Gasflasche T4 California Coach 1994

  • Liebes Forum,


    Die Campingaz Flaschen 2,8kg sind ja relativ teuer. Firmen wie Flaga oder Linde liefern aber keine kleines Flaschen, dort beginnt es erst bei 5kg. Hat jemand einen Tipp, wo man Gasflaschen für den T4 California Coach kostengünstiger beziehen kann, oder gibt's die nur im Camping-Fachhandel?


    Vielen Dank!

  • Die Campinggaz Flaschen sind mit reinem Butan gefüllt, das wirst du nirgends als Nachfüllgas bekommen. Zum Nachfüllen gibt es nur Propan oder Propan/Butan-Gemische, die aber alle eine deutlich andere Temperatur-Druck-Kurve aufweisen. Daher ist also dringend davon abzuraten, ein anderes Gas in die Flaschen einzufüllen...!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Wiso teuer?


    Das sind doch Tauschflaschen. Alte leere Flasche abgeben, neue volle mitnehmen. Du zahlst doch nur die Füllung.


    Ich hatte mir seinerzeit in der Bucht eine zweite leere Flasche ersteigert. Damit dann zum Obi und gegen eine volle getauscht. Somit hatte ich dann immer eine Ersatzflasche griffbereit.

  • Wiso teuer?


    Das sind doch Tauschflaschen. Alte leere Flasche abgeben, neue volle mitnehmen. Du zahlst doch nur die Füllung.


    Ich hatte mir seinerzeit in der Bucht eine zweite leere Flasche ersteigert. Damit dann zum Obi und gegen eine volle getauscht. Somit hatte ich dann immer eine Ersatzflasche griffbereit.


    Bei Preisen von ca. 1,75 für 1 kg Gas dürfte eine Füllung vielleicht 6 Euro kosten. Insofern ist das schon SEHR TEUER was dafür verlangt wird.


    Im Sommer in Frankreich und Spanien wird übrigens sehr wohl reines Butan abgefüllt. Also dort füllen lassen oder eine 11er Flasche von dort beschaffen und beim Klempner nebenan umfüllen lassen, die können das.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo TimBurton,
    wie lange hält deine Flasche denn?
    Da ich im CE ausschließlich zum Kochen Gas brauche,
    habe ich meine Flasche schon vier Jahre drin!
    Zum befüllen in Spanien: Ja, die füllen Gasflaschen, aber nur ihre eigenen!
    Besonders im Süden hast du den vorteil das du die Campinggaz-Flasche in
    fast jedem Supermarkt tauschen kannst.


    Bis jetzt trauere ich den "Grauen-Flaschen" nicht nach.


    Gruß
    putchi

    Karmann Colorado H; 2,5 TDI; 75kW; ACV; EZ.: 04/1998

  • Hi Putchi,


    Wissen wir noch nicht - wir haben den Bus erst seit zwei Wochen und sind gestern von unserer "Jungfernfahrt" am Dachstein zurückgekommen. Super Wanderwochenende mit Postkartenwetter.


    Bisher waren wir immer mit dem Zelt und einer großen Gasflasche unterwegs, die waren etwas billiger sowohl in der Anschaffung der Kautionsflasche als auch umgerechnet der Gaspreis. Wir vermuteten, dass sich Campingaz hier gut zahlen lässt. Wir haben uns jetzt eine Flasche besorgt, und zwar nicht im Campinghandel, sondern bei einem kleinen Werkzeuggeschäft. ca. 70 statt 90 EUR, also 20 gespart.


    Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Flasche hält. Wir sind leidenschaftliche Urlaubskocher. ;)


    Liebe Grüße, Mike


  • Jetzt bin ich gespannt, wie lange die Flasche hält. Wir sind leidenschaftliche Urlaubskocher. ;)


    Hej Mike,


    jetzt geht die Diskussion in eine Richtung, deren Ausgang man nicht millionenfach im Netz nachlesen kann. ;)


    ähm ja, aber auch ich weiß nicht, wie lange so eine Flasche hält. Umstieg auf Campingaz im Februar 2010 wegen Kauf eines anderen Busses. Der Vorbesitzer konnte sich nicht daran erinnern, wann er die Flasche ausgetauscht hat. Und der war alles andere als senil. Im Mai 2011 war die Flasche leer und seitdem fahre ich die selbst getauschte Flasche durch die Gegend. Und wir kochen auch gerne im Bus. Allein fürs Frühstück bräuchten wir eigentlich drei Flammen...
    Dumm nur, wenn die Flasche plötzlich mal alle ist. Ich warte immernoch drauf, dass mir mal eine günstige Handwerkerflasche (-> Suchmaschine) als Notversorgung über den Weg läuft.


    Ahoi
    Pom


  • Hallo,
    in meinem CC fahren bei längerem Campingurlaub eine (kleinere) 904-Gaz-flasche und ein kleiner Brenner zum direkten Aufschrauben auf die Flasche( Feu R, gibts leider nur in Frankreich zu kaufen) mit.
    Damit habe ich einen Ersatz für die eingebaute 907-Flasche. ( Anschluß kompatibel)
    Ausserdem habe ich eine einfache Kochstelle ausserhalb des Bus; ideal zum Braten von Fisch oder Fleisch: Gerüche und Fettspritzer bleiben draussen. :)
    Als noch kleinere Flaschengröße wäre auch die 901er für diesen Zweck geeignet.
    Und denk dran: das Gas geht immer im unpassendsten Moment zur Neige. :wall:
    Ciao

  • Für den Notfall gibts auch Adapter von den Ventilkartuschen von Primus oder Coleman oder wie sie alle heißen auf normalen Anschluß. Für die Kartusche sollte man immer einen Platz finden

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hi TimBurton,


    im Ausland kann man die 907 manchmal billiger tauschen als hier im Baumarkt, aber aufpassen, ob es auch eine eine Tausch-Station vor Ort gibt... ich stand dieses Jahr in Kroatien auf Cres und weit und breit keine Station für meine Fläschchen =)


    Die Preise für dir Füllungen sind wirklich unter aller Sau, aber eigentlich ärgere ich mich auch immer nur beim tauschen, die halten ja so ewig... da vergesse ich irgendwann, dass andere leute viel weniger zahlen. Ich habe auch zusätzlich eine Doppelkochplatte für draussen und finde das mit den Fach im T4 schon gut, da ist sie wenigstens gut verstaut und nicht im Weg.



    Grüße,
    M