Hallo,
Ich brauche dirngend eure Hilfe!
Ich hab Papas liebstes Stück, seinen VW T4 Multivan Wolfsburg Edition, ausgeliehen da mein eigenes Fahrzeug in der Werrkstatt steht und ich auf ein Auto angewiesen bin.
Er hatte mir erzählt gehabt das es während der fahrt einmal ziemlich sark verbrannt gerochen hat. Er stellt den Van natürlich direkt ab um nachzuschauen was der Grund ist, fand aber nichts!
Danach funktionierte die Klimaanlage 2-3 Tage nicht. Er ging davon aus das, das Gas fertig sei aber nach 3 Tagen funktionierte es wieder. Komisch :blink:
Dann hatte ich ihn bzw. hab ihn noch. Ich bin als aller erstes erstmal zu ATU gefahren, die haben aber kein Defekt oder Fehler feststellen können.
Das war ziemlich merkwürdig, da der VAN seit 1 Monat ein Pfeifen auf der rechten Seite hat. Erst vermutete man Turbo bzw LMM aber alles Tip Top. Mann muss dazu sagen das er ein Chip Tuning auf 180 PS hat und für seine 180 PS ein deutlichen Leistungsverlust.
Die Meister konnten den Leistungsverlust leider auch nicht feststellen.
Naja wie dem auch sei bin ich mit dem Van weiter gefahren, und dann ist es heute passiert.
Ich wollte den Van zurück bringen, bin ca 10 km Landstraße gefahren, hab ihn gewaschen, gestaubsaugt, dann bin ich in die Autobahn eingefahren.
Es war stockender Verkehr nach 3 Minuten kam durch die Klimaanlage ziemlicher Rauch rein und auch aus der Motorhaube.
Wir haben sofort auf dem Seitenstreifen angehalten um nachzuschauen was los ist.
War gar nichts auffälliges, der Rauch legte sich, das einzigst Merkwürdige war das der ganze Motorraum ziemlich Kühl und feucht war.
Temperatur war normal auf 90 grad, Wasserstand war normal und auch Öl.
Ich hab mir gedacht da ich das Fahrzeug gewaschen habe ist bestimmt das Wasser in die Motorhaube geflossen und dasmüsste der Grund für die Feuchtigkeit und auch der Rauch sein. (leicht gedacht)
Also bin ich weiter gefahren. Dann war Wort Wörtlich die Hölle los.
Nach 200 Meter rauchte es ziemlich stark nach verbranntem Gummi und der Rauch hörte nicht auf.
Wir hielten an und sahen in der Motorhaube Feuer. Das Problem bei dem Van ist das er voller tuning Zeug ist und in der Motorhaube ist auch so ein Tuning abdeckung so das man nicht sehen konnte was wirklich brennt.
Sofort haben wir das Feuer panisch mit Wasser gelöscht. Als ein Mädchen kriegt man in solch einer Siuation einen mächtigen Schock!!!!!
Der erste Gedanke war natürlich Papa bringt mich um:blink: :pinch:
Wir gehen davon aus das es ein Schlauch war, da es nach verbranntem Gummi roch.
Das Feuer war nicht Groß, ich glaube das hatte grade angefangen zu fakeln. Also denk ich mal das nicht al zu viel kaputt gegangen ist. Er ging aufjedenfall noch an.
Wir wurden von ADAC, den gelben Engeln Abgeschleppt, Batterie Pol wurde abgeklammert.
ATU konnte aus dem Stehgreif nichts sagen. Er fand nur ein zerfetztes Schwamteil was in der Motorhaube ist und deutete auf einen Mader, das kann aber nicht sein weil erstens stand der Van an der Straße und zweitens gabs den Vorfall schon mal bevor ich das Auto bekommen habe, das es graucht hat aber natürlich ohne Brand.
Er meinte auch es könnte der Lüftungsmotor sein wenn es rechts vorne war:blink: ! Er deutete auch daraufhin das es Teuer werden kann wenn es das ist
Aber wenn es der Lüftungsmotor war riecht es dann auch nach verbranntem Gummi?
Ich bin so verzweifelt und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe das wird nicht so teuer:( . Jetzt muss ich noch bis Montag warten um näheres zu wissen.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was es sein kann.
Ich wäre euch sehr Dankbar.