der das an Hand der Fahrzeug-Identnummer (früher Fahrgestelllnummer) ermitteln konnte, wie sich die Ausstattung ab Werk zusammen gesetzt hat.....


    Mir ist leider entfallen wer das war......

  • Hallo Heinz,
    ich bin nochmal mit der Taschenlampe raus - um die Zentralelektrik herum finde ich wirklich nichts.
    Zum Serviceheft:
    Sorry, ich hätte vorab noch sagen sollen, dass die Anmerkung "Datenträger bei NW-Anlieferung nicht vorhanden" dazugeschrieben wurde (mit dem Stempel des VW-Zentrums Paderborn drauf).


    Folgende Angaben stehen da:
    Z. 1: FIN: die stimmt !
    Z. 2: 7DK TK2 75kw 5Gang
    Z. 3: DXZ K9 WL 75kw ACV
    Z. 4: C03 BGK 88H X0A 0J3 1LE HDT 8WD
    und das wars, keinerlei Angaben zu 'Camper, Exclu, L' usw.
    Hm, irgendwie müssen die aber doch an diese Angaben gekommen sein ...
    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo


    Cali Exclusive von 2001....und kein Datenträger? Wo kommt denn der Wagen her?
    "Datenträger bei NW-Anlieferung nicht vorhanden" habe ich noch nie gehört. VW


    Suchergebnis: Codes 'C03', 'BGK', '88H', 'X0A', '0J3', '1LE', 'HDT', '8WD' - Hersteller Volkswagen:



    0J3
    Nutzlast erhöht
    1LE
    Scheibenbremsen vorn
    8WD
    Nebelscheinwerfer (integriert)
    C03
    Betriebserlaubnis Nachtrag 03
    X0A
    Landesverkaufsprogramm Deutschland


    Im Datenträger sind längst nicht alle Ausstattungscodes oder Einbauausstattungen vermerkt, sondern immer nur einige.

  • Hallo transarena,


    "Datenträger bei NW-Anlieferung nicht vorhanden" habe ich noch nie gehört. VW "
    Ich auch noch nicht. Ist aber so. Ich werde morgen Abend ein Foto der Serviceheft-Seite hier einstellen.


    "Im Datenträger sind längst nicht alle Ausstattungscodes oder Einbauausstattungen vermerkt, sondern immer nur einige. "
    Ja wenn ich den Datenträger denn irgendwo mal finden würde ... :(


    Aber vielleicht kannst du mir trotzdem helfen.
    Ich möchte dem CE für den Sommer Alufelgen 'spendieren'. Bei diversen Anbietern (z.B. bei ebay) wird häufig nach der Plattform gefragt.
    Kannst du mir sagen, welche Plattform-Nr. mein CE hat ? (75 kw, EZ 2001).
    Schöne Grüße
    vom
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Hallo da kann ich leider nichts zu sagen. Plattform bedeutet lediglich die Bezeichung des Hersteller das dies Fahrzeug auf der Basis eines bestimmten Modells aufgebaut ist. --- Aber welche Nummer? Das sollten andere Exclusive Fahrer vielleicht beantworten können.


    die Bezeichnungen 75KW - ACV - 2001 sind für die Plattform irrelevant.

  • dass da nicht alle drinstehen ist mir neu.


    Zumindest bei meiner Dicken steht da sehr viel drin:


    XOA = Landessetzung Deutschland
    BOX = BAuteilesatz Deutschland ensprechend Fahrzeugausführung,diverse Teile
    C3D = Scheibenrad 'Alu' BBS 7Jx15H2 ET53
    GOG = 4-Gang-Schaltgetriebe für Allrad
    H6W = Reifen 205/60 R 16 C 102H Reinforced
    JOR = Batterie 380A (80Ah)
    M9M = 5-Zylinder-Dieselmotor 2.5 L/75KW VEP(Verteilereinspritztpumpe)ATL(Abgasturbolader),LLK(Ladeluftkühler),und AGR(Abgasrückführungsanlage)Grundmotor T7K/T8S
    OJ3 = Nutzlast 1200 kg
    -
    1AD = ABS und elektronishe Differentialsperre(EDS) ohne Bremsdruckminderer
    1G2 = Reserverad in Fahrbereifung (Stahl)
    2PG = Lenkrad für Airbagsystem
    1NL = Abdeckungen für Leichtmetallräder
    5RQ = Aussenspiegel rechts konvex
    5SL = Aussenspiegel links, asphärisch
    T7K = Bauteile für Grundmotor-Aggr.074.5
    OE2 = Radstand 3320 mm


    OZN = Getriebeübersetzung lang
    QG1 = Wartungsintervalverlängerung
    OG1 = GAngschgaltungshebel
    8AY = RAdionavigationssystem
    8GL = Drehstromgenerator 120A
    8L8 = Antenne für Windschutzscheibe
    -
    1X1 = Allradantrieb
    1LU = FAustsattelbremse 15''(ITT 280x24 - 5/112)
    -
    -
    1BA = Federungskomfort-Paket Standard

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Die betreffenden Zuordnungen für die Felgen (ABE - meist jedoch Gutachten) richten sich zumeist nach dem Fahrzeug-Typ, dem Gewicht (Achs-/Radlasten) und der Motorisierung!
    In den Papieren sollte so etwas wie 7DZ oder Ähnliches zu finden sein.
    Für die Traglast der Felgen ist der Knackpunkt die Achslast vorn - mit 800 kg Traglast der Felge bist Du auf der sicheren Seite :)
    Motorkennbuchstabe dürfte wohl ACV sein..........

