Kabel im Motorraum ! Kann mir jemand sagen wofür das ist?

  • Hallo im Motorraum meines ACV Atlantis 2001 habe ich heut ein Kabel gefunden . Das Kabel ist im Kabelstrang zum LLM drin und endet dann . Kann mir jemand sagen wofür das Kabel ist?


    Da ich den Atlantis erst 3 Wochen habe ( vorher Classic ACv 97) habe ich auch noch eine Fragezum Tempomat. Beim Classic konnte ich bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen, die wurde dann auch gehalten. (z.B. 100 eingestellt. dann am Hebel beschleunigt auf 120 und weitergefahren mit 120).
    Beim Atlantis veringert sich die eingestellte Geschwindigkeit wenn ich den Knopf halte. Ist das Normal?


    Danke
    Helmut

  • Moin,


    im Motorraum meines ACV Atlantis 2001 habe ich heut ein Kabel gefunden . Das Kabel ist im Kabelstrang zum LLM drin und endet dann . Kann mir jemand sagen wofür das Kabel ist?


    Wenn ich mich richtig erinnere, als Vorbereitung für die nicht verbaute Heizung für die Kurbelgehäuseentlüftung. Wird nicht benötigt. Der Stecker sollte irgendwo an der Spritzwand (nicht sicher) befestigt sein.


    Da ich den Atlantis erst 3 Wochen habe ( vorher Classic ACv 97) habe ich auch noch eine Fragezum Tempomat. Beim Classic konnte ich bei eingeschaltetem Tempomat die Geschwindigkeit erhöhen, die wurde dann auch gehalten. (z.B. 100 eingestellt. dann am Hebel beschleunigt auf 120 und weitergefahren mit 120).
    Beim Atlantis veringert sich die eingestellte Geschwindigkeit wenn ich den Knopf halte. Ist das Normal?


    Ja. VW hat zum Modelljahr 1999 das Bedienkonzept für die GRA geändert.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Ges…eitsregelanlage#Bedienung

  • Hallo Udo
    Danke
    Dann werde ich das Kabel mal irgendwo befestigen.
    Wer lesen kann ist oft im Vorteil. Den Artikel in der Wiki hatte ich schon gelesen, aber nicht richtig.


    Hallo Slayer2k
    Welchen Hebel muss man zum beschleunigen schieben?( Hab ich schon wieder was überlesen?.


    Gruß Helmut


  • Welchen Hebel muss man zum beschleunigen schieben?( Hab ich schon wieder was überlesen?.


    die SET Taste auf der dir zugewandten Seite.
    Wenn du die anziehst, besser: in Richtung Fenster schiebst, bei eingeschaltetem Zustand beschleunigt dein Bus.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Welchen Hebel muss man zum beschleunigen schieben?( Hab ich schon wieder was überlesen?.


    Gruß Helmut


    JA! ;)
    Entweder in Deiner Bedienungsanleitung oder in der Wiki:
    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/ima…rik_Schalter_GRA_1999.jpg]
    Zitat: "Bei T4 ab MJ1999 lässt sich zusätzlich die Geschwindigkeit erhöhen, indem der Schalter links am Anschlag gehalten wird." - gemeint ist der Schalter A.


    Alles klar? Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • die SET Taste auf der dir zugewandten Seite.
    Wenn du die anziehst, besser: in Richtung Fenster schiebst, bei eingeschaltetem Zustand beschleunigt dein Bus.


    ...nennen wir sie mal "RES" Taste/Schieber. "SET" wäre ja zum verringern der Geschwindigkeit.

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

    Einmal editiert, zuletzt von nonius ()

  • Vielen Dank an ALLE


    Gelesen und doch nicht.:silly:
    Bedienungsanleitung war leider keine dabei.


    Noch eine Frage : In der Mittelkonsole ist unten ein großes Ablagefach. Rechts im Fach ist ein rundes Teil : ( sieht fast aus wie ein Flaschenboden) Was ist das?


    Gruß Helmut

  • Wenn ich solche Probleme mit einem Fahrzeug habe, frage ich das I- Net.
    Nicht die WiKi.
    Das allwissende I- Net hat, bei richtiger Sucheingabe, auf alles eine Antwort.
    Siehe, Bremsdruckgeber Golf V, Störungsanzeige ABS.
    Fällt aus dem T4- Forum heraus, hat aber auf diese Art hier seine Daseinsberechtigung.
    Oder nicht?
    Gruß, Otto1992!


  • im i-Net steht viel falsches, in der WIKI eher nicht. ;)

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Danke an Alle
    Jetzt kann ich auch grosse Flaschen im T4 mitnehmen, ;)
    Hier im Forum zu lesen und zu fragen kostet nichts. Die Antworten sind sehr hilfreich.
    Die Bedienungsanleitung für 59 Euro + Versand ist ja ein Schnäppchen.
    Also nochmals Danke
    Gruß Helmut ( mit dem großen Flaschenhalter) leider ohne Becherhalter.( vorn)



    Otto1992: Probleme ? Nicht wirklich. Mein Tempomat funktioniert jetzt( warum wurden die beiden Tasten getauscht 97-01 ?) und einen grossen Flaschenhalter hab ich auch. Luxus pur.


    :lol: :weg:

  • Ups... ich hab einfach die VW Zentrale angeschrieben, da kam die Anleitung dann kostenlos per Post.


    Habe auch bei der dritten Bremsleuchte meines T5 festgestellt, dass die weitaus günstigste Quelle der VW Händler war.


    Tomy

  • Mein Tempomat funktioniert jetzt( warum wurden die beiden Tasten getauscht 97-01 ?)


    Mit dem neuen Hebel kann die GRA auch die Geschw. verringern, diese Funktion gab es vorher nicht! Da konnte man nur die GRA deaktivieren oder ausschalten und bei passender Geschw. wieder einschalten und Geschw. setzen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Geschwindigkeit verringern ? Stimmt ich musste immer Bremsen oder ausschalten .


    Hab bei VW angerufen und wurde an den Händler verwiesen.


    Bei Gelegenheit mal vorbeischauen. Evtl ist das ja günstiger wie das Ebay-angebot.




    Falls ich keine Bedienungsanleitung bekomme, frage ich einfach im Forum ,-)


    Nochmals Danke