  • ach ja,


    alle bekannten Kürzel findest du in der WIKI unter Ausstattungsnummern.
    Da habe ich meine Beschreibungen auch her :)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Das Serviceheft hier macht ohne den Datenräger wenig Sinn - da kommst Du nicht zum Ziel.


    Anderer Vorschlag:
    Scannen Deinen Fahrzeugschein, möglichst den alten Schein, wenn vorhanden.
    Schwärze die persönlichen Daten und poste den Schein.
    Vielleicht findet sich ein CE-Fahrer, der auf Grund näherungsweise gleichem Fahrzeug einen "Datenträgervorschlag" machen kann.
    Dann hast Du immerhin eine grobe, aber doch stark verbesserte Datenträger-Ahnung von Deinem CE.


    Und für die Felgenauswahl reicht der Fahrzeugschein sicher aus - siehe Greenpete.

  • dass da nicht alle drinstehen ist mir neu.


    Zumindest bei meiner Dicken steht da sehr viel drin:


    Hallo Fridi...


    Sehr viel ja, aber eben nicht alles.


    Ein Beispiel von meinem "Hugo"


    1Bj - Federung und Dämpfung verstärkt
    1D1 - Anhängervorrichtung
    1G2 - Reserverad in Fahrbereifung....etc.
    Ich könnte noch viel mehr posten, was alles nicht im Datenträger vermerkt ist. Aber eben im Fahrzeug vorhanden ist.


    Bei meinem California war auch nicht alles drin. - Aber vieles, das stimmt schon.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()


  • stimmt Dieter,


    jetzt wo ich drüber nachdenke....


    die Anhängevorrichtung ab Werk ist bei meiner z.B. auch nicht vermerkt.



    Roadrunner:


    sollte eine Anfrage bei VW keine Klarheit bringen?
    Normalerweise müsten die doch die Produktionsunterlagen erreichbar haben.


    Ich würde wohl das Serviceheft kopieren und die Kopie denen zusenden.
    Eventuell würde ich versuchen bei dem Freundlichen der den handschriftlichen vermerk eingetragen hat nachzuforschen, wie es zu dieser komischen Sache kam. So oft wird das auch bei denen nicht vorkommen. Eventuell erinnert sich dort jemand, oder weiss jemanden der sich erinnern kann .....
    Und dann der Erstbesitzer?


    Ist schon ne selt(sam/en)e Sache bei nem VW.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Guten Morgen Fridi,
    so werde ichs wohl machen: mich an VW direkt sowie ans VW Zentrum Paderborn wenden (die den NW angeliefert bekamen).


    Vielen Dank für eure Tipps !


    der
    Roadrunner

    Gruß, Stefan. VW T4 California Exclusive, Bj. 1999, 135.600 km

  • Man kann entweder zum Freundlichen gehen und da Bitte Bitte machen und der druckt das einem aus mit Hilfe der FIN und seinem Online-Elsa, oder wie ich es Anfang des Jahrtausends auch zusätzlich machen konnte... da war ein Versicherungsfritze der bei Ebay für 5 Euro die Ausstattungslisten anbot bei ebay. Nach Bezahlung trudelte ein Word Dokument im Postfach ein und dort war eine ähnlich zur VW-Liste aufgebaute Auflistung.
    Eigentlich nicht ganz legal denke ich mal, aber was solls dachte ich mir, habe dann für unsere 4 VW's die PR-Nummernlisten zusätzlich ausdrucken lassen nach Angabe der FIN's.


    So sieht die Auflistung von VW aus (Beispiel Polo6N den ich geschlachtet habe)


    http://www.vwpolo6n.de/t4/pr-vw.jpg


    Und so sieht die Liste aus die ich bei ebay für nen 5er gekauft habe, wie gesagt ich vermute es war ein Versicherungsfritze (Beispiel unser 96er T4)


    http://www.vwpolo6n.de/t4/pr-versicherung.jpg


    Zu erwähnen sei noch dass unter der Auflistung von VW noch die komplette Service Historie aufgelistet ist mit allen ausgeführten Tätigkeiten (die bei VW verrichtet wurden)



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!

    Einmal editiert, zuletzt von Christi@n (Sektion Kohlenpott) ()

  • Apropos PR-Nmmern Auflistung.... ein Arbeitskollege erzählte mir dass er von seinem 3 Jahre alten BMW ziehmlich genau die gleiche (btw 5stellige PR-Nummern bei BMW) Ausstattungsliste aus dem Netz ziehen konnte. Er meinte da gibts so ne Seite wo man sich in einen BMW Rechner reinhackt wenn man da seine FIN eingibt, und dann kann mans einfach ausdrucken.
    Naja ganz glauben kann ich das nicht, denke eher mal dass jemand mal einen Gewissen Stand und Teil der Datenbank kopiert und dann online gestellt hat.


    Kennt denn hier keiner solch eine Seite für VW PR-Nummern?


    Weil Elsa-Online hab ich nicht und VW darf die Daten ja bekannterweise nicht rausrücken an Privatleute.


    Keiner einen Link oder ähnliches?



    mfg


    Christi@n (Sektion Kohlenpott)

    Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Gold zu Blei machen kann!